Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Vortrag für Professor*innen der IU gegeben

Vor einigen Jahren habe ich mal einen Vortrag für Professor*innen der IU gegeben

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
28 Posts 13 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • wikinaut@berlin.socialW wikinaut@berlin.social

@ulid000 @tante

Link Preview Image
    ulid000@chaos.socialU This user is from outside of this forum
    ulid000@chaos.social
    wrote last edited by

@wikinaut @tante

2. Versuch

Link Preview Image
    Ausgeliefert! Das Geschäft mit den Kurierfahrern - hier anschauen

Dokumentation Deutschland 2025 +++ Nicht nur in Berlin und Hamburg gehören sie längst dazu: Fahrradkuriere, die Burger, Pizza und Co nach Hause liefern. Tausende der Rider kommen aus Indien, angelockt vom Versprechen auf ein Studium in Deutschland – und haben sich dafür hochverschuldet. Die rbb Story deckt ein System mehrfacher Ausbeutung junger Menschen auf, an dem viele mitverdienen: Sprachschulen, Vermittler, Subunternehmer und Liefer-Apps. Eine Recherche auf der dunklen Seite der Lieferdienste. Film von Fabian Grieger und Jan Wiese | Erstausstrahlung: 02.12.2025/rbb

favicon

(www.ardmediathek.de)

ulid000@chaos.socialU 1 Reply Last reply
    0
    • ulid000@chaos.socialU ulid000@chaos.social

@wikinaut @tante

2. Versuch

Link Preview Image
      Ausgeliefert! Das Geschäft mit den Kurierfahrern - hier anschauen

Dokumentation Deutschland 2025 +++ Nicht nur in Berlin und Hamburg gehören sie längst dazu: Fahrradkuriere, die Burger, Pizza und Co nach Hause liefern. Tausende der Rider kommen aus Indien, angelockt vom Versprechen auf ein Studium in Deutschland – und haben sich dafür hochverschuldet. Die rbb Story deckt ein System mehrfacher Ausbeutung junger Menschen auf, an dem viele mitverdienen: Sprachschulen, Vermittler, Subunternehmer und Liefer-Apps. Eine Recherche auf der dunklen Seite der Lieferdienste. Film von Fabian Grieger und Jan Wiese | Erstausstrahlung: 02.12.2025/rbb

favicon

(www.ardmediathek.de)

ulid000@chaos.social
      wrote last edited by

@wikinaut @tante

Ansonsten nach Ausgeliefert! suchen oder gleich MediathekView verwenden. Ich habe keine Ahnung, warum immer wieder Verlinkungen der ARD Mediathek so unzuverlässig sind. Fast so, als wolle man das vermeiden oder es sei komplett egal.

wikinaut@berlin.socialW 1 Reply Last reply
      0
      • tante@tldr.nettime.orgT tante@tldr.nettime.org

Vor einigen Jahren habe ich mal einen Vortrag für Professor*innen der IU gegeben.
        Heutzutage würde ich das definitiv nicht wieder machen, die IU scheint mehr eine Ausbeutungsmaschine insbesondere für indische Studierende zu sein.

(Original title: IU Internationale Hochschule: Die fragwürdigen Silicon‑Valley‑Methoden Deutschlands größter Hochschule)

Link Preview Image
        (S+) IU Internationale Hochschule: Die fragwürdigen Silicon‑Valley‑Methoden der Privathochschule

Die IU verspricht ihren 130.000 Studierenden eine Revolution in der Bildung. Doch Mitarbeiter zeichnen ein anderes Bild: Sie berichten von hartem Profitdruck und einem Chef, der agiert wie Elon Musk.

favicon

(www.spiegel.de)

unionista@mastodon.socialU This user is from outside of this forum
        unionista@mastodon.socialU This user is from outside of this forum
        unionista@mastodon.social
        wrote last edited by

@tante
        Die Essensfahrere*innen in Berlin rekrutieren sich wohl aus eine Teil dieser Ausgebeuteten.

Link Preview Image
        Junge Inder in Deutschland: Das Geschäft mit den Studis

Ritik Yadav und Shivam Kumar kamen zum Studium an einer Privat-Uni nach Deutschland. Jetzt arbeiten sie beim Lieferdienst und in der Gastro.

favicon

taz.de (taz.de)

1 Reply Last reply
        0

(Fun Fact: Sascha Lobo sitzt in deren Beirat https://www.iu.de/news/sascha-lobo-wird-beiratsmitglied-der-iu-internationalen-hochschule/ )

anneroth@systemli.socialA This user is from outside of this forum
          anneroth@systemli.social
          wrote last edited by

@tante Ich hatte bisher noch nie von dieser Uni gehört.

tante@tldr.nettime.orgT 1 Reply Last reply
          0
          • anneroth@systemli.socialA anneroth@systemli.social

@tante Ich hatte bisher noch nie von dieser Uni gehört.

tante@tldr.nettime.orgT This user is from outside of this forum
            tante@tldr.nettime.org
            wrote last edited by

@anneroth Ist _riesig_. Der ÖRR hatte vor einigen Monaten auch eine Doku dazu, wie die Uni aufs übelste indische Studierende mit quasi Fake-Abschlüssen abzieht. (ist hier in den mentions zu meinem Post schon verlinkt)

Ein signifikanter Teil der Menschen, die man auf Fahrrädern mit Essen sieht, sind Studierende der IU.

