Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus.

Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
linuxwindowsmacos
88 Posts 53 Posters 24 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • m1rk0@social.defcon42.netM m1rk0@social.defcon42.net

@kuketzblog Und was machen die Kinder, wenn sie in der Schule und später im Beruf auf Windows angewiesen sind? Mein Kind wächst mit mehreren OS auf.

hobo_ahoi@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
    hobo_ahoi@mastodon.social
    wrote last edited by

@m1rk0 @kuketzblog Kinder, die mit Linux umgehen können, können doch auch mit Windows arbeiten 😇

1 Reply Last reply
    0

@giggls @kuketzblog Man lernt durch die Wechselwirkungen echt viel über die Funktionsweisen und versteht dadurch auch die anderen Systeme besser. Daheim habe ich Linux, Windows, macOS und BSD im Einsatz. Mobil ebenfalls auch Android und iOS. Da ist Linux für mich noch nicht soweit.

wrote last edited by

@m1rk0 @giggls @kuketzblog Was denkst du über Android Custom ROMs?

1 Reply Last reply
      0
      • lub@quacc.spaceL lub@quacc.space

@m1rk0 @kuketzblog Ernstgemeinte Frage weil ich es nicht weiß - wozu ist man in der Schule auf Windows angewiesen?

Bzgl. Beruf finde ich grundsätzlich, dass man Leute halt im Zweifel schulen muss, wenn sie was benutzen sollen und nicht wissen wie. Aber gibt auch schlechte Arbeitgeber I guess.

wrote last edited by

@lub @m1rk0 @kuketzblog Es gibt immer irgendein dummes Programm, das fast nichts kann, das die Klasse aber unbedingt benutzen muss, und das nur auf Windows läuft

1 Reply Last reply
        0
        • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.

#linux #windows #macos

/kuk

maxpe@scholar.socialM This user is from outside of this forum
          maxpe@scholar.social
          wrote last edited by

@kuketzblog

Meine Tochter nutzt Edubuntu und mag es sehr.

Anton APP in der Grundschule ist über den Browser abrufbar.

Ich bin gespannt, wie es auf der weiterführenden Schule wird.

maxpe@scholar.socialM martinrost@norden.socialM 2 Replies Last reply
          0
          • maxpe@scholar.socialM maxpe@scholar.social

@kuketzblog

maxpe@scholar.social
            wrote last edited by

@kuketzblog

Gibt es da eigentlich Pläne im Open Source Wonderland @MoKaKi ?

maxpe@scholar.socialM 1 Reply Last reply
            0

@kuketzblog

Gibt es da eigentlich Pläne im Open Source Wonderland @MoKaKi ?

maxpe@scholar.social
              wrote last edited by

@kuketzblog

@MoKaKi

Ihr hättet drei Jahre bis zur Umsetzung, dann kommt sie in die 5. Klasse in Kiel.

Danke!!

mokaki@norden.socialM 1 Reply Last reply
              0

@kuketzblog Und was machen die Kinder, wenn sie in der Schule und später im Beruf auf Windows angewiesen sind? Mein Kind wächst mit mehreren OS auf.

vash@mstdn.gamesV This user is from outside of this forum
                vash@mstdn.gamesV This user is from outside of this forum
                vash@mstdn.games
                wrote last edited by

@m1rk0

Eine gute Frage. Wer mit Linux klar kommt, wird locker auch Windows verstehen. Eine Umgewöhnung ist für verschiedene Menschen unterschiedlich anstrengend. Als "Ausrede" nur ein System zu benutzen taugt es kaum.

Am Ende lernen wir zB auch Auto fahren und nicht wie man Audi oder Tesla fährt. Der Rest ist meist persönliche Präferenz oder Abwebdungsfallabhängig.

1 Reply Last reply
                0
                • flowinho@chaos.socialF flowinho@chaos.social

@kuketzblog Eine zu extreme Haltung. Aufklärung und Vergleich der Systeme würde sie viel mehr zu verantwortlichem Verhalten erziehen.
                  Erläutern wieso es so gekommen ist, weshalb es eine Daseinsberechtigung gibt, was das Problem ist, welche Alternativen es gibt.
                  Du, als Papa, bist eh Vorbild.

Nimm Sie an die Hand, statt Sie zu radikalisieren.

