Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen,

Guten Morgen,

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
friendica
4 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • fedinaut@friendica.deF This user is from outside of this forum
    fedinaut@friendica.deF This user is from outside of this forum
    fedinaut@friendica.de
    wrote last edited by

Guten Morgen,

Ein Freund hat mich gefragt, ob ich für ihn eine Friendica Instanz aufsetzen kann… bisher hatte ich nur Instanzen für mich selbst und bin daher unsicher. Muss man da irgendwas bedenken?

#friendica

alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
    0
    • fedinaut@friendica.deF fedinaut@friendica.de

Guten Morgen,

Ein Freund hat mich gefragt, ob ich für ihn eine Friendica Instanz aufsetzen kann… bisher hatte ich nur Instanzen für mich selbst und bin daher unsicher. Muss man da irgendwas bedenken?

#friendica

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
      alienjay@burningboard.net
      wrote last edited by

@fedinaut Wenn du ihm die aufsetzt wirst du sie sehr wahrscheinlich auch zukünftig für ihn warten müssen. Das solltest du auf jeden Fall bedenken.
      Wäre da nicht der Ansatz sinnvoller, dass sich dein Freund damit beschäftigt, die Instanz selber aufsetzt und dich bei Fragen konsultiert und du ihn dann gezielt unterstützt? Gleiches bei der Wartung. So lernt er und du hast es nicht am Ende an der Backe.
      Alternativ, wenn dein Freund sich das nicht zutraut, aber trotzdem gerne eine eigene Instanz hätte, würde ich ihm empfehlen eine gemanagte Instanz anzumieten.

fedinaut@friendica.deF 1 Reply Last reply
      1
      0
      • R relay@relay.an.exchange shared this topic
      • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@fedinaut Wenn du ihm die aufsetzt wirst du sie sehr wahrscheinlich auch zukünftig für ihn warten müssen. Das solltest du auf jeden Fall bedenken.
        Wäre da nicht der Ansatz sinnvoller, dass sich dein Freund damit beschäftigt, die Instanz selber aufsetzt und dich bei Fragen konsultiert und du ihn dann gezielt unterstützt? Gleiches bei der Wartung. So lernt er und du hast es nicht am Ende an der Backe.
        Alternativ, wenn dein Freund sich das nicht zutraut, aber trotzdem gerne eine eigene Instanz hätte, würde ich ihm empfehlen eine gemanagte Instanz anzumieten.

fedinaut@friendica.de
        wrote last edited by
        @AlienJay hast Du Recht. Ich hätte wahrscheinlich die Instanz bei Weingärtner genommen und sie für ihn administriert, aber dann hätte er im Grunde die gleiche Situation als wenn er sich selbst einfach nur bei einer bestehenden Instanz anmeldet. Daher wäre meine Idee jetzt gewesen, mit meinem Account auf eine eigene Instanz zu ziehen und ihm dort Adminrechte zu geben, dass er sich das alles mal ansehen kann - andererseits weiß ich nicht, ob der Aufwand lohnt.
        alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
        0
        • fedinaut@friendica.deF fedinaut@friendica.de
          @AlienJay hast Du Recht. Ich hätte wahrscheinlich die Instanz bei Weingärtner genommen und sie für ihn administriert, aber dann hätte er im Grunde die gleiche Situation als wenn er sich selbst einfach nur bei einer bestehenden Instanz anmeldet. Daher wäre meine Idee jetzt gewesen, mit meinem Account auf eine eigene Instanz zu ziehen und ihm dort Adminrechte zu geben, dass er sich das alles mal ansehen kann - andererseits weiß ich nicht, ob der Aufwand lohnt.
          alienjay@burningboard.net
          wrote last edited by

@fedinaut Ist eine nicht leichte Entscheidung. Ich kann die Lernwilligkeit deines Freundes nicht einschätzen.

1 Reply Last reply
          1
          0
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
          • First post