Auch die deutsche Bevölkerung schrumpft wegen fehlender Geburten & Zuwanderung immer schneller, 2025 schon um 100.000 Menschen, bald 300 pro Tag.
-
Auch die deutsche Bevölkerung schrumpft wegen fehlender Geburten & Zuwanderung immer schneller, 2025 schon um 100.000 Menschen, bald 300 pro Tag.
Welche Auswirkungen siehst Du?
-
@BlumeEvolution Das wären zB die ~100000 Menschen, die jährlich abgetrieben werden. Denke ich mir dabei.
Und nein, ich verurteile dafür niemanden, außer unsere Gesellschaft an sich, die es nicht schafft, Abtreibung überflüssig zu machen. -
@BlumeEvolution Ist halt differenziert zu betrachten.
Die @Bundesregierung täte gut daran, #Deutschland attraktiver zu machen.
Sei es für #Migrant*innen, mit weniger #Rassismus und mehr Möglichkeiten #Aufenthaltsrecht und #Arbeitserlaubnis zu erhalten als auch
Attraktiver un #Kinder bekommen zu wollen!
Nur macht grade #BlackRot unter #Merz das exakte Gegenteil davon!!!
-
@BlumeEvolution Es kann auch hier kein ewiges Wachstum geben. Es werden mal mehr, mal weniger sein. Und irgendwann wird aus Deutschland etwas anderes. Und Menschen werden dort leben.
-
@BlumeEvolution
What's the change in mortality over that time period and can this be attributed to the pandemic? -
a) grenzenloses Wachstum ist ungesund
b) Aber die Wirtschaft!11elf...und die gesamtdeutsche Bevölkerungsentwicklung sagt ja erstmal nichts über einzelne Regionen aus. Es kann sein in München steigen die Mieten trotzdem immer weiter und ganze Kolonnen von Leuten marschieren zur Besichtigung durchs letzte Kellerloch während in der Pampa halb ausgestorbene Dörfer liegen in denen der Altersschnitt 70+ ist.
-
@BlumeEvolution Das wären zB die ~100000 Menschen, die jährlich abgetrieben werden. Denke ich mir dabei.
Und nein, ich verurteile dafür niemanden, außer unsere Gesellschaft an sich, die es nicht schafft, Abtreibung überflüssig zu machen.@BlumeEvolution @HoSnoopy IMHO biste auf die Falschen Leute aus den falschen Gründen sauer.
- #Abtreibung ist #Gesundheitsversorgung, und angesichts der #reaktionär-#christofaschistisch|en Dauerangriffe auf die #Gesundheitsversorgung Schwangerer wird dies nicht besser werden!
-
@BlumeEvolution
echt? habe mich schon lange nicht mehr gemessen, eventuell mal nen neuen perso mit neuen daten, also kleinerer Körpergröße beantragen...
-
@BlumeEvolution Vielleicht ist es einfach der Lauf der Dinge. Vor etwa hundert Jahren waren wir keine 2 Mrd. Menschen auf der Welt. Vor vierzig Jahren hatten wir alle Angst wegen der Bevölkerungsexplosion

Klingt für mich - auch global - nicht wirklich nach einem Problem.
-
@BlumeEvolution
Wir brauchen eine Vermischung durch Zuwanderung.
Schließlich sind wir selbst Zuwanderer aus Afrika.
Was leider scheinbar einige vergessen haben, ... -
Ein Land ohne Kinder ist ein trauriges Land.
-
@BlumeEvolution
Was leider scheinbar einige vergessen haben, ...Zumal die Zahl der Kinder bereits weltweit (!) sinkt. Der sog. Geburtengipfel - #PeakChild - wurde bereits zwischen 2012 und 2017 überschritten, seitdem geht es immer schneller abwärts. Länder wie China & Japan exportieren verzweifelt, weil die Nachfrage im Inland erlahmt.
Wer anderen Menschen, Migrationswilligen jeden Wert abspricht ist nicht nur charakterlich, religiös und sozial, sondern auch volkswirtschaftlich im Minus. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mehr-arbeiten-fossilismus-gegen-familien-demografie-deindustrialisierung/
-
@BlumeEvolution
Meine utopischste aller möglichen Interpretationen des Geburenrückgangs ist folgende:Die Lebenserwartung erreicht ebenfalls ein Maximum, also ist irgendwann ein Gleichgewicht erreicht.
Aber bis dahin passieren eben Dinge.
-
@BlumeEvolution
Was leider scheinbar einige vergessen haben, ...Das Gedächtnis setzt ja Wissen voraus, ne?
-
@BlumeEvolution Vielleicht ist es einfach der Lauf der Dinge. Vor etwa hundert Jahren waren wir keine 2 Mrd. Menschen auf der Welt. Vor vierzig Jahren hatten wir alle Angst wegen der Bevölkerungsexplosion

