Wenn nur noch 14 % der Meinung wären, ich würde meine Arbeit insgesamt gut machen, würde ich vermutlich einen ganz neuen Job anfangen, irgendwo weit weg.
-
@energisch_ Aber WIR tragen doch die Schuld, weil WIR so ein gemeines Volk sind und unserer bundeskanzelnden Person nicht ausreichend Respekt zollen!
@sarah_ist_muede Wahrscheinlich braucht es dann solche Lügengebilde, damit ihm die Realität nicht jeden Tag ins Gesicht springt.
-
@sarah_ist_muede Wahrscheinlich braucht es dann solche Lügengebilde, damit ihm die Realität nicht jeden Tag ins Gesicht springt.
@energisch_ Ich kenne solche Leute auch... Die machen nie selbst was falsch, immer die anderen. Und außerdem werden sie immer missverstanden.

-
Wenn nur noch 14 % der Meinung wären, ich würde meine Arbeit insgesamt gut machen, würde ich vermutlich einen ganz neuen Job anfangen, irgendwo weit weg.
Aber ehrlich: einmal das Selbstbewusstsein "erfolgreicher" Männer haben, ein Träumchen...!
Nicht, dass ich Merz verteidigen wollte, aber was wäre eigentlich los, wenn jemand wirklich den Schlamassel anpacken wollen würde?
Saupreiss #Präparat500 👅🥚🥚 (@Saupreiss@pfalz.social)
Eine Kanzlerin, die das hypothetisch „richtige“ tut, den Reformstau sinnvoll beseitigt, das Land für die voranschreitende Klimakatastrophe richtig ausrichten würde, die Versäumnisse in der Sicherheitspolitik aufarbeitet, die Reformen fürs Absehbare bei Rente, Steuern, Arbeitsmarkt durchsetzt- die müsste Merz noch um seine derzeitigen Zustimmungswerte beneiden.
pfalz.social (pfalz.social)
-
-
@sinchens_ Interessant nicht, dass wir solche Egos nicht nur häufiger in Führungspositionen sehen, sondern dass sie sogar sehr lange an ihren Stühlen kleben. Die einzige Ausnahme, die mir in den Sinn käme, wäre Reiche. Mal schauen, wie lange sie klebt. Merkel zähle ich nicht dazu, die war durchaus fähig zu reflektieren und umzudenken (in gewissem Maße) @sarah_ist_muede
-
Nicht, dass ich Merz verteidigen wollte, aber was wäre eigentlich los, wenn jemand wirklich den Schlamassel anpacken wollen würde?
Saupreiss #Präparat500 👅🥚🥚 (@Saupreiss@pfalz.social)
Eine Kanzlerin, die das hypothetisch „richtige“ tut, den Reformstau sinnvoll beseitigt, das Land für die voranschreitende Klimakatastrophe richtig ausrichten würde, die Versäumnisse in der Sicherheitspolitik aufarbeitet, die Reformen fürs Absehbare bei Rente, Steuern, Arbeitsmarkt durchsetzt- die müsste Merz noch um seine derzeitigen Zustimmungswerte beneiden.
pfalz.social (pfalz.social)
@Saupreiss Ich glaube, dass aufrichtig ehrliche Kommunikation helfen kann, siehe Jacinda Ardern zu Beginn der Coronapandemie. Augenhöhe mit der Bevölkerung auch. Und eine Person, die das Gefühl vermittelt, wirklich etwas verbessern zu wollen, also die eine Vision hat.
Und dazu natürlich die rechten Propagandaschleudern abschalten, Verbreitung von Falschnachrichten bestrafen, keine Verharmlosungsinterviews im ÖRR mehr mit Nazis.
-
@Saupreiss Ich glaube, dass aufrichtig ehrliche Kommunikation helfen kann, siehe Jacinda Ardern zu Beginn der Coronapandemie. Augenhöhe mit der Bevölkerung auch. Und eine Person, die das Gefühl vermittelt, wirklich etwas verbessern zu wollen, also die eine Vision hat.
Und dazu natürlich die rechten Propagandaschleudern abschalten, Verbreitung von Falschnachrichten bestrafen, keine Verharmlosungsinterviews im ÖRR mehr mit Nazis.
Natürlich. Aber ich denke nicht, dass es die Welt ändern würde.
Die Veränderungen und Schrumpfschmerzen sind, fürchte ich, demokratisch nur zu vermitteln, wenn das Souverän realistisch ist. Das kollidiert mit dem jahrzehntelang eingeübten Politikverständnis und Anspruchshaltungen - und letztlich Gift für jede Wiederwahl. Deshalb tut es ja keiner, sondern lässt lieber Gestalten wie Merz ans Ruder, auf dass es den Bruder mehr treffe als einen selbst.
-
Aber ehrlich: einmal das Selbstbewusstsein "erfolgreicher" Männer haben, ein Träumchen...!
@sarah_ist_muede in den Geschichtsbüchern steht in Zukunft nur, von wann bis wann er Kanzler war - nicht die Umfragewerte.
Wegen des Geldes macht er es ja nicht. Weil er im Anschluss auf einen gut bezahlten Job in der Wirtschaft hofft, wohl auch nicht. Insofern ist es Stolz und Geltungssucht, die ihn seine Umfragewerte schlicht ausblenden lassen.Und wir* Deppen haben ihn gewählt...
So zumindest mein hilfloser Erklärungsansatz.
* kollektiv als Wahlberechtigte - nicht du und ich.

