Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich bin so sehr in der Sowjetunion sozialisiert und habe so viel Geschichte gelesen, dass mich die Epstein-Files leider nicht wirklich schockieren.

Ich bin so sehr in der Sowjetunion sozialisiert und habe so viel Geschichte gelesen, dass mich die Epstein-Files leider nicht wirklich schockieren.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
44 Posts 29 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • afelia@chaos.socialA afelia@chaos.social

@daccle Fang klein an. Lokal. Vernetz dich mit Menschen. Hilf deinen Nachbarn. Mach ehrenamt. Wirkt jetzt zu klein für das Problem. Ist aber präzise, was dieses Problem lösen wird.

unnon89@nrw.socialU This user is from outside of this forum
    unnon89@nrw.socialU This user is from outside of this forum
    unnon89@nrw.social
    wrote last edited by

@afelia @daccle wichtig auch: unrecht klar als solches benennen, egal vom wem es kommt und nicht mit "Bauchschmerzen" oder "Realpolitik" rechtfertigen.

1 Reply Last reply
    0
    • mjsberna@infosec.exchangeM mjsberna@infosec.exchange

@katzenberger @afelia @daccle
      Gibt's sowas wie Zweckoptimismus?
      Weil eigentlich ja keine Alternative.
      Natürlich macht einen das fertig, jeden Tag neues von Epstein, bettelposts aus Gaza, Drama in der Ukraine, USA-ICE, Empathie für die Betroffenen, Angst vor den Nazis in Europa.
      Aber wenn man nur einen kleinen Schritt machen kann, wenn man damit auch nur das eigene Gewissen beruhigt: es ist ein Licht in der Nacht.
      Auch wenn man dann zu den Spinnern zählt mit einer Tassendifferenz.

Weil was sonst?

daccle@chaos.socialD This user is from outside of this forum
      daccle@chaos.social
      wrote last edited by

@mjsberna @katzenberger @afelia ich glaube, dass sich Veränderungen über Mehrheiten erreichen lassen, aber damit Du in einer pluralistischen Gesellschaft Mehrheiten organisieren kannst, brauchst Du Zeit und Zuspitzung. Durch das immer schnellere Themenkarussel, wird es immer schwieriger Themen gesellschaftlich zu verhandeln und damit kommt einfach nur noch Überforderung und Ohnmacht auf.

1 Reply Last reply
      0

Ich bin so sehr in der Sowjetunion sozialisiert und habe so viel Geschichte gelesen, dass mich die Epstein-Files leider nicht wirklich schockieren. Solche Netzwerke entstehen, wo Menschen mit zu viel Macht, Geld und Langeweile zusammen kommen. Der Fehler im System ist die Anhäufung von Macht.

mohs@climatejustice.socialM This user is from outside of this forum
        mohs@climatejustice.socialM This user is from outside of this forum
        mohs@climatejustice.social
        wrote last edited by

@afelia ich denke mir: Eigentlich sollten wir die Kontrolle auf Finanzen grundsätzlich dem Binärsystem unterwerfen.
        Also z.B. bei Beträgen mit <=4 Stellen → 1 Person, ab 5 Stellen 2 Personen, die der Transaktion zustimmen müssen. Damit wären wir bei Beträgen von 100mio. schon bei 32 Personen die am Entscheidungsprozess beteiligt werden müssten.
        Auf diese Weise ließe sich eine gesellschaftsfeindliche Verwendung von großen Vermögen wesentlich besser regulieren.

1 Reply Last reply
        0

Ich bin so sehr in der Sowjetunion sozialisiert und habe so viel Geschichte gelesen, dass mich die Epstein-Files leider nicht wirklich schockieren. Solche Netzwerke entstehen, wo Menschen mit zu viel Macht, Geld und Langeweile zusammen kommen. Der Fehler im System ist die Anhäufung von Macht.

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
          sagittarius_59@sueden.social
          wrote last edited by

@afelia

#Befriedung #Befreiung

Das Problem ist "individualbewusste" Bewusstseinsbetäubung in wettbewerbsbedingt-konfuser Symptomatik, also systemrational "gesundes" Konkurrenzdenken, wo Bewusstseinsentwicklung zu geistig-heilendem Selbst- und Massenbewusstsein stattfinden sollte, also Vernunftbegabung fusioniert zur Vernunft des ganzheitlich-ebenbildlichen Wesens Mensch.

