Angesichts der explodierenden Spritpreise wird es höchste Zeit für den einzigen Tankrabatt, der in 🇩🇪 je funktioniert hat: Das 9 Euro Ticket.
-
Jede beliebige Subvention gefällt wem; würde man etwa Inlandsflüge gratis machen, wäre es ja auch viel normaler, in Hamburg zu leben und nach München zu pendeln.
Nun ist Bahn fahren ungleich weniger schädlich als Inlandsflüge.
Aber eben keinesfalls unschädlich oder in unbegrenzter Skalierung verfügbar, selbst bei bestem politischen Willen nicht.
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 ja nur ist es unrealistisch.
Selbst in Japan pendeln Leute nicht täglich von Tokio nach Osaka bzw. umgekehrt!
-
Jede beliebige Subvention gefällt wem; würde man etwa Inlandsflüge gratis machen, wäre es ja auch viel normaler, in Hamburg zu leben und nach München zu pendeln.
Nun ist Bahn fahren ungleich weniger schädlich als Inlandsflüge.
Aber eben keinesfalls unschädlich oder in unbegrenzter Skalierung verfügbar, selbst bei bestem politischen Willen nicht.
@Saupreiss
Wie ist es zum deutschen Wirtschaftswunder gekommen?
Und es geht nicht um Subventionen. Subventionierst du die Autoindustrie, Fluggesellschaften, wenn du ein Auto kaufst oder einen Flug machst?
Es geht darum Gesellschaftliche Einnahmen (Steuern) auch in die Gesellschaft zu investieren & das ist nicht gewollt, da wir ein Autoland sind & zu viele Jobs daran hängen & auch das liesse sich durch eine Transformation ändern
@kkarhan @Perowinger94 -
Angesichts der explodierenden Spritpreise wird es höchste Zeit für den einzigen Tankrabatt, der in
je funktioniert hat: Das 9 Euro Ticket. Die Bilanz ist phänomenal: In nur drei Monaten hat es 1,8 Mio. Tonnen CO2 eingespart, in 23 von 26 untersuchten Städten den Stau reduziert, höhere Umsätze fürs Gewerbe gebracht, weder Ölkonzerne und Diktatoren finanziert und rund 30 Mio. Menschen zu 100% entlastet.
Höchste Zeit, dass das Ticket in unsicheren Zeiten wie diesen wieder reaktiviert wird

@Perowinger94 Wieviel spendet die 9€ Lobby an die Regierungsparteien. Oh, garnichts? Tja…
-
@Saupreiss
Und es geht nicht um Subventionen. Subventionierst du die Autoindustrie, Fluggesellschaften, wenn du ein Auto kaufst oder einen Flug machst?
Es geht darum Gesellschaftliche Einnahmen (Steuern) auch in die Gesellschaft zu investieren & das ist nicht gewollt, da wir ein Autoland sind & zu viele Jobs daran hängen & auch das liesse sich durch eine Transformation ändern
@kkarhan @Perowinger94@Mike_G_Hyrm @Saupreiss @Perowinger94 außerdem ist es umso wichtiger die #Verkehrswende voranzubringen.
- Nicht nur wegen #Klimaschutz & #Klimawandel
- Nicht nur wegen #FossilFuels
- Nicht nur weil #Elektrifizierung von #Schiene sinnvoller und skalierbarer ist als #LKW-#Oberleitung|en!
- Nicht nur weil #Mobilität qua #Freizügigkeit ein #Grundrecht darstellt
- Nicht nur weil eine alternde #Gesellschaft weniger #Barrieren und dafür #Barrierefreiheit bedarf
Sondern als großes ganzes!
- Egal wie wir es drehen und wenden, wir kommen nicht umhin in #Schiene zu #investieren wenn wir auch nur ansatzweise #nachhaltig sein wollen!
- Weil #BEV|s allgemein und besonders #SuperUselessVehicles werden nicht das #Klima retten!
-
@Saupreiss
@kkarhan @Perowinger94Selbstverständlich ist die Bahn im Sinne von erforderlicher Infrastruktur auszubauen, und schädlichere Alternativen im Sinne der Steuerung stärker zu besteuern.
Stein des Anstoßes ist "Fernverkehr zum Nulltarif". Dabei gehe ich nicht mit, aus den genannten Gründen.
-
@Saupreiss
@kkarhan @Perowinger94@Saupreiss
Dies ist politisch nicht gewollt. Da gehe ich mit. Doch bei Transport die ökologische Karte zu spielen und zu sagen, Zugfahren ist ja auch nicht CO2 neutral, dass empfinde ich als: „Ist doch sowieso alles egal und egal.“ Das finde ich persönlich nicht und ich denke ökologisch und ökonomisch ist es sinnvoller, weniger schädlich zu sein für unsere Umwelt, als ein Egal.
@kkarhan @Perowinger94 -
Selbstverständlich ist die Bahn im Sinne von erforderlicher Infrastruktur auszubauen, und schädlichere Alternativen im Sinne der Steuerung stärker zu besteuern.
Stein des Anstoßes ist "Fernverkehr zum Nulltarif". Dabei gehe ich nicht mit, aus den genannten Gründen.
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 ich schon, gerade weil dies sinnvoller, umweltschonender und vorallem für die Masse sinnvoller ist als "#Spritpreisbremse" die effektiv nur #Ölkonzerne subventioniert die ohnehin schon als #Kartell|e die #Verbraucher ausnehmen!
- Nur durch effektive #Alternativen zum #Auto wird's für alle besser!
(video via @notjustbikes)
-
@Mike_G_Hyrm @Saupreiss @Perowinger94 außerdem ist es umso wichtiger die #Verkehrswende voranzubringen.
- Nicht nur wegen #Klimaschutz & #Klimawandel
- Nicht nur wegen #FossilFuels
- Nicht nur weil #Elektrifizierung von #Schiene sinnvoller und skalierbarer ist als #LKW-#Oberleitung|en!
- Nicht nur weil #Mobilität qua #Freizügigkeit ein #Grundrecht darstellt
- Nicht nur weil eine alternde #Gesellschaft weniger #Barrieren und dafür #Barrierefreiheit bedarf
Sondern als großes ganzes!
- Egal wie wir es drehen und wenden, wir kommen nicht umhin in #Schiene zu #investieren wenn wir auch nur ansatzweise #nachhaltig sein wollen!
- Weil #BEV|s allgemein und besonders #SuperUselessVehicles werden nicht das #Klima retten!
Da muss ich Dir reingrätschen: Das Recht der Freizügigkeit beinhaltet eben nicht das Recht, gratis an die Destination seines Begehrens transportiert zu werden.
-
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 ich schon, gerade weil dies sinnvoller, umweltschonender und vorallem für die Masse sinnvoller ist als "#Spritpreisbremse" die effektiv nur #Ölkonzerne subventioniert die ohnehin schon als #Kartell|e die #Verbraucher ausnehmen!
- Nur durch effektive #Alternativen zum #Auto wird's für alle besser!
(video via @notjustbikes)
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 Ich meine, #Rechtsextremisten wie #Rechtsterroristen alla #NSAfD fordern ne Menge weitaus beschisseneren shice und goebbeln das ab.
- Da ist es nur fair konsequent #SolarPunk & #HopePunk zu propagieren.
- #9EuroTicket (exakt so wie ursprünglich eingeführt!) wäre dann nen möglicher "Kompromiss" was #Verkehrswende angeht...
-
Da muss ich Dir reingrätschen: Das Recht der Freizügigkeit beinhaltet eben nicht das Recht, gratis an die Destination seines Begehrens transportiert zu werden.
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 ja, aber solange ich in einem Staat leben muss welcher #Neonazis das Recht zugesteht #RassistischeKackshice abzugoebbeln sehe ich es als mein #Grundrecht (wenn nicht sogar #Pflicht qua #Verfassungstreue!) an, links- "populistisch" dagegen zu halten.
-
@Saupreiss
Dies ist politisch nicht gewollt. Da gehe ich mit. Doch bei Transport die ökologische Karte zu spielen und zu sagen, Zugfahren ist ja auch nicht CO2 neutral, dass empfinde ich als: „Ist doch sowieso alles egal und egal.“ Das finde ich persönlich nicht und ich denke ökologisch und ökonomisch ist es sinnvoller, weniger schädlich zu sein für unsere Umwelt, als ein Egal.
@kkarhan @Perowinger94Ich spreche auch gar nicht gegen den Zug.
Aber man nutzt eine Ressource, die aufwendig in Herstellung und Betrieb ist, selbst bei extremen Ausbau begrenzt in der Kapazität und bei dem es selbstverständlich auch variable Kosten pro Nutzer gibt.Nichts, was zur universellen Gratisnutzung taugt.
-
Ich spreche auch gar nicht gegen den Zug.
Aber man nutzt eine Ressource, die aufwendig in Herstellung und Betrieb ist, selbst bei extremen Ausbau begrenzt in der Kapazität und bei dem es selbstverständlich auch variable Kosten pro Nutzer gibt.Nichts, was zur universellen Gratisnutzung taugt.
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 Leute atmen auch nicht mehr weil's kostenlos ist.
- Leute stehen auch nicht Schlange an kostenlosen Trinkbrunnen.
Allein die #Kosten für #Kontrolettis in der #DB fressen jegliche #Gewinne eines ohnehin zu >85% subventionierten #ÖPNV auf...
