Anti klickt immer gut, nech @spiegel ?
-
Drosseln wir dann auch die dicken BMW und Audi Verbrenner? Oder dürfen die "extrem schnell beschleunigen", weil sie das ja sehr laut tun?
-
Drosseln wir dann auch die dicken BMW und Audi Verbrenner? Oder dürfen die "extrem schnell beschleunigen", weil sie das ja sehr laut tun?
@koehntopp Zumal E-Fahrzeuge das ja vor allem innerorts auch von ganz allein, einfach so machen.
Vermutlich sehen Verbrenner hier einfach grad ihre Felle wegschwimmen. Sie wollen die einzigen sein, die schnell beschleunigen können.
-
@koehntopp Kompromissvorschlag: E-Autos auch so laut machen.
-
@koehntopp Kompromissvorschlag: E-Autos auch so laut machen.
@skeptator @koehntopp Das gibts ja tatsächlich schon

-
@koehntopp @spiegel Mich hatte vor 5 Jahren mal die Pozilei angehalten und ermahnt, da ich angeblich mit meinem ersten eAuto ein Opel eCorsa an einer grünen Ampel zu schnell losgefahren sei.
-
So doof ich die Aufmachung finde, die geringe Geräuschentwicklung von Elektrofahrzeugen ist tatsächlich eine Herausforderung in der Verkehrssicherheit.
Nachvollziehbarerweise ist die Breite der Bevölkerung sowohl an die Geräuschentwicklung sowie die Beschleunigung von Verbrennern gewöhnt. Es gibt da auch wissentschaftliche Arbeiten zu. Tatsächlich ist Drosseln der positiven Beschleuningung im Bereich < 50 km/h nicht das Dööfste. 1/2
-
So doof ich die Aufmachung finde, die geringe Geräuschentwicklung von Elektrofahrzeugen ist tatsächlich eine Herausforderung in der Verkehrssicherheit.
Nachvollziehbarerweise ist die Breite der Bevölkerung sowohl an die Geräuschentwicklung sowie die Beschleunigung von Verbrennern gewöhnt. Es gibt da auch wissentschaftliche Arbeiten zu. Tatsächlich ist Drosseln der positiven Beschleuningung im Bereich < 50 km/h nicht das Dööfste. 1/2
Mit Drosseln ist hier übrigens gemeint: So schnell wie irgendwelche Sportwagen, das ist langsamer als die e-Autos könnten und immer noch schneller als das was die meisten Verbrenner erreichen. 2/2
-
@skeptator @koehntopp Das gibts ja tatsächlich schon

@vger @skeptator @koehntopp siehe z.B. https://www.electrive.net/2026/02/20/e-auto-sound-per-lautsprecher-vor-offizieller-zulassung/ oder suche nach "Exterior Sound Enhancement Systems (ESES)"
... was fuer Menschen muessen das sein, die so etwas brauchen?