Grad #Linux auf einem alten Laptop installiert.
-
Grad #Linux auf einem alten Laptop installiert. Läuft absolut smooth. Ich glaube das wird leichter als ich gedacht habe.
-
Grad #Linux auf einem alten Laptop installiert. Läuft absolut smooth. Ich glaube das wird leichter als ich gedacht habe.
@LeanderZeichnet Dein erstes Mal? Welche Distro hast du gewählt?
-
@LeanderZeichnet selbstverständlich. Ich bin Linuxer seit 1996 und habe die letzten 20 Jahre meine privaten Rechner immer auf Linux betrieben. Ich hab zwar immer einen Windows Rechner in Reserve, weil man das ab und an mal brauch bei manchen Hardware Konstellationen, aber das wars auch.
Bin 1996 bei Debian 1.x gestartet, bin 2004 dann kurz nach Gründung zu Ubuntu gestoßen und dort seitdem geblieben.
Beruflich kann ich zwar auch Red Hat und Ableger, privat aber immer Ubuntu. -
@LeanderZeichnet selbstverständlich. Ich bin Linuxer seit 1996 und habe die letzten 20 Jahre meine privaten Rechner immer auf Linux betrieben. Ich hab zwar immer einen Windows Rechner in Reserve, weil man das ab und an mal brauch bei manchen Hardware Konstellationen, aber das wars auch.
Bin 1996 bei Debian 1.x gestartet, bin 2004 dann kurz nach Gründung zu Ubuntu gestoßen und dort seitdem geblieben.
Beruflich kann ich zwar auch Red Hat und Ableger, privat aber immer Ubuntu.@LeanderZeichnet Probleme mit Hardware und Treibern hab ich nur selten, meine Rechner laufen alle einwandfrei. Vor 20 Jahren hab ich, als gerade der große x64 / amd64 Umstieg lief, bei Treiberentwicklung unterstützt und Softwarepakete für amd64 gebaut, für die es in den aktuellen Repos nur x86 Pakete gab, aber die Zeiten sind lang vorbei.
-
@LeanderZeichnet Dein erstes Mal? Welche Distro hast du gewählt?
@tizlit mint cinnamon
-
@tizlit mint cinnamon
@tizlit äh und ja. Das erste Mal. Sonst primär Mac User zum Arbeiten und Windows zum zocken. Aber da das steamdeck auch mit Linux läuft wollte ich meinen zockerrechner auch von Windows befreien. Von Apple komme ich nicht ganz so leicht weg. Nutze viele iOS Programme zum arbeiten und nutze das iPad zum zeichnen zu 90% meiner Arbeiten.
-
@tizlit äh und ja. Das erste Mal. Sonst primär Mac User zum Arbeiten und Windows zum zocken. Aber da das steamdeck auch mit Linux läuft wollte ich meinen zockerrechner auch von Windows befreien. Von Apple komme ich nicht ganz so leicht weg. Nutze viele iOS Programme zum arbeiten und nutze das iPad zum zeichnen zu 90% meiner Arbeiten.
@LeanderZeichnet Voll cool, dass es geklappt hat. Ein bisschen Linux ist immer besser als kein Linux
Ich war in der Lage vom langjährigen Zeichnen auf dem iPad wegzukommen, weil ich mit dem Zeichnen und Malen auf einem entgoogelten Samsungtablet inzwischen sehr zufrieden bin und es sogar besser finde
Aber das ist ja auch bei jedem anders -
@LeanderZeichnet Probleme mit Hardware und Treibern hab ich nur selten, meine Rechner laufen alle einwandfrei. Vor 20 Jahren hab ich, als gerade der große x64 / amd64 Umstieg lief, bei Treiberentwicklung unterstützt und Softwarepakete für amd64 gebaut, für die es in den aktuellen Repos nur x86 Pakete gab, aber die Zeiten sind lang vorbei.
@delaylama oh. Das klingt spannend. Ich hoffe etwas unabhängiger zu werden. Aber for meine Art zu arbeiten finde ich nur wenig Lösungen. Linux auf dem iPad mit der Qualität des applepencils wäre ein träumchen XD
-
@LeanderZeichnet Voll cool, dass es geklappt hat. Ein bisschen Linux ist immer besser als kein Linux
Ich war in der Lage vom langjährigen Zeichnen auf dem iPad wegzukommen, weil ich mit dem Zeichnen und Malen auf einem entgoogelten Samsungtablet inzwischen sehr zufrieden bin und es sogar besser finde
Aber das ist ja auch bei jedem anders@tizlit ich habe halt leider noch kein Tablett oder Stift bis jetzt gefunden der so gut ist wie die Lösungen Apple. Das wird mir schwer fallen. Und ich bin ein totales procreate Opfer. XD
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic