Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #UnplugBigTech Tipp 13: Kauf lokal

#UnplugBigTech Tipp 13: Kauf lokal

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
unplugbigtechnoamazonlokaleinkaufenalternativencancelprime
47 Posts 33 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • okuna@social.tchncs.deO okuna@social.tchncs.de

@proscience @kuketzblog dann muss ich zweimal hinfahren… Denn oftmals schicken sie nicht nach Hause

P This user is from outside of this forum
    proscience@toot.community
    wrote last edited by

@Okuna

Ernst gemeinte Frage: Stellt das für Dich ein echtes Problem dar?

Die Situationen gibt es zweifelsohne.

Meiner Beobachtung und Erfahrung nach ist es aber sehr viel häufiger kein echtes Problem, sondern Gewohn- und/oder Bequemlichkeit.

@kuketzblog

M 1 Reply Last reply
    0

@kuketzblog das habe ich einen Monat lang probiert. Ziel: Einen Monat alles offline kaufen, nichts online.
      Es ist unmöglich in Geschäften etwas zu finden, Fragen beantwortet zu bekommen oder ggf. etwas umzutauschen. Ich gebe Geld viel lieber in Geschäften aus, als Online. Aber die Kundenorientierung ist Mist. In manchen Buchgeschäften bestellen die keine Bücher. Kleidung kann man fast nie einfach so zurückgeben oder nur im Umtausch. Ich habe in einem Geschäft mal zwei Verkäufer:innen gestört und gefragt wo was ist. „Haben wir nicht.“ Als ich dann selber gesucht habe, habe ich es gefunden.
      Gehst du in einen Mediamarkt kennen die den Unterschied zwischen SSD und RAM nicht. Und für diesen Service wollen sie oftmals höhere Preise. Bezahle ich, wenn die ihren Job machen.

cando@don.linxx.netC This user is from outside of this forum
      cando@don.linxx.netC This user is from outside of this forum
      cando@don.linxx.net
      wrote last edited by

@Okuna

Ja, ich finde die Verkäufer bei Amazon auch viel angenehmer. Die wissen genau, was sie dir verkaufen wollen und beraten dich sofort. Wenn sie dich vor dem Regalen stehen sehen, sind sie auch bereit, mehrere Kilometer zu dir hinzulaufen. Die Verkäufer bei Amazon sind so aufmerksam.

Und die Lieferdienste von Amazon erstmal, Arbeiten für ganz wenig Geld und sind extremst freundlich bei der Paketübergabe, weil sie wissen das Geld nicht alles ist. Idealismus treibt sie an.

@kuketzblog

M 1 Reply Last reply
      0
      • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.

#NoAmazon #LokalEinkaufen #Alternativen #CancelPrime #Shopping

flaubau@gay-pirate-assassins.deF This user is from outside of this forum
        flaubau@gay-pirate-assassins.deF This user is from outside of this forum
        flaubau@gay-pirate-assassins.de
        wrote last edited by

@kuketzblog

Galaxus.ch und .de ist sehr cool! Fast wie Amazon, aber genossenschaftlich organisiert und mit Frauen in der Chefetage

1 Reply Last reply
        0

Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.

u_urban@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
          u_urban@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
          u_urban@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@kuketzblog
          BigTech Produkte haben Suchtpotential und das gezielt!

Ich habe Amazon noch nie benutzt und bin also nicht darauf angewiesen.
          Nicht, dass ich als Rentnerin nicht auch rechnen müsste, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man mit der "Geiz-ist-geil-Mentalität" mehr Geld ausgibt als mein eigentlich will. (Ist das gleiche mit Kundenkarten und -apps)

Was mich immer wieder erschüttert, billige Produkte kostenfrei über Nacht geliefert, da reicht bezahlen mit Daten nicht aus, da müssen andere noch reichlich für uns "bluten"!

Vermarktungsmäßig werden dabei gezielt der (egoistische) Überlebensinstinkt und das Belohnungssystem getriggert!

