Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß.

Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
169 Posts 89 Posters 331 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ulrichkelber@bonn.socialU ulrichkelber@bonn.social

Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …

Ergo: AfD-Verbotsantrag statt Regierungsbeteiligung

6 END

vonpearly@troet.cafeV This user is from outside of this forum
    vonpearly@troet.cafeV This user is from outside of this forum
    vonpearly@troet.cafe
    wrote last edited by

@ulrichkelber

👍🏻🙂

1 Reply Last reply
    0

Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß. Ich will gar nicht nur auf 1933 verweisen, als von Papen in interner Runde meinte, man würde mit der Regierungsbeteiligung „Hitler an die Wand drücken, dass er quietscht“. Sondern die Albigs & Co. verstehen auch nicht, dass die AfD nicht nach den gewohnten Spielregeln arbeiten würde

1 CONT

lukasbrausch@mastodontech.deL This user is from outside of this forum
      lukasbrausch@mastodontech.deL This user is from outside of this forum
      lukasbrausch@mastodontech.de
      wrote last edited by

@ulrichkelber
      Sehr gute Analyse! 👍Danke.

1 Reply Last reply
      0

Außerdem leben die AfD und viele ihrer Anhänger längst in ihrer eigenen Medienwelt, die durch die Algorithmen der Tech-Bros befeuert werden, die die demokratischen Parteien immer noch gewähren lassen. In dieser Medienwelt finden die Skandale und Pannen der AfD nicht statt, werden Debatten verfälscht und Lügen verbreitet. Hören die Anhänger der AfD einmal woanders die Wahrheit, lehnen sie diese ab

4 CONT

momo@social.linux.pizzaM This user is from outside of this forum
        momo@social.linux.pizza
        wrote last edited by

@ulrichkelber
        Genau das. Liest man einem überzeugten Anhänger der AfD mal das Wahlprogramm der AfD vor, genau so, wie man es auf der Website der AfD findet, wird er es ablehnen und als Propagandalüge der Altparteien bezeichnen. Selbst ausprobiert. Und das ist ein Problem, denn diese Leute erreicht man nicht mehr mit Argumenten und auch nicht mehr mit Fakten.

C 1 Reply Last reply
        0

Ich habe es erlebt: Im Gespräch mit mir argumentierte ein älterer Herr, dass man den Mangel beim Pflegepersonal nur durch eine höhere deutsche Geburtenrate lösen können (er hatte wohl Höcke und Weidel gelauscht). Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ein heute Nacht gezeugtes deutsches Kind ihn frühestens an seinem 97. Geburtstag das erste Mal pflegen würde, schaute er mich ganz entgeistert an. Daran habe er noch nie gedacht …

6 END

abrhpositiv2@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
          abrhpositiv2@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
          abrhpositiv2@mastodon.social
          wrote last edited by

@ulrichkelber Vielen Dank für diese kompakte und gute Zusammenfassung.

Ja, es ist besorgniserregend! Es existiert ein global gesponnenes Anti-Demokratie-Netz, das sich mit Einfluß breit gemacht hat. Wir sollten uns dessen bewußt sein, denn wir haben nur eine Chance, es in die Hand zunehmen, um unsere demokratische Grundordnung in die Zukunft zu retten.

Nutzen wir sie, verbinden wir uns, sonst ist es zuspät. #wirsindmehr #niewiederfaschismus #NoAfD #afdverbotjetzt #Demokratieverteidigen

1 Reply Last reply
          0

Dies führt dazu, dass die AfD ihrem Klientel gar keine echten Lösungen für deren Probleme wie z.B. fehlende Wohnungen, fehlende Kindergartenplätze, zu teure Pflegeheime etc. liefern muss. Ein AfD-Innenminister würde vor laufenden Kameras zwei oder drei Familien mit Fluchtgeschichte aus ihren Wohnungen abholen und abschieben lassen. Ein paar Tage später ziehen dann Familien ohne Migrationsgeschichte ein, begleitet auf YouTube und BILD. Kein Problem gelöst, niedere Instinkte bedient

5 CONT

barbarossatm@noc.socialB This user is from outside of this forum
            barbarossatm@noc.socialB This user is from outside of this forum
            barbarossatm@noc.social
            wrote last edited by

@ulrichkelber Davon sind wir doch gar nicht so weit weit weg, die "AfD mit Substanz" (Klöckner) haben wir ja schon:

Gesetze gelten nicht (Linnemann, Spahn, Dobrint, Merz, ...; s. Masken, illegale Grenzkontrollen, usw.), Nius, Bild, Welt, und gut platzierte Menschen im ÖRR, der erstaunlich offen für rechts ist und eine Bühne bereitet.

Die sog. Reformen sind entweder Umverteilung von unten nach oben, dumm, illegal oder alles zusammen (Gaskathi, "Sozialreformen", usw.)

Mich macht es fassungslos.

1 Reply Last reply
            0
            • schnedan@social.tchncs.deS schnedan@social.tchncs.de

@ulrichkelber Vielleicht tut das aber auch mal ganz gut weniger zu sein. Wenn man Urlaub macht in Ländern mit weniger dichter Besiedelung, ist es doch immer entspannter... weniger aggressiv.

Grade hier rund um Stuttgart merke ich schon einen Unterschied zu der Heimat im hessischen Ried.

("Mein Geburtenjahrgang 1968 war doppelt so groß wie aktuell"

ja ich erinnere mich das unser Prof. uns sagte das wenige Jahre vor uns die Personenzahl am Tag 1 mehr als doppelt so groß war. Und schon wir haben nicht in einen Saal gepasst. Also am Tag 1 🙂 danach schon)

schm43cky@metalhead.clubS This user is from outside of this forum
              schm43cky@metalhead.clubS This user is from outside of this forum
              schm43cky@metalhead.club
              wrote last edited by

@schnedan
              Ich empfehle dazu diese Podcast-Folge von "Im Aufzug" von @raul mit dem Bildungs- und Migrationssoziologen Aladin El-Mafaalani.
              Da geht es zwar nicht vordergründig um das Thema, aber dennoch wird das Problem der Überalterung, die Zuzug-Thematik und alles Drunherum hier gründlich besprochen und erklärt.
              Ziemlich lang, aber sehr interessant und erhellend (IMHO).

Im Aufzug: Im Aufzug mit Aladin El-Mafaalani

Webseite der Episode: https://im-aufzug.de/im-aufzug-mit-aladin-el-mafaalani-2/

@ulrichkelber

1 Reply Last reply
              0

Jetzt sind ja wieder die Leute unterwegs, die einem raten, die AfD doch einfach mal an einer Regierung zu beteiligen, dann würden die sich schon schon entzaubern, zuletzt Albig und Hoeneß. Ich will gar nicht nur auf 1933 verweisen, als von Papen in interner Runde meinte, man würde mit der Regierungsbeteiligung „Hitler an die Wand drücken, dass er quietscht“. Sondern die Albigs & Co. verstehen auch nicht, dass die AfD nicht nach den gewohnten Spielregeln arbeiten würde

1 CONT

lritter@mastodon.gamedev.placeL This user is from outside of this forum
                lritter@mastodon.gamedev.placeL This user is from outside of this forum
                lritter@mastodon.gamedev.place
                wrote last edited by

@ulrichkelber das entzaubern von viktor orban hat ein jahrzehnt gedauert

1 Reply Last reply
                0

6 END

0xcaffebabe@mastodon.bachgau.social0 This user is from outside of this forum
                  0xcaffebabe@mastodon.bachgau.social0 This user is from outside of this forum
                  0xcaffebabe@mastodon.bachgau.social
                  wrote last edited by

@ulrichkelber Danke für die prägnante Zusammenfassung!

1 Reply Last reply
                  0
                  • erikml@troet.cafeE erikml@troet.cafe

@dj3ei @ulrichkelber

Ein anderer kleiner Teil wird sich anderen, heute kleinen Fascho-Parteien zuwenden oder versuchen eine Nachfolgepartei aufzubauen. Ein weiterer kleiner Teil wird sich endgültig radikalisieren und ist dann ein Fall für den polizeilichen Staatsschutz. Der Löwenanteil wird aber wieder zu den auf dem Sofa oder am Stammtisch dumm rumnölenden Nichtwählern werden, die sie vorher auch waren, bevor die Afder groß wurden.
                    2/3

dj3ei@mastodon.radioD This user is from outside of this forum
                    dj3ei@mastodon.radioD This user is from outside of this forum
                    dj3ei@mastodon.radio
                    wrote last edited by

So eine Analyse wie Deine @ErikML vermisse ich. Das wie Du aus dem 'hohlen Bauch" zu machen ist ein guter Start. Noch besser wäre das in seriös und wissenschaftlich (falls überhaupt möglich).

Ich erinnere mich an Berichte von in den 80ern in der UdSSR verfolgten Baptisten: Deren konspirative Gemeinden wuchsen(!) trotz der Verfolgung, oder vielleicht sogar wegen der Verfolgung. Drohen ähnliche Effekte nach AfD-Verbot?

Wie reagieren Gesinnungsminderheiten auf staatlichen Druck?

@ulrichkelber

erikml@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                    0

6 END

bluebuddy@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
                      bluebuddy@mastodon.social
                      wrote last edited by

@ulrichkelber diese Diskussionen kenne ich. Ich frage mich wie man darauf kommen kann, dass das eine produktive Idee ist. Und dann kommt neben dem von ihnen genannten Argument ja noch dazu, dass sich eine Geburtenraten auch erhöhen muss. Wie wird das bewerkstelligt? Handmaids Tail lässt grüßen.

1 Reply Last reply
                      0
                      • conni@ruhr.socialC conni@ruhr.social

@ulrichkelber "daran habe er noch nie gedacht" freut mich am meisten. Es lohnt sich, zu sprechen.

bluebuddy@mastodon.social
                        wrote last edited by

@conni @ulrichkelber aber auch nur wenn der oder die gegenüber auch bereit ist solche Fakten anzunehmen. Das ist aber leider selten der Fall besonders bei AfD Wählern die ja bereits in einer ganz anderen Realität leben...

1 Reply Last reply
                        0
                        • dj3ei@mastodon.radioD dj3ei@mastodon.radio

So eine Analyse wie Deine @ErikML vermisse ich. Das wie Du aus dem 'hohlen Bauch" zu machen ist ein guter Start. Noch besser wäre das in seriös und wissenschaftlich (falls überhaupt möglich).

Ich erinnere mich an Berichte von in den 80ern in der UdSSR verfolgten Baptisten: Deren konspirative Gemeinden wuchsen(!) trotz der Verfolgung, oder vielleicht sogar wegen der Verfolgung. Drohen ähnliche Effekte nach AfD-Verbot?

Wie reagieren Gesinnungsminderheiten auf staatlichen Druck?

@ulrichkelber

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                          erikml@troet.cafe
                          wrote last edited by

@dj3ei @ulrichkelber

Da das eine Frage nach einem möglichen zukünftigen Ereignis, das die betreffenden wohl stark emotionalisieren würde, wäre da eine wissenschaftliche Untersuchung wohl schwer machbar. Selbst wenn man eine repräsentative Befragung der Afder-Wähler hin bekäme (schwer genug, weil sie so etwas meist ablehnen), würden sie wahrscheinlich in der Empörung großteils etwas Anderes antworten als sie dann beim tatsächlichen Ereignis täten.
                          1/2

erikml@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                          0
                          • erikml@troet.cafeE erikml@troet.cafe

@dj3ei @ulrichkelber

Da das eine Frage nach einem möglichen zukünftigen Ereignis, das die betreffenden wohl stark emotionalisieren würde, wäre da eine wissenschaftliche Untersuchung wohl schwer machbar. Selbst wenn man eine repräsentative Befragung der Afder-Wähler hin bekäme (schwer genug, weil sie so etwas meist ablehnen), würden sie wahrscheinlich in der Empörung großteils etwas Anderes antworten als sie dann beim tatsächlichen Ereignis täten.
                            1/2

erikml@troet.cafe
                            wrote last edited by

@dj3ei @ulrichkelber

Was aber ganz gut untersucht ist, ist wo die Afder-Wähler politisch herkommen. Dass sie dazu zurückkehren wäre nicht unwahrscheinlich, auch wenn man sich ähnliche Phänomene anschaut (z.B. sehr kurzzeitig erfolgreiche Parteien).
                            Und die Herkunft der Afder-Wähler ist nunmal ein kleinerer Teil von den demokratischen Parteine, ein weiterer von anderen rechtsradikalen Parteien, ein Großteil vorherige Nichtwähler.
                            2/2
                            Ceterum censeo afdem esse damnandum

1 Reply Last reply
                            0

1 CONT

byggvir@nrw.socialB This user is from outside of this forum
                              byggvir@nrw.socialB This user is from outside of this forum
                              byggvir@nrw.social
                              wrote last edited by

@ulrichkelber Die sind schon immer unterwegs gewesenen. Die werden nur jetzt von bestimmten Medien aus der Tiefe noch oben geholt.

Ein Schelm,wer Böses dabei denkt.

1 Reply Last reply
                              0
                              • momo@social.linux.pizzaM momo@social.linux.pizza

@ulrichkelber
                                Genau das. Liest man einem überzeugten Anhänger der AfD mal das Wahlprogramm der AfD vor, genau so, wie man es auf der Website der AfD findet, wird er es ablehnen und als Propagandalüge der Altparteien bezeichnen. Selbst ausprobiert. Und das ist ein Problem, denn diese Leute erreicht man nicht mehr mit Argumenten und auch nicht mehr mit Fakten.

C This user is from outside of this forum
                                C This user is from outside of this forum
                                carl@chaos.social
                                wrote last edited by

@momo Womit mensch nazis argumentativ erreicht, haben die Alliierten 1945 eindrucksvoll nachgewiesen. @ulrichkelber

momo@social.linux.pizzaM 1 Reply Last reply
                                0
                                • C carl@chaos.social

@momo Womit mensch nazis argumentativ erreicht, haben die Alliierten 1945 eindrucksvoll nachgewiesen. @ulrichkelber

momo@social.linux.pizza
                                  wrote last edited by

@carl
                                  Ich hab den Eindruck bei der speziellen Gruppe Menschen handelt es sich (noch) nicht um überzeugte Nazis, sondern das ist eher so die Kategorie "Aber wir HAM das doch ALLES nicht GEWUSST!!". Macht es nicht besser, ich tu mir aber schwer, da Standard-Lösungen anzuwenden...
                                  @ulrichkelber

1 Reply Last reply
                                  0

1 CONT

kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                                    kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                                    kaffeeringe@social.tchncs.de
                                    wrote last edited by

@ulrichkelber Das lesenswerte Sonderheft des SPIEGEL zum Thema Demokratie geht in seinen Szenarien für Sachsen-Anhalt auch noch davon aus, dass eine AfD-Regierung sich an Recht und Gesetz halten würde. Tatsächlich stellt sich die AfD auf den Umgang mit dem Bundeszwang ein. Natürlich werden sie sich nicht an das Gesetz halten - US-Präsident Trump macht es vor.
                                    https://shop.spiegel.de/spiegel-spezial-1-2026/sps-2026001

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Categories