Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Messe in der katholischen Nachbarkirche.

Messe in der katholischen Nachbarkirche.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
okumenefedikirche
5 Posts 2 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • toottheologin@sueden.socialT This user is from outside of this forum
    toottheologin@sueden.socialT This user is from outside of this forum
    toottheologin@sueden.social
    wrote last edited by

Messe in der katholischen Nachbarkirche. Eigentlich wollten wir zu dritt in den Gottesdienst. Der katholische Gatte ist krank, das katholische Kind hat keinen Bock, für den evangelischen Gottesdienst war es zu spät. Ergebnis: Die einzige Lutheranerin der Familie hockt in der Messe, friert erbärmlich und hadert, ob sie zur Kommunion gehen kann/darf/will.
    Freuden der #Ökumene. #Fedikirche

toottheologin@sueden.socialT 1 Reply Last reply
    0
    • toottheologin@sueden.socialT toottheologin@sueden.social

Messe in der katholischen Nachbarkirche. Eigentlich wollten wir zu dritt in den Gottesdienst. Der katholische Gatte ist krank, das katholische Kind hat keinen Bock, für den evangelischen Gottesdienst war es zu spät. Ergebnis: Die einzige Lutheranerin der Familie hockt in der Messe, friert erbärmlich und hadert, ob sie zur Kommunion gehen kann/darf/will.
      Freuden der #Ökumene. #Fedikirche

wrote last edited by

Auflösung: Ja ich war bei der Kommunion. Wer kann eine Einladung von #Jesus himself schon ablehnen. Habe mich aber zur Kommunionhelferin gemogelt, um den Priester nicht in Verlegenheit zu bringen. #fedikirche

kuschelkirche@kirche.socialK 1 Reply Last reply
      1
      0
      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
      • toottheologin@sueden.socialT toottheologin@sueden.social

Auflösung: Ja ich war bei der Kommunion. Wer kann eine Einladung von #Jesus himself schon ablehnen. Habe mich aber zur Kommunionhelferin gemogelt, um den Priester nicht in Verlegenheit zu bringen. #fedikirche

kuschelkirche@kirche.socialK This user is from outside of this forum
        kuschelkirche@kirche.social
        wrote last edited by

@toottheologin Ich war mal bei einem kath. Gottesdienst als offizieller Vertreter der ev. Kirche. Bin natürlich nicht zur Kommunion gegangen, aber der Pfarrer hat mich bewusst und eindeutig eingeladen, nach vorn zu kommen. Woanders musste ich für die Kommunion aber den Altarbereich, in dem wir gemeinsam saßen, verlassen. Es ist kompliziert.

kuschelkirche@kirche.socialK toottheologin@sueden.socialT 2 Replies Last reply
        0
        • kuschelkirche@kirche.socialK kuschelkirche@kirche.social

@toottheologin Ich war mal bei einem kath. Gottesdienst als offizieller Vertreter der ev. Kirche. Bin natürlich nicht zur Kommunion gegangen, aber der Pfarrer hat mich bewusst und eindeutig eingeladen, nach vorn zu kommen. Woanders musste ich für die Kommunion aber den Altarbereich, in dem wir gemeinsam saßen, verlassen. Es ist kompliziert.

kuschelkirche@kirche.social
          wrote last edited by

@toottheologin vor vielen Jahren Anruf des damaligen Grettstadter Pfarrers, wo wir einmal im Monat ev. Gottesdienst feierten:
          "Wir hätten an dem Sonntag "nur" Wortgottesdienst, da können wir unsere Leute doch zu Ihnen mit einladen, dann gibt's wenigstens eine ordentliche Predigt."
          "Ja, aber das ist einer der 2 GD mit Abendmahl im Jahr"
          "Ach, sagen Sie einen schönen Gruß von mir, die sollen mit nach vorne kommen!"
          Zwei haben sich tatsächlich getraut teilzunehmen.

1 Reply Last reply
          0
          • kuschelkirche@kirche.socialK kuschelkirche@kirche.social

wrote last edited by

@kuschelkirche Das find ich frech. Aus dem Altarraum verwiesen werden heißt im Klartext: Für uns sind Sie nur Laie. Ihr Amt ist gar kein Amt. - Es gab Zeiten, da bin ich als Evangelische ganz selbstverständlich zur kath. Kommunion gegangen. Wenn ich mir deshalb heute einen Kopf mache, dann genau aus solchen Gründen.

1 Reply Last reply
            1
            0
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
            • First post