Höre mich the Internet.
-
Höre mich the Internet. Ich habe ein altes odis Tablet rum liegen und würde da gerne ein #Linux drauf werfen.
Also:
Sprich Schwarm der Menschen, welch #distribution vermag wohl in jener alten Hülle neues Leben schaffen? Welche magischen Worte muss ich sprechen um den fluch des Microsoft zu brechen?
Ich erwarte Antwort in Ehrfurcht erstarrend. -
Höre mich the Internet. Ich habe ein altes odis Tablet rum liegen und würde da gerne ein #Linux drauf werfen.
Also:
Sprich Schwarm der Menschen, welch #distribution vermag wohl in jener alten Hülle neues Leben schaffen? Welche magischen Worte muss ich sprechen um den fluch des Microsoft zu brechen?
Ich erwarte Antwort in Ehrfurcht erstarrend.@Scyriel So lange dieses Tablett zusammengeklöppelt ist aus Teilen, die auf dem Markt wohlfein verfügbar sind, sollte es jedem Distributor ein Leichtes sein, ihm wieder Leben einzuhauchen.
Die Wahl der Fensterei, die ihr mit euren Fingern begreifen wollt, ist die drängendere Frage.
Hier bevorzuge ich bei ständiger Fingerei den Gnome, da er mir zeitig präsentiert mein Schreibwerkzeug.
Doch sprich: Auf welchen Namen hört der Odys, den ihr erwähnt?
-
@Scyriel So lange dieses Tablett zusammengeklöppelt ist aus Teilen, die auf dem Markt wohlfein verfügbar sind, sollte es jedem Distributor ein Leichtes sein, ihm wieder Leben einzuhauchen.
Die Wahl der Fensterei, die ihr mit euren Fingern begreifen wollt, ist die drängendere Frage.
Hier bevorzuge ich bei ständiger Fingerei den Gnome, da er mir zeitig präsentiert mein Schreibwerkzeug.
Doch sprich: Auf welchen Namen hört der Odys, den ihr erwähnt?
@kontrollierterWahnwitz jener Rechensklave hört auf den Namen: Odys 32bit und trägt den fluch des Windows 10 in sich. Dessen griff muss ich zuerst lösen bevor ich erfolgreich ein anderes Seelenleben einhauchen kann.
-
@kontrollierterWahnwitz jener Rechensklave hört auf den Namen: Odys 32bit und trägt den fluch des Windows 10 in sich. Dessen griff muss ich zuerst lösen bevor ich erfolgreich ein anderes Seelenleben einhauchen kann.
@Scyriel Okay, das war spaßig.
Grundsätzlich sollte jede Distribution laufen. Bei einem Tablet sollte die Benutzeroberfläche noch zu diesem Touch-Bedienkonzept besser passen. Da kommt mir GNOME geschliffener vor.
Jetzt bin ich aber bei dem "32bit" im Namen etwas stutzig. Hast du eine genaue Modellnummer? Weil 32bit ist auch unter Desktop-Linux ein Auslaufmodell und schränkt die Distributionswahl etwas ein.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@Scyriel Okay, das war spaßig.
Grundsätzlich sollte jede Distribution laufen. Bei einem Tablet sollte die Benutzeroberfläche noch zu diesem Touch-Bedienkonzept besser passen. Da kommt mir GNOME geschliffener vor.
Jetzt bin ich aber bei dem "32bit" im Namen etwas stutzig. Hast du eine genaue Modellnummer? Weil 32bit ist auch unter Desktop-Linux ein Auslaufmodell und schränkt die Distributionswahl etwas ein.
@kontrollierterWahnwitz ne das problem ist dass es schwierig ist Linux auf dem Ding zu installieren weil es da eine Sicherung gibt. Ich kann das Teil auf Werkseinstellungen zurück setzen aber ich habe nicht wirklich die Möglichkeit auf das BIOS zuzugreifen.
Das ist ein Odys surf Tablet gedingens. Leider ist keiner der Aufdrucke noch lesbar. Ich weiß nur dass es noch ein 32 bit system ist. Ich kann dir sagen was verbaut ist aber Produktname... Keine Ahnung. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topicR relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@kontrollierterWahnwitz ne das problem ist dass es schwierig ist Linux auf dem Ding zu installieren weil es da eine Sicherung gibt. Ich kann das Teil auf Werkseinstellungen zurück setzen aber ich habe nicht wirklich die Möglichkeit auf das BIOS zuzugreifen.
Das ist ein Odys surf Tablet gedingens. Leider ist keiner der Aufdrucke noch lesbar. Ich weiß nur dass es noch ein 32 bit system ist. Ich kann dir sagen was verbaut ist aber Produktname... Keine Ahnung.@Scyriel Wenn es dieses Gerät hier ist, dann wird es spaßig.
Die CPU kann nicht mehr als 2GB RAM ansprechen, ist aber grundsätzlich 64bit-fähig. Bei 2GB RAM kommst du bei allen Distributionen in den Schmerzbereich.
Hier würde ich vielleicht mit AntiX ansetzen.
Um die Bootreihenfolge zu ändern würde ich einfach mal eine USB-Tastatur anschließen und wild auf ESC bis Entf herumhämmern bis das Bootmenü kommt.