Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Die ganze Widersprüchlichkeit des #LernenmitKI auf meiner Startseite: Im #FediLZ wird #vibecoding als Next Level Werkzeug gefeiert und Amazon fährt AWS damit vor die Wand.

Die ganze Widersprüchlichkeit des #LernenmitKI auf meiner Startseite: Im #FediLZ wird #vibecoding als Next Level Werkzeug gefeiert und Amazon fährt AWS damit vor die Wand.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
lernenmitkifedilzvibecoding
4 Posts 4 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kirtap@bildung.socialK This user is from outside of this forum
    kirtap@bildung.socialK This user is from outside of this forum
    kirtap@bildung.social
    wrote last edited by

Die ganze Widersprüchlichkeit des #LernenmitKI auf meiner Startseite: Im #FediLZ wird #vibecoding als Next Level Werkzeug gefeiert und Amazon fährt AWS damit vor die Wand.

tobiwu@mastodon.socialT 1 Reply Last reply
    0
    • kirtap@bildung.socialK kirtap@bildung.social

tobiwu@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
      tobiwu@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
      tobiwu@mastodon.social
      wrote last edited by

@kirtap Meine These ist schon länger: Bevor wir über KI-Kompetenz in der Schule sprechen, müssten wir erst einmal so etwas wie KI-Kompetenz in den Lehrerzimmern haben und das heißt vor allem: kritische Distanz und Verstehen der Zusammenhänge. Nicht einfach mal machen und hoffen, dass es gut wird.

chbmeyer@digitalcourage.socialC 1 Reply Last reply
      0
      • tobiwu@mastodon.socialT tobiwu@mastodon.social

@kirtap Meine These ist schon länger: Bevor wir über KI-Kompetenz in der Schule sprechen, müssten wir erst einmal so etwas wie KI-Kompetenz in den Lehrerzimmern haben und das heißt vor allem: kritische Distanz und Verstehen der Zusammenhänge. Nicht einfach mal machen und hoffen, dass es gut wird.

chbmeyer@digitalcourage.socialC This user is from outside of this forum
        chbmeyer@digitalcourage.socialC This user is from outside of this forum
        chbmeyer@digitalcourage.social
        wrote last edited by

@TobiWu
        Du hat völlig Recht, und ich stimme Dir 100 %ig zu.
        #KI #Kompetenz #FediLZ

Es müsste viel stärker in der Lehrerausbildung verankert werden, es müsste einen viel stärkeren politischen Willen dazu geben, und die Bereitschaft Zeit und Mühe zu investieren.

Andererseits führt genau dieses: "alle anderen machen es", "es ist so schön bequem" und "ich habe Angst, etwas zu verpassen" zu dem was wir aktuell sehen.

Damit ist es - auch soziologisch - auf der selben Stufe, wie Flugreisen, FastFashion, Massentierhaltung, Wegwerf-Konsumgesellschaft, "Brot und Spiele" (wie schon zu Caesars Zeiten) …

"Eigenverantwortung" heißt es dann, und dass man mit solch extremen Forderungen keine Wahlen gewinnen kann.

Und dann erkenne ich, dass "kritische Distanz und Verstehen der Zusammenhänge" zwar schon immer Bildungsziel ist (und war), aber dass genau das gesellschaftlich leider in immer unerreichbarere Ferne rückt.

@kirtap

koehntopp@infosec.exchangeK 1 Reply Last reply
        0
        • chbmeyer@digitalcourage.socialC chbmeyer@digitalcourage.social

@TobiWu
          Du hat völlig Recht, und ich stimme Dir 100 %ig zu.
          #KI #Kompetenz #FediLZ

Es müsste viel stärker in der Lehrerausbildung verankert werden, es müsste einen viel stärkeren politischen Willen dazu geben, und die Bereitschaft Zeit und Mühe zu investieren.

Andererseits führt genau dieses: "alle anderen machen es", "es ist so schön bequem" und "ich habe Angst, etwas zu verpassen" zu dem was wir aktuell sehen.

Damit ist es - auch soziologisch - auf der selben Stufe, wie Flugreisen, FastFashion, Massentierhaltung, Wegwerf-Konsumgesellschaft, "Brot und Spiele" (wie schon zu Caesars Zeiten) …

"Eigenverantwortung" heißt es dann, und dass man mit solch extremen Forderungen keine Wahlen gewinnen kann.

Und dann erkenne ich, dass "kritische Distanz und Verstehen der Zusammenhänge" zwar schon immer Bildungsziel ist (und war), aber dass genau das gesellschaftlich leider in immer unerreichbarere Ferne rückt.

@kirtap

koehntopp@infosec.exchangeK This user is from outside of this forum
          koehntopp@infosec.exchangeK This user is from outside of this forum
          koehntopp@infosec.exchange
          wrote last edited by

@chbmeyer @TobiWu @kirtap
          In der LehrerInnenausbildung finden nicht mal IT Grundlagen statt, was soll man denn da mit "KI" ???? 🤦🏻‍♂️

1 Reply Last reply
          1
          0
          • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.