U This user is from outside of this forum
                  U This user is from outside of this forum
                  underfaker@mastodon.social
                  wrote last edited by

@flowinho @kuketzblog

Was für ein furchtbares Statement. Die Nichtnutzung verwerflicher Systeme als extrem und radikal zu bezeichnen...
                  Dinge, die No-Go sind sollten auch nicht Bestandteil sein.
                  Ich könnte jetzt Vergleiche ziehen, aber die Aussage ist so absurd, dass das jeder Notwendigkeit entbehrt

1 Reply Last reply
                  0
                  • kafi@digitalcourage.socialK kafi@digitalcourage.social

@fasnix @kuketzblog das OS ist das Eine, die (mumaßliche Zwangs-)Nutzung der M365-Dienste das Andere und vermutlich größere Übel... Vom Hörensagen ist Linux auf nem Surface gar nicht mal so hürdenfrei

dertechniker@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                    dertechniker@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
                    dertechniker@mastodon.social
                    wrote last edited by

@kafi @fasnix

Hier läuft Linux Mint auf einem Surface 5 ohne Zusatz gefrickel. 1a.
                    Aber auch ohne Touch. Wäre mit einem Kernel wechsel aber möglich.

fasnix@fe.disroot.orgF 1 Reply Last reply
                    0

Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.

#linux #windows #macos

/kuk

jrp@hub.kliklak.netJ This user is from outside of this forum
                      jrp@hub.kliklak.net
                      wrote last edited by
                      @Kuketz-Blog 🛡 Sobald professionelle Highend-Audiobearbeitung von Linux unterstützt wird, bzw. sich genügend Hersteller finden, die das auch tun, bin ich auch selbst weg von macos. Windows hatte ich eh nie.
                      1 Reply Last reply
                      0
                      • dertechniker@mastodon.socialD dertechniker@mastodon.social

@kafi @fasnix

Hier läuft Linux Mint auf einem Surface 5 ohne Zusatz gefrickel. 1a.
                        Aber auch ohne Touch. Wäre mit einem Kernel wechsel aber möglich.

fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
                        fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
                        fasnix@fe.disroot.org
                        wrote last edited by
                        @dertechniker
                        Gnome bietet ein Tool zum Download an, heißt "UpTouch" oder ähnlich.
                        Damit soll volle Touch-Funktionalität möglich sein.

@kafi
                        1 Reply Last reply
                        1
                        0

#linux #windows #macos

/kuk

ka_lessin@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
                          ka_lessin@mastodon.social
                          wrote last edited by

@kuketzblog Ich bin selbst Linux-Fan aber nur als Mensch behandelt werden, naja das reicht halt auch nicht. Es muss halt auch funktionieren. Und wenn das wegen inkonsistenter eigener Süppchen, die die einzelnen Projekte im OSS Feld kochen dauernd zu Problemen führt die nur Leute mit Ahnung lösen können, etabliert sich das halt nicht. Sorry aber das bleibt bislang illusorisch

jrp@hub.kliklak.netJ 1 Reply Last reply
                          0

@kuketzblog

@MoKaKi

Ihr hättet drei Jahre bis zur Umsetzung, dann kommt sie in die 5. Klasse in Kiel.

Danke!!

mokaki@norden.socialM This user is from outside of this forum
                            mokaki@norden.socialM This user is from outside of this forum
                            mokaki@norden.social
                            wrote last edited by

@MaxPe @kuketzblog Da bin ich leider nicht sprechfähig... Ich würde mal im Ministerium fragen?! 🙂

1 Reply Last reply
                            0
                            • kafi@digitalcourage.socialK kafi@digitalcourage.social

@fasnix @kuketzblog das OS ist das Eine, die (mumaßliche Zwangs-)Nutzung der M365-Dienste das Andere und vermutlich größere Übel... Vom Hörensagen ist Linux auf nem Surface gar nicht mal so hürdenfrei

onkelmarkus@metalhead.clubO This user is from outside of this forum
                              onkelmarkus@metalhead.clubO This user is from outside of this forum
                              onkelmarkus@metalhead.club
                              wrote last edited by

@kafi @fasnix @kuketzblog

Ich habe es auf ein Surface Go gepackt, war selbst mit der Installation des angepassten Kernels kein Hexenwerk

1 Reply Last reply
                              0
                              • ka_lessin@mastodon.socialK ka_lessin@mastodon.social

