Kennst Du Schwarze deutsche Geschichte?
-
Arbeit spricht. Selbst vor... - @Awet | Loops.video
Arbeit spricht. Selb... • 72 likes • 4 comments
(loops.video)
-
(loops.video)
@Awet Tesfaiesus, MdB cdu/csu: von strauß bis söder! -
(loops.video)
Nein. Finde ich gerade selbst iwie erschreckend.
Was mir spontan einfällt: Rassismus und Diskriminierung. Unsägliche Diskussionen zum N-Wort, M-Kopf, Umbenennung von Straßen. Blackfacing.
Aber wirklich Geschichte nein.
-
(loops.video)
@AwetTesfaiesus Nur sehr wenig. Und ich war im Studium ziemlich geschockt, dass die deutsche Kolonialgeschichte zum Beispiel bei den Student*innen kaum bekannt ist und ein Hinweis darauf, von den Lehrenden manchmal sogar als lästiger Einwurf betrachtet wurde.
-
(loops.video)
Mist! Das Video erscheint wieder nicht
-
(loops.video)
@AwetTesfaiesus Kaum. Um die Ecke wurde vor kurzem eine Straße nach Fasia Jansen benannt, was mir nochmal ins Bewusstsein brachte, wie lange es bereits Schwarze deutsche Geschichte gibt.
-
@jnfrd @Korallenherz die war eher nicht nicht kurz. Vielleicht war sie nicht so lang, wie die von anderen
-
@AwetTesfaiesus
bei mir schon -
@gunchleoc @AwetTesfaiesus

Hier auch -
@gunchleoc @AwetTesfaiesus

Hier auch@realn2s @gunchleoc irgendwie klappt der Workflow hier noch nicht so richtig. Glaube, dann müssen wir noch mal ran
-
@gunchleoc @AwetTesfaiesus Eine Kommilitonin hat genau das gesagt. Die hat mir Nazis aber nix am Hut. Von dem Genozid an Herero und Nama hätte sie noch nie was gehört. Systematischer Völkermord und Kriegsverbrechen hätten dich erst mit dem Nazis im Zweiten Weltkrieg begonnen.
-
(loops.video)
@AwetTesfaiesus nein. Nur Bruchstücke. Da sind bei mir noch große Lücken.
-
@AwetTesfaiesus
Hier läuft es vollständig durch. -
(loops.video)
@AwetTesfaiesus Viel viel zu wenig. In der Literatur zur Stadtgeschichte wird diese einfach nicht behandelt. Vermutlich müssten wir Archive durchsuchen oder vom Allgemeinen ins Detail recherchieren.
Wir freuen uns wirklich(!) über Hinweise und Tipps. Sind Spuren irgendwo im öffentlichen Raum (außer in Straßennamen) gut erhalten? Dann werden wir das Thema liebend gerne an passenden Orten in unseren Entdeckerpfaden aufgreifen.
-
@AwetTesfaiesus
Bei mir wird's im Tröt angezeigt und ist auch abspielbar. -
(loops.video)
@Awet Tesfaiesus, MdB bei mir (hubzilla) sehe ich keine vorschau, nur den link zum video. -
@AwetTesfaiesus doch, ist da!
-
@AwetTesfaiesus Viel viel zu wenig. In der Literatur zur Stadtgeschichte wird diese einfach nicht behandelt. Vermutlich müssten wir Archive durchsuchen oder vom Allgemeinen ins Detail recherchieren.
Wir freuen uns wirklich(!) über Hinweise und Tipps. Sind Spuren irgendwo im öffentlichen Raum (außer in Straßennamen) gut erhalten? Dann werden wir das Thema liebend gerne an passenden Orten in unseren Entdeckerpfaden aufgreifen.
@stadt_land_erleben ich werde hier immer wieder mal was dazu posten. Ansonsten kann ich sehr EOTO empfehlen.
-
(loops.video)
@AwetTesfaiesus Ich kenne definitiv zu wenig davon obwohl ich selber schwarz bin -
(loops.video)
@AwetTesfaiesus Ja, doch – meist eine unrühmliche Geschichte der Folgen von Kolonialismus in Kamerun, Tansania, Namibia; Sklaven, die sich frei klagten; Askaris, die sich den Pass erkämpften, die Hasspropaganda der Nazis von "Schwarzer Schmach" im Rheinland; die Kinder von US-Soldaten und Alltagsrassismus, aber auch Freundschaften durch die Uni hier.