Unsere Weiterführende Schule hat die Hausaufgaben abgeschafft
-
@eingemaischt ich glaube auf das Abschreiben hatte ich in der Oberstufe auch irgendwann verzichtet. Bei Erwachsenen Schülern war es den meisten Lehrern wohl ziemlich egal.
@cybso @nerdherz in der Oberstufe habe ich realisiert, dass wenn ich zu Beginn der Stunde noch einmal aufstehe um ein Fenster zu öffnen, zu schließen, etwas am Licht schalte oder etwas runter gefallenen aufzuheben, zählte das als + bei der mündlichen Note und wurde bei mündlichen Hausaufgabenkontrollen dann ausgelassen.
-
Unsere Weiterführende Schule hat die Hausaufgaben abgeschafft.
Es gibt höchstens noch Vokabeln lernen, Bücher lesen oder Langzeithausaufgaben wie Präsentationen anfertigen. Also alles was im Unterricht nicht wirklich geht.Es gab eine Gruppe aus Lehrer und Schülern die mal evaluiert haben das Hausaufgaben eigentlich bringen. Und die Erkenntnisse waren: Nicht so viel.
@nerdherz Same here, haben wir uns auch bewusst ausgesucht. Keine Hausaufgaben und lernen in sog. Lernbüros, also selbstverantwortliches Erarbeiten eine Wochenplans für die Hauptfächer.
-
Es gibt höchstens noch Vokabeln lernen, Bücher lesen oder Langzeithausaufgaben wie Präsentationen anfertigen. Also alles was im Unterricht nicht wirklich geht.Es gab eine Gruppe aus Lehrer und Schülern die mal evaluiert haben das Hausaufgaben eigentlich bringen. Und die Erkenntnisse waren: Nicht so viel.
@nerdherz Mega!!! Erspart so vielen Familien so viel Stress und schlechte Laune
-
@lipow Danke, das werd ich tun.
Ich strebe nun auch mindestens eine deutliche Reduzierung in der Grundschule an.
Ich bin auch der Ansicht dass sich aktuell bei uns nicht mehr an die maximal 30 Minuten gehalten werden.Mir kann keiner erzählen dass 3.-Klässler in 30 Minuten eine komplette Geschichte für Deutsch schreiben, dann noch mehrere Aufgaben für Mathe rechnen und Englisch machen. Da braucht man definitiv länger.
-
@nerdherz gute Idee,die ich vom Gefühl her unterstütze. Stellt sich nur die Frage, wie der Lernstoff während des Unterrichts vermittelt werden kann.
Ich sehe da schon in manchen Schulen das Problem, daß wegen äußeren Einflüssen der Lehrplan hinter her hinkt. Sind da Hausaufgaben nicht eine mögliche Lösung?
Kann das. Momentan nur aus Entfernung beurteilen, weil Kinder zu groß und Enkel zu klein
-
@nerdherz ist bei meinen Kindern auch so, aber ich finde es ganz ganz schlecht. Es steht nur 30 min. Lernzeit pro Hauptfach pro Woche zur Verfügung. Und dann gibt es immer ein "Lernziel". Wenn man das mit den Pflichtaufgaben im überfüllten und lauten Klassenraum nicht erreicht, muss man zuhause lernen – und das heißt bei uns: immer. Für gute Kinder mag das ein positives Konzept sein, für Kinder, die sich wirklich nochmal in den Stoff vertiefen müssten, ist es Mist.
-
@nerdherz Den Verzicht auf Hausaufgaben sehe ich positiv. Sind ja quasi unbezahlte Überstunden.
Aber das funktioniert nur, wenn der reguläre Unterricht auch verlässlich stattfindet. Hier sind Hausaufgaben oft eine Form des Ersatzunterrichts und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. -
@nerdherz ich finde das Thema komplexer. Meines Wissens zeigen die meisten Studien, dass in der Schule Übungs-, Anwendungs- und Vertiefungspghasen zu kurz kommen. "Früher" in der Halbtagsschule wurden diese Phasen als Hausaufgaben erledigt. In Zeiten der Ganztagsschule sollen diese Arbeiten dann nach einem 7 Stundentag zusätzlich zu Klassenarbeitsvorbereitungen laufen. Das funktioniert nicht.
