„Gärditz sieht im „Antirationalismus“ eine „eigene politische Ideologie“, die den demokratischen Rechtsstaat als „stark rationale Ordnung“ gefährdet.
-
„Gärditz sieht im „Antirationalismus“ eine „eigene politische Ideologie“, die den demokratischen Rechtsstaat als „stark rationale Ordnung“ gefährdet. Er sagt: „Eine Bewegung, die darauf aus ist, eine solche Ordnung zu beseitigen und durch eine Herrschaft gefühlter Wirklichkeiten und Zugehörigkeit zu ersetzen, ist verfassungsfeindlich.““ - Sehr gut auf den Punkt gebracht. #AfD #AfDVerbot #Rechtspopulismus #Rechtsextremismus #Grundgesetz
-
„Gärditz sieht im „Antirationalismus“ eine „eigene politische Ideologie“, die den demokratischen Rechtsstaat als „stark rationale Ordnung“ gefährdet. Er sagt: „Eine Bewegung, die darauf aus ist, eine solche Ordnung zu beseitigen und durch eine Herrschaft gefühlter Wirklichkeiten und Zugehörigkeit zu ersetzen, ist verfassungsfeindlich.““ - Sehr gut auf den Punkt gebracht. #AfD #AfDVerbot #Rechtspopulismus #Rechtsextremismus #Grundgesetz
@rpolenz Das fängt bereits damit an, dass Politiker der CDU (und auch der Grünen) mehr Massenüberwachung auf öffentlichen Plätzen fordern, obwohl die Kriminalitätsstatistik und die Wissenschaft da dagegen sprechen.
Angst darf kein politischer Ratgeber sein.
-
Sind dann nicht auch (massgebliche) Teile der Union verfassungsfeindlich?
-
@rpolenz
Der Text ist nahe dran, glaube ich. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit #AfD-Absonderungen ist müssig, weil es nicht um Inhalte geht. Ebenso wenig, wie man #Weimer, #Reiche, #Bär, #Rainer oder #Dobrindt mit Hinweisen auf Fakten, rechtsstaatliche Prinzipien, humanitäre Werte oder irgendeine andere traditionell gemeinsame Denk- und Diskussionsgrundlage begegnen kann. Und das geht nur, weil sich diese Haltung in der Gesellschaft insgesamt ausbreitet. Ich erhoffte mir vom neusten #Amlinger / #Nachtwey Buch Erkenntnisse. -
@rpolenz Das fängt bereits damit an, dass Politiker der CDU (und auch der Grünen) mehr Massenüberwachung auf öffentlichen Plätzen fordern, obwohl die Kriminalitätsstatistik und die Wissenschaft da dagegen sprechen.
Angst darf kein politischer Ratgeber sein.
@MichaelChrist hast du da gerade sinnvolle links dazu parat? In Ostfildern überlegen die grünen gerade auch Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen zu befürworten.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@MichaelChrist hast du da gerade sinnvolle links dazu parat? In Ostfildern überlegen die grünen gerade auch Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen zu befürworten.
@langhaarschneider Was meinst mit sinnvolle Links?
-
@langhaarschneider Was meinst mit sinnvolle Links?
@MichaelChrist links hinter denen Infos stehen wie Video Überwachung (nicht) wirkt. Sonst haben wir das bald: https://filderanzeiger.de/ostfildern/ostfildern-lokal-ostfildern/ostfildern-prueft-videoueberwachung/