Bundeskanzler Friedrich #Merz wies vor dem DGB auf die Bedeutung von „Demografie & Mathematik“ für jede Volkswirtschaft hin.
-
Bundeskanzler Friedrich #Merz wies vor dem DGB auf die Bedeutung von „Demografie & Mathematik“ für jede Volkswirtschaft hin.

Also, Mastodontys, let‘s do the math!

Wie viele Kinder hast Du? #Umfrage #Demografie #Fediverse
-

@BlumeEvolution
Guten Morgen, an der Aussage selbst habe ich nichts zu kritisieren.Es sind die Schlussfolgerungen, die der Bundeskanzler daraus zieht.
Als Mutter von 2 Kindern bin ich im Umkehrschluss mitschuld am Abbau des Sozialstaats, von Arbeitnehmerrechten etc.?
-

@BlumeEvolution
Ich bin Kind mit 2 Geschwistern (GenX) und fand die halb mitleids-, halb vorwurfsvolle Bezeichnung einer "kinderreichen Familie" anzugehören, höflich gesagt nie schön. -

@BlumeEvolution
Wir waren noch fünf Kinder und es war nicht alles schlecht in den 80ern. Aber drei sind schwierig zu stemmen, wenn man "was bieten" will. -

Für mich ist die wichtigere Frage für Menschen ab 70, wie viele Enkelkinder hast du?
Ich habe 2 Geschwister, 2 Kinder und 2 Enkelkinder, aber insgesamt haben wir nur vier Enkelkinder.
Rein statistisch müssten wir drei Geschwister 6 - 9 Kinder haben und 12-27 Enkel.
In meinem Umfeld sieht es in vielen Familien ähnlich aus. Die Anzahl der Enkelkinder ist sehr gering. -

@BlumeEvolution
Ich habe es nie gewagt, die Verantwortung zu übernehmen; auch fehlte mir lange die Frau dafür bzw. die passenden Lebensumstände.
Und irgendwann empfand ich mich als zu alt. -

Früher (so in d. frühen 60zigern) hieß es: "Das gleicht sich dann aus." Gemeint war: Onkel A/Tante B haben 5 Kinder, Tante C hat keine (manchmal kinderlos verheiratet, oft ledig). Die Nönnekes im Kindergarten hatten ihre Kindergartenkinder.
Eine Idylle war die Zeit nicht, viele Kinder zu haben, war eine zweischneidige Sache. Mal war 'man' dann 'gut katholisch' (evangelisch) oder wurde stigmatisiert, wenn arm, z.B. Wohnung in einer Notunterkunft der Stadt.
-

Volkswirtschaftlich ist es eine komplette Verkürzung, die Rentenfrage auf Demografie und Statistik zu beschränken.
Die Rentenversicherung ist mit einem Verhältnis von 20 Beitragszahlern zu 1 Rentner gestartet - nach dem zweiten Weltkrieg dann 10:1 aufgefangen durch Produktivitätssteigerungen. Diese spielen bis heute eine Rolle.
Schlecht für die Rente ist, wenn Gewinne nicht auf die Löhne und damit die Beiträge übertragen werden.
Bei der HansBöcklerStiftung gibt es Quellen.
-

Ich habe keine Kinder. Aus mehreren Gründen die beste Entscheidung meines Lebens.
-

@BlumeEvolution War das ein Seitenhieb auf Dobrindt, der noch mehr noch schneller abschieben will?
-
Ich habe keine Kinder. Aus mehreren Gründen die beste Entscheidung meines Lebens.
Das sagen alle die keine Kinder haben. Leute mit Kindern würden dem eher wiedersprechen - und die kennen beide Situationen
CC: @BlumeEvolution@digitalcourage.social
-
Das sagen alle die keine Kinder haben. Leute mit Kindern würden dem eher wiedersprechen - und die kennen beide Situationen

CC: @BlumeEvolution@digitalcourage.socialDanke für's Mansplaining.
-

@BlumeEvolution
Mir missfällt, dass der Bundeskanzler so tut, als seien seine angestrebten *politischen* Reformen so logisch wie die Mathematik und so unumstößlich wie der demographische Wandel.Das ist nichts weiter als eine andere Verkleidung von Merkels „alternativlos“.
Es braucht Reformen, aber die könnten auch ganz anders aussehen, als die von schwarz-rot vorgesehenen Pläne.
Es braucht dafür aber ein Paradigmenwechsel weg vom Neoliberalismus.
-
Für mich ist die wichtigere Frage für Menschen ab 70, wie viele Enkelkinder hast du?
Ich habe 2 Geschwister, 2 Kinder und 2 Enkelkinder, aber insgesamt haben wir nur vier Enkelkinder.
Rein statistisch müssten wir drei Geschwister 6 - 9 Kinder haben und 12-27 Enkel.
In meinem Umfeld sieht es in vielen Familien ähnlich aus. Die Anzahl der Enkelkinder ist sehr gering.@ElisabethK @BlumeEvolution zweider drei Kinder meiner Schwester haben jetzt kleine Kinder (beide Anfang Mitte 30). Beide haben sich eigentlich geäußert dass es vermutlich kein zweites geben wird.
-
@BlumeEvolution War das ein Seitenhieb auf Dobrindt, der noch mehr noch schneller abschieben will?
Danke für die Nachfrage, @kjempeslu

Mir liegen die Überpersonalisierung und also auch der Freund - Feind - Dualismus im Netz & sogar auf Mastodon fern.
Interessanter finde ich, dass Menschen auch bei sinkender Bevölkerungszahl dennoch an ewiges Wachstum glauben & die Erfahrungen asiatischer Volkswirtschaften wie Japan, China, Südkorea mit der säkularen Bevölkerungsimplosion bisher weitgehend ignorieren. Auch die politischen Folgen - v.a. die Rechtsmimesis, wie sie dann auch Dobrindt vollzieht - werden noch weitgehend ignoriert.
Bequeme Feindbilder führen zu faulem Denken.
Beobachte ich.
#Demografie #Politik #Überpersonalisierung #Dualismus #Wirtschaft #Deutschland #Dobrindt #Merz #Japan #China #Südkorea #Rechtsmimesis #Politikwissenschaft
Blume & Ince 51: Japan, Demografie & Deindustrialisierung
Prof. Dr. Inan Ince und Dr. Michael Blume diskutieren am Beispiel Japan, ob schrumpfende Bevölkerungen durch mehr Erwerbsarbeit wachsen.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-

@BlumeEvolution Würden Kapitalerträge (leistungslose Einkommen) so besteuert wie "Arbeit", hätten wir kein konstruiertes Demografieproblem. Die sogenannten "Geldsorgen" unserer Regierung rühren einfach daher, dass die Vermögenssammler sich an der Finanzierung des Staats nicht beteiligen. Und die letzten 40 Jahre unter Merkel. Schröder & Kohl waren geprägt von Einkommenssteigerungen unterhalb der Inflationsrate, während die Vermögen der Überreichen überproportional gestiegen sind..
-
In meinem Umfeld sieht es in vielen Familien ähnlich aus. Die Anzahl der Enkelkinder ist sehr gering.@ElisabethK
@BlumeEvolution
bei mir ist es ähnlich, ich habe 3 Töchter, aber nur 2 Enkel von der Jüngsten. -
Volkswirtschaftlich ist es eine komplette Verkürzung, die Rentenfrage auf Demografie und Statistik zu beschränken.
Die Rentenversicherung ist mit einem Verhältnis von 20 Beitragszahlern zu 1 Rentner gestartet - nach dem zweiten Weltkrieg dann 10:1 aufgefangen durch Produktivitätssteigerungen. Diese spielen bis heute eine Rolle.
Schlecht für die Rente ist, wenn Gewinne nicht auf die Löhne und damit die Beiträge übertragen werden.
Bei der HansBöcklerStiftung gibt es Quellen.
@CorinnaVahrenk1 @BlumeEvolution Ja, die Debatte ist einfach mal wieder ein großes Ablenkungsmanöver, weil man die Reichen nicht ordentlich besteuern will.
-

@BlumeEvolution "Er ist Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand." - Ludwig Thoma
und auch die Rechenkünste von Juristen erscheinen mir bei der Betrachtung von diversen Urteilen nicht so besonders exzellent zu sein
-
In meinem Umfeld sieht es in vielen Familien ähnlich aus. Die Anzahl der Enkelkinder ist sehr gering.@ElisabethK @BlumeEvolution
Ausnahme? Ich kann mich nicht beklagen…….
habe zwei Söhne und 9 Enkelkinder. Inzwischen gibt es auch 3 Urenkel,weitere in Sicht!