0

@wikinaut @tante

Ansonsten nach Ausgeliefert! suchen oder gleich MediathekView verwenden. Ich habe keine Ahnung, warum immer wieder Verlinkungen der ARD Mediathek so unzuverlässig sind. Fast so, als wolle man das vermeiden oder es sei komplett egal.

wikinaut@berlin.socialW This user is from outside of this forum
              wikinaut@berlin.socialW This user is from outside of this forum
              wikinaut@berlin.social
              wrote last edited by

@ulid000 @tante

ich nehme immer mvw
              https://mediathekviewweb.de

Sag mal, oft ist vor dem "Talk" eine Doku.
              Ist die evtl. weggeklagt worden?

1 Reply Last reply
              0

@tante

Hast Du https://www.ardmediathek.de/film/sendereihenseite-ard/U2hvd1BhZ2UrQVJEK2NyaWQ6Ly9yYmItb25saW5lLmRlL2F1c2dlbGllZmVydA gesehen? In der Dokumentation über das Anlocken und Ausnutzen indischer Studierender in Deutschland spielt IU auch eine wesentliche Rolle.

s4mmy@chaos.socialS This user is from outside of this forum
                s4mmy@chaos.socialS This user is from outside of this forum
                s4mmy@chaos.social
                wrote last edited by

@ulid000 @tante krass, mir war bis grade nicht bewusst, wie sehr deutsche Hochschulen bei sowas mit drin hängen

1 Reply Last reply
                0

@anneroth Ist _riesig_. Der ÖRR hatte vor einigen Monaten auch eine Doku dazu, wie die Uni aufs übelste indische Studierende mit quasi Fake-Abschlüssen abzieht. (ist hier in den mentions zu meinem Post schon verlinkt)

Ein signifikanter Teil der Menschen, die man auf Fahrrädern mit Essen sieht, sind Studierende der IU.

tante@tldr.nettime.org
                  wrote last edited by

@anneroth Das Ding hätte nach der Doku direkt zugemacht werden müssen. taz hatte auch was dazu https://taz.de/Junge-Inder-in-Deutschland/!6094350/

anneroth@systemli.socialA 1 Reply Last reply
                  0

@anneroth Das Ding hätte nach der Doku direkt zugemacht werden müssen. taz hatte auch was dazu https://taz.de/Junge-Inder-in-Deutschland/!6094350/

anneroth@systemli.social
                    wrote last edited by

@tante 😳

ifrauding@don.linxx.netI 1 Reply Last reply
                    0

Vor einigen Jahren habe ich mal einen Vortrag für Professor*innen der IU gegeben.
                      Heutzutage würde ich das definitiv nicht wieder machen, die IU scheint mehr eine Ausbeutungsmaschine insbesondere für indische Studierende zu sein.

(Original title: IU Internationale Hochschule: Die fragwürdigen Silicon‑Valley‑Methoden Deutschlands größter Hochschule)

Link Preview Image
                      (S+) IU Internationale Hochschule: Die fragwürdigen Silicon‑Valley‑Methoden der Privathochschule

Die IU verspricht ihren 130.000 Studierenden eine Revolution in der Bildung. Doch Mitarbeiter zeichnen ein anderes Bild: Sie berichten von hartem Profitdruck und einem Chef, der agiert wie Elon Musk.

favicon

(www.spiegel.de)

konosocio@mastodon.onlineK This user is from outside of this forum
                      konosocio@mastodon.onlineK This user is from outside of this forum
                      konosocio@mastodon.online
                      wrote last edited by

@tante also ich glaube auf Phoenix University level sind sie noch nicht, aber die Tendenz zum Drückerkolonnen-Feeling ist schnell da wenn man Bildung als Produkt verkauft und eine rein quantitativ getriebene Wachstumsstrategie verfolgt. Und die act fast and break things Methode geht halt am Ende immer zulasten des schwächsten Glieds in der Kette.

1 Reply Last reply
                      0

(Fun Fact: Sascha Lobo sitzt in deren Beirat https://www.iu.de/news/sascha-lobo-wird-beiratsmitglied-der-iu-internationalen-hochschule/ )

geist@troet.cafeG This user is from outside of this forum
                        geist@troet.cafeG This user is from outside of this forum
                        geist@troet.cafe
                        wrote last edited by

@tante Wo ein Geschäft ist, ist Sascha.

