Und wenn wir alle in die SPD einträten und sie zu einer progressiven linken, ökologischen Partei ohne Antisemit*innen und Putinversteher*innen machten?
-
@RuthInkognito Soweit ich das noch in Erinnerung habe (allerdings nur aus Erzählungen anderer, die dann bei Piratens landeten) gibt die SPD ihre Parteibüchlein selten sofort raus. Die nehmen nicht alle.
@Impertinenzija @RuthInkognito
Es sei denn, man hatte vorher ein CDU Parteibuch wie Lauterbach etc. -
Und wenn wir alle in die SPD einträten und sie zu einer progressiven linken, ökologischen Partei ohne Antisemit*innen und Putinversteher*innen machten?
(Ja, ich weiß.)
@RuthInkognito Moin, an sich guter Plan.
Breaknews: SPD wegen Überfüllung verboten.
Die schubst keiner von den Pfründen.

️ -
@RuthInkognito Soweit ich das noch in Erinnerung habe (allerdings nur aus Erzählungen anderer, die dann bei Piratens landeten) gibt die SPD ihre Parteibüchlein selten sofort raus. Die nehmen nicht alle.
@Impertinenzija @RuthInkognito im Gegensatz zu den Piraten...
-
@Impertinenzija Ich vermute, die würden heute jede*n nehmen.
-
@Impertinenzija @RuthInkognito im Gegensatz zu den Piraten...
@Schafstelze @RuthInkognito Japp, und sowas mag vielleicht in den 60ern, als diese Masseneintritte durch Student*innen in die FDP stattfanden, noch praktikabel gewesen sein.
Bei Piratens war es ein Alptraum in Tüten, mit den Neuaufnahmen klarzukommen.
-
(Ja, ich weiß.)
@RuthInkognito an sich eine schöne idee, zumal wir ja dringend eine sozialdemokratische partei bräuchten, allerdings müssten wir dafür all die alt und erzkonservativ gewordenen säcke aus der jetzigen spd raus bekommen, die die die spd zu dieser schlechten cdu-kopie entkernt haben. das sind zahlenmäßig wohl ziemlich viele

-
(Ja, ich weiß.)
Das muss man aber sehr schnell sehr deutlich machen, sonst fühlen die sich im Kurs bestätigt. Ich werde austreten, ich bekomme das aber die ganze Zeit organisatorisch nicht auf die Reihe.
-
@Impertinenzija Ich vermute, die würden heute jede*n nehmen.
@RuthInkognito Stimmt vermutlich: https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden
"Wenn Rechte zündeln, brennen wir für den Kampf gegen Rechts. Wenn alles teurer wird, stehen wir für bessere Löhne. Und gegen die Schere zwischen Arm und Reich sind wir in unserem Land der Stein."
Das klingt, als würden Selbstverständnis und Realität in dieser Partei schon sehr hart auseinanderklaffen.
-
(Ja, ich weiß.)
@RuthInkognito Haben das nicht mal vor fast 30 Jahren Studenten mit der FDP versucht? Glaub der Erfolg war recht bescheiden.
-
(Ja, ich weiß.)
@RuthInkognito
Wie, ist doch ne gute Idee, dann könnten paar von der alten SPD die FDP wiederbeleben, zusammen mit nen paar von die Grüne? -
(Ja, ich weiß.)
@RuthInkognito Also sie quasi unterwandern.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic