Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
170 Posts 65 Posters 182 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • catrinity@literatur.socialC catrinity@literatur.social

Ergänzung: In einigen Kommentaren hier haben Leute geschrieben, dass das in ihrer App nicht so funktioniert, die Infos nur mit der Handynummer zu kriegen. Vielleicht also nicht bei allen Banken und Apps so. Ich bin auch keine Expertin und wollte nur die Erfahrung teilen, weil mich das echt etwas erschreckt hat.

Grundsätzlich finde ich jede Alternative zu Paypal ja gut.

(Und mir reicht das gestrige Erlebnis, um Wero erstmal nicht zu nutzen.)

dnddeutsch@mastodon.pnpde.socialD This user is from outside of this forum
    dnddeutsch@mastodon.pnpde.socialD This user is from outside of this forum
    dnddeutsch@mastodon.pnpde.social
    wrote last edited by

@catrinity uff. Vielen Dank für's drauf aufmerksam machen! Selbst wenn das "nur" ein Implementierungsfehler bei irgend einer Waldundwiesen-Bank sein sollte, offenbart es ja einen grundlegenden Designflaw des Systems

L 1 Reply Last reply
    0
    • L lethos@mastodon.pnpde.social

@Teskariel @catrinity Den Teil habe ich noch nicht verstanden.

Deine App sollte - über den Hash der Telefonnummer - nur verkürzte Daten vom Wero Server bekommen. An der Stelle die Klardaten also gar nicht anzeigen _können_, weil sie nicht vorliegen. (_Nach_ einer Überweisung taucht alles im Kontoauszug auf.)
      Außer, du hast die Person in deinem Adressbuch, dann holt sie sich die Daten von dort.
      Ich weiß aber nicht, was da passiert ist.

catrinity@literatur.socialC This user is from outside of this forum
      catrinity@literatur.social
      wrote last edited by

@lethos @Teskariel

Nope, Person war nicht im Adressbuch.

Der Dialog ging ungefähr so:
      "So, wie find ich dich jetzt bei Wero ...?"
      "Mit der Handynummer."
      "Oh, ich hab deine Nummer gar nicht."
      "Okay, sie lautet. ..."
      *tippeditipp in Wero bzw. Bank-App*
      "Was, du hast VIER Vornamen?? Ach, und das Konto geht auf euch beide?"

teskariel@mastodon.pnpde.socialT L 2 Replies Last reply
      0
      • carolin@mastodon.pnpde.socialC carolin@mastodon.pnpde.social

@jascha @amalia12 @catrinity Ich war so negativ überascht, als ich es aktivieren wollte und das bei meiner Banking-App den Zugriff auf meine Kontakte erforderte. Was zum Fick? Ich will einfach Geld von meiner Mailadresse an eine andere Mailadresse senden, ohne mich oder andere Leute dabei nackig zu machen, Punkt.

mbirth@social.mbirth.ukM This user is from outside of this forum
        mbirth@social.mbirth.ukM This user is from outside of this forum
        mbirth@social.mbirth.uk
        wrote last edited by

@carolin @jascha @amalia12 @catrinity Vielleicht braucht der Zugriff auf die Kontakte, damit eben nur Deine Kontakte automatisch angezeigt bekommen, wer Du bist? Vielleicht ist das auch der Grund, warum @catrinity Person A die Namen von Person B und C sehen konnte - weil eben Person B die Person A auch in den Kontakten hat? Müsste man mal testen.

marting@gruene.socialM 1 Reply Last reply
        0

@thehole @doppelgrau @catrinity
          SEPA, mein Stand: Die Prüfung ist verpflichtend.
          Man darf trotzdem (auf eigenes Risiko) überweisen.
          Wenn die eingegebenen und hinterlegte Namen sehr ähnlich sind, darf die Bank einem den Unterschied zeigen.
          Wenn man den Namen nicht kennt (oder ganz daneben liegt), sollte man den Namen nicht zurück bekommen.
          Bei erfolgter, erfolgreicher Überweisung werden die Klarnamen dann dabei sein.

thehole@dasforum.orgT This user is from outside of this forum
          thehole@dasforum.orgT This user is from outside of this forum
          thehole@dasforum.org
          wrote last edited by

@lethos @doppelgrau @catrinity was ich bisher finden konnte:
          Prüfung ist verpflichtend, ob die Überweisung bei mismatch durch geht liegt an der Bank/Software.
          Was passiert, oder passieren sollte, wenn kein Name angegeben wird, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Aber das ist, wie ich ja vorher schrieb, eh nicht Teil des eigentlichen wero Problems. Da hätte ich erwartet, dass Nummer/Mail reicht und nur wero und Kund*innen die Bankdaten kennen.

1 Reply Last reply
          0

Wero wurde hier dann gestern also wieder deaktiviert von der anderen Person im Haushalt, ich hatte es ja eh nicht.

Aber da ich nicht weiß, ob Leuten klar ist, dass man dann diese Infos zu ihnen finden kann, dachte ich, ich teile das mal.

5/5

T This user is from outside of this forum
            T This user is from outside of this forum
            the_drifter@mastodon.social
            wrote last edited by

@catrinity woah das wäre ja krass. Ich benutze das über die GLS Bank App. Dort sehe ich keine Ifnormationen über die Empfänger. Habe es gerade ausprobiert 🤔 Ich sehe meine IBAN und die Handynummer der anderen Person

catrinity@literatur.socialC 1 Reply Last reply
            0
            • T the_drifter@mastodon.social

@catrinity woah das wäre ja krass. Ich benutze das über die GLS Bank App. Dort sehe ich keine Ifnormationen über die Empfänger. Habe es gerade ausprobiert 🤔 Ich sehe meine IBAN und die Handynummer der anderen Person

wrote last edited by

@the_drifter

Vielleicht hängt es dann echt an der Bank, welche Infos rausgegeben werden. Aber das ist ja auch ... nicht cool.

1 Reply Last reply
              0

@lethos @Teskariel

"Mit der Handynummer."
                "Okay, sie lautet. ..."

teskariel@mastodon.pnpde.socialT This user is from outside of this forum
                teskariel@mastodon.pnpde.socialT This user is from outside of this forum
                teskariel@mastodon.pnpde.social
                wrote last edited by

@catrinity @lethos Uff. Ja, ich glaube, wenn die Person, die diese großartige Namenserkenntnis hat, da mal bei den lokalen Datenschutzbeauftragten nachhakt, wäre viel gewonnen.

1 Reply Last reply
                0

@lethos @Teskariel

"Mit der Handynummer."
                  "Okay, sie lautet. ..."

L This user is from outside of this forum
                  lethos@mastodon.pnpde.social
                  wrote last edited by

@catrinity @Teskariel OMG. 🙈

1 Reply Last reply
                  0
                  • dnddeutsch@mastodon.pnpde.socialD dnddeutsch@mastodon.pnpde.social

@catrinity uff. Vielen Dank für's drauf aufmerksam machen! Selbst wenn das "nur" ein Implementierungsfehler bei irgend einer Waldundwiesen-Bank sein sollte, offenbart es ja einen grundlegenden Designflaw des Systems

wrote last edited by

@dnddeutsch @catrinity Ich kann es mir nicht erklären - nach allen Beschreibungen, sollten die Wero-Server diese Daten nicht liefern können.
                    Keine Ahnung, wie die Bank-App das wusste und präsentiert hat. (Vielleicht war das Konto bei der gleichen Bank, …? - Keine Ahnung, das ist Spekulation.)

catrinity@literatur.socialC L 2 Replies Last reply
                    0

@dnddeutsch @catrinity Ich kann es mir nicht erklären - nach allen Beschreibungen, sollten die Wero-Server diese Daten nicht liefern können.
                      Keine Ahnung, wie die Bank-App das wusste und präsentiert hat. (Vielleicht war das Konto bei der gleichen Bank, …? - Keine Ahnung, das ist Spekulation.)

wrote last edited by

@lethos @dnddeutsch

Hab leider nicht gefragt, bei welcher Bank die Person ist, die überweisen wollte. Das Zielkonto ist bei der ING (ehemals Ing Diba).

1 Reply Last reply
                      0
                      • teskariel@mastodon.pnpde.socialT teskariel@mastodon.pnpde.social

@lethos @catrinity Jup. Mit dem großen Haken, dass es ja anscheinend egal ist, wie *meine* Bank das implementiert - wenn *deine* Bank meint, du sollst alles sehen können, dann siehst du meine Daten.

nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                        nowhereman@troet.cafe
                        wrote last edited by

@Teskariel @lethos @catrinity
                        ich habe wegen der vielen Rückmeldungen nur querlesen können.
                        Stammten die angezeigten Daten von einer theoretisch unbekannten Person, oder hätten sie nicht aus vorherigen Zusammenhängen (Adressbuch plus Banking-App) lokal auf dem Smartphone zusammengepuzzelt sein können?
                        Dann würde die Bank ja keine Daten leaken sondern Wero hätte lokal "nur" zu viele Verknüpfungsrechte.

catrinity@literatur.socialC nowhereman@troet.cafeN 2 Replies Last reply
                        0
                        • nowhereman@troet.cafeN nowhereman@troet.cafe

Stammten die angezeigten Daten von einer theoretisch unbekannten Person, oder hätten sie nicht aus vorherigen Zusammenhängen (Adressbuch plus Banking-App) lokal auf dem Smartphone zusammengepuzzelt sein können?
                          Dann würde die Bank ja keine Daten leaken sondern Wero hätte lokal "nur" zu viele Verknüpfungsrechte.

wrote last edited by

@Nowhereman @Teskariel @lethos

Wie gesagt, Handynummer war nicht im Adressbuch.

1 Reply Last reply
                          0
                          • nowhereman@troet.cafeN nowhereman@troet.cafe

nowhereman@troet.cafe
                            wrote last edited by

Ah Antwort kam bereits!

1 Reply Last reply
                            0

Ergänzung: In einigen Kommentaren hier haben Leute geschrieben, dass das in ihrer App nicht so funktioniert, die Infos nur mit der Handynummer zu kriegen. Vielleicht also nicht bei allen Banken und Apps so. Ich bin auch keine Expertin und wollte nur die Erfahrung teilen, weil mich das echt etwas erschreckt hat.

Grundsätzlich finde ich jede Alternative zu Paypal ja gut.

(Und mir reicht das gestrige Erlebnis, um Wero erstmal nicht zu nutzen.)

wrote last edited by

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen hab ich gerade noch mal die überweisende Person gefragt:

Ausgangskonto war die Sparda-Bank, Zielkonto bei der ING (vormals Ing-Diba).
                              Handynummer der Person mit Ziel-Konto war vorher *nicht* im Adressbuch gespeichert.

Nach Eingabe der Handynummer in der BankingApp kam dann direkt: Du möchtest also Geld auf diese Bankverbindung überweisen: [Angabe IBAN, Angabe voller Name beider Kontoinhaber*innen]?

_tillwe_@mastodon.social_ rootsandcalluses@norden.socialR adorfer@chaos.socialA gekitsu@toot.catG carbonwoman@norden.socialC 9 Replies Last reply
                              0

wrote last edited by

@dnddeutsch @catrinity Die FAQ klingt relativ klar.
                                https://support.wero-wallet.eu/hc/de/categories/25599432026897-Sicherheit-Datenschutz

Beschreibt aber nur den Wero-Teil des Systems. Nicht, was die Banken danach machen, wenn Wero die beiden Banken der Teilnehmenden verknüpft hat.
                                (Viel mehr macht Wero selbst - als bankenübergreifende Koordinierungsstelle - nicht.)

1 Reply Last reply
                                0

@doppelgrau

Zumal die IBAN ja völlig ausreicht um eine Überweisung auszuführen. Braucht kein Mensch noch den Namen. O_O

life_is@no-pony.farmL This user is from outside of this forum
                                  life_is@no-pony.farmL This user is from outside of this forum
                                  life_is@no-pony.farm
                                  wrote last edited by

@catrinity @doppelgrau

Es ist nicht notwendig, dass die IBAN überhaupt auf das Smartphone übertragen wird. Die beiden Banken müssen sie natürlich kennen. Aber dazu reicht es, dass die IBAN serverseitig gespeichert ist. Eine Übertragung auf den Client - die App auf dem Smartphone - ist technisch nicht nötig. Und wenn sie rechtlich nötig sein sollte: Es ist möglich einen Hash (message digest) der IBAN zu generieren und diesen an das Smartphone zu übertragen. Von einem Hash ist es unmöglich auf die tatsächliche IBAN zu schliessen. Wenn dann auch noch ein Salt verwendet wird, gibt es bei jeder Transaktion einen neuen Hash. Vielleicht muss dafür das Gesetz geändert werden. Aber angesichts der Möglichkeiten von #Stalking usw. halte ich das für angemessen.

