Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich bin heute zum ersten Mal seit Monaten wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren.

Ich bin heute zum ersten Mal seit Monaten wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
spritpreis
60 Posts 43 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ulrichkelber@bonn.socialU ulrichkelber@bonn.social

@_m Ich habe da folgende Haltung: Erstens sich für das Große einsetzen und zweitens selbst das Kleine tun. Hier ging es aber vor allem um meine Verwunderung, dass Menschen selbst bei solchen Preisen noch nicht einmal wenigstens so 30% Verbrauch einsparen.

bilbo_b@chaos.socialB This user is from outside of this forum
    bilbo_b@chaos.socialB This user is from outside of this forum
    bilbo_b@chaos.social
    wrote last edited by

@ulrichkelber @_m sehr viele Autos in Deutschland sind Firmenwagen mit Privatnutzung, da zahlt der Arbeitgeber den Sprit. Einige weniger Helle finden, die (fixe) Versteuerung für sie lohnt sich besonders, wenn sie viel anderer Leute Geld dafür ausgeben können. Nicht nur schnell fahren, sondern auch möglichst viele km.

1 Reply Last reply
    0

Ich bin heute zum ersten Mal seit Monaten wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren. Ich hatte, wie meist, den Tempomat meines eAutos auf 110 km/h eingestellt und bin andauernde mit Karacho von Verbrennern überholt worden. Einige Menschen sind beim #Spritpreis wohl schmerzbefreit. Und machen ihn damit für andere teurer

pascal_gunzenhauser@mastodon.socialP This user is from outside of this forum
      pascal_gunzenhauser@mastodon.socialP This user is from outside of this forum
      pascal_gunzenhauser@mastodon.social
      wrote last edited by

@ulrichkelber die Kosten zahlt mal wieder die Allgemeinheit. Da die Spritkosten von Firmenwagen steuerlich absetzbar sind.

1 Reply Last reply
      0
      • villon@bildung.socialV villon@bildung.social

@totentanz @tholaw @ulrichkelber
        Leider habe ich das Geld nicht, um mir ein E-Auto zu kaufen, da wohl auch die europäischen Hersteller völlig verpennt haben, ihre Produktlinie umzustellen. Da bleibt mir nur einen gebrauchten Verbrenner zu kaufen, da ich auch ohne wg. fehlendem ÖPNV weder zur Arbeit noch zum Einkaufen käme.

mr_gharice@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
        mr_gharice@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
        mr_gharice@mastodon.social
        wrote last edited by

@villon
        Hast du dir das denn schon einmal vollständig durchgerechnet?
        Welche Strecke fährst du? Geht es auch auf über 200 km? Hast du eine Lademöglichkeit zu Hause? Da geht auch schon eine geeignete normale Steckdose.
        Beim Kauf darauf achten, dass möglichst geringe Wartungskosten entstehen.
        Über die Nutzungsdauer sind die Kosten beim E-Auto oft (wenn nicht immer) geringer. Dann noch die THG und Kfz-Steuerbefreiung bis 2030.
        @totentanz @tholaw @ulrichkelber

1 Reply Last reply
        0

Ich bin heute zum ersten Mal seit Monaten wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren. Ich hatte, wie meist, den Tempomat meines eAutos auf 110 km/h eingestellt und bin andauernde mit Karacho von Verbrennern überholt worden. Einige Menschen sind beim #Spritpreis wohl schmerzbefreit. Und machen ihn damit für andere teurer

kadettin@muenster.imK This user is from outside of this forum
          kadettin@muenster.imK This user is from outside of this forum
          kadettin@muenster.im
          wrote last edited by

@ulrichkelber einer der Gründe, warum ich dafür bin, Knöllchen prozentual vom Einkommen zu bemessen.
          Und ja, ich fahre auch Verbrenner. Allerdings sowieso lieber im Cruisin Speed. Und mit dem Kadetten ist 100 wie wennze fliechs. Ganz anderes Fahrgefühl wie mit den modernen Kisten.
          Und mit Tempomat fahren ist frustrierend, weil man selten eine längere Strecke konstant fahren kann ohne zu bremsen wg. Schleichern und nicht ausweichen oder überholen kann wg. den Schnelleren.

1 Reply Last reply
          0

spinni81@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
            spinni81@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
            spinni81@mastodon.social
            wrote last edited by

@ulrichkelber Ich vermute, dass für eine Teil der autobesitzenden Bevölkerung die höheren Spritpreise (noch) nicht zu ein merklichen Problemen im Budget geführt haben. Und bevor die ihr Fahrverhalten ändern, muss wohl mehr passieren.

Für einen Teil der Leute, ist das sicher so, aber eben nicht für alle. Und diese Leute sind garantiert vorher schon spritsparend gefahren.

1 Reply Last reply
            0
            • funqr@chaos.socialF funqr@chaos.social

@der_manu @ulrichkelber So kenne ich das auch meist bei den Porsche, die um Stuttgart unterwegs sind. Am Kennzeichen siehst du, wer den Wagen bezahlt hat und am Fahrstil erkennst du, wer die Tankkarte auch noch über die Firma bekommen hat.

lichtlauschen@ruhr.socialL This user is from outside of this forum
              lichtlauschen@ruhr.social
              wrote last edited by

@funqr
              Ok, und das Unternehmen sieht’s nicht als notwendig an die Kosten in diesem Bereich zu reglementieren?
              Das verwundert mich. Längerfristige Verträge hin und her, müsste es doch Auswirkungen auf die künftigen Entscheidungen haben.

@der_manu @ulrichkelber

funqr@chaos.socialF 1 Reply Last reply
              0
              • lichtlauschen@ruhr.socialL lichtlauschen@ruhr.social

@funqr
                Ok, und das Unternehmen sieht’s nicht als notwendig an die Kosten in diesem Bereich zu reglementieren?
                Das verwundert mich. Längerfristige Verträge hin und her, müsste es doch Auswirkungen auf die künftigen Entscheidungen haben.

@der_manu @ulrichkelber

funqr@chaos.socialF This user is from outside of this forum
                funqr@chaos.socialF This user is from outside of this forum
                funqr@chaos.social
                wrote last edited by

@lichtlauschen @der_manu @ulrichkelber Wenn in den betroffenen Unternehmen Konsequenzen gezogen werden, dann würde ich mit Hinblick auf die letzten Jahre sagen, dass sie Stellen abgebaut haben … und das nicht bei den Porsche-Fahrenden.

lichtlauschen@ruhr.socialL 1 Reply Last reply
                0
                • tholaw@social.tchncs.deT tholaw@social.tchncs.de

@ulrichkelber Ich habe heute genau die gleiche Erfahrung gemacht und mir gedacht: scheint wohl doch nicht so teuer an der Tanke zu sein....

schokokaese@climatejustice.socialS This user is from outside of this forum
                  schokokaese@climatejustice.socialS This user is from outside of this forum
                  schokokaese@climatejustice.social
                  wrote last edited by

@tholaw @ulrichkelber
                  Das denk ich mir auch schon seit Jahren, wenn Autos länger als zehn Sekunden ohne Ampel mit laufendem Motor stehen. Zum Öffnen eines Zufahrttores, zum Programmieren des Navis, für ein Telefonat, für einen Klönschnack mit wem auf der Straße etc.

1 Reply Last reply
                  0
                  • funqr@chaos.socialF funqr@chaos.social

@lichtlauschen @der_manu @ulrichkelber Wenn in den betroffenen Unternehmen Konsequenzen gezogen werden, dann würde ich mit Hinblick auf die letzten Jahre sagen, dass sie Stellen abgebaut haben … und das nicht bei den Porsche-Fahrenden.

lichtlauschen@ruhr.social
                    wrote last edited by

@funqr
                    Guter Hinweis. Danke.
                    @der_manu @ulrichkelber

1 Reply Last reply
                    0

kampfteppich@loma.mlK This user is from outside of this forum
                      kampfteppich@loma.mlK This user is from outside of this forum
                      kampfteppich@loma.ml
                      wrote last edited by

@ulrichkelber
                      Markus mit: 'Ich will Spaß' von 1982

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn
                      Scheiß egal, es wird schon geh'n
                      Ich will fahr′n...

1 Reply Last reply
                      0

lapidarius@mastodon.deL This user is from outside of this forum
                        lapidarius@mastodon.deL This user is from outside of this forum
                        lapidarius@mastodon.de
                        wrote last edited by

@ulrichkelber

Mein kleines Stadtauto (Mitsubishi Space Star, bald 12 Jahre alt) reicht uns völlig aus: Arbeitsweg, Einkäufe, Transporte und sogar Urlaubsfahrten. Bei vernünftiger Fahrweise braucht es nur ≈4,5 l/100 km (je nach Strecke und Wetter sogar weniger). Andere Fahrzeuge wären für uns überdimensioniert, Statussymbole brauchen wir nicht).

Was ich fast täglich erlebe: Viele Autofahrer scheinen beim Einsteigen ihr Hirn draußen abzulegen. Fahre ich vorbildlich, werde ich überholt – im Dorf, auf Landstraßen, auf der Autobahn 50 m vor der Abfahrt. Es wirkt wie eine Zwangsstörung: Überholen um jeden Preis. Dabei steigen Verschleiß, Spritverbrauch und Unfallrisiko – und die Blitzergefahr auch. Am Ziel sind die „Raser“ oft nur wenige Meter vor mir. Warum also all das?

Seit vielen Jahrzehnten gibt es bereits Eco-Fahrhinweise im Auto – warum nicht eine nicht abschaltbare Stimme, die vor sinnlosem Überholen und unvernünftiger Fahrweise warnt, wenn der Treibstoffverbrauch in die Höhe schießt? In Luxuskarossen fehlen womöglich solche Anzeigen ganz.

Erlebt ihr das auch so? Oder sehe ich das zu kritisch?

harald_zwanziger@toot.kif.rocksH 1 Reply Last reply
                        0

harald_zwanziger@toot.kif.rocksH This user is from outside of this forum
                          harald_zwanziger@toot.kif.rocks
                          wrote last edited by

@ulrichkelber Die Wortmeldung hat mich irgendwie getriggert. Vielleicht weil ich mich daran störe, dass dabei außer Acht gelassen wird, das der Verbrauch von eAutos für alle Konsequenzen hat. Auch für die, die kein Auto fahren. Insbesondere denke ich an die, die aus Armut keines fahren können. Die gestiegenen Kosten für die Stromerzeugung und den Netzausbau müssen sie trotzdem tragen. In diesem Punkt kann ich in das Loblied für eAutos, das in der Meldung für mich mitgeschwungen hat, nicht einstimmen.

Mir kam der Spruch, „wer im Glashaus sitzt …“ in den Sinn.

Frohe Ostern

1 Reply Last reply
                          0
                          • lapidarius@mastodon.deL lapidarius@mastodon.de

@ulrichkelber

Mein kleines Stadtauto (Mitsubishi Space Star, bald 12 Jahre alt) reicht uns völlig aus: Arbeitsweg, Einkäufe, Transporte und sogar Urlaubsfahrten. Bei vernünftiger Fahrweise braucht es nur ≈4,5 l/100 km (je nach Strecke und Wetter sogar weniger). Andere Fahrzeuge wären für uns überdimensioniert, Statussymbole brauchen wir nicht).

Was ich fast täglich erlebe: Viele Autofahrer scheinen beim Einsteigen ihr Hirn draußen abzulegen. Fahre ich vorbildlich, werde ich überholt – im Dorf, auf Landstraßen, auf der Autobahn 50 m vor der Abfahrt. Es wirkt wie eine Zwangsstörung: Überholen um jeden Preis. Dabei steigen Verschleiß, Spritverbrauch und Unfallrisiko – und die Blitzergefahr auch. Am Ziel sind die „Raser“ oft nur wenige Meter vor mir. Warum also all das?

Seit vielen Jahrzehnten gibt es bereits Eco-Fahrhinweise im Auto – warum nicht eine nicht abschaltbare Stimme, die vor sinnlosem Überholen und unvernünftiger Fahrweise warnt, wenn der Treibstoffverbrauch in die Höhe schießt? In Luxuskarossen fehlen womöglich solche Anzeigen ganz.

Erlebt ihr das auch so? Oder sehe ich das zu kritisch?

harald_zwanziger@toot.kif.rocks
                            wrote last edited by

@Lapidarius @ulrichkelber Hmm, ich fahre kaum Auto (deutlich < 500 km im Monat), aber wenn, erledige ich das gerne zügig. Menschen, die nicht los fahren, wenn grün wird oder den Verkehr aufhalten, weil sie meinen 20 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit ist auch ok, belasten mich. Deswegen bin ich aber kein Raser. Raser nehme ich hingegen im Straßenverkehr kaum noch war - im Gegensatz zu vor Jahren.
                            Mir geht es aber als Fußgänger oft sehr ähnlich wie Du die Situationim Auto beschreibst. Wenn ich auf Wanderwegen oder im Wald Menschen begegne, die mit ihrem Sportgerät Anstalten machen als ginge es um die Rettung der Menschheit, wenn sie in ihrem Tour de France Dress ihre Bestzeit rausholen wollen. Heutzutage immer öfter motorisiert, als ob der Strom nichts kostet - um einen Bezug zum OP herzustellen.

Ich versuche mich in beiden Situationen daran orientieren, dass wir alle Individuen sind die ihre eigene Vorstellungen haben.

1 Reply Last reply
                            0
                            • fxdx@mastodon.socialF fxdx@mastodon.social

@windsheep @der_manu @ulrichkelber Firmenwagen ist Firmenwagen. Was die dafür tanken geht normalerweise auf Firmenrechnung, auch am Feiertag.

windsheep@infosec.exchangeW This user is from outside of this forum
                              windsheep@infosec.exchangeW This user is from outside of this forum
                              windsheep@infosec.exchange
                              wrote last edited by

@fxdx @der_manu @ulrichkelber Ok, ja. Ich hatte bisher nur einen Fahrer und keinen eigenen Wagen 🙃

1 Reply Last reply
                              1
                              0
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                              • First post