Natürlich ist der Messenger das Problem … und nicht die Person, die ihn bedient.
-
Natürlich ist der Messenger das Problem … und nicht die Person, die ihn bedient.
Ab wann kann man hier eigentlich von einer gezielten Strategie zur bewussten Delegitimierung von #Signal ausgehen.
Was der Angriff auf Signal-Konten für den Bundestag bedeutet
Signal gilt als besonders sicher und wird auch von Politikern genutzt, jetzt sind zahlreiche Nutzer Opfer einer Phishing-Angriffswelle geworden - offenbar auch Bundestagspräsidentin Klöckner. Was über die Masche bekannt ist.
tagesschau.de (www.tagesschau.de)
@AwetTesfaiesus
Komisch ich dachte klöckner und co nimmt Telegramm -
Ab wann kann man hier eigentlich von einer gezielten Strategie zur bewussten Delegitimierung von #Signal ausgehen.
Signal gilt als besonders sicher und wird auch von Politikern genutzt, jetzt sind zahlreiche Nutzer Opfer einer Phishing-Angriffswelle geworden - offenbar auch Bundestagspräsidentin Klöckner. Was über die Masche bekannt ist.
@AwetTesfaiesus ich bin für einen verpflichtenden SocialMedia-Führerschein für ALLE Führungskräfte.
Jeder, vom Abteilungsleiter bis zum Bundeskanzler bekommt erst dann ein Smartphone, wenn die Person von #DSGVO bis #CRA alle Regeln und Fallen für deren Einhaltung sie verantwortlich sind auch verstanden haben.
Was? Ja, es wird dann ruhig auf Musk- und Meta-Plattformen.
-
@AwetTesfaiesus
Da hilft nur noch Disziplin: Telefonieren, schriftliche Kommunikation und Termine nur noch über das sogenannte #Vorzimmer. Kommt aus dem Bereich augmented virtuality, ganz neues Ding, wird oft gleich hinter der Büro-Tür installiert. Und wenn's dann immer noch einen Spion gibt, weiß man, wo er sitzt.@a_goodall_spaceship @AwetTesfaiesus wenn "der Support" drum bittet, zur Fehlersuche von allen schriftlichen Dokumenten eine Kopie an ein anonymes Postfach zu schicken, und die Ministerin ihr Vorzimmer entsprechend anweist, wer hat dann was falsch gemacht? Das Vorzimmer oder die Ministerin?
-
@AwetTesfaiesus
Komisch ich dachte klöckner und co nimmt Telegramm@osterhase @AwetTesfaiesus nö, Telegram wurde so dermaßen schlecht geredet, dass es einem böse vorkommt.
-
@nicolai echt? Ich hätte gesagt, es ist vor allem ein Problem der tagesschau
@AwetTesfaiesus @nicolai
Nope, das hier ist ein typischer phishing Angriff. Du meinst die Sicherheitslücke, die von Apple behoben wurde: https://thehackernews.com/2026/04/apple-patches-ios-flaw-that-stored.html -
@AwetTesfaiesus @Arnault wow. In allen fällen müssen Benutzer grob fahrlässig handeln …
-
@AwetTesfaiesus
Vorhin schickte mir meine Schwester, die nur wegen mir Signal installiert hat und eigentlich nicht blöd ist, eine ntv Überschrift.
...Nein, sie hatte den Artikel *nicht* gelesen, in dem erklärt wurde das der Fehler wieder mal VOR dem Monitor saß.

@grootinside @AwetTesfaiesus Die Headline ist aber auch sehr irreführend!
-
@AwetTesfaiesus
Wie blöd kann eins eigentlich sein? Sogar meine 90jährige Mutter weiß, dass sie nie Pins, Passwörter oder Kontodaten auf "Anfrage" hersuszurücken hat.
Scheint, als hätte meine Mutter bessere Berater*innen als zb Julia Klöckner. Und wir kosten nicht mal was.
"Offenbar geben sich die Angreifer als Support-Team des Messengerdienstes aus und treten dann direkt über eine Chatnachricht mit ihrer Zielperson in Kontakt. Über eine angebliche Sicherheitswarnung bringen sie die Betroffenen dazu, ihren privaten Sicherheits-PIN zu übermitteln. Mit diesem können die Angreifer das Konto dann übernehmen. Der Nutzer verliert dadurch den Zugriff auf sein Konto, der Angreifer kann sich aber weiter als dieser ausgeben." -
@AwetTesfaiesus Disclaimer: Ich nutze selbst gerne hauptsächlich Signal und Frau Klöckner mag ich nicht.
Aber warum ist es möglich, allein mit PIN ohne zweiten Faktor wie SMS das Konto zu kapern? Warum kann man nicht den Zweitzugriff auf das Gerät sperren? Das sind Probleme mit dem Einsatz von Signal bei Personen in wichtigen Positionen. Hätte man schon längst lösen können.
Und jeder ist mal potentiell Phishing-Opfer: Schnell was zwischen zwei Terminen erledigt, morgens noch nicht wach etc.
-
@AwetTesfaiesus
Vorhin schickte mir meine Schwester, die nur wegen mir Signal installiert hat und eigentlich nicht blöd ist, eine ntv Überschrift.
...Nein, sie hatte den Artikel *nicht* gelesen, in dem erklärt wurde das der Fehler wieder mal VOR dem Monitor saß.

