Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Ein Bemerknis zu Wero, dieser angeblichen Alternative zu Paypal.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
170 Posts 65 Posters 182 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • snejpro@digitalcourage.socialS snejpro@digitalcourage.social

@catrinity @doppelgrau

Aber wenn es darum geht, dass man direkt sieht, an wen man Geld überweist, dann ist es doch notwendig, dass man es vorher sieht.

catrinity@literatur.socialC This user is from outside of this forum
    catrinity@literatur.socialC This user is from outside of this forum
    catrinity@literatur.social
    wrote last edited by

@SnejPro @doppelgrau

Es war ja noch nicht mal ein Betrag eingegeben oder eine Überweisungsabsicht getätigt. Es war nur "suche mit Handynummer, ob es da jemanden gibt bei Wero."

snejpro@digitalcourage.socialS 1 Reply Last reply
    0
    • unnon89@nrw.socialU unnon89@nrw.social

@chris @catrinity Man hätte einfach bei Giropay bleiben sollen. Hat doch bestens funktioniert. 🤷

chris@mastodon.chrispelli.funC This user is from outside of this forum
      chris@mastodon.chrispelli.funC This user is from outside of this forum
      chris@mastodon.chrispelli.fun
      wrote last edited by

@unnon89 @catrinity Oder einfach ehrlich sein und IBANs nutzen.

1 Reply Last reply
      0
      • blockchiffre@norden.socialB blockchiffre@norden.social

@musevg @catrinity @timokuemmel Bei normalen Überweisungen geben die Banken aber möglichst keine weiteren Daten heraus. Gebe ich bspw. eine IBAN und falschen Empfänger an, bekomme ich nur ein „das ist falsch“ zurück.

Bei Wero gebe ich nichts davon an, sondern die Handynummer. Für eine Vergleichsprüfung müsste ich _ich_ daher noch einen vermuteten Empfängernamen angeben, den die Bank dann prüfen könnte.
        Alternativ gibt mir die Bank nur den Namen zur Handynummer raus – aber nichts mehr!

lk108@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
        lk108@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
        lk108@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@blockchiffre Ich bekomme bei normalen Überweisungen Vorschläge für den Empfängernamen @musevg @catrinity @timokuemmel

1 Reply Last reply
        0
        • catrinity@literatur.socialC catrinity@literatur.social

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen hab ich gerade noch mal die überweisende Person gefragt:

Ausgangskonto war die Sparda-Bank, Zielkonto bei der ING (vormals Ing-Diba).
          Handynummer der Person mit Ziel-Konto war vorher *nicht* im Adressbuch gespeichert.

Nach Eingabe der Handynummer in der BankingApp kam dann direkt: Du möchtest also Geld auf diese Bankverbindung überweisen: [Angabe IBAN, Angabe voller Name beider Kontoinhaber*innen]?

tigersprung@kirche.socialT This user is from outside of this forum
          tigersprung@kirche.socialT This user is from outside of this forum
          tigersprung@kirche.social
          wrote last edited by

@catrinity Das ist eigentlich schon ein tipptopp Post für das @techniktagebuch

1 Reply Last reply
          0
          • forthy42@mastodon.net2o.deF forthy42@mastodon.net2o.de

@waldi @Life_is @catrinity @doppelgrau Wenn du nur die großen Banken machst, bist du schnell fertig, und das würde bei den meisten Leuten schon funktionieren.

life_is@no-pony.farmL This user is from outside of this forum
            life_is@no-pony.farmL This user is from outside of this forum
            life_is@no-pony.farm
            wrote last edited by

@forthy42 @waldi @catrinity @doppelgrau

Verwendet die Deutsche Bank immer noch eine einzige Bankleitzahl für alle Konten?

forthy42@mastodon.net2o.deF 1 Reply Last reply
            0
            • life_is@no-pony.farmL life_is@no-pony.farm

@forthy42 @waldi @catrinity @doppelgrau

Verwendet die Deutsche Bank immer noch eine einzige Bankleitzahl für alle Konten?

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
              forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
              forthy42@mastodon.net2o.de
              wrote last edited by

@Life_is @waldi @catrinity @doppelgrau Ein paar wenige. Auch die Postbank verwendet als Teil der DB nur wenige BLZs.

1 Reply Last reply
              0

@SnejPro @doppelgrau

Es war ja noch nicht mal ein Betrag eingegeben oder eine Überweisungsabsicht getätigt. Es war nur "suche mit Handynummer, ob es da jemanden gibt bei Wero."

snejpro@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
                snejpro@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
                snejpro@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@catrinity @doppelgrau

Wobei nur einen Betrag eintippen auch keine Hürde darstellt.

