Der Rechner meines Vaters läuft seit Januar unter #LinuxMint.
-
Der Rechner meines Vaters läuft seit Januar unter #LinuxMint. Alles funktionert, nur ein Backup Konzept existiert noch nicht. Vatern will eher kein rsync per crontab, sondern irgendwas grafisches. Was nimmt man denn da aktuell unter Linux Mint her? Anforderung ist, dass er jeden Sonntag um 19:00h seine externe Festplatte anschließt, und um 19:10h das #Backup automatisch losrattert. So hatte er es früher unter seinem Win10 Rechner, so will er das wieder. Und eben mit GUI, wenn er was zurücksichern muss. Taugt deja-dup für so etwas?
#fedihelp_de #fedihelp #linux -
Der Rechner meines Vaters läuft seit Januar unter #LinuxMint. Alles funktionert, nur ein Backup Konzept existiert noch nicht. Vatern will eher kein rsync per crontab, sondern irgendwas grafisches. Was nimmt man denn da aktuell unter Linux Mint her? Anforderung ist, dass er jeden Sonntag um 19:00h seine externe Festplatte anschließt, und um 19:10h das #Backup automatisch losrattert. So hatte er es früher unter seinem Win10 Rechner, so will er das wieder. Und eben mit GUI, wenn er was zurücksichern muss. Taugt deja-dup für so etwas?
#fedihelp_de #fedihelp #linux@sven222
Ich würde timeshift empfehlen. Kann rclone under kommt mit GUI. -
#fedihelp_de #fedihelp #linux@sven222 Ich habe seit geraumer Zeit Pika im Einsatz, von dem ich auch schon mal Backups zurückspielen musste.
GitHub - pika-backup/pika-backup: Pika Backup – 🪞 Mirror only 🪞 – See https://gitlab.gnome.org/World/pika-backup for development
Pika Backup – 🪞 Mirror only 🪞 – See https://gitlab.gnome.org/World/pika-backup for development - pika-backup/pika-backup
GitHub (github.com)
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topicSystem shared this topic