Unsere sieben Jahre alten #Desktops in der Kirchengemeinde laufen nicht unter #Windows11.
-
Unsere sieben Jahre alten #Desktops in der Kirchengemeinde laufen nicht unter #Windows11. Ein Umstieg auf #Linux und #OpenSource stößt auf Widerstand der Mitarbeiter, obwohl seit über 10 Jahren #LibreOffice und weitere offene Sw auf den Rechnern läuft.
Vorigen Woche hat sich eine Ram-Baustein verabschiedet. Ersatz wird dringender.
Nun möchte ich die Rechner durch Mini-PC ersetzen. Als reine Schreib-PC sind mir neue Desktops zu teuer und groß. Kann jemand ein Modell empfehlen?
-
Unsere sieben Jahre alten #Desktops in der Kirchengemeinde laufen nicht unter #Windows11. Ein Umstieg auf #Linux und #OpenSource stößt auf Widerstand der Mitarbeiter, obwohl seit über 10 Jahren #LibreOffice und weitere offene Sw auf den Rechnern läuft.
Nun möchte ich die Rechner durch Mini-PC ersetzen. Als reine Schreib-PC sind mir neue Desktops zu teuer und groß. Kann jemand ein Modell empfehlen?
@byggvir Die Fujitsu Thin Clients sind i.d.R. nicht schlecht.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@byggvir
Ich biete auf #flohmarkt
einen Lenovo X240 mit #Linux_mint und einiges an Hardware Zubehör. Generell habe ich mit Lenovo ThinkPads sehr gute Erfahrung, unabhängig von welchem OS. Wenn Interesse besteht, gerne bei mir melden
.
Falls dieses Gerät nicht in Frage kommt, kann ich auch andere Modelle bieten, einfach anfragen
. Danke!https://flohmarkt.adminforge.de/~XYZ123/ca92405e-2db6-49f2-8026-93e32c76c1cd

-
@byggvir
Ich biete auf #flohmarkt
einen Lenovo X240 mit #Linux_mint und einiges an Hardware Zubehör. Generell habe ich mit Lenovo ThinkPads sehr gute Erfahrung, unabhängig von welchem OS. Wenn Interesse besteht, gerne bei mir melden
.
Falls dieses Gerät nicht in Frage kommt, kann ich auch andere Modelle bieten, einfach anfragen
. Danke!https://flohmarkt.adminforge.de/~XYZ123/ca92405e-2db6-49f2-8026-93e32c76c1cd

-
@kontrollierterWahnwitz @byggvir
was die Tastatur angeht... deswegen gebe ich ja auch eine externe USB-Tastatur mit DE-Layout dazu, der Rechner wird, so wie ich den Ausgangspost verstehe, sowieso als Desktop Arbeitsplatz betrieben, dann spielt die Notebook Tastatur kaum eine Rolle.
Was die Performance angeht: Die Rechner sollen als Schreib-PC eingesetzt werden, nicht als Gaming-PC oder sonstige Aufgaben welche halbwegs aktuelle Hardware benötigen. Da ist ein ein betagtes Notebook doch mit einer beliebigen Linux Distro doch vollkommen ausreichend, was will man mehr? Ich sag das nicht als vage Vermutung sondern spreche aus Erfahrung! Selbst nutze ich für den Alltag noch ein ca. 15 Jahre altes Ultrabook, absolut ausreichend für Office, E-Mail, surfen, Musik hören oder auch mal Videos schauen! Ich vermisse da rein gar nichts an Performance! Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden ob man unbedingt neue Hardware benötigt die im Grunde genommen (fast) nichts besser macht wie die Geräte welche bereits in die Jahre gekommen sind.