Wir entlasten Autofahrerinnen und Autofahrer.
-
@Bundesregierung und ihr glaubt ernsthaft, dass sich die Ölkonzerne die 17 Cent nicht einfach in die eigene Tasche stecken.
-
@Bundesregierung diese 17 cent werden sich die fossilinduestrien alle selber in die tasche stecken, davon wird so gut wie nichts bei den leuten ankommen. war ja auch schon beim letzten mal so. -
@Bundesregierung "Wir entlasten nur die Fahrer:innen von gesundheits- und klimaschädlichen Verbrennern"
müsste es doch heißen?
#benzin #diesel #elektromobilitat -
@Bundesregierung
"circa" ist echt klasse

-
In Zeiten von globalen Versorgungsengpässen & Klimakatastrophe den Konsum fossiler Brennstoffe und Gewinn von Minerralölkonzernen zu fördern kann getrost als Irrsinn bezeichnet werden.
-
-
@Bundesregierung "Wir entlasten nur die Fahrer:innen von gesundheits- und klimaschädlichen Verbrennern"
müsste es doch heißen?
#benzin #diesel #elektromobilitat -
@Bundesregierung schade, dass die Entlastung gleichzeitig ein Geschenk an die (Mit)Verursacher der Krise ist. Besser hätten mir Anreize zum Einsparen von Kraftstoff gefallen. Trotzdem bin ich froh, dass man es doch noch geschafft hat, sich auf eine Maßnahme zu einigen.
-
Sie schenken der Industrie 17 cent pro Liter. Davon werden in den ersten Tagen vielleicht 15 Cent an der Tankstelle sichtbar.
Ab der Woche darauf werden dann, leider leider, die Preise wieder den alten Stand erreichen, da kann man halt nichts machen…

-
@Bundesregierung hab meine Zweifel das ich die 17 cent am ende sehen werde
-
Ihr plündert die Steuerkasse um Milliardengeschenke an eure Finanziers aus der Öl- und Autoindustrie zu verteilen.
unfähigste und korrupteste Regierung in der Geschichte der Bundesrepublik.
-
@Bundesregierung Ein Instrument zu nutzen, dass schon erprobt und für ungeeignet erklärt wurde zu nutzen, um Ölkonzerne weiter zu subventionieren und zu behaupten, damit entlasten Sie irgendwen, ist schon ziemlich unverfroren. Aber im Angesicht vom kommenden Energiemangel nicht auch alle ohne Auto zu entlasten, ist sehr frech. Damit zeigt diese Regierung mal wieder, was sie über Leute denkt, die nicht ihresgleichen entsprechen.
-
@Bundesregierung Hier ist das Gesetz der unbeabsichtigten Folgen absehbar anwendbar. Die Auswirkungen von Übergewinnen werden durch spezifische Steuersenkungen gemildert. Diese müssen wiederum durch andere Steuereinnahmen oder Kürzungen im Staatshaushalt finanziert werden. Folgen: Nicht absehbar.
Dies wird jedoch kaum keine Verhaltensänderung bei den Mineralölunternehmen herbeiführen, da ihre Gewinnmitnahme nun staatlich abgesichert ist.
-
@Bundesregierung Wie wird mein Bahnticket jetzt dadurch billiger? Deutschlandticket kostet viel zu viel.
-
Cool, dann bekommen Porsche-Fahrer:innen genauso viel an liebevoller Zuwendung vom Staat wie Dacia-Fahrer: innen.
-
@Bundesregierung Nennt mir eine Steuersenkung auf Produkten die auch beim Kunde ankam? Wie war das nochmal mit den Tampons?
-
@Bundesregierung Aus einer Übergewinnsteuer einen Mobilitätszuschuss an alle Bürger zu zahlen, wäre eine wesentlich bessere Lösung gewesen.
Man was glaubt denn die BuReg, was passiert, wenn in zwei Monaten Sprit wieder 17ct teurer wird?
-
@Bundesregierung Aus einer Übergewinnsteuer einen Mobilitätszuschuss an alle Bürger zu zahlen, wäre eine wesentlich bessere Lösung gewesen.
Man was glaubt denn die BuReg, was passiert, wenn in zwei Monaten Sprit wieder 17ct teurer wird?
@axeln @Bundesregierung Was heißt hier zwei Monate? Das bekommen wir sehr wahrscheinlich bereits im April.
-
@Bundesregierung
Und was tut ihr für alle, die kein Auto fahren aber weiterhin Gas und Strom bezahlen müssen?Ihr habt die geringste Ahnung, wie es die Bevölkerung geht.
Go touch grass!
-
@Bundesregierung
Podcasthörer könnten andere Rückschlüsse ziehen...
* und ja, ich verlinke das vermutlich mehr für etwaig Mitlesende...
https://www.deutschlandfunk.de/energiepreisschock-kann-die-regierung-krise-100.html