1 Reply Last reply
          0

@daccle Fang klein an. Lokal. Vernetz dich mit Menschen. Hilf deinen Nachbarn. Mach ehrenamt. Wirkt jetzt zu klein für das Problem. Ist aber präzise, was dieses Problem lösen wird.

wrote last edited by

@afelia @daccle

Das Gegenteil, also fang groß an / denk groß, hilf wo Du kannst, aber bedenke immer, in diesem System ist alles nur Bewusstseinsbetäubung, bis Mensch, also wir alle, groß und OHNE die "Ökonomie" der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik das Leben / die Welt zweifelsfrei-eindeutig wirklich-wahrhaftig organisieren.

1 Reply Last reply
            0
            • sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
              wrote last edited by

@lilo

Ja, das Übel ist systembedingt.

@afelia @daccle

1 Reply Last reply
              0

mparsec@ruhr.socialM This user is from outside of this forum
                mparsec@ruhr.socialM This user is from outside of this forum
                mparsec@ruhr.social
                wrote last edited by

@afelia die Welt wird nicht schlimmer,es blitzt nur manchmal durch wie schlimm sie bereits ist.

1 Reply Last reply
                0
                • daccle@chaos.socialD daccle@chaos.social

@afelia ohne nostalgisch sein zu wollen, aber es gab eine Zeit, wo ich den Eindruck hatte, dass gesellschaftliches Engagement mehr Wirkung hatte und auch konzentrierter auf einzelne Themen war. Im Moment gibt viel zu viele Themen gleichzeitig und keine gemeinsame Erzählung von einer guten Zukunft.

freistern@troet.cafeF This user is from outside of this forum
                  freistern@troet.cafe
                  wrote last edited by

@daccle
                  Wenn das Engagement vor Ort, die Nachbarschaft in Kontakt miteinander bringt, entstehen extrem wichtige soziale Strukturen. Sie machen die Gesellschaft resilienter. Das hat zwar nicht die fette Außenwirkung, ist aber entscheidend. Wenn die Bindungen dann auch eine wirtschaftliche Komponente haben, also Solawi, Food Koop, Carsharing, Fahrgemeinschaften, Arbeitskollektive, dann ists schon fast revolutionär.
                  @afelia

daccle@chaos.socialD 1 Reply Last reply
                  0

@edithmair1 @afelia ich habe nicht den Eindruck, dass es wirklich mehr Probleme sind. Aber der Zyklus der Öffentlichkeit ist so schnell geworden, dass es immer schwieriger wird diese Themen so zuzuspitzen, dass eine gesellschaftliche Bearbeitung möglich wird.

lappenjammerdiezweite@social.vivaldi.netL This user is from outside of this forum
                    lappenjammerdiezweite@social.vivaldi.netL This user is from outside of this forum
                    lappenjammerdiezweite@social.vivaldi.net
                    wrote last edited by

@daccle @edithmair1 @afelia

"Flooding the zone with shit" ist von der alt right näher zu uns gekommen und jetzt Teil der Regierungspolitik, um Gesellschaft zu entsolidarisieren.

1 Reply Last reply
                    0

sunnythesheep@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                      sunnythesheep@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                      sunnythesheep@mastodon.social
                      wrote last edited by

@afelia 💯

1 Reply Last reply
                      0
                      • freistern@troet.cafeF freistern@troet.cafe

@daccle
                        Wenn das Engagement vor Ort, die Nachbarschaft in Kontakt miteinander bringt, entstehen extrem wichtige soziale Strukturen. Sie machen die Gesellschaft resilienter. Das hat zwar nicht die fette Außenwirkung, ist aber entscheidend. Wenn die Bindungen dann auch eine wirtschaftliche Komponente haben, also Solawi, Food Koop, Carsharing, Fahrgemeinschaften, Arbeitskollektive, dann ists schon fast revolutionär.
                        @afelia

daccle@chaos.social
                        wrote last edited by

@freistern @afelia tja, fast alles schon mal gemacht. Ich war Mitglied und Gründer von FoodCoops, hab diverse lokale Initiativen unterstützt oder mitgegründet. War wesentlich an der Orga der größten Demo in D‘Land beteiligt und an der längsten Menschenkette und und und…

