Wenn ich hier "Was viele nicht wissen" schreibe, kommt gewöhnlich Unsinn.
-
@skeptator Was viele nicht wissen: Die Erdbeere ist gar keine Beere, sondern eine Rosenpflanze.
@atarifrosch @skeptator Ich dachte eine Sammelnussfrucht?
-
@skeptator Was viele nicht wissen: Die Erdbeere ist gar keine Beere, sondern eine Rosenpflanze.
@atarifrosch @skeptator Das ist komisch formuliert. Das erste bezeichnet ja einen Fruchttyp, das zweite ein botanisches Taxon.
Aber ja, es gibt innerhalb der Rosengewächse (Rosaceae) keine Beerenfrüchte, sondern viele Beispiele für Sammelnussfrüchte, allen voran die Erdbeere und die Hagebutten der echten Rosen (Rosa sp.)
[Alles innerhalb der Rosaceae, was ugs. Beere heißt, ist entweder Sammelnussfrucht, s.o., oder Sammelsteinfrucht (Himbeere, Brombeere).]
-
@atarifrosch @skeptator Das ist komisch formuliert. Das erste bezeichnet ja einen Fruchttyp, das zweite ein botanisches Taxon.
Aber ja, es gibt innerhalb der Rosengewächse (Rosaceae) keine Beerenfrüchte, sondern viele Beispiele für Sammelnussfrüchte, allen voran die Erdbeere und die Hagebutten der echten Rosen (Rosa sp.)
[Alles innerhalb der Rosaceae, was ugs. Beere heißt, ist entweder Sammelnussfrucht, s.o., oder Sammelsteinfrucht (Himbeere, Brombeere).]
@DJRNDM @skeptator s/komisch/vereinfacht

-
@skeptator Spezialgebiet, ja?
1.) Ein "Röntgenpass" ist kein Rabattheftchen.
Er dient als Aufstellung vorangegangener Untersuchungen, um für die Krankenkassen teure Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Der Patient sollte ihn VOR! der Konsultation dem Arzt vorlegen, damit dieser einsehen kann, ob es überhaupt notwendig ist, eine Untersuchung anzuordnen.@zynmaster @skeptator Also in etwa wie ein Impfpaß?
-
@DJRNDM @skeptator s/komisch/vereinfacht

@atarifrosch @skeptator Rosenpflanze ist ja keine Vereinfachung, weil die Grenze damit unklar wird. Sind damit nur Echte Rosen gemeint? Oder die Subklade der Rosoidae? Alle Rosengewächse (Rosaceae)? Oder alle Rosenartigen (Rosales)?
-
2) Es gibt keine Höchststrahlendosis für medizinische Anwendungen oder bei Privatvergnügen (Sonnenstudio, Flugreise).
In der Medizin wird alles, was als notwendig erachtet wird und weniger Schaden anrichtet als das mutmaßliche Unterlassen auch bestrahlt.3) In der Notfallmedizin geht es darum, den Patienten am Sterben zu hindern und bleibenden Schaden zu verhindern. Nicht mehr, nicht weniger.
Deswegen gibt es (bis auf 2 Ausnahmen, die Spezialgebiete betreffen) keine Notfall-MRT.
Wirklich alles, was ohne Verzug diagnostiziert werden muss, kann per Röntgen oder CT dargestellt werden. -
@atarifrosch @skeptator Rosenpflanze ist ja keine Vereinfachung, weil die Grenze damit unklar wird. Sind damit nur Echte Rosen gemeint? Oder die Subklade der Rosoidae? Alle Rosengewächse (Rosaceae)? Oder alle Rosenartigen (Rosales)?
@atarifrosch @skeptator Vereinfacht wäre eher "Sammelnussfrucht, d.h. viele Nüsschen, in Fruchtfleisch eingebettet"
-
Die meisten Hunde sehen nicht, was sich direkt vor ihrer Nase befindet. Ihre Netzhaut hat keinen Punkt des schärfsten Sehens wie wir, sondern eher eine Linie. Am besten sehen sie Bewegungen am Horizont.
Nicht so kurzschnäuzige Hunde wie Mopse oder Boxer. Deren Augen liegen weiter vorne, fast wie unsere, und ihre Netzhaut hat eine Struktur, die unserer ähnelt - sie können auch Nahes fast so scharf sehen wie wir. Kleine Krabbeltiere finden sie z.B. oft interessant.

@erdstern @skeptator Ohja! Der hier hat den Keks nicht gesehen, obwohl der da minutenlang auf seiner Nase lag. (Foto ist von Ende 1985).
-
@skeptator >> mit Sekundenzeiger schaut. Wenn man dabei genau den Moment erwischt, in dem der Zeiger gerade umgesprungen ist, wirkt die folgende Sekunde länger, weil das Gehirn behauptet, der Zeiger stünde da schon ne Weile

Der Effekt ist noch nicht zu 100% erforscht, aber hier eine grobe Übersicht:
@skittles @skeptator danke, das mit der "längeren" Sekunde habe ich auch schon erlebt, das aber auf die Uhr geschoben. Jetzt habe ich die richtige Antwort.
-
@atarifrosch @skeptator Vereinfacht wäre eher "Sammelnussfrucht, d.h. viele Nüsschen, in Fruchtfleisch eingebettet"
@DJRNDM @skeptator OK, ich hätte mich vielleicht kürzer ausdrücken sollen: Die Erdbeere ist keine Beere.
-
@elala Die Nachrichten lassen sich verschlüsseln und adressieren. Das vorhandene Netzt sind alle Nutzer bzw. alle Geräte. Es gibt nur recht wenige Frequenzen, die gemeinsam benutzt werden und auch nur kurzzeitig belegt werden dürfen.
@skeptator
Ein eigenes Netz für Wühlmäuse wäre nicht schlecht.
-
@skeptator
Ein eigenes Netz für Wühlmäuse wäre nicht schlecht.
@elala Es gibt da tatsächlich Ideen, also Sensoren, die Maulwürfe oder Wühlmäuse per Funk melden. Eigentlich alles was man sich so ausdenken kann. Mir fallen auch ständig neue Anwendungen ein.
-
@skeptator Wobei aus technischen Gründen eher #Meshcore zu bevorzugen ist: https://hansemesh.de
@DerSchulze @skeptator
Habe ich das so richtig recherchiert?
Selber Hardware - unterschiedliche Software:Meshtastic verwendet „Flooding", jedes Gerät sendet alle Nachrichten an alle Nachbarn, die das gleiche tun und so weiter. Das funktioniert in kleinen Netzwerken, wird aber ineffizient in großen.
MeshCore verwendet „Path Discovery" – es sucht aktiv die beste Route zum Empfänger und merkt sich diese. Also effizienter, zuverlässiger in großen Netzwerken. Batterien halten länger.
-
@skeptator
Viele wissen nicht, das es ein Kielschwein auf größeren Schiffen gibt. Es ist meist die Aufgabe des neuesten Besatzungsmitgliedes, das Kielschwein zu füttern.@Shi @skeptator Ich kenn das vom Rudern für die überzählige Person, die ohne Sitz im Boot sitzen muss.
-
@elala Es gibt da tatsächlich Ideen, also Sensoren, die Maulwürfe oder Wühlmäuse per Funk melden. Eigentlich alles was man sich so ausdenken kann. Mir fallen auch ständig neue Anwendungen ein.
@skeptator
Jedenfalls eine interessante Technologie.
-
@skeptator Das „Chinese Restaurant Syndrome“ (ich vertrage kein „asiatisches“ Essen wegen der Geschmacksverstärker) ist ein rassistischer Hoax. Glutamate sind in vielen Lebensmitteln enthalten die auch in der ach so gesunden mediterranen Küche vorkommen (Tomaten, Käse). Wer eine echte Intoleranz hat meidet *alles*, nicht nur asiatisches Essen.
¹ „Süßstoffe sind Nervengifte“ wurde mir schon mehrmals „enthüllt“. Auf Phenylketonurie werden Neugeborene in der Regel getestet.
@HolgerTDittmann @skeptator
Der chemische Grundstoff für den gehypte Umami-Geschmack ist Glutamat, so wie Zucker für süß, Säure für sauer und Salze für salzig.Wer Umami-Gewürz kauft, kauft lediglich Glutamat.
-
@HolgerTDittmann @skeptator
Der chemische Grundstoff für den gehypte Umami-Geschmack ist Glutamat, so wie Zucker für süß, Säure für sauer und Salze für salzig.Wer Umami-Gewürz kauft, kauft lediglich Glutamat.
@Nowhereman @HolgerTDittmann Mir wurde neulich erklärt, dass Hefeextrakt ja viel gesünder ist. Weil Natur = gut.
-
@Nowhereman @HolgerTDittmann Mir wurde neulich erklärt, dass Hefeextrakt ja viel gesünder ist. Weil Natur = gut.
@skeptator @HolgerTDittmann
Ernährung ist immer gesünder als keine.Obwohl -
richtig angelegtes Fasten soll ja auch...Es bleibt kompliziert.
-
@zynmaster @skeptator Also in etwa wie ein Impfpaß?
@atarifrosch
Der Impfpass ist im Prinzip "dokumentiger", weil Impfungen gelegentlich rechtssicher nachgewiesen werden müssen.Beim Rö-Pass geht es wirklich nur darum, dass man ne Liste sämtlicher vorrangegangener Untersuchungen hat, damit der Behandler weiss, ob er noch was braucht.
-
@ErikML @skeptator Das hab ich schon mehrmals bei Geschichtsfenster gehört.
Es sollte im Fediverse auch mehr Threads geben, in denen wir über schlechte (Terra X-)Dokus lästern.
Ohh... Wenn wir das Fass schlechte Terra X-Dokus aufmachen, komme ich wahrscheinlich so bald nicht mehr aus dem Schreiben heraus...