Weil ich oft zum Verhältnis von #Union und #Grüns gefragte werde, möchte ich (als progressive Grüne) mal versuchen zu femsplainen :
-
@AwetTesfaiesus Danke für die Einblicke. Sehr interessant. In Hannover spürt man, dass es die SPD nie verkraftet hat, dass die Grünen den OB stellen. Dabei war man in vielen Sachfragen wohl eigentlich nah beieinander.
@fraueickmann so ist es in allen Großstädten, von denen ich höre
-
Weil ich oft zum Verhältnis von #Union und #Grüns gefragte werde, möchte ich (als progressive Grüne) mal versuchen zu femsplainen :
Durch die Brille des Rechts-Links-Spektrums/progressive versus konservativ ist nicht viel Gemeinsames zu sehen.
Aber die Überschneidungen zwischen „wir sind Bewahrer dessen, was uns hinterlassen wurde“ und „wir sind Treuhänder:innen dessen, was unsern Kindern bleiben soll“ ist nicht so klein, wie viele denken.
@AwetTesfaiesus
Deshalb nenne ich mich so gerne einen Linksgrün-versifften Konservativen.
Wenn ich meinen Kindern ihre Heimat (ob D oder die Erde) in einem halbwegs lebens- und vllt. sogar noch ein bißchen liebenswerten Zustand hinterlassen will (konservativ wörtlich als bewahrend), lande ich automatisch bei Positionen, die gemeinhin als links und grün gelten. -
@andreas_tengicki habe ich selten gegenteilig gehört. Die Union ist vertragstreu. Die SPD verspürt quasi wöchentlich den Drang zu Machtspielchen und „Beinfreiheit“. Deshalb ist bei der Union die detaillierte und exakte Vorbereitung entscheidend. Jede Ungenauigkeit werden GRÜNS dann bedauern.
@AwetTesfaiesus Bei uns wird nach der Kommunalwahl eine "GroKo" vermutlich einfach so weitermachen. Stillstand. D.h. für uns wenig Arbeit, viel Frust.
-
@tutnich_zursache @momo Boomer ist nur in zweiter Linie ein Alter und in erster eine Geisteshaltung.
Außerdem: wenn die Boomer (alle! Oder auch nur die Mehrheit) in Brokdorf mit dem Wasserwerfer vom Zaun gefegt worden wären, hätte es in den 90ern eine Grüne Kanzlerin gegeben.

@AwetTesfaiesus @tutnich_zursache @momo Danke! Es gab in meiner Generation (Ü60) viele, die Widerstand leisteten und heute nicht zur Geisteshaltung der "Boomer" gezählt werden dürfen. Diese Leute haben auch die Partei der Grünen gegründet.
Es ist aber leider wahr. Egal, wie viele vor 45 Jahren gegen AKWs demonstrierten oder wie viele Hunderttausende auf Friedensdemos waren – in der Rückschau waren wir trotzdem zu wenige. -
@AwetTesfaiesus Bei uns wird nach der Kommunalwahl eine "GroKo" vermutlich einfach so weitermachen. Stillstand. D.h. für uns wenig Arbeit, viel Frust.
@andreas_tengicki wo bist Du?
-
@andreas_tengicki wo bist Du?
@AwetTesfaiesus
Die kleine "Stadt" Griesheim neben Darmstadt. Bei uns wohnen die ganzen Wohlstandsverwahrlosten aus Suburbia jammern und machen weiter so wie bisher. Seit 20 Jahren das gleiche Personal. Zum Gruseln. -
@Awet Tesfaiesus, MdB
wir sind Bewahrer dessen, was uns hinterlassen wurde
das ist ja eigentlich quasi eine definition von „konservativ“@jabgoe2089
Aber wie mir hier schon mal erklärt wurde, gilt es eher um das Bewahren alter, verkrusteter Strukturen als um das wirklich guter Werte oder gar unserer Lebensgrundlagen. Irgendwann hieß das mal, das Kaiserreich zu bewahren …
️ -
@AwetTesfaiesus
Die kleine "Stadt" Griesheim neben Darmstadt. Bei uns wohnen die ganzen Wohlstandsverwahrlosten aus Suburbia jammern und machen weiter so wie bisher. Seit 20 Jahren das gleiche Personal. Zum Gruseln.@andreas_tengicki Durchhalten! Ich denke, das kann auch dort besser werden.
-
@AwetTesfaiesus @tutnich_zursache @momo Danke! Es gab in meiner Generation (Ü60) viele, die Widerstand leisteten und heute nicht zur Geisteshaltung der "Boomer" gezählt werden dürfen. Diese Leute haben auch die Partei der Grünen gegründet.
