Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution @dufthummel Manchmal habe ich das Gefühl, dass eigentlich vernünftige Menschen temporär (große) Teile ihrer Vernunft abgeben, sobald sie die Chance auf mehr Macht (und Geld) bekommen oder sie haben - sei es in der Politik, sei es in Unternehmen.
Ich habe dies in beiden Fällen zigmal im persönlichen Beobachtungsraum erkennen können.
Und wen es das nicht ist, dann das dauerhafte Aufhalten in einer verseuchten Blase - der Virus des Fossilismus ist ansteckend und gefährlich.
@BlumeEvolution @dufthummel An Pfingsten passt dazu das Bild, dass die Stimme des verbindenden Geistes der Erkenntnis nicht mehr gehört wird (die innere Stimme der Vernunft).
-
@BlumeEvolution Vermutlich ist die Erfahrung mit dem Solarboom ja ,nur' eine Möglichkeit, sich so mit der Schöpfungswirklichkeit zu verbinden, dass man beschenkt herauskommt.
In meinem Suchen nach einem attraktiven Begriff sollte es um etwas umfassenderes gehen - in Teilen der Transformationsszene spricht man ja von regenerativem Handeln.
Das passt gut zum #Pfingstfest, an dem in den katholischen Gottesdiensten die Mitfeiernden beten
Sende aus deinen Geist und das Angesicht der Erde wird neu.Also wenn wir regenerativ agieren würden, dann bräuchten wir absolut keine Technik, denn die Schöpfung des holographischen Universums ist gut und regenerativ, wenn wir die Vernunft des Geistes / des Zentralbewusstseins anstreben würden - Leben kommt aus der Kraft des Geistes / des Zentralbewusstseins, wo Mensch in der vollen Kraft als ganzheitlich-ebenbildliches Wesen gestalten könnte/sollte.
-
@BlumeEvolution Eine Beobachtung zur #Begriffsbildung
bei #Kreislaufwirtschaft kommen die Überschüsse ja gar nicht so in den Blick
das Gegenteil von einer #extraktiven Wirtschaftsweise könnte ja begrifflich noch stärker ins #Generative hineinweisen, finde ich, also näher legen, dass mit dieser Art des Wirtschaftens ein Mehr entsteht.
In der Kreislaufwirtschaft des geistigen Stillstandes seit Mensch erstem und bisher einzigen GEISTIGEN Evolutionssprung, ist NICHTS GUT, denn WEISHEIT, was aus der menschlichen Vernunftbegabung zur Vernunft der Schöpfung gestaltet werden soll, entsteht SICHER NICHT aus dem reformistischen Kreislauf des stets und überall immer gleichermaßenen IMPERIALISTISCH-FASCHISTISCHEN Erbensystem - Glaube und die Kommunikation des zweifelsfrei-eindeutigen Gebets: Matthäus 21,18-22
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
In der Kreislaufwirtschaft des geistigen Stillstandes seit Mensch erstem und bisher einzigen GEISTIGEN Evolutionssprung, ist NICHTS GUT, denn WEISHEIT, was aus der menschlichen Vernunftbegabung zur Vernunft der Schöpfung gestaltet werden soll, entsteht SICHER NICHT aus dem reformistischen Kreislauf des stets und überall immer gleichermaßenen IMPERIALISTISCH-FASCHISTISCHEN Erbensystem - Glaube und die Kommunikation des zweifelsfrei-eindeutigen Gebets: Matthäus 21,18-22

Es muss ja nicht gleich das Versetzen eines Berges sein, es wäre schon gut, wenn wir eine Furche in den Acker ziehen können, OHNE Technik und OHNE die Ausbeutung irgendeiner Kreatur der Schöpfung
️ -
@BlumeEvolution @dufthummel Manchmal habe ich das Gefühl, dass eigentlich vernünftige Menschen temporär (große) Teile ihrer Vernunft abgeben, sobald sie die Chance auf mehr Macht (und Geld) bekommen oder sie haben - sei es in der Politik, sei es in Unternehmen.
Ich habe dies in beiden Fällen zigmal im persönlichen Beobachtungsraum erkennen können.
Und wen es das nicht ist, dann das dauerhafte Aufhalten in einer verseuchten Blase - der Virus des Fossilismus ist ansteckend und gefährlich.
@HannesBoekhoff @BlumeEvolution @dufthummel Macht korrumpiert. Immer..
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Von Herzen wünsche ich allen, die es feiern, Chag Schawuot Sameach
(seit Donnerstag), frohe Pfingsten
️ (seit heute) & ein gesegnetes Opferfest
️ (ab Mittwoch)! 

