đ Ich brauche Hilfe.
-
@Marcel Ich finde deine Idee gut, scheitere aber den ersten Fragen. Ich hatte in den letzten Jahren verschiedene Rollen und war an unterschiedlichen Schulformen tÀtig.
Da fÀllt es mir schwer mit Einzelauswahl zu antworten.@makeratschool
Hach, und ich dachte, ich hÀtte alles bedacht.
Du kannst natĂŒrlich auch fĂŒr zwei FĂ€lle zweimal antworten. -
Ich brauche Hilfe.Ich möchte nÀmlich herausfinden, wie weit Open Source an deutschen Schulen verbreitet ist und wovon es abhÀngt, ob das funktioniert.
Technologische SouverĂ€nitĂ€t, digitale UnabhĂ€ngigkeit â ihr kennt die Schlagworte. Wenn wir das ernst meinen, sollten wir vielleicht dort anfangen, wo neue Wege ausprobiert werden können: in den Schulen.
@Marcel Auf den Windows-Laptops der LehrkrĂ€fte ist Libre Office, aber kein Word; auf den Windows-Rechnern in der Verwaltung und den stationĂ€ren Rechnern fĂŒr die LehrkrĂ€fte ist irgendeine Word-Version installiert, aber kein Libre Office.
Also da scheint echt kein Konzept dahinter zu sein.
-
Ich brauche Hilfe.Ich möchte nÀmlich herausfinden, wie weit Open Source an deutschen Schulen verbreitet ist und wovon es abhÀngt, ob das funktioniert.
Technologische SouverĂ€nitĂ€t, digitale UnabhĂ€ngigkeit â ihr kennt die Schlagworte. Wenn wir das ernst meinen, sollten wir vielleicht dort anfangen, wo neue Wege ausprobiert werden können: in den Schulen.
-
@Marcel
Ich wĂŒnschte, ich könnte davon berichten. Ich bin an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein. Das Landesnetz lĂ€uft inzwischen auf FOSS. D.h. M$ ist an dieser Stelle raus. Textbearbeitung der Ressourcen, die online sind, lĂ€uft ĂŒber Nextclous mit Officelösung.
Ich wĂŒrde gern demnĂ€chst mal zumindest den alten PC-Raum in der GS mit seinen alten GerĂ€ten auf Linux umstellen. Mal sehen was das wird. -
-
NatĂŒrlich gibt es bereits viele Schulen, die Open Source nutzen. Im Landkreis Harz und an einer Schule in Kiel habe ich mir das angesehen. Aber niemand weiĂ, wie weit das tatsĂ€chlich verbreitet ist
Deshalb: Kennt ihr LehrkrĂ€fte, SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Schulleitungen, IT-Verantwortliche bei SchultrĂ€gern, IT-Dienstleister fĂŒr Schulen oder seid ihr Eltern?
Dann bitte: Teilt meine Umfrage und nehmt selbst daran teil! -
@Marcel vielleicht kann die Umfrage @univention etwas verbreiten.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@Marcel in Ăsterreich bekommen fast alle schĂŒlerInnen mit 10 Jahren ein Microsoft surface Tablet mit allem was in dem Trojanischen Pferd steckt: Office 365, teams, onedrive, Outlook usw. đ„Č Kaum jemand wird jemals wieder auf Open Source wechseln

@leonline
Achduje...
-
@Marcel
Ich wĂŒnschte, ich könnte davon berichten. Ich bin an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein. Das Landesnetz lĂ€uft inzwischen auf FOSS. D.h. M$ ist an dieser Stelle raus. Textbearbeitung der Ressourcen, die online sind, lĂ€uft ĂŒber Nextclous mit Officelösung.
Ich wĂŒrde gern demnĂ€chst mal zumindest den alten PC-Raum in der GS mit seinen alten GerĂ€ten auf Linux umstellen. Mal sehen was das wird.@villon

Versuch doch mal durchzuklicken. Die Umfrage ist nicht nur fĂŒr die gedacht, die so was schon haben. Sondern auch fĂŒr Menschen, die so etwas planen. -
-
@Marcel Auf den Windows-Laptops der LehrkrĂ€fte ist Libre Office, aber kein Word; auf den Windows-Rechnern in der Verwaltung und den stationĂ€ren Rechnern fĂŒr die LehrkrĂ€fte ist irgendeine Word-Version installiert, aber kein Libre Office.
Also da scheint echt kein Konzept dahinter zu sein.
@sista_ray
Das hÀngt vermutlich davon ab, wer die Rechner administriert.
Versuch ruhig mal, die Umfrage durchzuklicken, mit deinem Wissen. -
@kinghaunst
Hab's ergÀnzt. Danke! -
@villon

Versuch doch mal durchzuklicken. Die Umfrage ist nicht nur fĂŒr die gedacht, die so was schon haben. Sondern auch fĂŒr Menschen, die so etwas planen.@Marcel
Einige Fragen implizieren mehrere Antwortmöglichkeiten, da ich z.B. an der GS als auch in der Sek 1 tÀtig bin. -
@makeratschool
Hach, und ich dachte, ich hÀtte alles bedacht.
Du kannst natĂŒrlich auch fĂŒr zwei FĂ€lle zweimal antworten.@Marcel Habs jetzt einmal durchgespielt.
Bei Fragen zum Thema kannst du dich gerne melden, wir sind als Medienzentrum in Frankfurt bei der Auswahl von Software durch den SchultrÀger mit eingebunden.
Immerhin eine der gröĂten Kommunen in Deutschland, da geht es um was. -
@Marcel
Einige Fragen implizieren mehrere Antwortmöglichkeiten, da ich z.B. an der GS als auch in der Sek 1 tÀtig bin.@villon
Jo. Wenn es dir nicht zu blöd ist, fĂŒll gern fĂŒr jede Schule einzeln aus.
(Ich dachte, ich hĂ€tte das fĂŒr solche FĂ€lle irgendwo vermerkt, sorry) -
@Marcel Habs jetzt einmal durchgespielt.
Bei Fragen zum Thema kannst du dich gerne melden, wir sind als Medienzentrum in Frankfurt bei der Auswahl von Software durch den SchultrÀger mit eingebunden.
Immerhin eine der gröĂten Kommunen in Deutschland, da geht es um was.@makeratschool
Durchgespielt und abgeschickt mit Kontaktdaten? -
@villon
Jo. Wenn es dir nicht zu blöd ist, fĂŒll gern fĂŒr jede Schule einzeln aus.
(Ich dachte, ich hĂ€tte das fĂŒr solche FĂ€lle irgendwo vermerkt, sorry)@Marcel
Klar. Weiter ist noch zu bemÀngeln, dass wenn die Umfrage beendet ist, die Folgeseite https://machteburch.social/Marcel nicht vorhanden ist. -
@villon

Versuch doch mal durchzuklicken. Die Umfrage ist nicht nur fĂŒr die gedacht, die so was schon haben. Sondern auch fĂŒr Menschen, die so etwas planen.@villon
Schleswig Holstein ist ja besonders spannend, weil die Landesverwaltung umstellt - die SchultrĂ€ger aber ja Kommunen, Landkreise etc. sind. Hab mir in LĂŒbeck eine Schule angeschaut. Spannend. -
@Marcel
Klar. Weiter ist noch zu bemÀngeln, dass wenn die Umfrage beendet ist, die Folgeseite https://machteburch.social/Marcel nicht vorhanden ist.@villon
Danke!(Alles xmal durchgeklickt und es halt doch. Danke, ich schau's mir an)
-
@villon
Schleswig Holstein ist ja besonders spannend, weil die Landesverwaltung umstellt - die SchultrĂ€ger aber ja Kommunen, Landkreise etc. sind. Hab mir in LĂŒbeck eine Schule angeschaut. Spannend.@Marcel
Mal sehen ob das als Argument zur Umstellung lokal wirkt. Ich bin da noch sehr skeptisch.