My 5 Cents zu vdL Atomkraftaussage:
-
Starkes Statement von Umweltminister Carsten Schneider zu Atomkraft und von der Leyen:
„Es spricht Bände, dass der Kern dieser rückwärtsgewandten Strategie aus neuen Subventionen für Atomkraftwerke besteht. Wenn eine Risiko-Technologie nach einem dreiviertel Jahrhundert noch immer am staatlichen Tropf hängt und es längst bessere Alternativen gibt, sollte man daraus Konsequenzen ziehen. Stattdessen noch mehr Steuergeld für neue Risikoreaktoren auszugeben, lehne ich ab."
@Ruhrnalist
Er ist ja auch derjenige, der den ganzen Mist hinterher ausbaden muss. -
Starkes Statement von Umweltminister Carsten Schneider zu Atomkraft und von der Leyen:
„Es spricht Bände, dass der Kern dieser rückwärtsgewandten Strategie aus neuen Subventionen für Atomkraftwerke besteht. Wenn eine Risiko-Technologie nach einem dreiviertel Jahrhundert noch immer am staatlichen Tropf hängt und es längst bessere Alternativen gibt, sollte man daraus Konsequenzen ziehen. Stattdessen noch mehr Steuergeld für neue Risikoreaktoren auszugeben, lehne ich ab."
@Ruhrnalist @koehntopp Ich bin überrascht, das wir einen Minister mit Rückgrat in dieser Riege der Peinlichkeiten haben. Der ist wahrscheinlich bald raus.
-
@Ruhrnalist
Er ist ja auch derjenige, der den ganzen Mist hinterher ausbaden muss.Diese Statistik sollte man der #Flintenuschi auf die Stirn pappen.
-
@Ruhrnalist @dirk_wagner_ Der hat echt nen Arsch in der Hose, Respekt.
-
@aus_der_UBahn @Ruhrnalist
Jo, einer von den Wenigen mit einer eigenen Meinung, aber keine Sorge, #Spahn, #Linnemann und #Reiche werden ihn schon niederschreien. -
@Ruhrnalist Es spricht Bände, wenn sogar die @Bundesregierung was merkt. Ein Lebenszeichen von @spdbt und @umweltministerium.
-
@Ruhrnalist @koehntopp Ich bin überrascht, das wir einen Minister mit Rückgrat in dieser Riege der Peinlichkeiten haben. Der ist wahrscheinlich bald raus.
Es wäre jetzt, wo Carsten Schneider sich im Amt warmgelaufen hat, die ideale Gelegenheit, seinen Mastodon Account @umweltministerium in Betrieb zu nehmen.
PS: das Fediverse ist eine Technologie, die aufgrund des Engagements toller Menschen seit mehr als einem dreiviertel Jahrhundert ohne staatliche Subventionen auskommt!
Und: es gibt eh keine bessere Alternative.
-
@Ruhrnalist
Er ist ja auch derjenige, der den ganzen Mist hinterher ausbaden muss.@mardor @Ruhrnalist Verbrauerschutz ist mir neu:)
-
Atomkraft = unverantwortliches Restrisiko
wir haben kein Endlager
Atomstrom ist extrem teuer
Abhängigkeit durch Brennstäbe
unklar ob SMR funktionieren
@Ruhrnalist Ich habe gestern am späten Abend den Fehler gemacht, mir den Kommentar zu vdL und Atomkraft in der Tagesschau Mediathek anzusehen. Gruselig faktenbefreit: Keine Erwähnung der von dir genannten Nachteile, stattdessen die Märchen von der Renaissance der Atomenergie („alle machen es, nur DE nicht“) und den SNR verbreitet. Dass es in Finnland ein Endlager gibt und in DE nicht, wurde zudem quasi den Atomkraftgegnern in die Schuhe geschoben.
-
@Ruhrnalist Ich habe gestern am späten Abend den Fehler gemacht, mir den Kommentar zu vdL und Atomkraft in der Tagesschau Mediathek anzusehen. Gruselig faktenbefreit: Keine Erwähnung der von dir genannten Nachteile, stattdessen die Märchen von der Renaissance der Atomenergie („alle machen es, nur DE nicht“) und den SNR verbreitet. Dass es in Finnland ein Endlager gibt und in DE nicht, wurde zudem quasi den Atomkraftgegnern in die Schuhe geschoben.
es gibt eigentlich nur einen Grund, warum vdL und andere die Renaissance der Atomkraftwerke propagieren: der ungehemte Ausbau der Rechenzentren.
Die werden inzwischen so groß geplant, dass sie kontinuierlich die gesamte Stromproduktion eines gesamten AKW (oder sogar mehr) alleine benötigen. Von diesen AKW hätte die Allgemeinheit keinerlei Nutzen, aber alle Risiken, Schäden und Kosten. -
@aus_der_UBahn @Ruhrnalist @dirk_wagner_ Leider ziemlich zahnlos. Das Bundesumweltministerium wurde ursprünglich aufgebaut, um der damals recht neuen Partei "Die Grünen" bzw. deren Anhängern vorzutäuschen, dass auch die Regierung sich um Umweltthemen kümmert. Übrigens von einem gewissen Herrn Gauland.
-
@Ruhrnalist
„…Europa nicht den Leyen überlassen.“ Martin SonnebornDamals machte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen Gas-Deal mit dem aserbaidschanischen autokratischen Machthaber ähm Präsidenten Ilham Alijew, der dann Armenien angriff, finanziell unterstützt von der EU
-
Atomkraft = unverantwortliches Restrisiko
wir haben kein Endlager
Atomstrom ist extrem teuer
Abhängigkeit durch Brennstäbe
unklar ob SMR funktionieren
@Ruhrnalist Plus:
erfordert umfangreiche Support-Industrie (Brennstab-Fabriken, Wiederaufarbeitung, etc)
führt zu häufigen Atom-Transporten
schafft dadurch viele Hochrisiko-Verwundbarkeiten (für Angriffe, Terror, …)
deshalb muss „Sicherheitsapparat" aufgerüstet werden, d.h.
mehr staatliche Überwachung, Ausschnüffelung
single points of failure (AKW, zentralisierte Netze) -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic