Jeden 1. Sonntag im Monat ist #DigitalIndependenceDay => raus aus Big Tech, rein in #OpenSource.
-
Jeden 1. Sonntag im Monat ist #DigitalIndependenceDay => raus aus Big Tech, rein in #OpenSource. Aber eine echte Umstiegshürde: Es fehlt eine zentrale Software-Datenbank mit Nutzerbewertungen.
Gerade Einsteiger stehen oft vor Paketmanagern ohne jede Orientierung. Woher weiß ich als Neuling, welches Tool taugt und ob es sicher ist?
#DiDay #UnplugBigTech #Linux #arch #PopOS #EndeavourOS -
Jeden 1. Sonntag im Monat ist #DigitalIndependenceDay => raus aus Big Tech, rein in #OpenSource. Aber eine echte Umstiegshürde: Es fehlt eine zentrale Software-Datenbank mit Nutzerbewertungen.
Gerade Einsteiger stehen oft vor Paketmanagern ohne jede Orientierung. Woher weiß ich als Neuling, welches Tool taugt und ob es sicher ist?
#DiDay #UnplugBigTech #Linux #arch #PopOS #EndeavourOSMein ursprünglicher Gedanke war ein GUI-Paketmanager, damit ich „pacman -S" nicht immer von Hand tippen muss. Aber schnell wurde klar: Es fehlt die Bewertungsgrundlage.
Ich hab das Ganze mal (mit KI) durchgespielt und bin auf lauter Probleme gestoßen: Fake-Votings, wer bewertet die Bewertungen, zentrale Daten auf „meinem" Server = Vertrauensproblem, Crowdsourcing skaliert nur begrenzt... -
Was wenn es eine personenunabhängige, systemübergreifende Software-Datenbank gäbe?
Ich nutze Arch und brauche einen Browser. Die Datenbank zeigt mir: Bewertungen, Sicherheit und wie ich es installiere: „sudo pacman -S chromium". Ein Ubuntu-Nutzer sieht stattdessen „apt install chromium".
Kein Ersetzen bestehender Strukturen sondern ein Zusatz. Wer Terminal will, nutzt Terminal. Wer GUI will, baut darauf auf.Das muss kein fertiges Konzept sein. Man könnte erstmal die Idee gemeinsam weiterentwickeln.
GUI-Paketmanager könnten bspw. ihre Daten beisteuern oder darauf aufbauen. AUR-Pakete als Alternativen vorschlagen. Niemand wird gezwungen, niemand verurteilt.
Mein Programmierwissen reicht leider nicht, um das alleine umzusetzen. Selbst wenn ich das Problem verstehe. Genau deshalb: Hätte jemand Interesse darüber zu Quatschen?
#OpenSource #Linux #Fediverse #Mastodon -
Mein ursprünglicher Gedanke war ein GUI-Paketmanager, damit ich „pacman -S" nicht immer von Hand tippen muss. Aber schnell wurde klar: Es fehlt die Bewertungsgrundlage.
Ich hab das Ganze mal (mit KI) durchgespielt und bin auf lauter Probleme gestoßen: Fake-Votings, wer bewertet die Bewertungen, zentrale Daten auf „meinem" Server = Vertrauensproblem, Crowdsourcing skaliert nur begrenzt...Was wenn es eine personenunabhängige, systemübergreifende Software-Datenbank gäbe?
Ich nutze Arch und brauche einen Browser. Die Datenbank zeigt mir: Bewertungen, Sicherheit und wie ich es installiere: „sudo pacman -S chromium". Ein Ubuntu-Nutzer sieht stattdessen „apt install chromium".
Kein Ersetzen bestehender Strukturen sondern ein Zusatz. Wer Terminal will, nutzt Terminal. Wer GUI will, baut darauf auf. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic