Liebe #Solarpunk|er*innen, Kontext fachmenschliche Installation von #balkonsolar ohne Außensteckdose in der Mietwohnung: was habt ihr dafür bezahlt?
-
@FraumitFahrrad
Es gibt schlichtweg nichts zu installieren. Der Vermieter hat kein Recht, dir das vorzuschreiben.@Rad ob du es anschrauben, einstecken und bohren nennen willst oder installieren...
Ich habe auch nicht um Diskussion oder Rat gebeten, ob mein Vermieter auf eine fachmenschliche Abnahme bestehen kann oder nicht. Vielleicht haben wir ja ein gutes Verhältnis und vielleicht ist mir daran gelegen.
Ich fragte nach den Kosten, in Euro.
Ich werde gerade sehr müde mich zum fünften Mal erklären zu müssen.
-
@Rad ob du es anschrauben, einstecken und bohren nennen willst oder installieren...
Ich habe auch nicht um Diskussion oder Rat gebeten, ob mein Vermieter auf eine fachmenschliche Abnahme bestehen kann oder nicht. Vielleicht haben wir ja ein gutes Verhältnis und vielleicht ist mir daran gelegen.
Ich fragte nach den Kosten, in Euro.
Ich werde gerade sehr müde mich zum fünften Mal erklären zu müssen.
@FraumitFahrrad
Ich hab's verstanden, dein Vermieter will das und du willst dir das gefallen lassen.
Sry for the noise, ich dachte, du kennst vielleicht die Rechtslage nicht. -
Liebe #Solarpunk|er*innen, Kontext fachmenschliche Installation von #balkonsolar ohne Außensteckdose in der Mietwohnung: was habt ihr dafür bezahlt? Und musstest ihr die Teile (Panel, Wechselrichter, Kabel...) auch über die Installationsfirma beziehen?
Ich konkretisiere, weil meine Frage offenbar nicht verstanden wird: Kosten für die Installation durch einen Fachmenschen?
Teile sind vorhanden, ja, ich kann das auch selbst, aber ich bin kein Fachmensch.@FraumitFahrrad Hausinstallation ist nicht meins, Ich arbeite in einem anderen Bereich.
Trotzdem: Deine Frage ist nicht nur davon abhängt was Du haben willst, sondern auch was du hast.
Als Beispiel: wenn deine Elektrik vor 1984 errichtet wurde ist wahrscheinlich kein FI vorhanden. Der muss dann nachgerüstet werden. Das kann dann Aufwand nach sich ziehen der teuerer ist als die Steckdose an sich.
Daher frag doch bei einer Fachfirma nach. Anrufen ist ja zuerst kostenlos. -
Liebe #Solarpunk|er*innen, Kontext fachmenschliche Installation von #balkonsolar ohne Außensteckdose in der Mietwohnung: was habt ihr dafür bezahlt? Und musstest ihr die Teile (Panel, Wechselrichter, Kabel...) auch über die Installationsfirma beziehen?
Ich konkretisiere, weil meine Frage offenbar nicht verstanden wird: Kosten für die Installation durch einen Fachmenschen?
Teile sind vorhanden, ja, ich kann das auch selbst, aber ich bin kein Fachmensch.Diese Frage kann Dir so keiner beantworten ohne es vorher gesehen zu haben
Es gibt zu viele Details zu beachten.
-
Diese Frage kann Dir so keiner beantworten ohne es vorher gesehen zu haben
Es gibt zu viele Details zu beachten.
Ich habe flexible leichte module von Plugin energy, 330 Euro, die lassen sich problemlos selbst befestigen. Die Doppel Steckdose vom Elektriker, dem der Vermieter vertraut plus Anpassung Sicherungskasten ca 450 Euro. Elektriker geht auch günstiger. Fördermittel abgezogen und Anrechnung Elektriker auf die SteuererKlärung ergeben Gesamtkosten von ca. 500 bis 550 Euro. Dauert ca 7 bis 9 Jahre bis zur Rentabilität, wenn man konsequent rechnet
-
Ich habe flexible leichte module von Plugin energy, 330 Euro, die lassen sich problemlos selbst befestigen. Die Doppel Steckdose vom Elektriker, dem der Vermieter vertraut plus Anpassung Sicherungskasten ca 450 Euro. Elektriker geht auch günstiger. Fördermittel abgezogen und Anrechnung Elektriker auf die SteuererKlärung ergeben Gesamtkosten von ca. 500 bis 550 Euro. Dauert ca 7 bis 9 Jahre bis zur Rentabilität, wenn man konsequent rechnet
Panel und wechselrichter waren nicht von der installationsfirma
-
Panel und wechselrichter waren nicht von der installationsfirma
@Weltbewohner danke dir @maexchen1
-
Teile sind vorhanden, ja, ich kann das auch selbst, aber ich bin kein Fachmensch.@FraumitFahrrad
Wo soll denn die Anlage installiert werden? Hauswand/Balkon und wie kommt das Kabel da hin durch die Wand oder Solarflachkabel durch die Fensterdichtung? -
@FraumitFahrrad
Wo soll denn die Anlage installiert werden? Hauswand/Balkon und wie kommt das Kabel da hin durch die Wand oder Solarflachkabel durch die Fensterdichtung?@onirakkiss am Balkongeländer und mit Flachkabel durchs Fenster rein. Ich denke an 2 Panels.
-
@onirakkiss am Balkongeländer und mit Flachkabel durchs Fenster rein. Ich denke an 2 Panels.
@FraumitFahrrad
Antwort von meinem Elektriker:
Zwischen 120€ und 240€ ohne Material -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic