Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
170 Posts 65 Posters 182 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • catrinity@literatur.socialC catrinity@literatur.social

Also erstmal für das "mal schnell jemandem Geld überweisen" für mich eh schon nicht nutzbar, weil es nur geht, wenn man eine Banking-App auf dem Handy hat, was ich nicht habe und auch nicht haben möchte. Aber ich dachte, man könnte es evtl. aktivieren, um damit in Online-Shops zu bezahlen, wenn die es anbieten.

Diese Meinung habe ich gestern geändert, und das kam so:

1/2

tobi82@swiss.socialT This user is from outside of this forum
    tobi82@swiss.socialT This user is from outside of this forum
    tobi82@swiss.social
    wrote last edited by

@catrinity

Ihr macht das aber auch kompliziert, wir 🇨🇭 haben Twint. Super simpel, Geld wird einfach an die Telefonnummer gesendet und diese ist mit einem Konto verbunden.

Just a moment...

favicon

(www.twint.ch)

1 Reply Last reply
    0
    • musevg@23.socialM musevg@23.social

@LyrischerPoet
      Wann wird denn bei deinem Wero der Empfänger verifiziert, wenn nicht VOR der Überweisung?

lyrischerpoet@literatur.socialL This user is from outside of this forum
      lyrischerpoet@literatur.social
      wrote last edited by

@musevg
      Ich weiß, dass die Daten gehasht abgeglichen werden, aber ich als Sender kann die IBAN des Empfängers nicht vor einer Überweisung sehen - es geht in diesem Kontext nur um diese Aussage.
      Siehe nochmal hier:
      https://literatur.social/@catrinity/116526731211482734

musevg@23.socialM 1 Reply Last reply
      0

Also erstmal für das "mal schnell jemandem Geld überweisen" für mich eh schon nicht nutzbar, weil es nur geht, wenn man eine Banking-App auf dem Handy hat, was ich nicht habe und auch nicht haben möchte. Aber ich dachte, man könnte es evtl. aktivieren, um damit in Online-Shops zu bezahlen, wenn die es anbieten.

Diese Meinung habe ich gestern geändert, und das kam so:

1/2

criticalsilence@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
        criticalsilence@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
        criticalsilence@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@catrinity uff. Das ist krass. Vor allem, dass lediglich die Handynummer reicht. Also das, was man ggf. bei Bewerbungen, bei Bekanntschaften oder im Dating um sich wirft.
        Ich glaube, nur die Familie und paar Firmen kennen meine IBAN.
        Irre. Hörte schon viel Negatives über die Komplexität und den Zwang zur Banking-App, aber das topt für mich alles.

1 Reply Last reply
        0

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen hab ich gerade noch mal die überweisende Person gefragt:

Ausgangskonto war die Sparda-Bank, Zielkonto bei der ING (vormals Ing-Diba).
          Handynummer der Person mit Ziel-Konto war vorher *nicht* im Adressbuch gespeichert.

Nach Eingabe der Handynummer in der BankingApp kam dann direkt: Du möchtest also Geld auf diese Bankverbindung überweisen: [Angabe IBAN, Angabe voller Name beider Kontoinhaber*innen]?

gekitsu@toot.catG This user is from outside of this forum
          gekitsu@toot.cat
          wrote last edited by

@catrinity puuuuh, ja, das ist heftig. auch wenns nicht in manchen apps und/oder kombinationen so funktioniert, dass das protokoll das erlaubt reicht ja schon.

war eh nicht so der fan davon, dass die das so mobiltelefonzentriert aufgezogen haben statt eine allgemeiner onlinetaugliche schnittstelle fuer die schnellueberweisungen (benutze generell kein mobiltelefon, zeug funktioniert auf dem desktop oder es funktioniert nicht), aber dass das nun auch noch solche schwachstellen hat… schon arg.

1 Reply Last reply
          0
          • lyrischerpoet@literatur.socialL lyrischerpoet@literatur.social

@musevg
            Ich weiß, dass die Daten gehasht abgeglichen werden, aber ich als Sender kann die IBAN des Empfängers nicht vor einer Überweisung sehen - es geht in diesem Kontext nur um diese Aussage.
            Siehe nochmal hier:
            https://literatur.social/@catrinity/116526731211482734

musevg@23.socialM This user is from outside of this forum
            musevg@23.socialM This user is from outside of this forum
            musevg@23.social
            wrote last edited by

@LyrischerPoet
            Was heisst denn "vor" für dich?
            Was passiert denn bei dir, wenn du bei der Eingabe einer Überweisung einen fast richtigen Empfängernamen eingibst? Denn genau das ist hier der Use Case.
            Sagt dein Wero dann "Sorry, Daten falsch, keine Kekse. Komm wieder wenn du die korrekten Namen hast"?

