Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Auch ich komme leider nicht ganz ohne Google Play Services aus.

Auch ich komme leider nicht ganz ohne Google Play Services aus.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
grapheneosandroiddatenschutz
15 Posts 12 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • chiefbongo@mastodon.socialC chiefbongo@mastodon.social

@kuketzblog

und genau der Grund warum ich nicht zu GrapheneOS wechsel.

"Kein Netzwerkzugriff" geht bei Banking Apps leider nicht und somit sind die IP, sowie weitere Merkmale sofort futsch - lieber iOS wo man ganz ohne G🤮🤮gle auskommt.

W This user is from outside of this forum
    W This user is from outside of this forum
    w_wobble@bildung.social
    wrote last edited by

@chiefbongo @kuketzblog Apple als Lösung gegen Google ist auch anders wild 😅

1 Reply Last reply
    0

@kuketzblog

"Kein Netzwerkzugriff" geht bei Banking Apps leider nicht und somit sind die IP, sowie weitere Merkmale sofort futsch - lieber iOS wo man ganz ohne G🤮🤮gle auskommt.

kuketzblog@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
      kuketzblog@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
      kuketzblog@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@chiefbongo Kein Netzwerkzugriff für die Play Services - für die Banking App natürlich schon. Sonst funktioniert das nicht.

Und auch das mit den Merkmalen stimmt nicht. Ich erkläre es vielleicht mal in einem Blog-Beitrag.

/kuk

1 Reply Last reply
      0
      • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Auch ich komme leider nicht ganz ohne Google Play Services aus. Das Schöne an GrapheneOS: Apps, die Play Services zwingend brauchen, landen bei mir im vertraulichen Profil. Dort bekommen die Play Services – abgesehen für App-Updates – keinen Netzwerkzugriff. So lässt sich der Play-Services-Zwang zumindest ein Stück weit einhegen.

#GrapheneOS #Android #Datenschutz

/kuk

andreas_sturm@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
        andreas_sturm@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
        andreas_sturm@mastodon.social
        wrote last edited by

@kuketzblog Zum Glück werden diese apps immer weniger, da ich mich, meine Routinen und meine Erwartungshaltung anpasse - privacy first - auf app Unterstützung verzichte (z. B. Sporttracking), oder auf analog und / oder offline zurückkehre (z. B. Musikhören, Fachmagazine lesen, Tageszeitung lesen).

Für die app Härtefälle habe ich ein altes Handy mit android und einem anderen VPN Client und anderen DNS Service mit bigtech und tracking Filtern.

1 Reply Last reply
        0

Auch ich komme leider nicht ganz ohne Google Play Services aus. Das Schöne an GrapheneOS: Apps, die Play Services zwingend brauchen, landen bei mir im vertraulichen Profil. Dort bekommen die Play Services – abgesehen für App-Updates – keinen Netzwerkzugriff. So lässt sich der Play-Services-Zwang zumindest ein Stück weit einhegen.

/kuk

tobifant@friendica.tf-translate.netT This user is from outside of this forum
          tobifant@friendica.tf-translate.netT This user is from outside of this forum
          tobifant@friendica.tf-translate.net
          wrote last edited by
          @kuketzblog Meinst Du MicroG oder die vollen Play Services? Ich hab leider auch ein paar Apps die sich nicht mal vom Aurora Store aus installieren lassen wollen.
          okuna@social.tchncs.deO 1 Reply Last reply
          0
          • tobifant@friendica.tf-translate.netT tobifant@friendica.tf-translate.net
            @kuketzblog Meinst Du MicroG oder die vollen Play Services? Ich hab leider auch ein paar Apps die sich nicht mal vom Aurora Store aus installieren lassen wollen.
            okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
            okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
            okuna@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@tobifant @kuketzblog auf gos gibt es, meines Wissens nach kein Micro G.

1 Reply Last reply
            0
            • m1rk0@social.defcon42.netM m1rk0@social.defcon42.net

@chiefbongo @kuketzblog Und du bist dir sicher, dass dies bei Apple anders ist?

chiefbongo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
              chiefbongo@mastodon.social
              wrote last edited by

@m1rk0

1000 mal lieber an Apple und außerdem anonymisieren die ihre Daten und verkaufen die nicht als Werbedaten an dritte oder verwenden die nicht zur illegalen Kriegsführung.

@w_wobble

1 Reply Last reply
              0

@kuketzblog

fabio@zirk.usF This user is from outside of this forum
                fabio@zirk.usF This user is from outside of this forum
                fabio@zirk.us
                wrote last edited by

@chiefbongo @kuketzblog Das ist gleich doppelt falsch. Zum Einen benötigen die meisten Banking Apps keine Google Play Services und zum Anderen ist ja gerade der Vorteil von GrapheneOS, dass eine App Zugriff auf sowohl das Netzwerk als auch die Play Services haben kann, ohne dass wiederum die Play Services Zugriff auf das Netzwerk bekommen.

chiefbongo@mastodon.socialC 1 Reply Last reply
                0

/kuk

linuxkumpel@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                  linuxkumpel@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                  linuxkumpel@social.tchncs.de
                  wrote last edited by

@kuketzblog Ich nutze ein Tablet mit HarmonieOS. Kann folglich ein Lied von singen, wieviel Apps ohne Google Play Services nicht funktionieren. Erschreckend, es sind oft Apps von Behörden. Mittlerweile weiß ich, es hilft überwiegend der Browser.

1 Reply Last reply
                  0
                  • fabio@zirk.usF fabio@zirk.us

@chiefbongo @kuketzblog Das ist gleich doppelt falsch. Zum Einen benötigen die meisten Banking Apps keine Google Play Services und zum Anderen ist ja gerade der Vorteil von GrapheneOS, dass eine App Zugriff auf sowohl das Netzwerk als auch die Play Services haben kann, ohne dass wiederum die Play Services Zugriff auf das Netzwerk bekommen.

chiefbongo@mastodon.social
                    wrote last edited by

@fabio

gute Bank die Du da hast. Bei meiner gibt es die App nur aus dem Playstore.

Und was wird ab September wenn die bei Android einen Riegel vor schieben?

@kuketzblog

scorpion8741@infosec.exchangeS 1 Reply Last reply
                    0

@fabio

gute Bank die Du da hast. Bei meiner gibt es die App nur aus dem Playstore.

Und was wird ab September wenn die bei Android einen Riegel vor schieben?

@kuketzblog

scorpion8741@infosec.exchangeS This user is from outside of this forum
                      scorpion8741@infosec.exchangeS This user is from outside of this forum
                      scorpion8741@infosec.exchange
                      wrote last edited by

@chiefbongo @fabio @kuketzblog Das heißt noch lange nicht, dass sie Play Services benötigen. Ich glaube du hast ein falsches Verständnis von der Thematik.

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

/kuk

thomas@friendica.tomforge.deT This user is from outside of this forum
                        thomas@friendica.tomforge.deT This user is from outside of this forum
                        thomas@friendica.tomforge.de
                        wrote last edited by
                        Ich nutze iodéOS mit microG alles im Hauptprofil ohne Probleme.
                        1 Reply Last reply
                        1
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post