Und auch der Name kann gehasht werden.

#wero
                                  #paypal
                                  #dsgvo
                                  #digitaleGewalt
                                  #DSbubble

waldi@chaos.socialW 1 Reply Last reply
                                  0

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen hab ich gerade noch mal die überweisende Person gefragt:

Ausgangskonto war die Sparda-Bank, Zielkonto bei der ING (vormals Ing-Diba).
                                    Handynummer der Person mit Ziel-Konto war vorher *nicht* im Adressbuch gespeichert.

Nach Eingabe der Handynummer in der BankingApp kam dann direkt: Du möchtest also Geld auf diese Bankverbindung überweisen: [Angabe IBAN, Angabe voller Name beider Kontoinhaber*innen]?

_tillwe_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                                    _tillwe_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                                    _tillwe_@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@catrinity Ist das Wero oder das neue IBAN-Namechecking, das auch bei Überweisungen auf eine IBAN aufschlägt?

musevg@23.socialM 1 Reply Last reply
                                    0

Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Also erstmal für das "mal schnell jemandem Geld überweisen" für mich eh schon nicht nutzbar, weil es nur geht, wenn man eine Banking-App auf dem Handy hat, was ich nicht habe und auch nicht haben möchte. Aber ich dachte, man könnte es evtl. aktivieren, um damit in Online-Shops zu bezahlen, wenn die es anbieten.

Diese Meinung habe ich gestern geändert, und das kam so:

1/2

chris@mastodon.chrispelli.funC This user is from outside of this forum
                                      chris@mastodon.chrispelli.funC This user is from outside of this forum
                                      chris@mastodon.chrispelli.fun
                                      wrote last edited by

@catrinity WERO vermarktet sich wieder maximal schlecht und ist auch einfach zu simpel gedacht. Sie wollten keine Bank sein wie PayPal und deshalb sind sie eigentlich nur eine Indirektion auf SEPA Überweisungen. Das heißt am ende kann man auch einfach der anderen Person die IBAN geben und dann eine Echtzeitüberweisung machen. Man hat durch WERO wenig gewonnen.

catrinity@literatur.socialC 1 Reply Last reply
                                      0

Gestern hier Spieleabend, Essen bestellt, einer hat alles bezahlt und der Rest wollte den eigenen Anteil bezahlen, also die typische Situation, für die man so was Paypal-ähnliches brauchen kann.

Person A und Person B haben beide Wero aktiviert. Person A gibt Handynummer von Person B in der Banking-App ein - und sieht dann sofort: IBAN, vollen Namen von Person B und noch vollen Namen von Person C als weiterer Kontoinhaber*in.

Ohne was bezahlt zu haben, nur mit Eingabe der Handynummer. 2/

biokistenversteher@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
                                        biokistenversteher@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
                                        biokistenversteher@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@catrinity Dann hat Person B. aber einfach eine blöde APP 😉
                                        Ich nutze zum Beispiel die GLS Bank APP und beim Anlegen des WERO Accounts wird man dort automatisch aufgefordert einen Anzeigennamen zu definieren und kann noch per [Auge] Symbol die letzten Zeichen durch **** ersetzen lassen.

Ich glaube nicht, dass der Fehler hier im System WERO liegt, sondern in einer schlechten Führung an der Stelle wo Person B ihren Account angelegt hat. (1/2)

mort@procial.tchncs.deM 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • chris@mastodon.chrispelli.funC chris@mastodon.chrispelli.fun

@catrinity WERO vermarktet sich wieder maximal schlecht und ist auch einfach zu simpel gedacht. Sie wollten keine Bank sein wie PayPal und deshalb sind sie eigentlich nur eine Indirektion auf SEPA Überweisungen. Das heißt am ende kann man auch einfach der anderen Person die IBAN geben und dann eine Echtzeitüberweisung machen. Man hat durch WERO wenig gewonnen.

wrote last edited by

@chris

Ja, das war auch meine erste Reaktion, als ich es mir näher angeschaut hab: Häh, dann kann ich doch einfach ... direkt ne Überweisung machen.

Ich hätte es cool gefunden, es für Online-Bestellungen statt Paypal zu nutzen, aber das geht halt nicht, wenn zumindest in manchen Banking-Apps dann so viele Daten rumfliegen, die jeder über die Handynummer finden kann.

chris@mastodon.chrispelli.funC 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0