lyrischerpoet@literatur.socialL 1 Reply Last reply
            0
            • jascha@ohai.socialJ jascha@ohai.social

@amalia12 @catrinity Wero war so eine gute Idee und dann haben sie es einfach verkackt. Also großflächig. Und auch noch ohne Not.

gekitsu@toot.cat
              wrote last edited by

@jascha @amalia12 @catrinity wenns ein motto fuer solche digitalausfluege hie rim lande geben sollte, dann nominiere ich hiermit ‘ohne not, doppelt kot’

1 Reply Last reply
              0
              • musevg@23.socialM musevg@23.social

@LyrischerPoet
                Was heisst denn "vor" für dich?
                Was passiert denn bei dir, wenn du bei der Eingabe einer Überweisung einen fast richtigen Empfängernamen eingibst? Denn genau das ist hier der Use Case.
                Sagt dein Wero dann "Sorry, Daten falsch, keine Kekse. Komm wieder wenn du die korrekten Namen hast"?

wrote last edited by

@musevg

Wenn ich die Telefonnummer oder E-Mail Adresse eingebe um mit Wero zu überweisen, sehe ich VOR der Überweisung KEINE IBAN des Empfängers.
                [Ich habe die Überweisung noch nicht getätigt]

Wenn ich eine händische Überweisung tätige, brauche ich eine IBAN oder sie wird aus einem QR-Code (der Rechnung) ins Überweisungsformular übertragen und ich sehe sie VOR der Überweisung.
                [Ich habe die Überweisung noch nicht getätigt]

Drücke ich mich zu unverständlich aus?

musevg@23.socialM 1 Reply Last reply
                0

@DrMcCoy Auch zum hashen gibt's da einen guten Beitrag, der auch bei Heise zum Thema Wero veröffentlicht wurde.
                  Es war glaube ich diese Kommentare dazu:
                  https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Zweitgroesste-Privatbank-staerkt-europaeische-Bezahl-App-Wero/Ein-paar-Hintergrunddaten-PayPal-und-Wero/posting-45990155/show/

cybso@osna.socialC This user is from outside of this forum
                  cybso@osna.social
                  wrote last edited by

@LyrischerPoet Erwartest du jetzt wirklich dass irgendjemand hier 68 Forenkommentare durchliest um den zu finden, den du meinst?

@DrMcCoy hat hier absolut recht: die Anzahl der möglichen Telefonnnummern ist viel zu klein, egal wie aufwendig du das Hashverfahren machst, du wirst immer eine Möglichkeit haben in kurzer Zeit die zum Hash gehörende Telefonnummer zu ermitteln.

0

Gestern hier Spieleabend, Essen bestellt, einer hat alles bezahlt und der Rest wollte den eigenen Anteil bezahlen, also die typische Situation, für die man so was Paypal-ähnliches brauchen kann.

Person A und Person B haben beide Wero aktiviert. Person A gibt Handynummer von Person B in der Banking-App ein - und sieht dann sofort: IBAN, vollen Namen von Person B und noch vollen Namen von Person C als weiterer Kontoinhaber*in.

Ohne was bezahlt zu haben, nur mit Eingabe der Handynummer. 2/

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
                    forthy42@mastodon.net2o.de
                    wrote last edited by

@catrinity Und ich habe kürzlich Kritik dafür einstecken müssen, dass ich gesagt habe, das, was Wero macht, also Telefonnummern auf Kontonummern Mappen, könnte man auch mit einem DNS-Server machen ohne Amazon.

Aber der Datenschutz!

Ne, ich meine eine 1:1-Kopie von Wero. Datenschutz genau gleich. Das kann man auch einfach über DNS und e164-Mapping der Telefonnummer machen.

1 Reply Last reply
                    0

Gestern hier Spieleabend, Essen bestellt, einer hat alles bezahlt und der Rest wollte den eigenen Anteil bezahlen, also die typische Situation, für die man so was Paypal-ähnliches brauchen kann.

Person A und Person B haben beide Wero aktiviert. Person A gibt Handynummer von Person B in der Banking-App ein - und sieht dann sofort: IBAN, vollen Namen von Person B und noch vollen Namen von Person C als weiterer Kontoinhaber*in.

Ohne was bezahlt zu haben, nur mit Eingabe der Handynummer. 2/

robbe_duesseldorf@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                      robbe_duesseldorf@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                      robbe_duesseldorf@mastodon.social
                      wrote last edited by

@catrinity
                      Liest sich für mich wie ein Bank-initiierter Name-Check, nicht wie ein grundsätzliches Wero-Problem.

