Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. «#Zürich will sich von teurer #Microsoft-Software lösen – doch da gibt es ein Problem:Die Zürcher Stadtverwaltung soll sich aus dem #M365-Würgegriff lösen und auf eine europäische #Büro-#Software wechseln.

«#Zürich will sich von teurer #Microsoft-Software lösen – doch da gibt es ein Problem:Die Zürcher Stadtverwaltung soll sich aus dem #M365-Würgegriff lösen und auf eine europäische #Büro-#Software wechseln.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
zurichmicrosoftm365burosoftware
2 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kubikpixel@chaos.socialK This user is from outside of this forum
    kubikpixel@chaos.socialK This user is from outside of this forum
    kubikpixel@chaos.social
    wrote last edited by

«#Zürich will sich von teurer #Microsoft-Software lösen – doch da gibt es ein Problem:
    Die Zürcher Stadtverwaltung soll sich aus dem #M365-Würgegriff lösen und auf eine europäische #Büro-#Software wechseln. Das Vorhaben ist #politisch breit abgestützt. Doch da sind die Tücken des "#VendorLockIn"».

Vor nicht so langer Zeit lachten mich die Leute aus, da ich anscheinend unprofessionell MS-Produkte verweigere und auf Open-Source setzte. Nun versuchen sie den Ausstieg.

💻 https://www.watson.ch/wirtschaft/schweiz/346651829-m365-abhaengigkeit-zuerich-testet-open-source-alternative

hosebei@infosec.exchangeH 1 Reply Last reply
    1
    0
    • kubikpixel@chaos.socialK kubikpixel@chaos.social

«#Zürich will sich von teurer #Microsoft-Software lösen – doch da gibt es ein Problem:
      Die Zürcher Stadtverwaltung soll sich aus dem #M365-Würgegriff lösen und auf eine europäische #Büro-#Software wechseln. Das Vorhaben ist #politisch breit abgestützt. Doch da sind die Tücken des "#VendorLockIn"».

Vor nicht so langer Zeit lachten mich die Leute aus, da ich anscheinend unprofessionell MS-Produkte verweigere und auf Open-Source setzte. Nun versuchen sie den Ausstieg.

💻 https://www.watson.ch/wirtschaft/schweiz/346651829-m365-abhaengigkeit-zuerich-testet-open-source-alternative

hosebei@infosec.exchangeH This user is from outside of this forum
      hosebei@infosec.exchangeH This user is from outside of this forum
      hosebei@infosec.exchange
      wrote last edited by

@kubikpixel hast Du #openDesk mal angeguckt?
      proviosnierung mittels SCIM ist erst in Aussicht gestellt. Die haben echt noch ein paar grundsätzliche Baustellen.
      Aber die Apps und das Look and Feel sind grossartig.
      Device Management ist inexistent, openDesk verweist darauf, dass es eine Web-Only Lösung sei.
      Also sind die Daten auch nur so lange Datenschutzkonform gespeichert, bis jemand ein Dokument aufs Device herunterlädt.
      So sehr ich die Ablösung unterstütze, Stand heute gewinnste halt noch keinen Blumentopf 😞
      Aber ich hoffe inständig, dass die Politik sich nun am Riemen reisst, und entsprechende Verordnungen erlässt, sodass die Lizenzmillionen (milliarden?) nicht weiter nach Redmond und in die Aktionärstaschen von MS-Eignern gehen, sondern in die nachhaltige Entwicklung von gemeinfreier Software.
      Bis dahin wird niemand von M365 wegmigrieren. Das ist meine Einschätzung, einige Gemeiden planen ja erst jetzt den Umstieg von On-Prem nach M365.

1 Reply Last reply
      0
      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
      Reply
      • Reply as topic
      Log in to reply
      • Oldest to Newest
      • Newest to Oldest
      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
      • First post