M 1 Reply Last reply
          0
          • truhe@chaos.socialT truhe@chaos.social

@unnon89 @montag @DrAcula1 @daumenlutscher 80% der Sachen, die ich bei Amazon bestelle, gibt es gar nicht bei Otto. Ich suche dann immer per Idealo nach anderen Lösungen und finde keine günstigere. Das summiert sich dann pro Monat auf mindestens 50€ Unterschied auf.

chfkch@ruhr.socialC This user is from outside of this forum
            chfkch@ruhr.socialC This user is from outside of this forum
            chfkch@ruhr.social
            wrote last edited by

@truhe
            Ich denke, das ist je nach Einkaufstyp/Nische unterschiedlich.
            @unnon89 @montag @DrAcula1 @daumenlutscher

unnon89@nrw.socialU 1 Reply Last reply
            0

@kuketzblog Ich habe bislang nahezu niemals eine Alternative gefunden, die günstiger ist als Amazon. Der Wechsel von Amazon zu anderen Shops bedeutet eine finanzielle Mehrbelastung von mehreren Hundert Euro pro Jahr.

Es ist deshalb eher sinnvoll, den Konsum an sich zu hinterfragen, als ihn zu verlagern.

geotux@social.tchncs.deG This user is from outside of this forum
              geotux@social.tchncs.deG This user is from outside of this forum
              geotux@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@truhe der Hashtag war ja #UnplugBigTech und nicht #billigeinkaufen Ich hab' Amazon und Paypal rausgeworfen und lebe gut damit (kaufe auch bewusster) - das muß ja nicht für jeden funktionieren .. @kuketzblog

1 Reply Last reply
              0

C This user is from outside of this forum
                C This user is from outside of this forum
                ck@chaos.social
                wrote last edited by

@kuketzblog Das mit den kleinen, unabhängigen Shops ist leider auch nicht mehr so einfach. Unter der Haube ist heute die breite Masse Shopify. Die kann man denke ich auch getrost zu Big Tech zählen, selbst wenn man darüber hinweg sehen wollen würde, dass der CEO gerne Holocaustleugner und rechte Influencer in Schutz nimmt.

1 Reply Last reply
                0

@unnon89 @montag @DrAcula1 @daumenlutscher 80% der Sachen, die ich bei Amazon bestelle, gibt es gar nicht bei Otto. Ich suche dann immer per Idealo nach anderen Lösungen und finde keine günstigere. Das summiert sich dann pro Monat auf mindestens 50€ Unterschied auf.

D This user is from outside of this forum
                  dutschman@hessen.social
                  wrote last edited by

@truhe @unnon89 @montag @DrAcula1 @daumenlutscher ich empfehle Geizhals.de (www.gh.de), diese gehören zu 90% zum Heiseverlag und haben im Vergleich zu Idealo und co keine (so hohe Anzahl) an Partnerhändlern, deren Ergebnisse besser dargestellt werden.
                  Allerdings ist der Fokus von gh.de sehr auf technische Artikel.

1 Reply Last reply
                  0

sine@norden.socialS This user is from outside of this forum
                    sine@norden.socialS This user is from outside of this forum
                    sine@norden.social
                    wrote last edited by

@kuketzblog Ich kaufe viel bei Otto oder bei refurbed. Geht wunderbar.

1 Reply Last reply
                    0

dutschman@hessen.social
                      wrote last edited by

@kuketzblog ja, die Anhänglichkeit von Amazon ist hoch.
                      Als Kunde wurden wir aber auch von Media Markt und Co (geiz ist geil) passend erzogen.
                      Und wenn ich bei Otto 3 Artikel kaufen und 3 Rechnungen erhalten, die ich manuell anweisen muss, und bei Media Markt bei Gewährleistung und Garantie einen Spießrutenlauf habe, dann macht der Einzelhandel gegenüber Amazon einfach noch was falsch, um Kunden zurückzugewinnen.

1 Reply Last reply
                      0
                      • chfkch@ruhr.socialC chfkch@ruhr.social

@truhe
                        Ich denke, das ist je nach Einkaufstyp/Nische unterschiedlich.
                        @unnon89 @montag @DrAcula1 @daumenlutscher

unnon89@nrw.socialU This user is from outside of this forum
                        unnon89@nrw.socialU This user is from outside of this forum
                        unnon89@nrw.social
                        wrote last edited by

@chfkch @truhe @montag @DrAcula1 @daumenlutscher@fedifreu.de Scheint so, hatte zwar auch schon so 1-2 Artikel die man dann bei Otto nicht gefunden hat aber das waren dann auch Sachen wodrauf man einfach verzichten konnte und man dann einfach nicht gekauft hat 🙈

1 Reply Last reply
                        0

@kuketzblog Ich habe bislang nahezu niemals eine Alternative gefunden, die günstiger ist als Amazon. Der Wechsel von Amazon zu anderen Shops bedeutet eine finanzielle Mehrbelastung von mehreren Hundert Euro pro Jahr.

