Okayyyyyy!
-
@M4TL0 Okay, in Brandenburg werden sie immer "LDK" abgekürzt. Parteitag sparen wir uns irgendwie. Verbranntes Wort wegen SED und so?
@taschenorakel @M4TL0 @thinkberg @jens_lnnstrss @coba @AwetTesfaiesus
LDK-LahnDillKreis -
@davidak @plinubius @AwetTesfaiesus
Ist gut gemeint, aber funktioniert nicht.
Wenn du Social Media durch Fediverse ersetzt, wie nennst du dann Social Media außerhalb des Ferdiverse?Die Plattformen der Konzerne verschwinden ja nicht einfach so.
@089chris Och, das nennen wir weiter "Social Media", aber nicht "soziale Medien". Es geht mir hier um die bewußt stigmatisierende Aufladung eines bestimmten Begriffs. Interessant ist z.B., dass "Social Media" ein "Buzzword" ist. Das Ziel ist, den Begriff sozial zu ächten. Der Staat ist zu schwach, sich gegen die Konzerne durchzusetzen. Also muss allein schon der Begriff kennzeichnen, wo man steht. Du nutzt #SocialMedia? Igitt! Nur handbreit vom AfD-wählen entfernt. @davidak @AwetTesfaiesus
-
@davidak Ich stelle den Inhalt des Wikipedia-Artikels nicht in Frage. Ganz im Gegenteil will ich das! Es geht aber um Deutungshoheit. Du kannst das begriffsgeschichtlich mit dem Wortpaar Atomkraft und Kernenergie vergleichen. Nachdem "Atomkraft" in den 70er/80er Jahren zum Schlagwort der Kritik wurde, haben die Befürworter auf den Begriff der Kernenergie zu setzen begonnen. Denn, wer hat schon was gegen Kerne? Es geht allein um Sprache und um den Diskurs. @AwetTesfaiesus
@plinubius
Vorschläge: Dialog Netzwerk. Konstruktives Netzwerk.
@davidak @AwetTesfaiesus -
@AwetTesfaiesus
Was ist KVs?
Asking 4 an older friend!KV – Kreisverband
KVs – Kreisverbände -
@jens_lnnstrss @taschenorakel @M4TL0 @thinkberg @coba @AwetTesfaiesus
Ab und zu hört man dann noch von großen und kleinen Parteitagen - zur Verwirrung der nur am Rande interessierten Öffentlichkeit.
@angeldruckt @jens_lnnstrss @taschenorakel @M4TL0 @thinkberg @coba „Parteirat“ bzw „Länderrat“ werden oft als „kleine Parteitag“ bezeichnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen#L%C3%A4nder-_und_Parteirat
-
@davidak @plinubius @AwetTesfaiesus
Ist gut gemeint, aber funktioniert nicht.
Wenn du Social Media durch Fediverse ersetzt, wie nennst du dann Social Media außerhalb des Ferdiverse?Die Plattformen der Konzerne verschwinden ja nicht einfach so.
@089chris profitorientierte oder kommerzielle plattformen vs demokratische, von der community betriebene plattformen?
ich denke man muss erklären, dass das profitinteresse anreize schafft, die gegen unsere interessen gehen, was zu manipulation und überwachung führt
das muss man auch im fediverse kritisieren. ich halte kurzvideos wie tiktok, youtube shorts und insta reels für ein gefährlichen suchtstoff. ich hing schon oft stundenlang fest
loops kopiert das einfach
-
@davidak Ich stelle den Inhalt des Wikipedia-Artikels nicht in Frage. Ganz im Gegenteil will ich das! Es geht aber um Deutungshoheit. Du kannst das begriffsgeschichtlich mit dem Wortpaar Atomkraft und Kernenergie vergleichen. Nachdem "Atomkraft" in den 70er/80er Jahren zum Schlagwort der Kritik wurde, haben die Befürworter auf den Begriff der Kernenergie zu setzen begonnen. Denn, wer hat schon was gegen Kerne? Es geht allein um Sprache und um den Diskurs. @AwetTesfaiesus
@davidak @AwetTesfaiesus Ihr könnt Euch auch den Wandel des Begriffs "querdenken" anschauen. Der war in den 2000er Jahren positiv besetzt (und wurde damals eher progressiv gelesen). Wenn ich heute "Querdenker" sage, dann hält man in der Regel erstmal den Atem an.
-
@plinubius
Vorschläge: Dialog Netzwerk. Konstruktives Netzwerk.
@davidak @AwetTesfaiesus@hirnchirurg Im Prinzip gute Vorschläge. Der Knackpunkt sind die Institutionalisierungskosten des Begriffs ( -> siehe anthropologischer Institutionsbegriff). Der Vorteil am Wort "Fediverse" ist, dass er bereits in der Welt ist und von ausreichend vielen unterschiedlichen Leuten mit auch teils differerierenden Ansichten getragen wird. Nochmals einen anderen, besseren Begriff finden und einführen zu wollen, hieße die Kosten der Institutionalisierung erneut auf sich nehmen @davidak @AwetTesfaiesus
-
Okayyyyyy!
Ich bekomme (durchaus sehr nette) Anfragen von MdBs, weil ihre KVs wohl (freundlich-wertschätzenden aber) deutlich nachfragen, wann sie denn endlich auf #Mastodon wechseln. Als Beispiel werde ich genannt.
Jetzt soll ich erklären, was #Mastodon und das Fediverse sind.
Wer von Euch das war einen Schritt vortreten!!11!1!
(alle anderen: ihr könnt ja mal überlegen, was solche Aktionen anrichten könnten)
@AwetTesfaiesus sag denen, sie sollen einen Workshop beim Di.Day besuchen
oder zum Workshop in Berlin von @coba gehen -
@AwetTesfaiesus sag denen, sie sollen einen Workshop beim Di.Day besuchen
oder zum Workshop in Berlin von @coba gehen -
@angeldruckt @jens_lnnstrss @taschenorakel @M4TL0 @thinkberg @coba „Parteirat“ bzw „Länderrat“ werden oft als „kleine Parteitag“ bezeichnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen#L%C3%A4nder-_und_Parteirat
@AwetTesfaiesus @angeldruckt @jens_lnnstrss @taschenorakel @M4TL0 @coba Da habe ich ja was losgetreten. Aber super, wieder was gelernt. Danke an die vielen Erläuterungen!
-
Okayyyyyy!
Ich bekomme (durchaus sehr nette) Anfragen von MdBs, weil ihre KVs wohl (freundlich-wertschätzenden aber) deutlich nachfragen, wann sie denn endlich auf #Mastodon wechseln. Als Beispiel werde ich genannt.
(alle anderen: ihr könnt ja mal überlegen, was solche Aktionen anrichten könnten)
@AwetTesfaiesus schuldig im Sinne der Anklage

️ Unser KV, OV und diverse Einzelkämpferinnen denken immer noch das Instagram Likes das Maß für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist. Trotz etlicher Gegenbeweise ... leider bisher beratungsresistent 
-
Wobei "Atomkraft" ist eigentlich schnöde Chemie.
Es wird ja was mit den Kernen gemacht.
-
@AwetTesfaiesus @coba Vielleicht könnt Ihr Euch einen Fraktions-DiDay organisieren? Aber speziell bezüglich Microblogging. Da gibt es ja echt nicht viel zu erklären. Sie sollen einfach alle einen Account auf gruene.social erstellen. https://gruene.social/explore
-
@AwetTesfaiesus schuldig im Sinne der Anklage

️ Unser KV, OV und diverse Einzelkämpferinnen denken immer noch das Instagram Likes das Maß für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist. Trotz etlicher Gegenbeweise ... leider bisher beratungsresistent 
@maxheadroom hier leider kaum anders. Eine grüne MdB, ein ehemaliger grüner MdB und auch fast alle anderen Grünen aus dem Wahlkreis und Ortsverband halten eisern an BigTech fest und sind Stand heute auch noch alle bei X. Erstgenannte hat zusätzlich noch Profile erst bei Bluesky und dann bei Threads angelegt, der Erwähnung von Mastodon aber stets nur ein müdes Lächeln geschenkt. Und das als junger Mensch.
-
Okayyyyyy!
Ich habe mich entschlossen, meinen KV ins Fedi zu bringen.
Ich muss nur erst dem, der sich um SocialMedia "kümmert", erklären, was das ist.
-
Ich habe mich entschlossen, meinen KV ins Fedi zu bringen.
Ich muss nur erst dem, der sich um SocialMedia "kümmert", erklären, was das ist.
@mina @AwetTesfaiesus
Dummy Frage
Was ist denn KV? -
@mina @AwetTesfaiesus
Dummy Frage
Was ist denn KV? -
Wobei "Atomkraft" ist eigentlich schnöde Chemie.
Es wird ja was mit den Kernen gemacht.
@echopapa Chemie ist m.W. alles oberhalb der Atom-Ebene.
-
@mina @AwetTesfaiesus
Dummy Frage
Was ist denn KV?KV = Kreisverband der Grünen.
Ich schlucke ja immer ein bisschen, wenn ich die Abkürzung lese (oder schreibe), denn früher, als es noch gedruckte Kontaktanzeigen gab, war das ein Codewort für gewisse sexuelle Praktiken, die ich persönlich eher unappettitlich finde.