Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.
Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.
Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.
Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html
@BlumeEvolution
Selbst der Fukushima-Moment, scheint zumindest in der Schweiz verpufft:
Ständerat will Bau von AKW grundsätzlich wieder erlauben
Der Bau von Atomkraftwerken soll in der Schweiz wieder erlaubt werden. Das will nach dem Bundesrat auch der Ständerat.
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) (www.srf.ch)
...und wenn wir keine KKWs bauen, muss man leiderleider an den Fossilen festhalten.
-
@BlumeEvolution
Daß Japan wieder oder weiter auf Kernenergie setzt, erkläre ich mir teilweise auch so, dass sie viel Energie auch für ihre Industrie benötigen, aber proportional wenig Fläche zur Verfügung haben, an denen sich regenerative Energie ernten ließe. Ich kann mir vorstellen, daß auch Japan Bauchschmerzen mit Kernenergie hat und mit mehr Fläche auch deutlich stärker auf Regenative setzen würde.Friedensenergien behalten ihre Chance, solange möglichst viele, global, nicht resignieren.
Die Bevölkerung von #Japan implodiert, ganze Regionen verebben & veröden. Die Installation von #Photovoltaik plus Energiespeicher wäre technologisch leicht - wird aber durch #Reaktanz blockiert.
Vgl. den Dialog mit dem klugen BWL - Prof @Teh_Doc_Inan zu #Japan , #Demografie & #Deindustrialisierung : https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-51-arbeit-demografie-und-deindustrialisierung-am-beispiel-japan/
-
@BlumeEvolution Tässle Kaffee
️ vom Bodensee 
Bin ich froh hab ich mir heute Morgen gedacht.
In den Jahren 2015 bis 2022 hatte ich eine wöchentliche Pendelstrecke zur Arbeit von rd. 1.000 km/Woche. bzw. 50.000 km/Jahr.
Seit Mitte 2022 sind es 3 min. mit dem Fahrrad vom Frühstückstisch in meine Produktion. Auto ist abgemeldet. (1/2)
@no_brainer @BlumeEvolution Ach wie cool, das hört sich doch deutlich besser an

-
️?Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.
Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.
Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.
Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html
@BlumeEvolution
Guten Morgen, ich sehe da leider keine Besserung und habe auch keine Hoffnung.
Denn Medien wie BILD leben davon, dass sie den Hass mit ihren Schlagzeilen noch befeuern. Robert Habeck wurde als "Ampel-Grinch" bezeichnet. Kritik an Politikern ist selbstverständlich, aber SO?
Und mir fällt im linken Spektrum kein Medium mit entsprechender publizistischer Macht ein wie die BILD rechts.
Im übrigen finde ich es falsch, Politikerinnen mit "Un-Namen" zu bezeichnen. -
@BlumeEvolution
Guten Morgen, ich sehe da leider keine Besserung und habe auch keine Hoffnung.
Denn Medien wie BILD leben davon, dass sie den Hass mit ihren Schlagzeilen noch befeuern. Robert Habeck wurde als "Ampel-Grinch" bezeichnet. Kritik an Politikern ist selbstverständlich, aber SO?
Und mir fällt im linken Spektrum kein Medium mit entsprechender publizistischer Macht ein wie die BILD rechts.
Im übrigen finde ich es falsch, Politikerinnen mit "Un-Namen" zu bezeichnen.Danke, @Sabine1963

Dass Rechtsdualisten schon mangels Argumenten sexistisch und fies pöbeln, wird niemanden überraschen. Dass es aber auch im Selbstverständnis fortschrittliche, progressive, aufgeklärte Menschen hier auf #Mastodon immer wieder tun - das schmerzt…
Dr. Michael Blume (@BlumeEvolution@digitalcourage.social)
Attached: 1 image Das Tässle Kaffee ☕️ von heute Morgen führte zu gleich mehreren solcher👇 Posts. Erlebe als bestätigt: Rechte Reaktanz dominiert auf #X, linke Arroganz auf #Mastodon. (Und klar gibt es auch reaktante Linke & arrogante Rechte.) Ich setze das auch nicht gleich, denn Macker sind noch keine Hater. Doch sie erleichtern den Rechtsdualisten das Geschäft. Denn die meisten Menschen spüren die Herablassung sehr genau & wenden sich von solchen vermeintlich Progressiven ab. Wer Christdemokratinnen mit Namenserniedrigungen wie „Atom- & FlintenUschi“, „GasKathi“ angreift, übt keine sachliche „Kritik“ und findet auch nicht in einen Dialog, sondern hat den eigenen #Sexismus nie wirklich überwunden. Und wer hier dazu schweigt, weil es ja „nur“ gegen Andersdenkende geht, wirkt unglaubwürdig. Und so ziehen sich auch Moderate wie ich immer wieder raus, zerbläst leider auch das #Fediverse zunehmend… 🤷♂️😢🔥 #Reaktanz #Arroganz #Rechtsdualismus #Linksdualismus #Namenserniedrigungen #Mimesis https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/konservative-reaktanz-progressive-selbstgerechtigkeit-was-ich-seit-2009-von-twitter-lernte/
digitalcourage.social (digitalcourage.social)
-
@BlumeEvolution
Es hat sich eine gewisse Lethargie breitgemacht.
Die, die warnen sind oft zynisch und abwehrend geworden, während ein großer Teil der Bevölkerung jede drohende Krise lieber ignoriert und auf ein weiter-so hofft. -
Danke, @Sabine1963