Und im Interesse aller (!) Menschen hoffe ich, dass wir bald in den Medien keine fossile Desinformation mehr zum Pfingst-Wochenende lesen müssen: Wir haben auch in Deutschland nicht „zuviel Ökostrom“, sondern zu wenig Batteriespeicher und Elektrolyseure für grünen Wasserstoff!

Statt zu feiern, dass der Solarboom weltweit Prognosen übertrifft & auch Elektroautos als fahrende Energiespeicher reüssieren, drehen fossile Konzernmedien & politisch Lobbyierende nun erneut das Narrativ: So hoffen sie, Netzanschlüsse, Speicher, Smart-Meter & grünen Wasserstoff noch verzögern zu können.
Lasst uns diese fossilen Pfingstlügen erledigen!

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/Vielen Dank dafür, dass du die Energie aufbringst, gebetsmühlenhaft immer wieder gegen die Desinformation lobbyierender und fanatisch-verblendeter Akteure anzugehen und mit Fakten dagegen zu halten.
Mach bitte weiter so!
#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher
-
Naja, „politisch Lobbyierende“ sind ja auch nicht immer nur „Politiker“, sondern auch Politikerinnen und Verbandsvertreter.
Die derzeit noch im Bundes-Wirtschaftsministerium wirkende Konzern- und Gaslobbyistin Katherina #Reiche hat es inzwischen sogar geschafft, alle (!) 16 Landesregierungen gegen sich aufzubringen…

Als seit Jahrzehnten für die ökologisch-soziale Marktwirtschaft engagiertes Mitglied der #CDU schmerzt mich die fossile #Rechtsmimesis „meiner“ Bundespartei wirklich sehr. Sie steht in der unguten Tradition des preußischen Fossil-Zentralismus und richtet durch die Verzögerung erneuerbarer Heimat-, Friedens- & auch Wohlstandsenergien derzeit ökologische, soziale UND eben auch volkswirtschaftliche Schäden an! Wir verschleudern wertvollen Ökostrom & kaufen stattdessen überteuert Erdöl & Erdgas!
Ob Bundeskanzler #Merz (CDU) noch die Einsicht und den Willen zu einer Kurskorrektur findet - oder die Bundesregierung immer weiter isoliert?

Da kann man als Normal-Bürger nur fassungslos drauf schauen. Man könnte den Eindruck haben, diese Regierung bekommt gar nich mit, was sie anrichtet. Aber dem ist sicherlich nicht so. Selbst habe ich Manschen an den Schaltstellen der macht so sehr verabscheut, wie gerade.
-
@BlumeEvolution mit "Politiker" meinte ich natürlich nicht nur männliche..

Und ja, auch ich kann es nicht verstehen, dass durch die komplette Politiklandschaft (und ich meine nicht nur Parteien, sondern z.B. auch Gewerkschaften) an alten, umweltschädlichen Technologien festgehalten wird, obwohl seit ganz langer Zeit bekannt ist, dass wir gegensteuern müssen. Als Beispiel ein Artikel aus der Zeit vom November 1969: https://archive.ph/J9v5f"...sondern z.B. auch Gewerkschaften) an alten, umweltschädlichen Technologien festgehalten..."
Die Umstellung bei der Stahlproduktion auf grünen Stahl (erstrebenswert aus guten Gründen ! ) ist schon 'eine Nummer' für die Gewerkschaften.
HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann) geht an Salzgitter. hoffentlich Erhalt von 1000 Arbeitsplätzen, wohl Verlust von 2000.
#Stahlproduktion #grünerStahl #Arbeitsplätze #Deutschland #Europa
-
Mir erscheint die deutsche Argumentation, dass bei geteilten Strompreiszonen der Windkraftausbau in Norddeutschland zum Erliegen kommen kann und in Süddeutschland der Strom teurer wird, recht plausibel.
Keine Ahnung was die anderen europ. ÜNB bei der Forderung nach Aufteilung bewegt.
Vielleicht wirkt sich der künstlich niedrige Preis nachteilig für die südlichen Nachbarn aus.
Warum gibt es Strompreiszonen?
Ganz Deutschland – und das kleine Luxemburg – bilden auf dem Strommarkt eine gemeinsame Strompreiszone. Sollte man die aufteilen – oder besser doch nicht?
Strom zum Anfassen (strom-zum-anfassen.podigee.io)
Hab gerade nochmal in den Podcast reingehört. Ab Min 14 wird das Thema des Tagesschau-Beitrags besprochen.
Fazit: die @tagesschau sollte besser schweigen, wenn sie sich keine hinreichende journalistische Mühe geben will. Der Beitrag ist so falsch und unvollständig, dass es keinen Sinn macht, darüber zu reden.
-
@elottermann @hal2022 @BlumeEvolution
Ich vermute dass die Strompreiszonen, bei maximalem Stromausbau, für uns alle ein Vorteil wäre. (Ich wohne im Süden & sehe durchaus die Gefahren)
Wenn der Strom im Norden viel billiger wäre, verliert der Süden dann die (Auto)industrie?
Macht es Sinn große Stromverbraucher weit weg vom Meer zu installieren?
Die KI könnte in der Region zum Konkurrenten der Wärmepume bzw des kleinen Bürgers werden, wenn keine Anreize gesetzt werden?Hör mal in den Podcast rein. Stromgebotszonen haben eine Vielfalt an Funktionen. Es macht keinen Sinn, einzelne Aspekte aus dem Zusammenhang zu reißen.
z.B. machen die im Tagesschau Beitrag erwähnten mehreren 100 Mio Euro Einsparungen etwa 1% der Kosten aus und beruhen auf keiner aktuellen Datenlage.
-
@BlumeEvolution "politisch Lobbyierende" ist aber eine nette Umschreibung für korrupte Politiker.
Man könnte auf die Idee kommen, dass das, was wir hier machen, auch unter politisch Lobbyieren fällt.
-
Naja, „politisch Lobbyierende“ sind ja auch nicht immer nur „Politiker“, sondern auch Politikerinnen und Verbandsvertreter.
Die derzeit noch im Bundes-Wirtschaftsministerium wirkende Konzern- und Gaslobbyistin Katherina #Reiche hat es inzwischen sogar geschafft, alle (!) 16 Landesregierungen gegen sich aufzubringen…