Es ist aber leider wahr. Egal, wie viele vor 45 Jahren gegen AKWs demonstrierten oder wie viele Hunderttausende auf Friedensdemos waren – in der Rückschau waren wir trotzdem zu wenige.@realSiegfried
...not all boomers? Ja, ich versteh was du meinst.
@AwetTesfaiesus @tutnich_zursache -
@andreas_tengicki Durchhalten! Ich denke, das kann auch dort besser werden.
@AwetTesfaiesus Wir machen hier nichts als Durchhalten, als ich vor 22 Jahren angefangen habe, waren wir ca. 3-4 im OV, sind jetzt wir ca 50. Von 3% auf so um die 20. Diesmal werden wir 19-20 haben, ca 3% und zwei Sitze verloren, dafür sind 3 Linke neu in der SVV.
Aber man würde gerne anfangen die Zukunft zu betreten, aber vorher müsste man ja öffentliche Parkplätze abschaffen. Und wo soll dann der dritte SUV und der vierte RS8 stehen? Echte Probleme hier. Bzw. die echten werden ignoriert. -
@andreas_tengicki Durchhalten! Ich denke, das kann auch dort besser werden.
-
@jakob_thoboell da ist verführerisch zu denken, aber da bin ich nicht sicher
@AwetTesfaiesus
ich glaub nicht, das es ein Automatismus ist, dass das dann bleibt. Aber ich glaube, dass es recht wahrscheinlich ist, das Plane, die nicht Anschlussfähig fur die Union sind, als Wahlkampf-Hebel genutzt werden und dann in der nächsten Legislatur eingerissen. -
Durch die Brille des Rechts-Links-Spektrums/progressive versus konservativ ist nicht viel Gemeinsames zu sehen.
Aber die Überschneidungen zwischen „wir sind Bewahrer dessen, was uns hinterlassen wurde“ und „wir sind Treuhänder:innen dessen, was unsern Kindern bleiben soll“ ist nicht so klein, wie viele denken.
@AwetTesfaiesus aus dem kommunalpolitischen Maschinenraum einer Zusammenarbeit von Grün und CDU in den letzten zwei Jahren.
Solange CDU für Sachfragen erreichbar ist, z.b. Gehwege frei für Senior*innen klappte es gut.Seit sie sich jetzt im Wahlkampf auf "Wir lieben unsere Autos und überall muss es kostenlose Parkplätze geben" festgelegt haben, ist es sehr anstrengend.
Gut, wenn beide Kompromisse machen. D.h. Grüns dürfen die Kompromisse nicht schon intern gemacht haben.
-
@AwetTesfaiesus Ja. Ich glaube, gerade bei der CSU ist da lustigerweise eigentlich viel Potential. Die "Schöpfung" zu bewahren ist da immer noch sehr wichtig. Wenn die Parteispitze nicht derart bissig wäre in Richtung Grüne
-
@AwetTesfaiesus aus dem kommunalpolitischen Maschinenraum einer Zusammenarbeit von Grün und CDU in den letzten zwei Jahren.
Solange CDU für Sachfragen erreichbar ist, z.b. Gehwege frei für Senior*innen klappte es gut.Seit sie sich jetzt im Wahlkampf auf "Wir lieben unsere Autos und überall muss es kostenlose Parkplätze geben" festgelegt haben, ist es sehr anstrengend.
Gut, wenn beide Kompromisse machen. D.h. Grüns dürfen die Kompromisse nicht schon intern gemacht haben.
@coba Du bist in Berlin, oder?
-
@AwetTesfaiesus ja. Charlottenburg Wilmersdorf
-
@coba Distinguierungsdruck
-
@AwetTesfaiesus Ja. Ich glaube, gerade bei der CSU ist da lustigerweise eigentlich viel Potential. Die "Schöpfung" zu bewahren ist da immer noch sehr wichtig. Wenn die Parteispitze nicht derart bissig wäre in Richtung Grüne
@moritzboth bissiger als Holger Börner damals in Hessen kann es ja wohl kaum sein.
-
@moritzboth bissiger als Holger Börner damals in Hessen kann es ja wohl kaum sein.
@AwetTesfaiesus Stimmt auch. Musste ich nachschlagen.
Danke übrigens, dass du hier bist und uns Teil haben lässt an deinen Gedanken und hier kommunizierst. Staune immer, dass du dafür Zeit hast und liebe alles daran

-
@AwetTesfaiesus Ja schon. Aber findest du als progressive Grüne es nicht scheiße, wie unsozial die CDU ist? Wie kann man mit jemandem zusammenarbeiten, der den Bürgergeld-Empfänger_innen noch die Margarine vom Brot kratzen will? Der will, dass wir 12 Stunden am Tag arbeiten? Am ersten Krankheitstag keine Lohnfortzahlung bekommen?
Oder so rein aus Eigennutz: Mit einer Partei, die ununterbrochen Hetz- und Lügenkampagnen gegen die Grünen fährt?