Und da wundern sich Medien, dass ihre Leserschaft weg bleibt!
-
@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus
Versucht mal Firefox Klar oder Firefox Focus. Gibt es für iOS und Android. Ich verwende ihn auch unter LineageOS.
Firefox
Firefox Klar ist dein Browser für mehr Datensicherheit mit automatischem Tracking-Schutz.
Firefox (www.firefox.com)
@hundhamm @AchimTheobald @AwetTesfaiesus Bei mir läuft ein AdBlocker problemlos.
Auf der Masse der Geräte aber eben nicht. Und diese Nutzenden lesen dann nix im Snartphone-Browser.
-
@AchimTheobald Nicht jede/r hat immer und überall die nötigen Rechte, um Browser-Plugins, alternative Software oder gar ein ganzes Betriebssystem zu installieren. Im Fall von @AwetTesfaiesus kann ich mir z.B. vorstellen, dass die Bundestags-IT bei den Dienstrechnern besonders streng ist.
@uwesinha @AchimTheobald Ich kann ja auf iOS den Reader aktivieren. Das funktioniert sehr gut. Es bleibt aber eine Unverschämtheit.
-
Und da wundern sich Medien, dass ihre Leserschaft weg bleibt! Liebe (Lokal-)Medien: ihr habt clickbait und Werbung einfach zu weit gedreht und macht fest kommt ab!
Eine blanke Unverschämtheit!

@AwetTesfaiesus Und nach "ab" kommt "Arbeit". Wenn es wirklich ab wäre würden sie es in den Zahlen sehen. Ich verstehe ja, dass sich insbesondere lokale Presse finanzieren muss, aber das muss auch irgendwie weniger wegelagerisch gehen
-
Und da wundern sich Medien, dass ihre Leserschaft weg bleibt! Liebe (Lokal-)Medien: ihr habt clickbait und Werbung einfach zu weit gedreht und macht fest kommt ab!

@AwetTesfaiesus Persönlich können wir uns mit DNS Filtern und AdBlockern im Browser gegen Tracking und Werbung wehren (mobil bsp. iOS: AdGuard Pro, android: Rethink DNS).
Wo man mir Werbung zur Bedingung macht ("schalten Sie Ihren AdBlocker ab") gehe ich nicht hin, und bei Unternehmen, die mich aggressiv mit Werbung bepflastern, kaufe ich nicht.
Die Marktteilnehmer haben vielleicht das Recht zu werben. Allerdings haben sie kein Recht, dass ich mir ihre Werbung auch anschauen muss. Verweigert Werbung!
Politisch brauchen wir ein Grundrecht auf Privatsphäre im Netz, am besten ein Verbot des Überwachungskapitalismus, also von Tracking und personen- und verhaltensbezogener Werbung.
People before Business, und gestärkter GDPR in Europa, gerne auch entsprechende Rechte auf nationaler Ebene.
-

