Die #Karenzpflicht erlegt mir Grenzen der Äußerung zu Landes-Wahlen auf.
-
Was ich aber als Betroffener von #digitalerGewalt sagen will, ist, dass ich die Veröffentlichung eines alten Videos gegen #ManuelHagel durch eine grüne MdB mitten im Wahlkampf falsch & den hämischen Jubel mancher auch hier darüber richtig übel finde.
In der #Politik wirken Menschen mit Familien & das #Internet befeuert Verrohung, Blasenbildung & feindseligen #Dualismus. Das muss aufhören! (1/2) https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101153936/manuel-hagel-ehefrau-franziska-spricht-ueber-vorwuerfe-gegen-cdu-politiker-.html
@BlumeEvolution Sorry, die Wähler*innen haben ein Recht darauf zu erfahren, wen sie wählen.
Außerdem ist Dein Framing der Veröffentlichung falsch: Das Video war die ganze Zeit öffentlich. Es wurde nur nicht beachtet.
-
Was ich aber als Betroffener von #digitalerGewalt sagen will, ist, dass ich die Veröffentlichung eines alten Videos gegen #ManuelHagel durch eine grüne MdB mitten im Wahlkampf falsch & den hämischen Jubel mancher auch hier darüber richtig übel finde.
In der #Politik wirken Menschen mit Familien & das #Internet befeuert Verrohung, Blasenbildung & feindseligen #Dualismus. Das muss aufhören! (1/2) https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101153936/manuel-hagel-ehefrau-franziska-spricht-ueber-vorwuerfe-gegen-cdu-politiker-.html
@BlumeEvolution
Zur Wahrheit gehört auch: So manche auf Parteitagen auch der CxU getätigte Äußerung befeuert 'Verrohung, Blasenbildung & feindseligen Dualismus'.
Lebhaft habe ich noch Merz' Äußerungen zu den linken Spinnern in Erinnerung. Auch 'das muss aufhören'. -
@Sagittarius_Galaxie @BlumeEvolution
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich Herrn Blumes Empörung über die Schlammschlacht gegen die Grünen während der Regierungszeit der Ampel und insbesondere im letzten Wahlkampf zum Bundestag übersehen habe?@wortezimmer @Sagittarius_Galaxie @BlumeEvolution Nein. Damit macht er sich jetzt auch komplett unglaubwürdig. Die Reihen fest geschlossen bei der Union.
-
@BlumeEvolution Die digitale Gewalt, die Sie für Ihre oft sehr wahren, richtigen und mutigen Äußerungen einstecken müssen, bedaure ich und es ist grundfalsch. Danke, dass Sie mit SolarPunk und Debattenkultur weitermachen. (1/2)
In diesem konkreten Fall haben Sie aber komplett ins Klo gegriffen, siehe praktisch alle anderen Kommentare hier. Solange Sie als Parteisoldat für Ihre charakterlich völlig ungeeigneten Kollegen in die Bresche springen, machen Sie sich selbst mitschuldig an der beklagten Verrohung. (2/2)
@BlumeEvolution -
@BlumeEvolution Die digitale Gewalt, die Sie für Ihre oft sehr wahren, richtigen und mutigen Äußerungen einstecken müssen, bedaure ich und es ist grundfalsch. Danke, dass Sie mit SolarPunk und Debattenkultur weitermachen. (1/2)
-
Ich versuche es mit einer anderen Geschichte zu dem Vorgang. Vielleicht versteht Du dann besser eine andere Sicht darauf.
MdB Mayer hat Video zur Sexualisierung von Jugendlichen gemacht und auch ihre eigenen Erlebnisse geschildert. Darauf hin bekommt Sie ein Video eines Kandidaten zur Wahl in BW gesendet, der vor einigen Jahren solche Aussagen in einer TV-Sendung getätigt hat. Auch MdB Mayer darf ihr Anliegen in die Öffentlichkeit tragen und dafür öffentliche Beispiele zeigen.