@grootinside @AwetTesfaiesus Es ist wirklich erschreckend, wie viele Medien diese Meldung falsch wiedergeben.
-
@nocci Hach, aber guckt doch, das klassische 33er Hugo Boss Design ihrer Jacke.
@sternentau@don.linxx.net
Oh ja...hybsch ^^
@AwetTesfaiesus@mastodon.social -
@AwetTesfaiesus
Wie blöd kann eins eigentlich sein? Sogar meine 90jährige Mutter weiß, dass sie nie Pins, Passwörter oder Kontodaten auf "Anfrage" hersuszurücken hat.
Scheint, als hätte meine Mutter bessere Berater*innen als zb Julia Klöckner. Und wir kosten nicht mal was.
"Offenbar geben sich die Angreifer als Support-Team des Messengerdienstes aus und treten dann direkt über eine Chatnachricht mit ihrer Zielperson in Kontakt. Über eine angebliche Sicherheitswarnung bringen sie die Betroffenen dazu, ihren privaten Sicherheits-PIN zu übermitteln. Mit diesem können die Angreifer das Konto dann übernehmen. Der Nutzer verliert dadurch den Zugriff auf sein Konto, der Angreifer kann sich aber weiter als dieser ausgeben."@inch @AwetTesfaiesus na, die sind Microsoft geschädigt und denken daß es normal ist, das nen Softwareanbieter alle Passwörter kennt.
-
@AwetTesfaiesus Im Artikel steht aber auch, dass das eine Phishing-Attacke war. Also ist nicht ser Messenger schuld. Die Erkenntnis, dass auch Signal nicht sicher ist, wenn man ihn nicht bedienen kann, kommt sicherlich überraschend.
-
@AwetTesfaiesus
Was soll die arme Frau denn machen, womöglich nen Fehler zugeben? Das kann ja nun wirklich niemand verlangen!eins!@gnaddrig @AwetTesfaiesus
Wer auf jede Phishing mail klickt … -
@AwetTesfaiesus
steht natürlich erst im untersten Absatz und auch nur als Position von Signal und nicht als externe Expert:innen-Meinung.
Ich würde die These zur bewussten Strategie unterstützen. -
@AwetTesfaiesus um eins klarzustellen: Das kann mit jedem Messenger-Dienst passieren. Wenn es gelingt, Nutzer zur Herausgabe von Zugangsdaten zu verleiten kann keine Technik helfen.
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. -
@AwetTesfaiesus “Über eine angebliche Sicherheitswarnung bringen sie die Betroffenen dazu, ihren privaten Sicherheits-PIN zu übermitteln.” Wer in 2026 noch nicht verstanden hat dass man niemals eine private PIN zu Support oder sonstigen Zwecken weitergibt, der erscheint mir gänzlich ungeeignet Positionen mit Verantwortung zu bekleiden. Wie oft liest man eigentlich pro Woche Sätze wie “niemals werden unsere Mitarbeiter sie auffordern Passwörter oder PINs auszuhändigen”?
@maijau @AwetTesfaiesus Diese Phishing Aktion identifiziert die Leute, die auch auf banking phishing hereinfallen würden.
-
Es gibt gute Gründe gegen Signal, aber leichtertig PINs an Hackers geben gehört nicht dazu

Meine guten Gründe nicht Signal zu nutzen:
1. Ist komplett abhängig von AWS, also von DJT-Bro Jeff B.
2. Kein first-class-client für Linux, nur Google Android und Apple iOS
3. Anmeldung erfordert immer noch eine Telefonnummer
Lieber frei und föderiert wie das #Fediverse: #Jabber/#XMPP, Matrix, Delta…
@debacle Linux Client gibt es doch.
-
@AwetTesfaiesus “Über eine angebliche Sicherheitswarnung bringen sie die Betroffenen dazu, ihren privaten Sicherheits-PIN zu übermitteln.” Wer in 2026 noch nicht verstanden hat dass man niemals eine private PIN zu Support oder sonstigen Zwecken weitergibt, der erscheint mir gänzlich ungeeignet Positionen mit Verantwortung zu bekleiden. Wie oft liest man eigentlich pro Woche Sätze wie “niemals werden unsere Mitarbeiter sie auffordern Passwörter oder PINs auszuhändigen”?
@maijau
Wenn ich mir den Umgang mit Technik in der Schule meiner Kinder ansehe, dauert das alles noch ein wenig.
@AwetTesfaiesus -
@AwetTesfaiesus Einerseits ja. Andererseits kann eine signal-spezifische Funktion dazu beitragen: Diese dämliche und komplett überflüssige regelmäßige PIN-Überprüfungsmeldung in signal. Das ist als Funktion sicherheitstechnisch wirklich Schrott und verführt dazu, nicht genau hinzuschauen, wenn irgendwer von "signal" die PIN will.