@AwetTesfaiesus Es tut mir leid das schreiben zu müssen, aber wer sich das in dieser Form heute noch an tut ist selber schuld.
Es gibt genügend Werkzeuge, die genau das verhindern. #uBlockOrigin #AdGuard #PiHole etc. zusätzlich DNS-Server, die eingebaute Blocklisten haben oder sogar vom Internetanbieter zu Verfügung gestellt werden (siehe dazu Router-Einstellungen).Und ja, es können damit auch die nervigen Hinweise zu "sie haben einen AdBlocker installiert" ausgeblendet bzw. umgangen werden.
-
@AchimTheobald @AwetTesfaiesus
Auf dem Smartphone wird es aber schwierig.
Gefühlt sind diese Geräte für Nachrichtenkonsum unbenutzbar.@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus zum Glück gibt es DNS Filter. Die sollten auch bei "Normie" Telefonen funktionieren. Aber stimmt schon, bis ich sowas wusste habe auch lange Zeit viele Seiten auf dem Handy gemieden..
-
@AwetTesfaiesus Es tut mir leid das schreiben zu müssen, aber wer sich das in dieser Form heute noch an tut ist selber schuld.
Es gibt genügend Werkzeuge, die genau das verhindern. #uBlockOrigin #AdGuard #PiHole etc. zusätzlich DNS-Server, die eingebaute Blocklisten haben oder sogar vom Internetanbieter zu Verfügung gestellt werden (siehe dazu Router-Einstellungen).Und ja, es können damit auch die nervigen Hinweise zu "sie haben einen AdBlocker installiert" ausgeblendet bzw. umgangen werden.
Aber es geht mir gar nicht um die Werbung (wie gesagt, kann ich einfach den Reader-Mode aktivieren); es geht mir um die Geisteshaltung in der Leitungsebene von Medienunternehmen, die meint, sowas könne man irgendwem zumuten.
Wer so denk, wird -zurückhaltend formuliert- seiner gesellschaftlichen Rolle nicht gerecht und sollte sich nicht wundern, wenn sein "Ausscheiden aus dem Wettbewerb" nicht "allzu sehr bedauert" wird.
-
@bsm @AwetTesfaiesus
Es mag zwar "Best Practice" sein, einen Ad- und Tracking-Blocker installiert zu haben, aber in der Form ist das Täter-Opfer-Umkehr.Ähnlich, wie von Fussgänger:innen zu fordern, eine rundum 50cm dicke aufblasbare Aufprallschutzweste zu tragen, bevor sie aus der Haustür treten, weil ja unaufmerksame Autofahrer auf der Strasse sein könnten.
(Hoffentlich noch sehr lange eine hypothetische Forderung!)
https://dnip.ch/2023/12/20/tracking-nein-danke/ -
Aber es geht mir gar nicht um die Werbung (wie gesagt, kann ich einfach den Reader-Mode aktivieren); es geht mir um die Geisteshaltung in der Leitungsebene von Medienunternehmen, die meint, sowas könne man irgendwem zumuten.
Wer so denk, wird -zurückhaltend formuliert- seiner gesellschaftlichen Rolle nicht gerecht und sollte sich nicht wundern, wenn sein "Ausscheiden aus dem Wettbewerb" nicht "allzu sehr bedauert" wird.
@AwetTesfaiesus Das ist klar. "Abstrafen" kann man solche Medienunternehmen aber ja eigentlich nur, indem man ihnen die Klicks verweigert, die Werbung ausblendet und somit dazu beiträgt, dass diese unsäglichen Popups, Overlays, Banner und Ads nichts mehr einbringen und damit auch wieder verschwinden.
-
@bsm @AwetTesfaiesus
Es mag zwar "Best Practice" sein, einen Ad- und Tracking-Blocker installiert zu haben, aber in der Form ist das Täter-Opfer-Umkehr.Ähnlich, wie von Fussgänger:innen zu fordern, eine rundum 50cm dicke aufblasbare Aufprallschutzweste zu tragen, bevor sie aus der Haustür treten, weil ja unaufmerksame Autofahrer auf der Strasse sein könnten.
https://dnip.ch/2023/12/20/tracking-nein-danke/ -
@AchimTheobald @AwetTesfaiesus
Auf dem Smartphone wird es aber schwierig.
Gefühlt sind diese Geräte für Nachrichtenkonsum unbenutzbar.@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus Android: Einstellungen, Netztwerk & Internet, Hostname auswählen, dnsforge.de eintragen, speichern.
-
@bsm @AwetTesfaiesus
https://dnip.ch/2023/12/20/tracking-nein-danke/@marcel @AwetTesfaiesus Damit hast du natürlich recht. Sofern das aber politisch nicht verboten wird, wird sich die Wirtschaft/die Medienwelt nur "erziehen" lassen, wenn die Geldquelle versiegt.
Adblocking ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch mein Kampf gegen diese Art von Geldmacherei.
Sofern ich fürs AdBlocking nicht auch noch bezahlen muss, ist das - momentan - die einzig vernünftige Reaktion. -
@AwetTesfaiesus @bsm
Das war zu der Zeit, als "man" noch mit KI-Bildern herumgespielt hatte. Und Menschen 6 und mehr Finger hatten.
(Hatte mich gleich nach dem Post oben auch gleich mal auf die Suche nach einem Ersatzbild gemacht. Bisher aber noch nichts gefunden.) -

@AwetTesfaiesus
Mobil habe ich Fennec und uBlock Origin. Ansonsten wäre es unerträglich. Leider gibt es ein paar Apps die trotzdem Chrome als internen Browser nutzen, dann bekomme ich auch mit, was für eine Katastrophe das ist.
@millli -
@AwetTesfaiesus Das ist klar. "Abstrafen" kann man solche Medienunternehmen aber ja eigentlich nur, indem man ihnen die Klicks verweigert, die Werbung ausblendet und somit dazu beiträgt, dass diese unsäglichen Popups, Overlays, Banner und Ads nichts mehr einbringen und damit auch wieder verschwinden.
@bsm Darum eben zB uBlock, der solche Sammlereien verhindert. Das ist keine Täter-Opfer Umkehr, sondern Selbstschutz (wie der Helm beim Fahrradfahren). @AwetTesfaiesus -
@horn @AchimTheobald @AwetTesfaiesus Android: Einstellungen, Netztwerk & Internet, Hostname auswählen, dnsforge.de eintragen, speichern.
Das ist der "einfache" Weg.
Ich gehe beim Smartphone mittels Wireguard auf einen VPN Zugang meines Routers und habe damit dasselbe Setting wie auf meinem lokalen Rechner und Tablet.
Gut das es soviele Lösungen für dieses Luxus-Problem gibt. -

@AwetTesfaiesus Glauben Sie mir, die Redaktionen kotzen auch. Solche Anzeigenformate werden von der Anzeigenabteilung und dem Verlag durchgedrückt. Dahinter steht die blanke Not, Umsätze zu realisieren. Ein letztes Aufbäumen sozusagen.
-

Meine Lokalzeitung hat vor über einem Jahr die Verhinderung von Werbung per kostenpflichtigem Contentpass angeboten. Was auf vielen anderen Seiten eine interessante Alternative sein kann hat mich dort geärgert, denn eigentlich sollte das Abo schon solch aufdringliche Werbung ausschließen.