@sisadness @BlumeEvolution Dürfte vor allem für den Kapitalismus, der auf endloses Wachstum angewiesen ist, ein Problem sein. Aber ist der Kapitalismus nicht selbst ein Problem?
-
@BlumeEvolution @HoSnoopy IMHO biste auf die Falschen Leute aus den falschen Gründen sauer.
- #Abtreibung ist #Gesundheitsversorgung, und angesichts der #reaktionär-#christofaschistisch|en Dauerangriffe auf die #Gesundheitsversorgung Schwangerer wird dies nicht besser werden!
@kkarhan @BlumeEvolution Mir gehts nicht um Moral, sondern darum, daß da Menschen sterben.
Mir geht es NULL um irgendeinen "Angriff" auf irgendwas, sondern um unsere aus meiner Sicht heuchlerische Gesellschaft (wozu ich auch zT auch Christen zähle!).
Mein Ideal wäre eine Gesellschaft, die erstmal eine Frau NICHT dafür verurteilt, ungewollt bzw. außerhalb von Ehe oder Beziehung ein Kind erwartet und ihr dabei zur Seite steht und sie mit einem Kind eben auch beruflich nicht benachteiligt ist. Utopie, ich weiß, aber da müssen wir in der Frage hin.
Was ich erlebe ist das Einstampfen von Geburtsinfrastruktur, vorallem auf dem Land, wo man bis zu 75min zur nächsten Geburtsklinik fahren muß. Das geht weiter über fehlende Betreuungsplätze bis hin zu starken beruflichen Einschränkungen. -

@sisadness @BlumeEvolution
Es ist ein Problem für unser Wirtschaftssystem. Das lässt sich allerdings ändern. Es wird sich so oder so ändern / anpassen müssen. Change by design or by disaster. -
@kkarhan @BlumeEvolution Mir gehts nicht um Moral, sondern darum, daß da Menschen sterben.
Mir geht es NULL um irgendeinen "Angriff" auf irgendwas, sondern um unsere aus meiner Sicht heuchlerische Gesellschaft (wozu ich auch zT auch Christen zähle!).
Mein Ideal wäre eine Gesellschaft, die erstmal eine Frau NICHT dafür verurteilt, ungewollt bzw. außerhalb von Ehe oder Beziehung ein Kind erwartet und ihr dabei zur Seite steht und sie mit einem Kind eben auch beruflich nicht benachteiligt ist. Utopie, ich weiß, aber da müssen wir in der Frage hin.
Was ich erlebe ist das Einstampfen von Geburtsinfrastruktur, vorallem auf dem Land, wo man bis zu 75min zur nächsten Geburtsklinik fahren muß. Das geht weiter über fehlende Betreuungsplätze bis hin zu starken beruflichen Einschränkungen.@BlumeEvolution @HoSnoopy Ja, nur halte ich es für falsch #Abtreibungen zu kritisieren.
Zumal es hier um die Selbstbestimmung der schwangeren Person geht!
- Deshalb sollte #Abtreibung (mit Ausnahme von Abtreibungen gegen den Willen der schwangeren Person!) straffreicsein und Gynakolog*innen es nucht erlaubt sein, sich dem zu verweigern!
Als FM a.D. darf ich ja auch nicht aus "moralischen Gründen" mich verweigern ne HLW an nem Neonazi vorzunehmen!
- Die anderen genannten Probleme sind natürlich auch real, aber auch systemischer Natur…
-
@BlumeEvolution @HoSnoopy Ja, nur halte ich es für falsch #Abtreibungen zu kritisieren.
Zumal es hier um die Selbstbestimmung der schwangeren Person geht!
- Deshalb sollte #Abtreibung (mit Ausnahme von Abtreibungen gegen den Willen der schwangeren Person!) straffreicsein und Gynakolog*innen es nucht erlaubt sein, sich dem zu verweigern!
Als FM a.D. darf ich ja auch nicht aus "moralischen Gründen" mich verweigern ne HLW an nem Neonazi vorzunehmen!
- Die anderen genannten Probleme sind natürlich auch real, aber auch systemischer Natur…
@kkarhan @BlumeEvolution Gut, das sehe ich an manchen Punkten anders, aber darüber kann man trefflich streiten.
Ich stelle nur fest, daß uns die Menschen fehlen, die "wir" abtreiben. Was ist eine "HLW" ? -
@BlumeEvolution es gab Zeiten, da hätte ich genau für das Gegenteil gestimmt.
Dank der Unionsparteien, Aiwanger und seinen Freien Wählern, verschiedensten unerträglichen Prominenten und vor allem der AfD bin ich froh, wenn Deutschland einfach wegschrumpft. Unser Volk hatte so viele Chancen und Möglichkeiten, sich vorbildlich zu positionieren, den europäischen Einigungsprozess voranzubringen, die Energiewende, stattdessen wird hängenbleiben, dass ganz am Ende die Automobilindustrie doch wichtiger war, und Typen wie Merz und Spahn bereitwilligst jedes neoliberale Narrativ aus den USA übernommen haben. Besser also wegschrumpfen.