Ich habe aktuell den Bedarf, positive Nachrichten zu konsumieren und zu verbreiten, aber fürchte, darüber Wichtiges auszublenden / unsichtbar zu machen.
-
@Geisseltierchen ja natürlich. Wo immer ich kann.
-
@hans_martin dann lande ich gefühlt bei 7:1 negativ
@AwetTesfaiesus @hans_martin ich versuche immer das Positive zu sehen. Zum Beispiel kann man sich sehr über den Krieg im Iran aufregen, aber man kann sich auch freuen, dass es den Mullahs an den Kragen geht oder dass die Datenbank der Sittenpolizei und Revolutionsgarden von israelischen Hackern gelöscht wurden und damit fast alle Frauen im Iran wieder ein weißes Blatt Papier sind. Man kann über das Leid durch die hohen Preise für Öl und Gas trauern, man kann aber auch gleichzeitig sehen, wie das Erneuerbare und Elektrifizierung bei jenen voranbringt, die sonst unverbesserlich sind. Man kann sich über Weimers GeStaPo-Ambitionen schockiert zeigen oder sich über die Solidarität und Geschlossenheit der Buchbranche freuen.
-
@Skeptiker das könnte übrigens exakt die Strategie der Groko sein.
@AwetTesfaiesus @Skeptiker ich stehe auf dem Schlauch, welche Strategie?
-
@hans_martin dann lande ich gefühlt bei 7:1 negativ
@AwetTesfaiesus @hans_martin ist trotzdem besser als 7:0. und die gute Nachricht bitte zuletzt, dass am Ende des Lesens Hoffnung bleibt.
-
Ich habe aktuell den Bedarf, positive Nachrichten zu konsumieren und zu verbreiten, aber fürchte, darüber Wichtiges auszublenden / unsichtbar zu machen.
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Informationen haben nicht viel Wert, wenn sie ausschließlich zu Resignation führen. Dann hilft mehr davon einfach nichts und niemandem. Ich bin im Sinne einer ausgewogenen Ernährung unbedingt für gute Nachrichten
! -
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Es gibt nicht nur "gute" und "schlechte" Nachrichten. Es gibt auch einfach nur Nachrichten Für mich sind z.B. Korrespondentenberichte aus fernen Ländern grandiose Lerntexte.
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus aus meiner Sicht hat man aktuell 2 Optionen:
- als ignorieren und naiv sein
- Depression -
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Ich glaube wir brauchen positive Nachrichten. Alles andere prasselt sowieso auf uns ein. Wir müssen uns bei all dem schrecklichen, garstigen und traurigen, das gerade von einigen Menschen über diese Welt gebracht wird, selber zusammenhalten. Wie sonst sollen wir es schaffen, positive Gegenentwürfe zu leben bei all dem, was uns derzeit umgibt.
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus
OK laßt uns heute alle mal wieder guten Sex haben
in diesem Sinne und vielen Anderen
;o* -
@AwetTesfaiesus @Skeptiker ich stehe auf dem Schlauch, welche Strategie?
Ich meine, das nennen zynische Politiberater:innen "Numbing" (Empfindungslos machen/Abstumpfung).
Eine nachhaltige Frustrierung und Desillusionierung des politisch denkenden Teils der Gesellschaft.
Bsp: Putin in den 1990ern und 2000ern.
-
@AwetTesfaiesus aus meiner Sicht hat man aktuell 2 Optionen:
- als ignorieren und naiv sein
- DepressionIch wähle: C
-
Ich wähle: C
@AwetTesfaiesus Sag mir bescheid, wenn du weißt wofür C steht.
-
@AwetTesfaiesus Sag mir bescheid, wenn du weißt wofür C steht.
@ex weder a noch b
-
Ich meine, das nennen zynische Politiberater:innen "Numbing" (Empfindungslos machen/Abstumpfung).
Eine nachhaltige Frustrierung und Desillusionierung des politisch denkenden Teils der Gesellschaft.
Bsp: Putin in den 1990ern und 2000ern.
@AwetTesfaiesus @Skeptiker ja, ich kenne den Begriff. Ich verstehe bloß nicht, was das der Union oder der SPD nützen soll?
-
@AwetTesfaiesus @Skeptiker ja, ich kenne den Begriff. Ich verstehe bloß nicht, was das der Union oder der SPD nützen soll?
@nicolai @Skeptiker times are rough don’t rock the boat
-
@nicolai @Skeptiker times are rough don’t rock the boat
@AwetTesfaiesus hmm, meine Zeit in politischer Strategieplanung ist schon eine Weile her, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Ansatz mittelfristig funktioniert. Die Leute gehen dann zur AfD oder zu den Grünen oder zu den Linken. Je nachdem, welches Welterklärungsmodell man persönlich hat.
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Das geht mir schon lange so, klappt nur nicht immer
️ -
@AwetTesfaiesus hmm, meine Zeit in politischer Strategieplanung ist schon eine Weile her, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Ansatz mittelfristig funktioniert. Die Leute gehen dann zur AfD oder zu den Grünen oder zu den Linken. Je nachdem, welches Welterklärungsmodell man persönlich hat.
@AwetTesfaiesus ganz kurzfristig, na gut, da diszipliniert das vielleicht. Aber man kann doch eine Republik und auch eine Volkspartei nicht auf Sicht fahren?
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus ich hätte nichts gegen mehr gute Nachrichten. Zumal die, die es gibt, mangels Aufregung darum oft untergehen.
-
@AwetTesfaiesus ganz kurzfristig, na gut, da diszipliniert das vielleicht. Aber man kann doch eine Republik und auch eine Volkspartei nicht auf Sicht fahren?
@nicolai ma, dass es eine echt roadmap gibt, ist mir dann aber wohl entgangen