"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen."
-
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
@donnerbella
Das wurde auch Zeit, dass dies mal gesagt wurde!Bekanntermaßen haben Albert Einstein, Max Planck, Robert Koch, Wilhelm Röntgen, Johannes Stark, Gustav Hertz, Werner Heisenberg, Walther Bothe und eine Unzahl anderer Denker Entdeckungen nur wegen der Wertschöpfung gemacht.
/sDiese Regierung ist das Allerletzte, zumal aktuellere deutsche Innovationen (E-Mobilität, Solar, Windkraft, Schienenverkehr) durch die tolle "Wirtschaftskompetenz" der CDU vernichtet wurden. 🤬
-
Ufffff. Hast du eine Quelle?
@donnerbella @HaraldKi Tagesschau vom 11.02.'26 bei minute 8:36
tagesschau 20:00 Uhr, 11.02.2026 - hier anschauen
Bundesverkehrsminister Schnieder will Führerschein günstiger machen, Vorwürfe der Vetternwirtschaft bei der AfD, Kürzungen bei Integrationskursen für Geflüchtete sorgen für scharfe Kritik, Industrie lädt EU-Staats- und Regierungschefs zu Kongress in Antwerpen, Forschungsgutachten der Bundesregierung: Experten empfehlen europaweit engere Zusammenarbeit, Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, Zusammenstöße zwischen Polizei und Regierungsgegnern in albanischer Hauptstadt Tirana, Mindestens zehn Menschen bei Schüssen an Schule in Kanada getötet, Ergebnisse des fünften Tags der Olympischen Winterspiele, Das Wetter Hinweis: Der Beitrag zu den Olympischen Winterspielen darf aus rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden.
(www.ardmediathek.de)
-
Weil das jetzt so rundgeht: Ich meine nicht nur, er ist zu dumm, um zu begreifen wofür Forschung gut ist - er ist vor allem zu dumm um nicht bei jedem zweiten Satz jemanden zu beleidigen. Er ist so ein miserabler Politiker, so un-eloquent, so eindeutig in seiner kapitalistischen Schlichtheit.
@donnerbella
Ich möchte ihn so gerne an die Hand nehmen und ihn an den Rand seines Tellers führen. -
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
@donnerbella Tbf: Translationsdruck gibt es schon lange, das ist kein Kind der aktuellen Regierung. Ich sehe da prinzipiell kein Problem, dass die erforschten Lösungen auch weiterentwickelt werden sollten. Unverständlich ist mir allerdings oft die Richtung: Technikfolgen werden von Spitzenpolitikern belächelt. Man rennt blind dem Marketing anderer Staaten hinterher anstatt sich von einem humanist Technikverständnis leiten zu lassen. Dabei haben wir die Ansätze, hier liegt Europas Weg zur Stärke.
-
@donnerbella
Ich möchte ihn so gerne an die Hand nehmen und ihn an den Rand seines Tellers führen.@donnerbella
"Schau Fritz, hier beginnt die Realität..." -
Wie sieht die @dfg_public diese Aussage von #Merz? Freiheit der Forschung in Gefahr?

"Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/efi-gutachten-forschung-innovation-100.html@synapsenkitzler @dfg_public @donnerbella @HRK_aktuell @maxplanckgesellschaft @helmholtz @leibnizgemeinschaft
Dass Merz' Begriff von Wissenschaft nicht über die reine Gewinnerzielung hinsusgeht, überrascht mich jetzt nicht...
-
Weil das jetzt so rundgeht: Ich meine nicht nur, er ist zu dumm, um zu begreifen wofür Forschung gut ist - er ist vor allem zu dumm um nicht bei jedem zweiten Satz jemanden zu beleidigen. Er ist so ein miserabler Politiker, so un-eloquent, so eindeutig in seiner kapitalistischen Schlichtheit.
@donnerbella Ja, genau das.
-
@stahldame @dieliebenessy @donnerbella Wir sollten aufhören, das Framing vom fehlenden Verständnis weiter zu verbreiten. Die haben die besten Berater*innen, die man sich vorstellen kann.
Viel schlimmer ist: #Merz meint das genau so. Alles hat sich der Anhäufung von Geld unterzuordnen.
Und ja, auch die #CDU-Abgeordneten im Gemeinderat stützen das.@stahldame @dieliebenessy @donnerbella @ridscherli Meine Erfahrung mit Beratern aus Berlin ist: Oft sind sie nicht aus Kompetenz an die Stelle gekommen. Das heißt nicht, dass es einige sehr kompetente Menschen dort gibt. Aber Viele von ihnen ziehen sich irgendwann zurück, weil es für sie immer besser bezahlte Optionen gibt wo man sich diese Machtspielchen nicht in dem Ausmaß geben muss.
-
RE: https://mastodon.social/@donnerbella/116053646679463501
Irgendwie schon großartig, in wie vielen Dimensionen diese Merz-Aussage bescheuert¹ ist. Ich hätte nicht gedacht, daß selbst ein Blackrock-Consultant dazu in der Lage ist, so viel Ignoranz, wirtschaftliche Kurzsichtigkeit und gesellschaftliche Verachtung in so wenige Worte zu packen.
__
¹pun intended@Lapizistik Wissen hat selbst einen Wert! Wenn immer bloß geforscht worden wäre wenn es kausal zu mehr Zaster führt würden wir heute noch in der Steinzeit leben und an die flache Erde und den Mond aus Sauermilchkäse glauben. Peinlich das Otto Normal CDU Mitglied da wie immer frenetisch Beifall klatscht ohne zu bemerken was für einen wirren Blödsinn der große Oberguru mal wieder geschwurbelt hat.
#niemehrcducsu
Dümmer geht Ümmer!!! -
@donnerbella
ich sehe da Absicht drin. Klimaforschung, Genderforschung, viele andere Disziplinen und Teildisziplinen, die das Fundament für die Kritik am Lebensstil und Regierungsstil westlichen Kapitalismus bilden, fallen (aus seiner kurzsichtigen Sicht) genau in de Bereich, dem er das Existenzrecht abspricht. -
@donnerbella@mastodon.social
auweia
️ -
@donnerbella ah, heute Wissenschaftler*innen beleidigen. Fein.
@donnerbella @Kuchenschwarte Ich habe heute Morgen noch gesagt, die Liste derer, die #Merz beleidigt, ist ein Fass ohne Boden. Wissenschaftler*innen hatte ich nicht im Traum dabei auf dem Schirm. Ich würde gerne wissen, was der Fatzke antwortet, wenn ich ihn frage, ob das Rad auch nur aus Geldgier erfunden wurde.
-
@donnerbella
"Schau Fritz, hier beginnt die Realität..."@donnerbella @Stonecastle … und dann auf gar keinen Fall vom Rand stoßen.
-
@donnerbella Ich hatte einen Kommilitonen, der zum substantivierten Genitiv im final-konsekutiven Gebrauch bei Thukydides promoviert hat.
Herr Merz zerfällt zu Staub. -
@donnerbella Forschung führt immer zu Wertschöpfung, Ich mache Forschung, das BMBF bezahlt mich dafür, ich Bezahle den Bäcker ... Bämm das BIP steigt.
@zeri @donnerbella Das ist volkswirtschaftliches Denken. Das hat Fritze nicht drauf.
-
@donnerbella
Das sind die Knalltüten, die von Forschungsprozessen und Forschungsethik keine Ahnung haben, außer dass es Gewinn abwerfen muss.
-
@donnerbella läuft das nicht analog zu „Sex in der Ehe muss nicht unbedingt Spaß machen - wichtig ist dass, je nach Beteiligten, neue abhängig Beschäftigte oder Unternehmer oder halt Millionenerben produziert werden…“
Darum kann Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbewehrt sein.
Oh, jetzt habe ich 1 Bundeskanzler mit ganz viel Spaß bei der Erfüllung der ehelichen Pflichten vor Augen. 🫣

-
@zeri @donnerbella Das ist volkswirtschaftliches Denken. Das hat Fritze nicht drauf.
@sleeping_bear @donnerbella Harsh truth ... ich hab das ja auch nicht studiert aber mir wurde irgendwann mal nahe gelegt den Begriff NAIRU zu googeln(tl;dr; ohne n paar % Arbeitslose gibts Inflation) zu googeln seitdem denke ich den CDU hat irgendwas nicht verstanden.
-
@donnerbella das ist keine Dummheit, mal abgesehn davon, dass das eine ableistische Zuschreibung ist.
Umgekehrt bringt der Kanzler auf den Punkt, was Sache ist, Tatsache nämlich, dass das Kapital einen einzigen Imperativ hat: sich zu mehren, Wert zu »schöpfen«, und das »muss« in des Kanzlers Satz kommt daher, dass das Kapital bewaffnet ist und die Arbeit nicht, es also diktieren kann.@eibart @donnerbella Ich fass es nicht, dass hier alle anderen begeistert dem Ableismus beipflichten. Ist das in der Wissenschaftsbubble normal?
-
@donnerbella
Wenn ihm das von hinreichend kompetenter Seite um die Ohren gehauen wird, wird er sicherlich erklären, dass Erkenntnis schließlich auch ein Wert sei.