Es ist deshalb eher sinnvoll, den Konsum an sich zu hinterfragen, als ihn zu verlagern.

m_berberich@chaos.socialM This user is from outside of this forum
                          m_berberich@chaos.socialM This user is from outside of this forum
                          m_berberich@chaos.social
                          wrote last edited by

@truhe @kuketzblog

Ich habe praktisch immer Anbieter gefunden die billiger waren als Amazon.
                          Habe trotzdem viel bei Amazon gekauft obwohl es meistens teurer war. weil das selbst bei Problemen hervorragend funktioniert hat. Der Kundensupport war gut und zuverlässig.
                          Dieses Argument schafft Amazon mit dem KI-Mist aber gerade ab.

#amazon #ai #KI #support

1 Reply Last reply
                          0
                          • gg@tuffidon.deG gg@tuffidon.de

@kuketzblog Preissuchmaschine "idealo" gehört allerdings leider zu Axel Springer 😕

christiansurrey@toot.kif.rocksC This user is from outside of this forum
                            christiansurrey@toot.kif.rocksC This user is from outside of this forum
                            christiansurrey@toot.kif.rocks
                            wrote last edited by

@gg @kuketzblog echt? Onein!

1 Reply Last reply
                            0

cojajo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                              cojajo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                              cojajo@mastodon.social
                              wrote last edited by

@kuketzblog
                              Entscheidungshilfe 👇

Link Preview Image
                              Go European — Discover European products and services

Go European is a community-driven directory helping you buy European products and discover European alternatives via personal product recommendations.

favicon

Go European (www.goeuropean.org)

1 Reply Last reply
                              0
                              • P proscience@toot.community

@kuketzblog

Ergänzung: Viele lokale Geschäfte bestellen auch gerne Artikel, die sie nicht im Sortiment haben, manche nehmen sie sogar ins Sortiment auf.

Einfach nachfragen.

6 This user is from outside of this forum
                                6 This user is from outside of this forum
                                6n3my6@layer8.space
                                wrote last edited by

@proscience @kuketzblog Meine Erfahrung mit lokalen Geschäften ist leider anders. Mehrfach hatte ich nach Produkten gesucht die die lokalen Geschäfte nicht über ihre Zwischenhändler bekommen konnten obwohl es diese vom Hersteller gab. Die lokalen Händler konnten es mir dann nicht verkaufen. Scheint so zu sein, dass die lokalen Händler irgendeine Art Bindung an bestimmte Zwischenhändler haben und diese wiederum nur ein eingeschränktes Angebot vorhalten. Schade.

P 1 Reply Last reply
                                0

liamthexpl0rer@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                                  liamthexpl0rer@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                                  liamthexpl0rer@troet.cafe
                                  wrote last edited by

@kuketzblog Ich bestelle schon seit längerem nur bei Galaxus als Amazon Alternative. Preislich sind die voll okay (zumindest bei IT Zeugs) und man hat keine Versandkosten. 30 Tage Rückgabegarantie ist auch am Start.

Mein Amazon Account existiert schon seit mindestens 1 1/2 Jahr nicht mehr.

1 Reply Last reply
                                  0

str_unkreativer@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
                                    str_unkreativer@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
                                    str_unkreativer@social.anoxinon.de
                                    wrote last edited by

@kuketzblog Prime Abo und Music unlimited Abo habe ich schon längst gekündigt, als Prime Video Werbung eingeführt hat. Für Musik bin ich zu Tidal gewechselt. Tidal ist der Gute unter den Bösen - oder so ähnlich (Vergütung für Künstler*innen).
                                    Ohne Prime bestellt man deutlich weniger und seit dem man bei Amazon ein Smartphone bestellt und dafür eine PowerBank geliefert bekommt, bestelle ich kein IT Zeugs bei Amazon. Keine Zeit und Nerven mich dann mit Amazon zu streiten.

