Wenn ein Solarmodul wie ein Dachziegel aussieht, verliert auch die Denkmalbehörde ihr Argument.
-
Wenn ein Solarmodul wie ein Dachziegel aussieht, verliert auch die Denkmalbehörde ihr Argument. Fraunhofer ISE hat den Ästhetik-Knoten der Energiewende gelöst.
Freiburger Forscher tarnen Solarmodule als Dachziegel — Denkstrom
Das Fraunhofer-Institut für Solarenergie-Systeme in Freiburg hat eine Folientechnik entwickelt, die Solarmodule wie Dachziegel, Mauerwerk oder Logos aussehen lässt und dabei 95 Prozent der normalen Leistung erzielt. Die Technologie könnte Millionen von Gebäuden erschließen, die bislang an Denkmalschutz und Gestaltungssatzungen scheitern.
(denkstrom.org)
#GoodNews #GuteNachrichten #FediNews #Newstodon #Presseschau #Nachrichten #Deutschland #Fediverse
-
Wenn ein Solarmodul wie ein Dachziegel aussieht, verliert auch die Denkmalbehörde ihr Argument. Fraunhofer ISE hat den Ästhetik-Knoten der Energiewende gelöst.
Das Fraunhofer-Institut für Solarenergie-Systeme in Freiburg hat eine Folientechnik entwickelt, die Solarmodule wie Dachziegel, Mauerwerk oder Logos aussehen lässt und dabei 95 Prozent der normalen Leistung erzielt. Die Technologie könnte Millionen von Gebäuden erschließen, die bislang an Denkmalschutz und Gestaltungssatzungen scheitern.
(denkstrom.org)
#GoodNews #GuteNachrichten #FediNews #Newstodon #Presseschau #Nachrichten #Deutschland #Fediverse
@denkstrom Die Denkmaltypen haben meistens sowieso einen an der Waffel. Mein Elternhaus war von 1666 und ich habe da einiges mit denen durchmachen müssen.
Ist immer leicht als Kunststudierter den Leuten in die Nutzung ihres Eigentums reinzureden.
Wenn deine Hütte unter Denkmalschutz gestellt wird, kommt das nahe an Enteignung. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
(denkstrom.org)
Ich wundere mich schon länger, ob man überhaupt noch Dachziegel braucht. Ja, die aktuellen Module sind unpraktisch als alleinige Dachdeckung. Aber wie schwierig kann das sein?
-
System shared this topic