@kuketzblog Ich bin selbst Linux-Fan aber nur als Mensch behandelt werden, naja das reicht halt auch nicht. Es muss halt auch funktionieren. Und wenn das wegen inkonsistenter eigener Süppchen, die die einzelnen Projekte im OSS Feld kochen dauernd zu Problemen führt die nur Leute mit Ahnung lösen können, etabliert sich das halt nicht. Sorry aber das bleibt bislang illusorisch

jrp@hub.kliklak.net
                                wrote last edited by
                                @K. Lessin Von Facebook ins Fediverse, oder Gmail zu einem ethischen Provider zu wechseln, produziert in etwa die gleichen Probleme. Der Wechsel lohnt sich am Ende, und natürlich muß man sich umgewöhnen. Normal.
                                ka_lessin@mastodon.socialK 1 Reply Last reply
                                0
                                • jrp@hub.kliklak.netJ jrp@hub.kliklak.net
                                  @K. Lessin Von Facebook ins Fediverse, oder Gmail zu einem ethischen Provider zu wechseln, produziert in etwa die gleichen Probleme. Der Wechsel lohnt sich am Ende, und natürlich muß man sich umgewöhnen. Normal.
                                  ka_lessin@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@jrp Dieser Wechsel führt nicht dazu, dass Geräte auf einmal nicht mehr den gleichen Funktionsumfang haben oder überhaupt laufen. Auch Zugriff auf Netzwerkgeräte (z.B. direktes abspielen oder bearbeiten von Mediendateien auf NAS oder Internetstorage) und Softwaresupport (GIMP ist nicht gleichwertig, Calc kann Excel NICHT ersetzen, Anticheatsoftware bei Onlinegames, Systemüberwachung und Tuningtools etc.) sind immer noch dealbreaker. Ich glaube leider nicht dass das vergleichbar ist.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • B badger3@troet.cafe

@redd @kuketzblog
                                    So habe ich es mit meinem tablet gemacht, keine updates mehr bekommen da zu alt.
                                    Im web gesucht und ein anderes OS drauf gespielt (war etwas knifflig)
                                    Seitdem läuft das Tablet besser weniger Akku und schön aufgeräumt.

Hier kann ich bisschen testen, aurora store usw. Für mich perfekt 😄

Über einen alten laptop hab ich schonmal nachgedacht... Aber wozu?

thore@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                                    thore@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                                    thore@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@badger3
                                    Habe einen ganzen Haufen ausgemusterter Laptops mit noch viel mehr verschiedenen Linux-Distros drauf. Dazu ein paar alte Handys mit verschiedenen Linage-Forks. Geräte, die neuer als 5 Jahre sind, besitze ich nicht.

Das ist aber ganz klar Hobby und Zeitvertreib, weil ich davon wenig Ahnung habe und es lernen will. Hat mit China-Spielzeug angefangen.

Wenn man sein Gerät für einen bestimmten Zweck einsetzen will, sollte man sicher andere Wege gehen

1 Reply Last reply
                                    0

@kuketzblog

martinrost@norden.socialM This user is from outside of this forum
                                      martinrost@norden.socialM This user is from outside of this forum
                                      martinrost@norden.social
                                      wrote last edited by

@MaxPe @kuketzblog
                                      Das funktionierte bei uns schon vor 17 Jahren mit Linux. Erst die Uni wurde zum Problem.

1 Reply Last reply
                                      0

#linux #windows #macos

/kuk

flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
                                        flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
                                        flx@norden.social
                                        wrote last edited by

@kuketzblog Es gibt bei MacOS gar keinen Accountzwang - auch wenn man das wegen einiger Dark Pattern beim Einrichtungsprozess leicht übersieht.

Dazu dann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iCloud (oder Tresorit oder Proton oder oder…) Cryptomator in der Nextcloud-Artikelserie ist so umständlich verkrampft, nur weil kein E2E-Cloudspeicher Linux vernünftig unterstützt.

Ich versteh die Intention, möchte aber nicht meine Lebenszeit mit Linux verplempern.

andi@snac.sonnenmulde.atA tlisab@zirk.usT 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • flx@norden.socialF flx@norden.social

@kuketzblog Es gibt bei MacOS gar keinen Accountzwang - auch wenn man das wegen einiger Dark Pattern beim Einrichtungsprozess leicht übersieht.

Dazu dann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iCloud (oder Tresorit oder Proton oder oder…) Cryptomator in der Nextcloud-Artikelserie ist so umständlich verkrampft, nur weil kein E2E-Cloudspeicher Linux vernünftig unterstützt.

Ich versteh die Intention, möchte aber nicht meine Lebenszeit mit Linux verplempern.

andi@snac.sonnenmulde.atA This user is from outside of this forum
                                          andi@snac.sonnenmulde.atA This user is from outside of this forum
                                          andi@snac.sonnenmulde.at
                                          wrote last edited by
                                          Bei Dark Pattern muss man eigentlich nicht mehr weiterlesen, da ist alles gesagt 😉

CC: @kuketzblog@social.tchncs.de
                                          1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post