-
@nerdherz
Das... ist cool. Mein Sohn ist jetzt noch in der Grundschule am Fluchen wie ein Rohrspatz, dass er Dinge wiederholen soll, die er schon kann. Was mit seinem AuDHD echt ein Problem ist: Er sieht den Sinn dahinter nicht und er kriegt sich nicht motiviert. Zweieinhalb Stunden lang einen Wutanfall durchziehen fällt ihm leichter als 15min Mathe-Hausaufgaben machen. Und das ist jetzt kein genervtes Augenrollen oder Kritik, ich meine das sachlich-neurologisch. Es IST einfach so, war es bei mir in dem Alter und später auch.In eurem System bräuchte mein Sohn die Anleitung dazu Sachen selbstständig nochmal zu üben, die ihm nicht zufliegen. Aber er würde unterm Strich total davon profitieren. Und wir als Eltern auch!
@momo @nerdherz
Menschen lernen unterschiedlich, bedingt durch persönliche Neigungen und Möglichkeiten. Was uns vereint ist das wir Tätigkeiten erlernen können. Um sie zu perfektionieren müssen wir diese Tätigkeiten üben/trainieren. Meine Aufgabe als Ausbilder ist es Neigungen und Fähigkeiten der AZUBIs zu erkennen und die benötigten Lerninhalte so zu vermitteln das der Einzelne sie versteht. Damit das funktioniert, will der Mensch das Warum und Wozu verstehen. 1 -
@nerdherz Saugut! Wie habt ihr das hinbekommen, wie war der Prozess? Hier kommt die Aussage von der Schulleitung, dass so eine Änderung komplett für die ganze Schule gelten müsse, was das Vorhaben deutlich erschwert

-
@momo @nerdherz
Menschen lernen unterschiedlich, bedingt durch persönliche Neigungen und Möglichkeiten. Was uns vereint ist das wir Tätigkeiten erlernen können. Um sie zu perfektionieren müssen wir diese Tätigkeiten üben/trainieren. Meine Aufgabe als Ausbilder ist es Neigungen und Fähigkeiten der AZUBIs zu erkennen und die benötigten Lerninhalte so zu vermitteln das der Einzelne sie versteht. Damit das funktioniert, will der Mensch das Warum und Wozu verstehen. 1@momo @nerdherz
Du musst deine Hausaufgaben machen, reicht nicht.
Sie sind eine kleine Leistungsüberprüfung, damit der Lehrer sieht das der Schüler verstanden hat, oder nicht.
Streicht das Wort Hausaufgaben, es wird dem Zweck nicht gerecht. Und nein, diese Aufgaben muss man nicht machen. Alles freiwillig, nutz der Lernende diese Chance der Leistungsprüfung nicht, trägt er die Konsequenzen. Das versteht jedes Kind(und Mensch).2 -
@nerdherz Saugut! Wie habt ihr das hinbekommen, wie war der Prozess? Hier kommt die Aussage von der Schulleitung, dass so eine Änderung komplett für die ganze Schule gelten müsse, was das Vorhaben deutlich erschwert

@NilesDavis es gilt auch für die ganze Schule.
Der Antrag kam von den Schülern in der Gesamtkonferenz.
Daraufhin hat halt ein Lehrer mit Schülern eine Arbeitsgruppe gebildet um das Thema zu prüfen und etwas zu erarbeiten wie es künftig besser geht.
Das Ergebnis schrieb ich ja.Es gibt Dinge die kannst du im vollen Klassenzimmer nicht lernen. Wie Vokabeln.
Oder halt nicht ausschließlich in der Unterrichtszeit machen. Wie ein Buch lesen.
Das bleibt. -
Perfekt.
Ich möchte zu gern wissen was eine Rückwärtsbetrachtung der Maßnahme in 10 und 20 Jahren ergibt.
Ich erwarte Zähneklappern, wenn man erkennen wird, für wen das nützt. Und daß es nicht allen gleich nützt.
Die Eltern der Letzteren beteiligen sich idR nicht an diesen Diskussionen. Die Interessen ihrer Kinder werden übersehen.
Nach woker Manier.
-
@NilesDavis es gilt auch für die ganze Schule.
Der Antrag kam von den Schülern in der Gesamtkonferenz.
Daraufhin hat halt ein Lehrer mit Schülern eine Arbeitsgruppe gebildet um das Thema zu prüfen und etwas zu erarbeiten wie es künftig besser geht.
Das Ergebnis schrieb ich ja.Es gibt Dinge die kannst du im vollen Klassenzimmer nicht lernen. Wie Vokabeln.
Oder halt nicht ausschließlich in der Unterrichtszeit machen. Wie ein Buch lesen.
Das bleibt.@NilesDavis aber es fällt der ganze nervige Rest weg wie Mathe Buch S. 28 Aufgaben 1-5 und Englisch Seite 33 etc.
Die Abstimmung wurde von Eltern, Lehrern und Schülern unterstützt.
