Die Absurditäten des Doktor-Titels.(Unterpunkte als Antworten)
-
Die Absurditäten des Doktor-Titels.
(Unterpunkte als Antworten)(1 von 5)
#psychologie #gesellschaft #gesellschaftsaspekt #gesellschaftsthema #gesellschaftskritisch
2. Es wird eine Doktor-Arbeit erstellt, die später niemand (naja, sagen wir zu 90%) mehr nutzt. (Gegenbeispiel werden gerne entgegen genommen)
(3 von 5)
-
#psychologie #gesellschaft #gesellschaftsaspekt #gesellschaftsthema #gesellschaftskritisch
3. Wenn der Doktor-Titel den eigenen Namen aufwerten soll - und zwar im Sinnes eines wissenschaftlichen Anspruchs: warum wird der Fachbereich der D.-Arbeit nicht zwangsweise genannt und warum kann auf die D.-Arbeit nicht ganz leicht zugriffen werden? Das wissenschaftliche Prinzip schreibt ja schließlich die Überprüfbarkeit vor!
(4 von 5)
-
4. Den Titel erlangen zu wollen um bessere Berufs-Chancen zu haben, ist mittlerweile auch weitestgehens obsolet.
(5 von 5)
-
@TinkerThinker
Mit der Frage hast du mich. Weil - meinen Doktor wollte ich eigentlich nur um zu beweisen, dass ich den Kram kann - aber: Ich kann den Kram doch, warum sollte ich es mir noch beweisen. Danke, mein Dilemma seit einigen Jahren gut zusammengefasst.. -
@TinkerThinker
Mit der Frage hast du mich. Weil - meinen Doktor wollte ich eigentlich nur um zu beweisen, dass ich den Kram kann - aber: Ich kann den Kram doch, warum sollte ich es mir noch beweisen. Danke, mein Dilemma seit einigen Jahren gut zusammengefasst..Bitte gern geschehen.
Kommst Du aus einem Bereich, in dem ein Dr.-T. angesagt ist? Dann würde ich gerne deine Erfahrung hören, wie die breite Meinung unter deinen Kollegen so ist.
-
System shared this topic
-
Ach ja, Meinungen von Fachleuten, hier also (angehende) Doktoren sind gern gesehen. (wem das lieber ist auch als privat)
-
Bitte gern geschehen.
Kommst Du aus einem Bereich, in dem ein Dr.-T. angesagt ist? Dann würde ich gerne deine Erfahrung hören, wie die breite Meinung unter deinen Kollegen so ist.
@TinkerThinker
Dr.-Ing.? Der Titel ist selbst für Führungspositionen irrelevant mittlerweile. Es ist eigentlich nur noch "ich zeige mir was ich kann". -
@TinkerThinker
Dr.-Ing.? Der Titel ist selbst für Führungspositionen irrelevant mittlerweile. Es ist eigentlich nur noch "ich zeige mir was ich kann".Und das führt mich mich zu der Frage, wie weit es relevant ist, was man kann, oder ob es nur relevant ist, was man macht.
Klar, Negativ-Beispiel von so genannten "Macher" gibt es genug.
Aber was z.B. #LarsFischer (Chemiker) macht, nämlich sowohl im Umfang, als auch der Qualität, finde ich beeindruckend. -
Und das führt mich mich zu der Frage, wie weit es relevant ist, was man kann, oder ob es nur relevant ist, was man macht.
Klar, Negativ-Beispiel von so genannten "Macher" gibt es genug.
Aber was z.B. #LarsFischer (Chemiker) macht, nämlich sowohl im Umfang, als auch der Qualität, finde ich beeindruckend.@TinkerThinker
Es gibt eine Ausnahme - ohne Dr.-Ing. ist es sehr schwierig eine Professorystelle zu bekommen. Aber dank den ganzen Dingen, die heutzutage daran hängen, ist die recht wenig attraktiv.
Ja, es wird immer wichtiger was man macht (z.B. Publikationen) aber die Qualität ist meines Erachtens zweitrangig, da sich oft auf Metriken berufen wird, die Qualität gar nicht messen können. -
Ach ja, Meinungen von Fachleuten, hier also (angehende) Doktoren sind gern gesehen. (wem das lieber ist auch als privat)
Mir ist gerade was eingefallen, das ich fairerweise anführen sollte. Ich kenne jemanden, dem sein Dr.-T. weder privat noch beruflich etwas gebracht hat - bis er dann in die Lehre ging, da ging es dann nicht ohne.
-
@TinkerThinker
Es gibt eine Ausnahme - ohne Dr.-Ing. ist es sehr schwierig eine Professorystelle zu bekommen. Aber dank den ganzen Dingen, die heutzutage daran hängen, ist die recht wenig attraktiv.
Ja, es wird immer wichtiger was man macht (z.B. Publikationen) aber die Qualität ist meines Erachtens zweitrangig, da sich oft auf Metriken berufen wird, die Qualität gar nicht messen können.Erwähnter Bekannter ist jetzt Prof. - da haben wir wohl an das gleich gedacht.