Eilmeldung: Gewinn bei Mercedes 2025 knapp um die Hälfte eingebrochen.
-
@nerdherz und wir müssen, natürlich für Deutschland, ganz ganz ganz dringend jetzt sofort viel mehr arbeiten
@LucaStern die perfekten Bürger arbeiten 12h am Tag ohne zu meckern, auch am Wochenende. Produzieren viele Kinder (die sich dann natürlich selbstständig erziehen und hervorragend bilden) und fallen zum Renteneintritt tot um.
So sehen vermutlich zumindest Nachts Merz' feuchte Träume aus
-
@nerdherz@mastodon.social
Das hätte vermutlich ein bisschen geholfen, aber auch nicht so viel. Im Automobilmarkt herrscht generell Zurückhaltung. Wenn ein Auto nicht gerade den Geist aufgibt, wird es weiter gefahren, oft sogar im gewerblichen Bereich. Das Durchschnitts(!)alter der verkauften Gebrauchtwagen liegt aktuell bei fast 13 Jahren.
Es herrscht halt viel Verunsicherung. Womöglich hohe Wertverluste beim Weiterverkauf. Jede Menge umständliche Bananensoftware und Überwachung, die z.T. auch noch vorgeschrieben ist. Reichweite, Umgewöhnung (Rekuperation, Automatik, Laden, ...) und undurchsichtiges Preischaos an Ladesäulen bei E-Autos. ...
Aber zugegeben - dass Hersteller, Medien und Politik so lauthals "technologieoffen" an der Vergangenheit hängen und damit die Kunden mit verunsichern, hilft sicher nicht.@mort gilt die Zurückhaltung für Deutschland oder allgemein?
Denn der Umsatz ist vor allem in China krass eingebrochen und das liegt dann sehr wahrscheinlich doch daran, das andere Marken einfach besser sind und unsere deutschen Autobauer in Sachen eMobilität einfach hinterher hinken. -
@LucaStern die perfekten Bürger arbeiten 12h am Tag ohne zu meckern, auch am Wochenende. Produzieren viele Kinder (die sich dann natürlich selbstständig erziehen und hervorragend bilden) und fallen zum Renteneintritt tot um.
So sehen vermutlich zumindest Nachts Merz' feuchte Träume aus
@nerdherz wieso nur 12 Stunden? Da geht noch mehr.
-
Ich stell mich mal für heute auf ganz viel Mimimi und Ankündigung von Entlassungen ein.
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.@nerdherz es stellt sich mir die Frage, worauf bezieht man sich? Auf ein gut laufendes Jahr oder den Durchschnitt der letzten 5 Jahre?
Nimmt man als Vergleich ein Jahr in dem aufgrund von Förderung, Abfuckprämie der Umsatz enorm war, so ist klar, dass man jetzt einen Einbruch hat.
-
@mort gilt die Zurückhaltung für Deutschland oder allgemein?
Denn der Umsatz ist vor allem in China krass eingebrochen und das liegt dann sehr wahrscheinlich doch daran, das andere Marken einfach besser sind und unsere deutschen Autobauer in Sachen eMobilität einfach hinterher hinken.@nerdherz@mastodon.social
Das ist für Deutschland, mit ein paar Abstrichen vermutlich ähnlich in der restlichen EU.
China stellt halt inzwischen ausreichend gute und vor allem günstige (auch durch staatliche Förderung) E-Autos selbst her. Da kommt man wohl bestenfalls noch in Nischen. -
Ich stell mich mal für heute auf ganz viel Mimimi und Ankündigung von Entlassungen ein.
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.Die Analyse scheint mir etwas kurz gegriffen. Würde Mercedes unmittelbar in den USA noch mehr Verbrenner produzieren, hätte das Ergebnis wohl etwas anders ausgesehen.
Ob das langfristig sinnvoll ist, mag dahinstehen.
-
@nerdherz es stellt sich mir die Frage, worauf bezieht man sich? Auf ein gut laufendes Jahr oder den Durchschnitt der letzten 5 Jahre?
Nimmt man als Vergleich ein Jahr in dem aufgrund von Förderung, Abfuckprämie der Umsatz enorm war, so ist klar, dass man jetzt einen Einbruch hat.
@Almabtrieb im Vergleich zu 2024
Autoindustrie: Gewinn von Mercedes-Benz bricht um die Hälfte ein
Im vergangenen Jahr hat Mercedes-Benz fünf Milliarden Euro weniger Gewinn gemacht als 2024. Der Umsatz sank um neun Prozent. Besonders stark war der Rückgang in China.
DIE ZEIT (www.zeit.de)
-
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.@nerdherz Spoiler: Sie verdienen noch immer 5.300.000.000€
Wieviel davon führen sie an Steuern ab? Wenn ich raten darf: 0€
-
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.@nerdherz
Wenn man plötzlich nur noch halb soviel Rendite an die Aktionäre auszahlen kann, dann muss man ganz schnell viele Menschen entlassen.Die Menschen kann man locker durch Produktionsroboter ersetzen. Die "schaffen" dann auch rund um die Uhr, kosten keine Lohnnebenkosten und machen nie krank.
Also so ein "Profiteinbruch" kann schon echt helfen mit lästigen Arbeitnehmern aufzuräumen.
Und wie gesagt: es geht nur um weniger PROFIT - nicht darum, dass sie irgendwie Minus gemacht hätten.
-
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.@nerdherz Spendenkonto ist eingerichtet!
-
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren. -
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.Bin einer Meinung mit euch. Was noch hinzukommt: viele Modelle sind als obszön zu beschreiben, sowohl vom Aussehen, als auch vom Preis her. So ein Ding kauft man vermutlich nur, wenn man den Nachbarn, Vereinskameraden oder Kollegen zeigen will, wie man seinen eigenen Status empfindet oder dass man Antikonformist ist. Gilt auch für BMW, Porsche und Audi. Sogar manch einem Verkäufer sind diese Protzklamotten peinlich. Überwiegend männliche Welt. Und wo will man die abstellen?
-
@stanilaus haha ja, als ich das gelesen habe, hab ich meinen Mann auch gefragt wie man denn überraschend so viel Geld "finden" kann. Ob die das irgendwo in Koffern aufm Dachboden gebunkert hatten oder so.
@nerdherz @stanilaus Wahrscheinlich im Handschuhfach, da hab ich auch alles außer Handschuhe.
-
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.@nerdherz diese Fokussierung geschieht ja hauptsächlich im europäisch/amerikanischen Markt. Was China betrifft haben sie es ja Begriffen und bauen dort BEV. Und so kommt es das europäische unternehme elektrische Automobile in China baut und sie nach Europa importieren, während man hier einen auf armer Mann spielt auf Subventionen und staatliche Zuwendungen spekuliert die Arbeiter drangsaliert aber pünktlich zur Boni Auszahlung die nötigen Milliarden zur Hand hat. 🤬
-
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.Wetten, die finden nach den Entlassungen und Streichungen auf einmal auch ein paar Milliarden?
-
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.@nerdherz
Viel Gejammer über die schlechte Marktlage, darüber, dass die Lohnkosten in Deutschland so hoch sind und wir dringend was am Arbeitszeitgesetz umstellen müssen. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall muss auch weg und überhaupt, können wir vielleicht mal die Sozialleistungen reformieren?"Ernsthaft, jeden Monat stehen Tata, DXC und IBM bei mir und erzählen mir, dass sie all das, was wir machen, viel viel billiger für uns machen können. Was soll ich denen noch erzählen?"
-
@nerdherz
Viel Gejammer über die schlechte Marktlage, darüber, dass die Lohnkosten in Deutschland so hoch sind und wir dringend was am Arbeitszeitgesetz umstellen müssen. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall muss auch weg und überhaupt, können wir vielleicht mal die Sozialleistungen reformieren?"Ernsthaft, jeden Monat stehen Tata, DXC und IBM bei mir und erzählen mir, dass sie all das, was wir machen, viel viel billiger für uns machen können. Was soll ich denen noch erzählen?"
@nerdherz
Was wir NICHT hören werden ist: "Wir haben strategisch komplett falsche Entscheidungen getroffen und am Bedarf des Marktes vorbei produziert. Wir werden unsere Unternehmensstrategie komplett neu ausrichten, den Vorstand ablösen und das Management umbauen, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Es wird dieses Jahr keine Boni für die Führungskräfte geben. Und um den Kostendruck zu reduzieren, werden wir die Management-Gehälter kürzen, bis wir wieder in der Gewinnzone sind." -
@nerdherz wieso nur 12 Stunden? Da geht noch mehr.
@LucaStern
Der Tag hat 24 Stunden und wenn wir jeden Tag zwei Stunden früher anfangen, gehen da auch 26 Stunden! Jetzt heisst es anpacken, ne Schippe drauf legen und gemeinsam die Extrameile gehen. Denn wir sind doch eine große Familie!!
@nerdherz -
Bin einer Meinung mit euch. Was noch hinzukommt: viele Modelle sind als obszön zu beschreiben, sowohl vom Aussehen, als auch vom Preis her. So ein Ding kauft man vermutlich nur, wenn man den Nachbarn, Vereinskameraden oder Kollegen zeigen will, wie man seinen eigenen Status empfindet oder dass man Antikonformist ist. Gilt auch für BMW, Porsche und Audi. Sogar manch einem Verkäufer sind diese Protzklamotten peinlich. Überwiegend männliche Welt. Und wo will man die abstellen?
@Julima42 Gibt ja leider noch genug von diesen überheblichen Alpha-Männchen-Verkäufern, die diese Protzkarren genauso geil finden wie ihre Kunden. Hoffe die sterben irgendwann mal aus.
Ich erinner mich da mit viel grusel an den Tag, an dem mein Vater damals seinen BMW abgeholt hat.
Wir standen zitternd in der Kälte, während er mit dem Verkäufer inbrüstig das Armaturenbrett gestreichelt hat. -
Was ganz sicher nicht kommt: Reflexion von der Entscheidung sich trotz starker E-Nachfrage weiter auf Verbrenner zu fokussieren.@nerdherz Morgen werden die Boni ausbezahlt!

️