1 Reply Last reply
                        0

impertinenzija@mastodon.socialI This user is from outside of this forum
                          impertinenzija@mastodon.social
                          wrote last edited by

@tante Mit irgendwas muss der arme Kerl doch auch sein Geld verdienen. SPON-Kolumnisten kriegen doch nüscht.

0
                          • impertinenzija@mastodon.socialI impertinenzija@mastodon.social

@tante Mit irgendwas muss der arme Kerl doch auch sein Geld verdienen. SPON-Kolumnisten kriegen doch nüscht.

tante@tldr.nettime.org
                            wrote last edited by

@Impertinenzija Ich weiß nicht, was die kriegen (hörte aber auch, dass es nicht viel ist), aber Lobo verdient sein Geld ja mit Vorträgen für DAX Konzerne usw.

impertinenzija@mastodon.socialI 1 Reply Last reply
                            0

@Impertinenzija Ich weiß nicht, was die kriegen (hörte aber auch, dass es nicht viel ist), aber Lobo verdient sein Geld ja mit Vorträgen für DAX Konzerne usw.

wrote last edited by

@tante Es ist bei Vorträgen und in Beiräten halt immer nett, wenn sie ein Kompetenz-Label an $bedeutendePerson kleben können. ^^

0
                              • impertinenzija@mastodon.socialI impertinenzija@mastodon.social

@tante Es ist bei Vorträgen und in Beiräten halt immer nett, wenn sie ein Kompetenz-Label an $bedeutendePerson kleben können. ^^

tante@tldr.nettime.org
                                wrote last edited by

@Impertinenzija klar, deshalb wird man zu sowas eingeladen. Inhaltlichkeit spielt auch manchmal eine Rolle aber ohne Sichtbarkeit und eine gute Story für die Einleitung kannste davon nicht leben. Gerade für die Zielgruppe, die Lobo anspricht, wo eine Keynote dann gerne 5-stellig kostet.

impertinenzija@mastodon.socialI 1 Reply Last reply
                                0

@Impertinenzija klar, deshalb wird man zu sowas eingeladen. Inhaltlichkeit spielt auch manchmal eine Rolle aber ohne Sichtbarkeit und eine gute Story für die Einleitung kannste davon nicht leben. Gerade für die Zielgruppe, die Lobo anspricht, wo eine Keynote dann gerne 5-stellig kostet.

wrote last edited by

@tante Ich kann den Typen nicht ab. xD

Edit: "Der KI-Experte [Lobo] ist von den Bestrebungen der IU im KI-gestützten Lernen beeindruckt." (Statement auf der IU-Seite)

Ich krieg maßlose Aggressionen, wenn ich so nen Satz lese.

1 Reply Last reply
                                  0

Link Preview Image

favicon

(www.spiegel.de)

follerflausen@norden.socialF This user is from outside of this forum
                                    follerflausen@norden.socialF This user is from outside of this forum
                                    follerflausen@norden.social
                                    wrote last edited by

@tante hah. Mir sind schon öfter Stellenanzeigen von der IU untergekommen, in einer Menge, die mich stutzig gemacht hat. Auch die Selbstdarstellung der Uni auf der eigenen Website fand ich, verglichen mit in Deutschland etablierten Unis, merkwürdig. War damals aber nur ein Bauchgefühl.

1 Reply Last reply
                                    0

uwesinha@toot.berlinU This user is from outside of this forum
                                      uwesinha@toot.berlinU This user is from outside of this forum
                                      uwesinha@toot.berlin
                                      wrote last edited by

@tante Jimmy Wales anscheinend auch. 🧐 https://www.iu.de/hochschule/hochschulleitung/

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • anneroth@systemli.socialA anneroth@systemli.social

@tante 😳

ifrauding@don.linxx.netI This user is from outside of this forum
                                        ifrauding@don.linxx.netI This user is from outside of this forum
                                        ifrauding@don.linxx.net
                                        wrote last edited by

@anneroth @tante

Die "IU" gehört mehrheitlich der Londoner
                                        https://de.wikipedia.org/wiki/Oakley_Capital Investmentgruppe.
                                        Die haben/hatten in ihrem Bestand auch schon andere gut laufende™ Firmen:
                                        Alessi
                                        Parship/Elitepartner
                                        Damavo (Teile von Ericsson, Atos und Avaya)
                                        Host Europe
                                        Verivox

Wenn ich das bei NorthData richtig sehe, machte die IU-Managingfirma in Belgien https://www.northdata.de/IU%20Group%20N%C2%B7V%C2%B7,%20Bruxelles/KBO%200770.928.680 jedes Jahr hohe "Verluste".

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                        • First post
                                          Last post
                                        0
                                        • Categories