-
Ich versuche es mit einer anderen Geschichte zu dem Vorgang. Vielleicht versteht Du dann besser eine andere Sicht darauf.
MdB Mayer hat Video zur Sexualisierung von Jugendlichen gemacht und auch ihre eigenen Erlebnisse geschildert. Darauf hin bekommt Sie ein Video eines Kandidaten zur Wahl in BW gesendet, der vor einigen Jahren solche Aussagen in einer TV-Sendung getätigt hat. Auch MdB Mayer darf ihr Anliegen in die Öffentlichkeit tragen und dafür öffentliche Beispiele zeigen.
Daneben hat Manuel Hagel in seiner Entschuldigung meiner Meinung nach einen neuen Fehler gemacht und seine Frau selbst in Spiel gebracht:
"Meine Frau hat mir damals direkt den Kopf gewaschen. Frau Dr. Mayer kommt damit jetzt 12 Tage vor der Landtagswahl acht Jahre zu spät.“
Hagel-Video sorgt vor BW-Wahl für Wirbel: CDU-Mann entschuldigt sich live für Schülerinnen-Aussage
CDU-Mann Hagel muss sich aktuell für ein altes Video rechtfertigen. Sein grüner Konkurrent Özdemir plädiert in dem Fall für politische Fairness.
(www.merkur.de)
Daneben redet er das Thema mit der Äußerung klein. Es käme zu spät. Frauen, die solche Äußerungen erleben, müssen damit auch lange umgehen.
-
Daneben hat Manuel Hagel in seiner Entschuldigung meiner Meinung nach einen neuen Fehler gemacht und seine Frau selbst in Spiel gebracht:
"Meine Frau hat mir damals direkt den Kopf gewaschen. Frau Dr. Mayer kommt damit jetzt 12 Tage vor der Landtagswahl acht Jahre zu spät.“
Hagel-Video sorgt vor BW-Wahl für Wirbel: CDU-Mann entschuldigt sich live für Schülerinnen-Aussage
CDU-Mann Hagel muss sich aktuell für ein altes Video rechtfertigen. Sein grüner Konkurrent Özdemir plädiert in dem Fall für politische Fairness.
(www.merkur.de)
Daneben redet er das Thema mit der Äußerung klein. Es käme zu spät. Frauen, die solche Äußerungen erleben, müssen damit auch lange umgehen.
Das rechtfertigt keinerlei Äußerungen von Hass gegenüber Herrn Hagel oder seiner Familie und ein Mensch in der Öffentlichkeit kann auch Äußerungen machen, hinter denen er eigentlich nicht steht, weil es das für angebracht hält.
Aber trotzdem gibt es keine Gebot, dass man in einem angemessenen Rahmen und den sehe ich in dem Video von MdB Mayer gegeben, auch über Äußerungen spricht, die einige Jahre alt sind.
-
@BlumeEvolution Ich weiß nicht. Wenn jemand unbedingt: "Landesvater" werden will, sollten seine Wähler:innen seinen moralischen Kompass kennen. Ja, die Äußerung ist 8 Jahre alt, für mich aber überaus mysogyn. Auch seine eher halbgare Entschuldigung auf die Veröffentlichung, lässt mich keinen grundlegenden Erkenntnisgewinn in der Zwischenzeit sehen. Hinzu kommt sein Halluzinieren wissenschaftlicher Fakten ("Treibhauseffekt").
Ich glaube daher nicht, dass er Regierungsverantwortung tragen sollte. -
@BlumeEvolution Um Hagels Spruch einzuordnen: Würde ich einen solchen Spruch wie der Hagel in meinem Unternehmen loslassen, hätte ich flux ein Personalgespräch und würde das Gespräch mit einer Abmahnung verlassen.
In einem Unternehmen, dessen Eigentümer durchaus konservativ sind und sich nicht davor scheuen, Wahlempfehlungen für CSU-Politiker auszusprechen.
Der eigentliche Skandal ist, dass Hagel seine Kandidatur nicht zurückzieht.
-
@BlumeEvolution Ich weiß nicht. Wenn jemand unbedingt: "Landesvater" werden will, sollten seine Wähler:innen seinen moralischen Kompass kennen. Ja, die Äußerung ist 8 Jahre alt, für mich aber überaus mysogyn. Auch seine eher halbgare Entschuldigung auf die Veröffentlichung, lässt mich keinen grundlegenden Erkenntnisgewinn in der Zwischenzeit sehen. Hinzu kommt sein Halluzinieren wissenschaftlicher Fakten ("Treibhauseffekt").
Ich glaube daher nicht, dass er Regierungsverantwortung tragen sollte.@agitatra @BlumeEvolution da stimme ich zu: das Video von vor 8 Jahren zeigt für mich eindeutig unreifes Verhalten - auch eher in Richtung Anbiederung am Stammtisch und fehlen eines klaren Kompasses in dieser Situation. Und woher soll ich denn wissen, dass in der Zwischenzeit eine gute persönliche Entwicklung stattgefunden hat? Das macht mich sehr vorsichtig, und ich würde Hr. Hagel trotzdem keine Misogynie unterstellen.
-
@BlumeEvolution falsch, aber die legitime Frage nach der Eignung des Kandidaten, auch um das Amt und dessen Würde zu schützen, die bleibt selbstverständlich legitim.
@GratianRiter @BlumeEvolution danke! Genau mein Bauchgefühl in Worte gefasst.
-
@BlumeEvolution ich finde, es gehört zu einer Wahlentscheidung dazu, den Charakter des Menschen einschätzen zu können. Dazu gehört seine Vergangenheit - und sein heutiger Umgang mit seiner Vergangenheit.
Was Du betreibst, ist "Shoot the messenger". Nicht "DIE GRÜÜÜÜNEN" haben solche Aussagen getroffen, sondern #ManuelHagel. Punkt.
Wenn sich Hagel erklärt, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er diese Erklärung authentisch und glaubhaft findet. Die Geschichte unter den Teppich zu kehren, bzw. das zu fordern, finde ich dagegen unehrlich.
@Ascendor @BlumeEvolution Der war 29 als er die Äußerung getätigt hat, nicht 18. Das geht garnicht, kann sein das die Grünen MdB das gezielt platziert hat, aber es geht hier nicht nur um Sexismus, sondern um Sexismus gegenüber 15-16 Jährigen. Das zu kritisieren ist sicher keine digitale Gewalt. https://www.instagram.com/reel/DVME6BYEdFM/
-
@BlumeEvolution
Den hämischen Jubel habe ich nicht wahrgenommen, lehne dies aber grundsätzlich ab!Der Wahlkampf hat in den letzten Tagen an Brisanz gewonnen. Leider.
Die Art und Weise wie die Woche vor der Wahl abläuft, gefällt mir in vielerlei Hinsicht auch nicht.
Daher spare ich mir jeden Whataboutism. Bisher hatte ich gehofft, wir könnten den Wahlkampf hier raushalten. Es wird so viel gelogen, unterstellt und Drohszenarien geschaffen, dass mir angst und bange wird.
-
Und, ja, auch der Cyberstalker #Weinthal , der hier auf #Mastodon bereits viele getrollt hat & weiter trollt, hat dieses alte Video zum Anlass genommen, gegen Manuel #Hagel und gegen die #CDUBW übel diffamierend zu hetzen.
Ebenso übrigens gegen die OBs von #Stuttgart & #Freiburg , gegen Volker Beck u.v.m.
Alles normal? Nein, ich werde auch in Zukunft gegen #HassundHetze nicht schweigen! Nennt mich gerne "Gutmensch", aber: Ich halte die #Menschenwürde für unantastbar. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-troll-angriffen-israel-verteidigt-michael-blume.1aaebdcc-d0d3-4a21-885d-8d4de599087e.html
@BlumeEvolution „Gutmensch“ ist die schönste Verunglimpfung, die sich eins vorstellen kann…was ist denn dann derjenige, der mir das als Beleidigung entgegenwirft, wenn er kein Gutmensch ist

-
Und, ja, auch der Cyberstalker #Weinthal , der hier auf #Mastodon bereits viele getrollt hat & weiter trollt, hat dieses alte Video zum Anlass genommen, gegen Manuel #Hagel und gegen die #CDUBW übel diffamierend zu hetzen.
Ebenso übrigens gegen die OBs von #Stuttgart & #Freiburg , gegen Volker Beck u.v.m.
Alles normal? Nein, ich werde auch in Zukunft gegen #HassundHetze nicht schweigen! Nennt mich gerne "Gutmensch", aber: Ich halte die #Menschenwürde für unantastbar. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-troll-angriffen-israel-verteidigt-michael-blume.1aaebdcc-d0d3-4a21-885d-8d4de599087e.html
@BlumeEvolution Interessant auch, dass Du nur den Täter schützt. Ich habe jetzt ein paar Stunden gewartet... Kein einziges Wort zum Opfer dieses Sexismus gegenüber minderjährigen.
-
Das rechtfertigt keinerlei Äußerungen von Hass gegenüber Herrn Hagel oder seiner Familie und ein Mensch in der Öffentlichkeit kann auch Äußerungen machen, hinter denen er eigentlich nicht steht, weil es das für angebracht hält.
Aber trotzdem gibt es keine Gebot, dass man in einem angemessenen Rahmen und den sehe ich in dem Video von MdB Mayer gegeben, auch über Äußerungen spricht, die einige Jahre alt sind.
Sehe ich ähnlich. Auf das Video hinzuweisen ist bei einem Spitzenkandidaten für das höchste Amt im Land schon legitim, auch wenn es schon älter ist - es ergeben sich daraus u.U. schon wahlrelevante Eindrücke.
So wie es auch m.E. vor der Wahl in Bayern legitim war, Aiwangers Flugblätter aus der Schulzeit zu thematisieren (was noch sehr viel länger zurück lag, aber auch ein ganz anderes Kaliber war).
-
@BlumeEvolution geht es hier nicht um den Umgang mit Hass im Netz? Der muss Konsequenzen haben. Nicht auf das Aufdecken von Mißständen zu verzichten, weil dieses Aufdecken Hass von geistigen Tieffliegern nach sich ziehen könnte.
-
@BlumeEvolution
Den hämischen Jubel habe ich nicht wahrgenommen, lehne dies aber grundsätzlich ab!Der Wahlkampf hat in den letzten Tagen an Brisanz gewonnen. Leider.
Die Art und Weise wie die Woche vor der Wahl abläuft, gefällt mir in vielerlei Hinsicht auch nicht.
Daher spare ich mir jeden Whataboutism. Bisher hatte ich gehofft, wir könnten den Wahlkampf hier raushalten. Es wird so viel gelogen, unterstellt und Drohszenarien geschaffen, dass mir angst und bange wird.
Alles, was da gerade passiert, wirft ein Schlaglicht auf den Zustand der Demokratie in unserem Land.
Ich habe Angst davor, wenn Herr Hagel MP werden sollte (hat nichts mit dem Video zu tun!) und erwarte kein Verständnis.
Meine Entscheidung, ob ich weiterhin Social Media nutzen werde, steht fest. Im Falle seines Wahlsieges bin ich weg.
-
@BlumeEvolution „Gutmensch“ ist die schönste Verunglimpfung, die sich eins vorstellen kann…was ist denn dann derjenige, der mir das als Beleidigung entgegenwirft, wenn er kein Gutmensch ist
@schoeni13 Ist mit "woke" die selbe Geschichte. Was sollte an „aufgewacht, wach; aufmerksam, wachsam“ denn so negativ sein? @BlumeEvolution