- Also können wir's gleich #kostenlos machen und von den gespartem Geld was in Schienen - #Infrastruktur investieren!
-
Ich spreche auch gar nicht gegen den Zug.
Du meinst sicherlich auch Autobahnen und Parkplätze

Sorry, aber das muss ich jetzt loswerden, weil ich es ziemlich amüsant finde.
-

@Mike_G_Hyrm @Saupreiss @Perowinger94 Eben!
Es heißt ja auch #KFZsteuer, nicht #Straßennutzungsabgabe.
- Erstere ist nicht zweckgebunden, letztere wäre es!
Daher wäre es im Interesse aller wenn #SchieneVorStraße kommt, was #Investitionen angeht...
- Und wenn das bedeutet dass die #DeutscheBahn von ner #AG zur #AöR umfirmiert werden muss und alles an #Auslandsgeschäft abstoßen muss, dann ist dem halt so...
-
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 Ich meine, #Rechtsextremisten wie #Rechtsterroristen alla #NSAfD fordern ne Menge weitaus beschisseneren shice und goebbeln das ab.
- #9EuroTicket (exakt so wie ursprünglich eingeführt!) wäre dann nen möglicher "Kompromiss" was #Verkehrswende angeht...
Beim #9EuroTicket gehe ich ja durchaus mit, bzw. bin was radikaler: Das kann man durchaus ähnlich des Rundfunkbeitrags verpflichtend für alle machen und spart damit direkt noch die Kontrollkosten ein. Ist eh gesünder für Zugbegleitende.... Oder KFZ-Steuer nur noch in Verbindung mit 9€-Ticket.
Wir reden hier aber vom höhenwertigen Fernverkehr.
-

Ja, ist falsch. An dem Problem sollte man ansetzen. Nicht aus Parität anderswo zusätzliche Probleme schaffen.
-
Beim #9EuroTicket gehe ich ja durchaus mit, bzw. bin was radikaler: Das kann man durchaus ähnlich des Rundfunkbeitrags verpflichtend für alle machen und spart damit direkt noch die Kontrollkosten ein. Ist eh gesünder für Zugbegleitende.... Oder KFZ-Steuer nur noch in Verbindung mit 9€-Ticket.
@Saupreiss
Ich bedanke mich für die offene & schöne Diskussion & ich kann etwas auch deine Meinung nachvollziehen, dennoch bin ich überzeugt davon, dass wir durch eine Mobilitäts-Transformation (freie Öffis) & auch eine soziale Transformation (BGE), viel resistenter, gerechter, freier, gesünder, nachhaltiger & wertschätzender die Zukunft unserer Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur & unserer Umwelt gestalten & prägen können.
@kkarhan @Perowinger94 -
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 der muss aber auch besser werden!
- Es kann nicht sein dass nen #ICE von #Köln nach #Berlin teurer und unzuverlässiger und stressiger ist als hin und zurück fliegen, denn anders als die #DB ist #Eurowings (damals 2013) nicht im Staatsbesitz.
- IMHO müssten die ganzen #DeutscheBahn-Manager mal nen Zwangsweises #Austauschjahr bei #JR in #Japan machen, weil die haben auch das modernisiert!
- Es kann nicht sein dass nen #ICE von #Köln nach #Berlin teurer und unzuverlässiger und stressiger ist als hin und zurück fliegen, denn anders als die #DB ist #Eurowings (damals 2013) nicht im Staatsbesitz.
-
@Saupreiss
Ich bedanke mich für die offene & schöne Diskussion & ich kann etwas auch deine Meinung nachvollziehen, dennoch bin ich überzeugt davon, dass wir durch eine Mobilitäts-Transformation (freie Öffis) & auch eine soziale Transformation (BGE), viel resistenter, gerechter, freier, gesünder, nachhaltiger & wertschätzender die Zukunft unserer Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur & unserer Umwelt gestalten & prägen können.
@kkarhan @Perowinger94Danke gleichfalls.
Da das hier immer mehr vermischt, noch ein Hinweis: Ich halte Öffis und Fernverkehr für sehr unterschiedliche Dinge, die durchaus unterschiedlich zu behandeln sind.
-
@Saupreiss @Mike_G_Hyrm @Perowinger94 der muss aber auch besser werden!
- IMHO müssten die ganzen #DeutscheBahn-Manager mal nen Zwangsweises #Austauschjahr bei #JR in #Japan machen, weil die haben auch das modernisiert!
Jo. Mich findet man auch auf der Autobahn, aber sicher nicht, weil ich es geil finde, sondern das andere sich gemessen an meinen Mobilitätsbedürfnissen als gänzlich hinpraktikabel und darüber hinaus zu teuer erwiesen hat. Dazu kommt, dass Mitreisende sich nach den gemachten Erfahrungen weigern, mitzukommen...