Die Banking-App der VR-Bank macht das anders: Ich sehe bis zum finalen Bestätigungsbildschirm nur den Namen, wie in meinen Kontakten steht. Aber das Ergebnis ist genau das gleiche.

Ich kann ja einfach bis zum letzten Schritt alles durchklicken, sehe den Namen und breche dann ab.

1 Reply Last reply
                0
                • mbirth@social.mbirth.ukM mbirth@social.mbirth.uk

@carolin @jascha @amalia12 @catrinity Vielleicht braucht der Zugriff auf die Kontakte, damit eben nur Deine Kontakte automatisch angezeigt bekommen, wer Du bist? Vielleicht ist das auch der Grund, warum @catrinity Person A die Namen von Person B und C sehen konnte - weil eben Person B die Person A auch in den Kontakten hat? Müsste man mal testen.

marting@gruene.socialM This user is from outside of this forum
                  marting@gruene.socialM This user is from outside of this forum
                  marting@gruene.social
                  wrote last edited by

@mbirth @carolin @jascha @amalia12 @catrinity meines Wissens macht der Zugriff auf das Adressbuch folgendes möglich: Namen und Mobilnummern werden gegen WERO Benutzer abgeglichen. Danach ist einfach "Name auswählen" ausreichend um zu überweisen.

Wenn man das nicht wählt, muss man bei der Überweisung die Mobilnummer eingeben.

carolin@mastodon.pnpde.socialC 1 Reply Last reply
                  0

(Zum Vergleich: Bei Paypal gibt man ja eine Ziel-Mailadresse an, an die man überweist (vlt. geht auch Handynummer, das weiß ich gar nicht) und NACH der Überweisung sieht man auch den Namen der Person, an die man überwiesen hat. Aber nur das. Nicht die Bankdaten, die evtl. mit Paypal verknüpft sind.)

Sprich: Wenn man Wero aktiviert hat, kann nun offenbar jede Person, die das hat und der man mal die Handynummer gegeben oder angerufen hat, über Wero den vollen Namen und die IBAN rausfinden.
                    3/

saschawenger@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                    saschawenger@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                    saschawenger@troet.cafe
                    wrote last edited by

@catrinity

Hm...
                    Habe es grad "gechecked" - Überweisung per Wero von ING App aus: man sieht an keiner Stelle die IBAN der empfangenden Person, während der Eingabe der Daten nicht, und auch danach nicht.

Ich finds gut...

Vielleicht mal bei den betroffenen Banken nachfragen, vielleicht ne "Kinderkrankheit"...

1 Reply Last reply
                    0

Ergänzung: In einigen Kommentaren hier haben Leute geschrieben, dass das in ihrer App nicht so funktioniert, die Infos nur mit der Handynummer zu kriegen. Vielleicht also nicht bei allen Banken und Apps so. Ich bin auch keine Expertin und wollte nur die Erfahrung teilen, weil mich das echt etwas erschreckt hat.

Grundsätzlich finde ich jede Alternative zu Paypal ja gut.

(Und mir reicht das gestrige Erlebnis, um Wero erstmal nicht zu nutzen.)

omegapolice@hachyderm.ioO This user is from outside of this forum
                      omegapolice@hachyderm.ioO This user is from outside of this forum
                      omegapolice@hachyderm.io
                      wrote last edited by

@catrinity Datenpunkt: Konto bei der Postbank, App von Wero selbst.

Zum Verbinden der Accounts (nur mit Email, keine Handynummer) mit den Bankkonten brauchte ich keine Banking App (hab keine), vom 2FA der Bank mal absehen (dafür hat man Optionen).

In den Einstellungen kann ich einstellen, dass der Nachname ausgesternt wird.

Konnte noch nichts damit bezahlen oder empfangen, kann also leider nichts dazu sagen, wie sich die App verhält bzw mein Account in anderen Apps erscheint.

1 Reply Last reply
                      0
                      • marting@gruene.socialM marting@gruene.social

@mbirth @carolin @jascha @amalia12 @catrinity meines Wissens macht der Zugriff auf das Adressbuch folgendes möglich: Namen und Mobilnummern werden gegen WERO Benutzer abgeglichen. Danach ist einfach "Name auswählen" ausreichend um zu überweisen.

Wenn man das nicht wählt, muss man bei der Überweisung die Mobilnummer eingeben.

carolin@mastodon.pnpde.socialC This user is from outside of this forum
                        carolin@mastodon.pnpde.socialC This user is from outside of this forum
                        carolin@mastodon.pnpde.social
                        wrote last edited by

@marting @mbirth @catrinity Bei meiner Bank hätte ich Wero nicht nutzen können, ohne den Zugriff auf meine Kontake zu erlauben. Kam für mich also nicht infrage.

1 Reply Last reply
                        0
                        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post