Wero verknüpft "nur" Bankdaten mit Telefonnummern, was die sendende Bank damit macht...🥴🤷

1 Reply Last reply
                      0

(Zum Vergleich: Bei Paypal gibt man ja eine Ziel-Mailadresse an, an die man überweist (vlt. geht auch Handynummer, das weiß ich gar nicht) und NACH der Überweisung sieht man auch den Namen der Person, an die man überwiesen hat. Aber nur das. Nicht die Bankdaten, die evtl. mit Paypal verknüpft sind.)

Sprich: Wenn man Wero aktiviert hat, kann nun offenbar jede Person, die das hat und der man mal die Handynummer gegeben oder angerufen hat, über Wero den vollen Namen und die IBAN rausfinden.
                        3/

anarchiv@todon.nlA This user is from outside of this forum
                        anarchiv@todon.nlA This user is from outside of this forum
                        anarchiv@todon.nl
                        wrote last edited by

@catrinity Das ist ja schlimmer als Vipps hier in Norwegen, wo "nur" der vollständige Name und die Telefonnummer sicht- und suchbar sind.

1 Reply Last reply
                        0
                        • waldi@chaos.socialW waldi@chaos.social

@Life_is @catrinity @doppelgrau Der Suchraum von IBAN zumindest in Deutschland ist zu klein um das nicht per Brute-Force rauszubekommen.

forthy42@mastodon.net2o.de
                          wrote last edited by

@waldi @Life_is @catrinity @doppelgrau Insbesondere ist das ja eine Kombination aus BLZ und Kontonummer, und die BLZ bekommt man ja auf jeden Fall heraus. Damit muss man nur noch nach der Kontonummer suchen.

waldi@chaos.socialW 1 Reply Last reply
                          0
                          • cybso@osna.socialC cybso@osna.social

@LyrischerPoet Erwartest du jetzt wirklich dass irgendjemand hier 68 Forenkommentare durchliest um den zu finden, den du meinst?

@DrMcCoy hat hier absolut recht: die Anzahl der möglichen Telefonnnummern ist viel zu klein, egal wie aufwendig du das Hashverfahren machst, du wirst immer eine Möglichkeit haben in kurzer Zeit die zum Hash gehörende Telefonnummer zu ermitteln.

wrote last edited by

RE: https://no-pony.farm/@Life_is/116526979091930526

@cybso Du musst sie nicht alle lesen - Es bleibt jedem selbst überlassen, das zu machen - niemand wird dazu gezwungen.
                            Wenn ich den genauen Kommetar gewußt hätte, dann wäre er natürlich auch verlinkt worden 😏
                            Zum Hash gibt's auch einen Beitrag hier: "Von einem Hash ist es unmöglich auf die tatsächliche IBAN zu schliessen."
                            Aber mit einem Supercomputer, KI und viel Zeit, kann es sicher bald möglich sein, Hashes zu knacken.

cybso@osna.socialC 1 Reply Last reply
                            0

RE: https://no-pony.farm/@Life_is/116526979091930526

@cybso Du musst sie nicht alle lesen - Es bleibt jedem selbst überlassen, das zu machen - niemand wird dazu gezwungen.
                              Wenn ich den genauen Kommetar gewußt hätte, dann wäre er natürlich auch verlinkt worden 😏
                              Zum Hash gibt's auch einen Beitrag hier: "Von einem Hash ist es unmöglich auf die tatsächliche IBAN zu schliessen."
                              Aber mit einem Supercomputer, KI und viel Zeit, kann es sicher bald möglich sein, Hashes zu knacken.

cybso@osna.social
                              wrote last edited by

@LyrischerPoet Ey, DU hast behauptet, dass in dem Thread was zum Thema Hashes stehen würde.

Zu deinem Link: da geht es um die IBAN. Hier ist gemeint, dass einige Apps (im Speziellen die ING) dein ganzes Telefonbuch an Wero sendet, um herauszufinden, welche deiner Kontakte den Dienst nutzt, und behauptet dass das kein Problem sei, da ja nur Hashes der Nummern gesendet werden.

Aber auch die Hashes zu allen möglichen IBANs rechnet dir ein Laptop zum Frühstück.

lyrischerpoet@literatur.socialL cybso@osna.socialC 2 Replies Last reply
                              0

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen hab ich gerade noch mal die überweisende Person gefragt:

Handynummer der Person mit Ziel-Konto war vorher *nicht* im Adressbuch gespeichert.

Nach Eingabe der Handynummer in der BankingApp kam dann direkt: Du möchtest also Geld auf diese Bankverbindung überweisen: [Angabe IBAN, Angabe voller Name beider Kontoinhaber*innen]?

carbonwoman@norden.socialC This user is from outside of this forum
                                carbonwoman@norden.socialC This user is from outside of this forum
                                carbonwoman@norden.social
                                wrote last edited by

@catrinity Wow, krass. Danke für den Bericht.

Ich nutze ja momentan keinerlei solche App, hatte aber überlegt, dass ich diesen Anachronismus doch mal ablegen sollte, als ich von Wero hörte.