-
@energisch_ Ich kenne solche Leute auch... Die machen nie selbst was falsch, immer die anderen. Und außerdem werden sie immer missverstanden.

@sarah_ist_muede@troet.cafe
Aber genau das ist ja das Schwierige. Es ist kein ausschließliches Elitenproblem. Denn noch könnte man die dann ja abwählen. ( Und auch Merkel sieht bis heute nicht ein, dass ihr Kurs nit Putin fatal war). Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Es ist das Patriarchat, das diese Verhaltensweisen hervorruft, fordert und belohnt. Und auch Frauen können patriarchal handelen. Müssen sie Teils auch, wenn sie Macht haben wollen. Nun war der Kanzler ja nie beliebt. Auch vorher nicht. Aber grundsätzlich ist die Sehbsuxht nach dem starken Mann, der alles regelt und sagt wo es lang geht on Deutschland sehr ausgeprägt. Und so kommen eben auch diese Menschen an die Macht. Das Problem ist aber schon der patriachale Chef oder Arbeitskollege. Und je höher die Leute steigen, desto mehr verlieren sie den Bezug zu ihren wirklichen Fähigkeiten.
Wir leben in einer Zeit, wo das Patriarchat noch regiert und zurückschlägt, weil es sich bedroht fühlt von all den vielen Menschen, die es in den letzten Jahren bekämpft haben. Von den vielen Frauen und Queeren, die sich ihre Rechten erkämpften.
@energisch_@troet.cafe -
@sarah_ist_muede
das schlimme ist, selbst am schlimmsten punkt von Scholz waren nuis und Bild am Campangen fahren gegen den Scholz das zwei AKWs dazu geschaltetet werden musstenund jetzt ist es da stumm, und merz seine werte sind schlimmer.
Aber selbst wenn halb deutschland vor dem Kanzleramt stehen würde, er würde weiter kanzler sein. weil Gott es so wollte
@moppi Als Grüner ist man es gewohnt, von AfD-Anhängern nichts als reinen Hass zu bekommen, wenn man egal was auf Facebook schreibt. Inzwischen gibt es sogar von denen Likes, wenn man sich dort - erkennbar als Grüner und vollkommen sachlich - mit Merz und seiner Regierung auseinandersetzt.
Das ist bizar, wie Merz völlig absurde Brüclen baut. Scheinbrücken, denn blau wählen, werden diese Leute auch weiterhin.
-
Natürlich. Aber ich denke nicht, dass es die Welt ändern würde.
Die Veränderungen und Schrumpfschmerzen sind, fürchte ich, demokratisch nur zu vermitteln, wenn das Souverän realistisch ist. Das kollidiert mit dem jahrzehntelang eingeübten Politikverständnis und Anspruchshaltungen - und letztlich Gift für jede Wiederwahl. Deshalb tut es ja keiner, sondern lässt lieber Gestalten wie Merz ans Ruder, auf dass es den Bruder mehr treffe als einen selbst.
@Saupreiss In Panketal zeigte sich gerade, dass man sogar Steuererhöhungen ankündigen kann und trotzdem mit 71% zum Bürgermeister gewählt wird, wenn man offen, ehrlich und bürgernah kommuniziert.
-
@sarah_ist_muede in den Geschichtsbüchern steht in Zukunft nur, von wann bis wann er Kanzler war - nicht die Umfragewerte.
Wegen des Geldes macht er es ja nicht. Weil er im Anschluss auf einen gut bezahlten Job in der Wirtschaft hofft, wohl auch nicht. Insofern ist es Stolz und Geltungssucht, die ihn seine Umfragewerte schlicht ausblenden lassen.Und wir* Deppen haben ihn gewählt...