Als seit Jahrzehnten für die ökologisch-soziale Marktwirtschaft engagiertes Mitglied der #CDU schmerzt mich die fossile #Rechtsmimesis „meiner“ Bundespartei wirklich sehr. Sie steht in der unguten Tradition des preußischen Fossil-Zentralismus und richtet durch die Verzögerung erneuerbarer Heimat-, Friedens- & auch Wohlstandsenergien derzeit ökologische, soziale UND eben auch volkswirtschaftliche Schäden an! Wir verschleudern wertvollen Ökostrom & kaufen stattdessen überteuert Erdöl & Erdgas!
Ob Bundeskanzler #Merz (CDU) noch die Einsicht und den Willen zu einer Kurskorrektur findet - oder die Bundesregierung immer weiter isoliert?

Durch ihre #Haltung zeigen die 16 #Energieminister:innen deutlich, auf welchem Irrweg die #Bundesregierung und die #Wirtschaftsministerin sich befinden und was für einen #Rückschritt es bedeutet, so zu handeln, wie sie es gerade tun.
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Von Herzen wünsche ich allen, die es feiern, Chag Schawuot Sameach
(seit Donnerstag), frohe Pfingsten
️ (seit heute) & ein gesegnetes Opferfest
️ (ab Mittwoch)! 

Und im Interesse aller (!) Menschen hoffe ich, dass wir bald in den Medien keine fossile Desinformation mehr zum Pfingst-Wochenende lesen müssen: Wir haben auch in Deutschland nicht „zuviel Ökostrom“, sondern zu wenig Batteriespeicher und Elektrolyseure für grünen Wasserstoff!

Statt zu feiern, dass der Solarboom weltweit Prognosen übertrifft & auch Elektroautos als fahrende Energiespeicher reüssieren, drehen fossile Konzernmedien & politisch Lobbyierende nun erneut das Narrativ: So hoffen sie, Netzanschlüsse, Speicher, Smart-Meter & grünen Wasserstoff noch verzögern zu können.
Lasst uns diese fossilen Pfingstlügen erledigen!

#Pfingsten #Schawuot #Opferfest #Zeit #Solarboom #Solarpunk #Fossilismus #Karbonblase #Pfingstlüge #Aufklärung #Blogpost #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nicht-zu-viel-solarstrom-zu-wenig-batteriespeicher-fossile-desinformation-auch-zu-pfingsten-2026/Also, ich mache einen Umbau des Energiesystems auf Erneuerbare. Das soll natürlich auch meinen Bedarf befriedigen, wenn die Bedingungen nicht so toll sind (z.B. Bewölkung trifft zufällig auf großen Bedarf).
Dass ich dann Überkapazität habe, wenn die Bedingungen super sind oder der Bedarf niedrig, liegt in der Natur der Sache.
Wer aus dieser Tatsache ein Drama macht, hat entweder nicht verstanden, um was es geht oder möchte das Ganze diskreditieren.(1/2)