Dass Rechtsdualisten schon mangels Argumenten sexistisch und fies pöbeln, wird niemanden überraschen. Dass es aber auch im Selbstverständnis fortschrittliche, progressive, aufgeklärte Menschen hier auf #Mastodon immer wieder tun - das schmerzt…
Dr. Michael Blume (@BlumeEvolution@digitalcourage.social)
Attached: 1 image Das Tässle Kaffee ☕️ von heute Morgen führte zu gleich mehreren solcher👇 Posts. Erlebe als bestätigt: Rechte Reaktanz dominiert auf #X, linke Arroganz auf #Mastodon. (Und klar gibt es auch reaktante Linke & arrogante Rechte.) Ich setze das auch nicht gleich, denn Macker sind noch keine Hater. Doch sie erleichtern den Rechtsdualisten das Geschäft. Denn die meisten Menschen spüren die Herablassung sehr genau & wenden sich von solchen vermeintlich Progressiven ab. Wer Christdemokratinnen mit Namenserniedrigungen wie „Atom- & FlintenUschi“, „GasKathi“ angreift, übt keine sachliche „Kritik“ und findet auch nicht in einen Dialog, sondern hat den eigenen #Sexismus nie wirklich überwunden. Und wer hier dazu schweigt, weil es ja „nur“ gegen Andersdenkende geht, wirkt unglaubwürdig. Und so ziehen sich auch Moderate wie ich immer wieder raus, zerbläst leider auch das #Fediverse zunehmend… 🤷♂️😢🔥 #Reaktanz #Arroganz #Rechtsdualismus #Linksdualismus #Namenserniedrigungen #Mimesis https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/konservative-reaktanz-progressive-selbstgerechtigkeit-was-ich-seit-2009-von-twitter-lernte/
digitalcourage.social (digitalcourage.social)
@BlumeEvolution @Sabine1963 bitte erkläre, wo der Sexismus darin liegt. Danke.
-
Hatte schon 2017 (!) zur Gefahr des #Demokratieversagen durch digitale Blasenbildung gebloggt. Hoffe auf Dialog gegen die #Zerblasung der Konzernmedien , des #Fediverse & der Parlamente , sonst war es das. #Verantwortung bedeutet: „Erst das Land, dann die Partei, zuletzt die Person.“
Parteien, die keine Regierungen mehr bilden. Hat das Demokratieversagen durch neue Medien nun auch Deutschland erreicht? » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wir Menschen sind beim Analysieren Anderer oft schneller und besser als bei der Selbstbetrachtung. Und so haben wir auch in Deutschland rauf und runter analysiert, wie durch die digitalen Medien neue, sich radikalisierende Politikblasen entstanden …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@BlumeEvolution
imho kann etwas vom realistischen Pessimismus abgewichen werden
https://www.zeit.de/2026/12/abhaengigkeit-oel-gas-energiepreise-donald-trump-usa
Die ersten guten Schlussfolgerungen, werden in den Medien sichtbar.
https://taz.de/CDU-Maenner-in-BaWue/!6161713/ -
Hatte schon 2017 (!) zur Gefahr des #Demokratieversagen durch digitale Blasenbildung gebloggt. Hoffe auf Dialog gegen die #Zerblasung der Konzernmedien , des #Fediverse & der Parlamente , sonst war es das. #Verantwortung bedeutet: „Erst das Land, dann die Partei, zuletzt die Person.“
Parteien, die keine Regierungen mehr bilden. Hat das Demokratieversagen durch neue Medien nun auch Deutschland erreicht? » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wir Menschen sind beim Analysieren Anderer oft schneller und besser als bei der Selbstbetrachtung. Und so haben wir auch in Deutschland rauf und runter analysiert, wie durch die digitalen Medien neue, sich radikalisierende Politikblasen entstanden …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @speedy777 Warum sagt der Bäumler dann solchen Kram in so einer Situation? Ich hab grad vorher eine hervorragende Analyse zu Russell Vought gelesen. Und mir geht immer Annika Brockschmidts Buch Amerikas Gotteskrieger im Kopf rum. An diesem Punkt bleibt einfach nur noch "Nein" zu sagen. Und zwar ganz laut!
-
@BlumeEvolution Klingt wie Paulanergarten, ist aber leider wahr: Ich saniere gerade ein Haus, in dem eine Gasheizung von 201x hängt. Plan war, diese erst einmal (
) weiterzubetreiben, aber schon auf Fußbodenheizung umzurüsten, um dann später "einfach" auf Wärmepumpe umbauen zu können.Weil meine Gasheizung wohl nicht gut mit Fußbodenheizung zusammenspielt, hat der Klempner jetzt etwas angeboten:
Eine neue Gasheizung!
Ich glaube leider eher an "weiter so" als an Wissenschaft in der Breite

@Exxo @BlumeEvolution das mag dein Klempner ja anbieten, aber du bist doch der Entscheider! Er wird doch wohl eine Alternative im Gepäck haben, sonst würde ich mal den Klempner wechseln. Guten Morgen!

-
@BlumeEvolution
Es hat sich eine gewisse Lethargie breitgemacht.
Die, die warnen sind oft zynisch und abwehrend geworden, während ein großer Teil der Bevölkerung jede drohende Krise lieber ignoriert und auf ein weiter-so hofft.@speedy777 @BlumeEvolution es gibt aber auch so viele andere, die sich nicht beirren lassen.
-
@BlumeEvolution
Ich bin schon seit Jahren mit Ablegern der Gruppenbewegung und den Ideen der 'Bewegung Moralische Aufrüstung' in Kontakt und resümiere: Die Menschheit mag nicht besser werden - und wenn doch, dann in evolutionären oder geologischen Zeiträumen.
Meistens haben die Menschen eine Strategie so lange betrieben, bis es absolut nicht mehr ging. Ob das Holzeinschlag oder Walfang war, immer so lange bis es gänzlich unrentabel wurde.Das entschuldigt keine Untätigkeit im Gegenteil!
-
@BlumeEvolution guten Morgen, Michael! Ich teile deine Einstellung und hoffe auch auf die Vernunft. Es wird sicher nicht leicht, aber die Manöver der Atom-Seite sind doch allzu durchsichtig. Da wird im Moment viel Wind gemacht, aber die technischen Fakten sind doch eindeutig....
-
@BlumeEvolution Die Bremser, die dem Altbackenen Verhafteten, die etwa Eisenbahnen als T..felszeug
bezeichneten, hat es immer gegeben.
Sollte es künftig noch eine Geschichtsschreibung geben, werden die heutigen in diesem Konserven-Club ganz oben mitspielen. -
@Exxo @BlumeEvolution das mag dein Klempner ja anbieten, aber du bist doch der Entscheider! Er wird doch wohl eine Alternative im Gepäck haben, sonst würde ich mal den Klempner wechseln. Guten Morgen!

@arielle Natürlich bin ich der Entscheider, aber Dissenz kostet Kraft und viele vertrauen dem Fachpersonal
@BlumeEvolution -
@BlumeEvolution Klingt wie Paulanergarten, ist aber leider wahr: Ich saniere gerade ein Haus, in dem eine Gasheizung von 201x hängt. Plan war, diese erst einmal (
) weiterzubetreiben, aber schon auf Fußbodenheizung umzurüsten, um dann später "einfach" auf Wärmepumpe umbauen zu können.Weil meine Gasheizung wohl nicht gut mit Fußbodenheizung zusammenspielt, hat der Klempner jetzt etwas angeboten:
Eine neue Gasheizung!
Ich glaube leider eher an "weiter so" als an Wissenschaft in der Breite

@Exxo @BlumeEvolution
Ich habe auch immer auf die Expertise von Fachleuten vertraut und wurde bisher immer beschissen.
Prüfe anhand von mehreren Angeboten was das richtige ist. -
@BlumeEvolution
Guten Morgen aus dem Norden.Ich goutiere Angriffe auf Personen generell nicht. Das disqualifiziert die angreifende Person als respektlos. Gerade Frau Reiche bietet so viel fachliche Angriffsfläche, die zielführender zu nutzen wäre. Wie sie in ihr Ministerinnenamt kommen konnte, kann ich mir faktenbasiert nicht erklären.
Das muss dich als #Solarpunk und CDU-Mitglied doch vermutlich sehr umtreiben.
-
@BlumeEvolution Es fällt manchmal so unglaublich schwer dagegenzuhalten und in Menschenhirnen Denkprozesse zu stimulieren. Die "Ich stecke den Kopf in den Sand, mache weiter so und versuche einfach das Beste draus zu machen"-Fraktion scheint mir hierzulande wirklich sehr stark ausgeprägt. Mit offenen Augen ins Verderben. Leider bekommen sie in genau dieser Haltung von der Politik immer wieder den Rücken gestärkt - und hier sehe ich abgesehen vom natürlichen Ende leider kein anderes in Sicht.
-
@BlumeEvolution Guten Morgen. Könnte Japan den eigenen Energiebedarf überhaupt selbst mit Erneuerbaren decken?
@MichaelChrist @BlumeEvolution
Nicht‘s ist unmöglich, Toyyyoootaaaa.