Auch die Schulleitung ist froh und sagte sie gibt schon keine Hausaufgaben mehr obwohl der Beschluss erst nach den Ferien in Kraft tritt. -
@nerdherz Den Verzicht auf Hausaufgaben sehe ich positiv. Sind ja quasi unbezahlte Überstunden.
Aber das funktioniert nur, wenn der reguläre Unterricht auch verlässlich stattfindet. Hier sind Hausaufgaben oft eine Form des Ersatzunterrichts und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.@hawkeye Darum ist es auch wichtig dass Eltern aktiv werden und mit Druck machen dass die Unterricbtsversorgung gegeben ist.
Es beschweren sich so viele über Unterrichtsausfall. Aber kaum jemand möchte dann was tun dass es sich ändert.
Es wird zu wenig in Bildung investiert.Auch ein Thema gestern: Bücher sind zum Teil veraltet. Aber halt bis 2030 zugelassen und davor gibts keine neuen.
Und danach auch erst für NRW, weil die haben mehr Schüler. -
@nerdherz währenddessen hat die Grundschule meines Kindes die AGs in der "Ganztagsschule" abgeschafft, damit man da mehr Hausaufgaben geben kann.
Komplett skurril.
-
@eingemaischt ich glaube auf das Abschreiben hatte ich in der Oberstufe auch irgendwann verzichtet. Bei Erwachsenen Schülern war es den meisten Lehrern wohl ziemlich egal.
@cybso @eingemaischt @nerdherz Mein Mathelehrer hat mir in der 12. Klasse (ich war grad frisch 18, lol) nen Hinweis nach Hause geschickt. Hausaufgaben nicht gemacht. Mein Dad hat mich komplett verwirrt angerufen, warum die Schule ihn mit so einem Scheiß beschäftigt
Hat den Mathelehrer nicht gefreut, dass er danach das Gespött des Lehrerzimmers war

-
@nerdherz währenddessen hat die Grundschule meines Kindes die AGs in der "Ganztagsschule" abgeschafft, damit man da mehr Hausaufgaben geben kann.
Komplett skurril.
@Laird_Dave WTF?
Habt ihr mal in die Schulerlasse eures Landes geguckt ob das überhaupt geht?
In NDS gibt es Vorgaben dass Hausaufgaben so aufzugeben sind, dass sie in max. 30 Minuten alleine zu erledigen sind. Und es gibt auch Vorgaben dass der Ganztag so gestaltet werden muss, dass die Kinder dort ihre Hausaufgaben machen UND Zeit zur freien Entfaltung und Entspannung haben. -
@Laird_Dave WTF?
Habt ihr mal in die Schulerlasse eures Landes geguckt ob das überhaupt geht?
In NDS gibt es Vorgaben dass Hausaufgaben so aufzugeben sind, dass sie in max. 30 Minuten alleine zu erledigen sind. Und es gibt auch Vorgaben dass der Ganztag so gestaltet werden muss, dass die Kinder dort ihre Hausaufgaben machen UND Zeit zur freien Entfaltung und Entspannung haben.@nerdherz der Ganztag sieht leider so aus, dass die Kids Hausaufgaben machen und danach spielen. Die ganzen coolen Sachen (Englisch-AG, Töpfer-AG, Filzen, Kung Fu, you name it) sind jetzt alle weg.
Da das Kind nur noch bis zum Ende des Schuljahres diese Grundschule absitzen muss werd ich da jetzt kein Fass mehr aufmachen, im Gymnasium wirds besser.
Verständnis für den Move hat hier niemand, die neue Schulleiterin ist entsprechend unbeliebt. Aber das Kind hasst die Grundschule eh, zu langweilig
-
@nerdherz gute Idee,die ich vom Gefühl her unterstütze. Stellt sich nur die Frage, wie der Lernstoff während des Unterrichts vermittelt werden kann.
Ich sehe da schon in manchen Schulen das Problem, daß wegen äußeren Einflüssen der Lehrplan hinter her hinkt. Sind da Hausaufgaben nicht eine mögliche Lösung?
Kann das. Momentan nur aus Entfernung beurteilen, weil Kinder zu groß und Enkel zu klein
@pemar @nerdherz
Bei HA soll das geübt werden, was im Unterricht Thema war. Problem: wer es im Unterricht nicht verstanden hat, kann es nicht üben. Wer es gut verstanden hat, muss es nicht üben. Nur wenige profitieren.
Ein Gegenentwurf ist der "Flipped classroom": die Schülys erarbeiten sich ein Thema mit guten (!) Materialien zu Hause, im Unterricht werden Fragen geklärt und geübt. Mich stört daran, dass es die Arbeitszeit nach Hause auslagert.
HA sollen nicht Ersatz für Unterricht sein.