Seit 1995 bin ich irgendeiner Weise aktiv. Jahrelang fühlte es sich nach Fortschritt an, jetzt fühlt es sich einfach nur noch nach Verteidigung an. Wie kommen wir wieder zu einer gemeinsamen Erzählung einer guten Zukunft? 1/2

freistern@troet.cafeF 1 Reply Last reply
                        0

@freistern @afelia tja, fast alles schon mal gemacht. Ich war Mitglied und Gründer von FoodCoops, hab diverse lokale Initiativen unterstützt oder mitgegründet. War wesentlich an der Orga der größten Demo in D‘Land beteiligt und an der längsten Menschenkette und und und…

Seit 1995 bin ich irgendeiner Weise aktiv. Jahrelang fühlte es sich nach Fortschritt an, jetzt fühlt es sich einfach nur noch nach Verteidigung an. Wie kommen wir wieder zu einer gemeinsamen Erzählung einer guten Zukunft? 1/2

freistern@troet.cafe
                          wrote last edited by

@daccle

Dann hast Du sehr viel für eine gute Basis getan. Ich kann mich seit ca. 1970 an die Erzählungen erinnern. Da gehörte ganz zentral das gemeinsame Europa dazu. Wer möchte das allen ernstes missen?

Dass wir die große gemeinsame Erzählung brauchen, bezweifle ich. Diversität und Emanzipation von bisher benachteiligten Gruppen steht auf der Agenda. Das ist vielleicht mühsam, aber sehr viele junge Leute packen es an. Lob und auch Dank, denn es hilft auch den Alten

@afelia

daccle@chaos.socialD 1 Reply Last reply
                          0

hjes@berlin.socialH This user is from outside of this forum
                            hjes@berlin.socialH This user is from outside of this forum
                            hjes@berlin.social
                            wrote last edited by

@afelia "Der Fehler im System ist die Anhäufung von Macht." Besser kann man die bisherige Menschheitsgeschichte nicht zusammenfassen.

1 Reply Last reply
                            0
                            • lassegismo@lassegismo-social.dnsuser.infoL lassegismo@lassegismo-social.dnsuser.info
                              @daccle
                              Widerstand bleibt Handarbeit.
                              🤷‍♂️
                              @afelia
                              battyacn@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
                              battyacn@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
                              battyacn@mastodon.social
                              wrote last edited by

@lassegismo @afelia @daccle
                              … und den Widerstand müssen wir wieder üben

1 Reply Last reply
                              0
                              • freistern@troet.cafeF freistern@troet.cafe

@daccle

Dann hast Du sehr viel für eine gute Basis getan. Ich kann mich seit ca. 1970 an die Erzählungen erinnern. Da gehörte ganz zentral das gemeinsame Europa dazu. Wer möchte das allen ernstes missen?

Dass wir die große gemeinsame Erzählung brauchen, bezweifle ich. Diversität und Emanzipation von bisher benachteiligten Gruppen steht auf der Agenda. Das ist vielleicht mühsam, aber sehr viele junge Leute packen es an. Lob und auch Dank, denn es hilft auch den Alten

@afelia

daccle@chaos.social
                                wrote last edited by

@freistern @afelia ich glaube auch nicht, dass wir eine gemeinsame Utopie brauchen. Sowas habe ich auch nie wahrgenommen, aber ein gemeinsames Verständnis davon, dass eine bessere Zukunft möglich ist und diese durch gemeinsames Handeln erreicht werden kann.
                                Zwischen Antifa, AntiAKW, Gipfelprotesten und lokalen Bauernladen gab es wenig gemeinsame Utopie, aber trotzdem meine ich ein feines Band gemeinsamer „Ideen“ oder Ideale wahrgenommen zu haben. Das meine ich mit gemeinsamer Erzählung.

1 Reply Last reply
                                0

@afelia ich bin lokal engagiert und bringe ich mich ein, wo ich kann. Aber die letzten Jahre fühlen sich nicht gerade nach Fortschritt an.

em@lsbt.meE This user is from outside of this forum
                                  em@lsbt.meE This user is from outside of this forum
                                  em@lsbt.me
                                  wrote last edited by

@daccle @afelia Das Ziel ist nicht, die Welt von jetzt auf gleich zu verändern, sondern im Kleinen, Lokalen das Menschliche hochzuhalten. gegenseitige Hilfe, Solidarität, sich einsetzen und das Vorleben der eigenen Werte und Ideale.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                  • First post