Ich bleibe dann doch lieber anachronistisch. Man kann sich auch Bargeld geben. Oder per Banking App überweisen.

1 Reply Last reply
                                0
                                • forthy42@mastodon.net2o.deF forthy42@mastodon.net2o.de

@waldi @Life_is @catrinity @doppelgrau Insbesondere ist das ja eine Kombination aus BLZ und Kontonummer, und die BLZ bekommt man ja auf jeden Fall heraus. Damit muss man nur noch nach der Kontonummer suchen.

waldi@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                                  waldi@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                                  waldi@chaos.social
                                  wrote last edited by

@forthy42 @Life_is @catrinity @doppelgrau Es gibt nur 13000 BLZ laut der Bundesbank. Also haben wir irgendwie 2^47 Kombinationen. Ja, nicht an einem Abend, aber doch machbar.

forthy42@mastodon.net2o.deF 1 Reply Last reply
                                  0

@LyrischerPoet Ey, DU hast behauptet, dass in dem Thread was zum Thema Hashes stehen würde.

Zu deinem Link: da geht es um die IBAN. Hier ist gemeint, dass einige Apps (im Speziellen die ING) dein ganzes Telefonbuch an Wero sendet, um herauszufinden, welche deiner Kontakte den Dienst nutzt, und behauptet dass das kein Problem sei, da ja nur Hashes der Nummern gesendet werden.

Aber auch die Hashes zu allen möglichen IBANs rechnet dir ein Laptop zum Frühstück.

wrote last edited by

@cybso
                                    Dann ist das wohl eben so - trotzdem nutze ich Wero weiterhin und kein PP.
                                    Über Verschlüsselung, Datenschutz und "Vertrauen" zum Anbieter der benutzten lokalen SW oder SAS brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren.
                                    Es ist ebensowenig verständlich, einen "anonymen" Messenger zu nutzen, der allerdings nur mit einer Registrierung per Mail oder Telefonnummer funktioniert 😉

0

cybso@osna.social
                                      wrote last edited by

@LyrischerPoet Zum Verständnis: Eine deutsche IBAN hat 22 Zeichen. Zwei davon stehen aber schon mal fest, die heißen DE. Zwei weitere Zahlen sind eine Prüfziffer, die sich aus den restlichen 18 Ziffern ergeben. Davon entsprechen 8 der früheren deutschen Bankleitzahl, deren Anzahl ist begrenzt (13877 laut Bundesbank, also praktisch nichts). Bleiben 10 Ziffern, die tatsächlich mehr oder weniger zufällig sind. Und das ist wirklich nicht viel, um daraus nicht eine Rainbow-Table zu berechnen.

0

einphysiker@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                                        einphysiker@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                                        einphysiker@social.tchncs.de
                                        wrote last edited by

@catrinity Wero ist im Prinzip nur ein Vermittlungsdienst, aber: *Vor* einer Zahlung sollte das nicht angezeigt werden. Wenn das so war, sollte man sich bei Bank und Wero beschweren. *Während* einer Zahlung (es ist eine normale SEPA Inst. Zahlung) muss der Empfängername abgeglichen werden, und dazu muss es einen Namen geben, der abgeglichen werden kann. Da man nur die Handynummer hat, kann der nur von Wero kommen. *Nach* der Zahlung sieht man IBAN und Name im Kontoauszug.

Das sind aber auch Gründe, warum ich den Vorteil nicht sehe. Ich kann mir auch einen QR Code erstellen mit meiner Kontoverbindung, der dann von einer Banking App eingelesen werden und für eine Echtzeitüberweising genutzt werden. Insbesondere Online-Händler könnten das sehr einfach tun.

1 Reply Last reply
                                        0

@cybso
                                          Dann ist das wohl eben so - trotzdem nutze ich Wero weiterhin und kein PP.
                                          Über Verschlüsselung, Datenschutz und "Vertrauen" zum Anbieter der benutzten lokalen SW oder SAS brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren.
                                          Es ist ebensowenig verständlich, einen "anonymen" Messenger zu nutzen, der allerdings nur mit einer Registrierung per Mail oder Telefonnummer funktioniert 😉

cybso@osna.social
                                          wrote last edited by

@LyrischerPoet "Über Verschlüsselung, Datenschutz und "Vertrauen" zum Anbieter der benutzten lokalen SW oder SAS brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren."

Doch, genau DAS müssen wir diskutieren, denn Wero wird oder wurde mit dem versprechen angekündigt, eine datenschutzfreundliche Alternative zu sein. Und das stimmt eben höchstens in Bezug auf den Anbieter, dem Nutzer gibt sie sogar mehr Preis als Paypal. Spätestens auf dem Kontoauszug steht dann die IBAN im Klartext.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post