1 Reply Last reply
                                    0

@kuketzblog das habe ich einen Monat lang probiert. Ziel: Einen Monat alles offline kaufen, nichts online.
                                      Es ist unmöglich in Geschäften etwas zu finden, Fragen beantwortet zu bekommen oder ggf. etwas umzutauschen. Ich gebe Geld viel lieber in Geschäften aus, als Online. Aber die Kundenorientierung ist Mist. In manchen Buchgeschäften bestellen die keine Bücher. Kleidung kann man fast nie einfach so zurückgeben oder nur im Umtausch. Ich habe in einem Geschäft mal zwei Verkäufer:innen gestört und gefragt wo was ist. „Haben wir nicht.“ Als ich dann selber gesucht habe, habe ich es gefunden.
                                      Gehst du in einen Mediamarkt kennen die den Unterschied zwischen SSD und RAM nicht. Und für diesen Service wollen sie oftmals höhere Preise. Bezahle ich, wenn die ihren Job machen.

M This user is from outside of this forum
                                      M This user is from outside of this forum
                                      montag@friendica.xyz
                                      wrote last edited by

@Okuna

In manchen Buchgeschäften bestellen die keine Bücher.

Seltsam, gerade der Buchhandel ist eine der wenigen Branchen in denen lokale Einzelhändler Ware zum Großhändler zurück schicken können. Und wenn es kein super exotischer Verlag ist, ist das bestellte Buch auch am nächsten Tag da und wenn man häufiger in dem Buchgeschäft kauft, geht das bestellen auch telefonisch.

Kleidung kann man fast nie einfach so zurückgeben oder nur im Umtausch.

Warum auch? Du hast die Kleidung im Laden ja angefasst und auch anprobiert. Dieses 14tägige Umtauschrecht besteht nur im Onlinehandel, da Du dort die Ware vorher ja nicht ausprobieren kannst. Das bedingungslose Umtauschen im Onlinehandel produziert im übrigen auch eine riesige Menge Müll, da gerade im Billigmodenbereich die Rückläufer einfach weg geworfen werden. Also Bekleidung online bestellen sorgt dafür, das

• die Innenstädte veröden,
                                      • die Kommunen weniger Gewerbesteuern einnehmen, also weniger Geld für die Infrastruktur vor Ort haben,
                                      • die Umwelt durch das unnötige produzieren von weg geworfenen Waren belastet wird.
                                      Ich habe in einem Geschäft mal zwei Verkäufer:innen gestört und gefragt wo was ist. „Haben wir nicht.“ Als ich dann selber gesucht habe, habe ich es gefunden.

Jo, das gibt es leider auch, aber solche Läden wird es dann auch zurecht nicht mehr lange geben.

Deshalb kaufe ich so etwas beim kleinen Computerhändler um die Ecke (zumindest in Kiel gibt es mehrere solcher Läden noch) und teurer ist es dort auch nicht. Und bei Mediamarkt es es ja sowieso egal, die haben auch einen eigenen Onlineshop.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • tlisab@zirk.usT tlisab@zirk.us

@truhe
                                        Dazu kommt, dass viele andere Verkäufer dann wieder nur Paypal, Klarna oder sonstige, unnötigen "Man-in-the-Middle"-Dienste anbieten. Oder Kreditkarte, die dann auch wieder über Paypal abgewickelt wird, ohne dass Kundin das direkt erfährt.
                                        Ich nutze amazon immer erstmal als Suchmaschine und versuche dann das Produkt über die GTIN bei ebay zu finden. Klappt manchmal und es gibt keine 49€ Mindestbetrag für VK-frei, wie bei amazon.

@kuketzblog

edithmair1@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                                        edithmair1@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                                        edithmair1@social.tchncs.de
                                        wrote last edited by

@TLisaB @truhe @kuketzblog

Wie wird die Kreditkarte über Paypal abgewickelt, ohne dass man das merkt? Braucht man dazu ein Paypal-Konto?

tlisab@zirk.usT 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • 6 6n3my6@layer8.space

@proscience @kuketzblog Meine Erfahrung mit lokalen Geschäften ist leider anders. Mehrfach hatte ich nach Produkten gesucht die die lokalen Geschäfte nicht über ihre Zwischenhändler bekommen konnten obwohl es diese vom Hersteller gab. Die lokalen Händler konnten es mir dann nicht verkaufen. Scheint so zu sein, dass die lokalen Händler irgendeine Art Bindung an bestimmte Zwischenhändler haben und diese wiederum nur ein eingeschränktes Angebot vorhalten. Schade.

proscience@toot.community
                                          wrote last edited by

@6N3my6

Das ist wirklich schade und verständlich, dass dann alternative Quellen unumgänglich sind.

Wir kaufen aus Nachhaltigkeitsgründen auch lokal second-hand, so dass kein Unternehmen eines US-Faschisten davon profitiert.

@kuketzblog

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post