„Experten schätzen, dass es nach einem #SocialMediaVerbot für Über-40-Jährige nicht lange dauern dürfte, bis die #AfD wieder unter die Fünfprozenthürde rutschen würde.“ - Jugendliche begründen die Forderung nach einem Social-Media-Verbot für Ü40.
-
„Experten schätzen, dass es nach einem #SocialMediaVerbot für Über-40-Jährige nicht lange dauern dürfte, bis die #AfD wieder unter die Fünfprozenthürde rutschen würde.“ - Jugendliche begründen die Forderung nach einem Social-Media-Verbot für Ü40.
@rpolenz Irrtum! Die jungen Leute wählen Faschisten. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang?
-
@rpolenz
Spass beiseite glaube ich wirklich, dass die Medienkompetenz in Bezug auf digitale Medien unter den alten, beratungsresistenten Leuten, die jetzt Jugendlichen digitale Teilhabe, Begegnungsräume, grundlegende Kommunikationskanäle, ... verbieten wollen, unterdurchschnittlich ist. Die Dudes wissen einfach nicht, wovon sie reden. Das wäre nur peinlich, wenn's nicht so schlimm wäre. -
@rpolenz Irrtum! Die jungen Leute wählen Faschisten. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang?
-
@rpolenz Ich begrüße jeden Gedanken bezüglich Begrenzung toxischer Internetinhalte!
- Altergrenzen sind Humbuk, wenn ältere Geschwister und Eltern da den ganzen Tag vorhängen. 🤨
- Altersgrenzen nach oben wären super! Dann machen sich unglaublich unbedachte, selbstzentrierte Menschen mal Gedanken um Toxidität und Datenschutz - Sehr zu begrüßen (bin selbst ü50). 🤩Irgendwann kommen Politiker vielleicht dahinter, dass sie Moderation von den Plattformen und Bildung vom ÖRR einfordern!
1/2 -
@rpolenz Ich begrüße jeden Gedanken bezüglich Begrenzung toxischer Internetinhalte!
- Altergrenzen sind Humbuk, wenn ältere Geschwister und Eltern da den ganzen Tag vorhängen. 🤨
- Altersgrenzen nach oben wären super! Dann machen sich unglaublich unbedachte, selbstzentrierte Menschen mal Gedanken um Toxidität und Datenschutz - Sehr zu begrüßen (bin selbst ü50). 🤩Irgendwann kommen Politiker vielleicht dahinter, dass sie Moderation von den Plattformen und Bildung vom ÖRR einfordern!
1/2@rpolenz Auch wir in der BRD können es uns nicht leisten, jeden Tag die PrimeTime mit populistischen Schaukämpfen zur Verdrängung von Inhalten zu füllen. Das ist in den USA schief gegangen (vergl. HBO "The Newsroom" Staffel 1).
Von dem Sich-Maximal-Anmeckern in unSozialen Medien will ich nicht garnicht reden.
2/2
-
@rpolenz Ist jetzt nicht so als gäbe es da nicht starke Indikatoren für, siehe:
Nature: Exposure to low-credibility online health content is limited and is concentrated among older adults
https://www.nature.com/articles/s43587-025-01059-x
Ggf. gibt es hier ein zugrunde liegendes selection bias. Aufgrund der Kombination aus Anzahl (Boomer) und Kaufkraft / Macht (Lebensabschnitt) sind "older adults" auch die Ideale Zielgruppe für online-fraud und Propaganda.
-
@rpolenz Dürfen die Ü 40 einen Demokratietest machen um wieder Zugang zu erhalten, bitte.
Asking for a friend.
-
@rpolenz Und hier die Quelle: https://www.der-postillon.com/2026/02/social-media-verbot-ue-40.html Manchmal hilft es die Quelle zu nennen, um Satire von Experten unterscheiden zu können.

-
@rpolenz
Hmm - Gedanke gut, aber:
Dagegen verwehre ich mich.Das ganze "Problem" ist im Kopf derjenigen, die mit Macht und Gewalt das "Gegenüber" politisch-Meinungsmässig bekehren will.