@michaelgiesler Das ist das bizare: Merz hält sich tatsächlich für den Messias.
-
@michaelgiesler Das ist das bizare: Merz hält sich tatsächlich für den Messias.
@taschenorakel
Mein erster Gedanke: oh, gut! dann gibt's in der Union ja doch noch einen christlichen Kern. -
@sarah_ist_muede Wenn mehr Frauen und TIN so ein Selbstbewusstsein hätten, könnten die Menners einpacken. (Und das wäre für unsere Gesellschaft sicher nicht das Schlechteste.)
-
@Saupreiss In Panketal zeigte sich gerade, dass man sogar Steuererhöhungen ankündigen kann und trotzdem mit 71% zum Bürgermeister gewählt wird, wenn man offen, ehrlich und bürgernah kommuniziert.
Punktuell, spezifisch und lokal mag das stimmen, aber kaum in Groß und mit Massenmedien im Spiel.
-

@michaelgiesler @sarah_ist_muede
Ja, dem Ansatz mit der Geltungssucht würde ich auch folgen.Allerdings gepaart mit dem tatsächlichen Glauben an einen von allem sozialen befreiten, entfesselten, fossilen Kapitalismus, der wenn er denn lange und frei genug sich entfalten könnte zum wirtschaftlichen Erfolg führt.
Deshalb ist es für ihn keine Unvereinbarkeit im 3. oder 4. reichsten Land Gesundheit, Bildung, Pflege, Energiewende, etc etc runter zu sparen. -
@michaelgiesler @sarah_ist_muede
Ja, dem Ansatz mit der Geltungssucht würde ich auch folgen.Allerdings gepaart mit dem tatsächlichen Glauben an einen von allem sozialen befreiten, entfesselten, fossilen Kapitalismus, der wenn er denn lange und frei genug sich entfalten könnte zum wirtschaftlichen Erfolg führt.
Deshalb ist es für ihn keine Unvereinbarkeit im 3. oder 4. reichsten Land Gesundheit, Bildung, Pflege, Energiewende, etc etc runter zu sparen.@angeldruckt
Ich weiß nicht. Das würde voraussetzen, dass er als Kanzler einen Gestaltungswillen hat. Er ist doch Kanzler geworden, um Kanzler zu sein, und nicht, um das Land weiterzuentwickeln oder Probleme zu lösen.
Jetzt tut für er einfach das, was ihm am nächsten ist: für sich und die seinen arbeiten. Andere Bevölkerungsschichten und Blickwinkel kennt er ja nicht.
@sarah_ist_muede -
Punktuell, spezifisch und lokal mag das stimmen, aber kaum in Groß und mit Massenmedien im Spiel.
@Saupreiss @taschenorakel @sarah_ist_muede
Kein Grund es nicht zu erhoffen, den Wunsch auch bei anderen zu wecken, es zu verlangen, zu schauen wo Rahmenbedingungen gestaltet werden können, potentiell geeignete Personen(-gruppe) zu bestärken, …"Geht nicht!" ist für mich keine Strategie.
-
@sarah_ist_muede wollte schmerz nicht auch dass olaf damals sich nen neuen job sucht? und jetzt sind seine werte schlechter. tjaja
-
@Saupreiss @taschenorakel @sarah_ist_muede
Kein Grund es nicht zu erhoffen, den Wunsch auch bei anderen zu wecken, es zu verlangen, zu schauen wo Rahmenbedingungen gestaltet werden können, potentiell geeignete Personen(-gruppe) zu bestärken, …"Geht nicht!" ist für mich keine Strategie.
These: Wer ehrlich sagt, was kommt und worauf man sich einstellen wird, wird keine Bundestagswahl gewinnen können.
Dafür aber kräftig Wahlkampf für die #fckafd betreiben.
🤬