Ich wünsche sehr, dass diese Dauer-Krisenzeit bald vorbei ist und unser normales Miteinander bald wieder funktioniert.
Gesellschaftliche Gruppen gegeneinander ausspielen:
Das gab es immer wieder.
Die letzten Tage erinnerte ich mich an ein Bild:
Eine Uhrzeit:
Es ist kurz vor 1933. -
@rpolenz Ist das jetzt der Versuch einer Medienkompetenzübung für ihre Lesenden? So wie einige hier darauf reagieren ist es dann daneben gegangen. Das Zitat ist zwar als Zitat markiert, aber die Quelle ist eben nicht angegeben. Das war der Postillion. Wenn es aber von einer Person der Öffentlichkeit verteilt wird, setzt bei vielen Menschen das denken aus, und es wird als Wahrheit angenommen und heiß diskutiert. Der Thread zeigt somit ganz gut, was an Social Media falsch läuft, und wie unnötig und falsch eine Altersschranke ist, wenn niemand die notwendige Medienkompetenz hat. Egal welchen Alters.
-
Haha, da hat der Postillon diesmal wohl @rpolenz erwischt. Aber das zeigt mal wieder, dass es generell wichtig ist, Quellen anzugeben. Ehrlich gesagt ist es ohne weiteren Komtext so einfach eine Falschnachricht. Und die Kommentare zeigen ja, dass das ernst genommen wird.
Bitte noch so anpassen, dass klar ist, dass das vom @derpostillon stammt und Satire ist.
-
@rpolenz
Ich bin geflasht!
Ich war es ja gewohnt, dass Satire von der Realität eingeholt werden kann, aber dass Satire eine Vorlage für die Realität macht, ist mir neu.
@derpostillon
Zur Sache: Altersbeschränkungen sind keine Lösung. Wir brauchen Regulierungen der Medien selbst, um die unkontrollierte Verbreitung von Fake-News und süchtig machender Inhalte zu verhindern - für alle. -
Der Artikel vom Postillon war natürlich Satire¹, aber die AfD hat ihren höchsten Wähleranteil bei den 35-44-Jährigen.
Die sind schon mehr Generation Insta als Facebook und definitiv "Digital Natives".
Viele Ältere sind eher lebenslang Springer-verseucht und würden sogar die Union wählen, wenn die einen Besenstiel aufstellten.
Kohl & Strauß für ewig.
1/2
¹ Warum eigentlich nicht im Originalpost verlinkt?
"Die fallen auf jeden KI-Müll rein" – Jugendliche fordern Social-Media-Verbot für Menschen über 40
Berlin (dpo) - Gibt es bald ein Social-Media-Verbot für Über-40-Jährige? In einer Pressekonferenz haben genau das Jugendliche heute gefordert. Ihre Fo
Der Postillon (www.der-postillon.com)
-
Der Artikel vom Postillon war natürlich Satire¹, aber die AfD hat ihren höchsten Wähleranteil bei den 35-44-Jährigen.
Die sind schon mehr Generation Insta als Facebook und definitiv "Digital Natives".
Viele Ältere sind eher lebenslang Springer-verseucht und würden sogar die Union wählen, wenn die einen Besenstiel aufstellten.
Kohl & Strauß für ewig.
1/2
¹ Warum eigentlich nicht im Originalpost verlinkt?
"Die fallen auf jeden KI-Müll rein" – Jugendliche fordern Social-Media-Verbot für Menschen über 40
Berlin (dpo) - Gibt es bald ein Social-Media-Verbot für Über-40-Jährige? In einer Pressekonferenz haben genau das Jugendliche heute gefordert. Ihre Fo
Der Postillon (www.der-postillon.com)
Die Unions-"Stahlhelm-Fraktion" der "guten alten Zeit", etwa Dregger, Gauweiler, Lummer, wäre allerdings heute geschlossen in der AfD.
2/2
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic