Mich irritiert komplett, dass Menschen nun KI benutzen, um etwas so Interessantes wie etwa Gartenplanung, Zeichnen oder Texten nicht mehr selbst machen zu „müssen“.
-
@sinnundverstand warum keine Hilfsmittel nutzen für Dinge, die man nicht gut kann. Nicht jede:r ist kreativ und nicht jede:r möchte es werden. Warum nähen wir unsere Kleidung nicht selbst, warum bauen wir unser Gemüse nicht selbst an, warum schreiben wir unsere Bücher nicht selbst, warum produzieren wir unsere Musik nicht selbst, warum backen wir nicht alle unser Brot selbst?
@excellensa Das ist überhaupt nicht der Punkt. Ich bin ganz froh, dass ich noch den Unterschied kenne zwischen industriell gebackenem Brot und Brot, das von einem Bäcker gebacken wird. Oder von meinem Mann, dem das einfach Spaß macht (mir nicht, ich baue lieber Gemüse an). Von dem Moment an, als er es noch lange nicht konmte bis zu dem Punkt, an dem es plötzlich leichter von der Hand ging.
-
Mich irritiert komplett, dass Menschen nun KI benutzen, um etwas so Interessantes wie etwa Gartenplanung, Zeichnen oder Texten nicht mehr selbst machen zu „müssen“. Als sei Denken, Sich bemühen, Sich was ausdenken, Kreativ sein plötzlich was Schreckliches. Zumal das Ergebnis dann völlig hässlich, bestenfalls öde aussieht oder klingt. Wo bleibt da der Spaß? Die Schönheit? Der Eigensinn? Das Unterschiedliche? Das Leben?
(Mein Hirn gleich: „Was ist das für 1 Life?“ Haha, wisst ihr noch?)
@sinnundverstand Glaube wenn man ausreichend erschöpft ist macht auch Gartenplanung keinen Spaß mehr
-
@excellensa Das ist überhaupt nicht der Punkt. Ich bin ganz froh, dass ich noch den Unterschied kenne zwischen industriell gebackenem Brot und Brot, das von einem Bäcker gebacken wird. Oder von meinem Mann, dem das einfach Spaß macht (mir nicht, ich baue lieber Gemüse an). Von dem Moment an, als er es noch lange nicht konmte bis zu dem Punkt, an dem es plötzlich leichter von der Hand ging.
@sinnundverstand was ist der Punkt?
-
Mich irritiert komplett, dass Menschen nun KI benutzen, um etwas so Interessantes wie etwa Gartenplanung, Zeichnen oder Texten nicht mehr selbst machen zu „müssen“. Als sei Denken, Sich bemühen, Sich was ausdenken, Kreativ sein plötzlich was Schreckliches. Zumal das Ergebnis dann völlig hässlich, bestenfalls öde aussieht oder klingt. Wo bleibt da der Spaß? Die Schönheit? Der Eigensinn? Das Unterschiedliche? Das Leben?
@sinnundverstand Ich hab auch irgendwie Angst davor, dass ich irgendwas erschaffe das mir gefällt und das dann von anderen Leuten abgewertet wird, und ich mich dann nicht mehr traue Dinge Leuten zu zeigen, oder ganz die Motivation verliere.
Ich hab auch lange nicht geblickt, dass die Reaktion im sozialen Umfeld immer von Beziehung und manchmal von Rollen abhängt und in diese einfließt. 1/2
-
@sinnundverstand was ist der Punkt?
@excellensa Dass es nicht darum geht, dass irgendjemand von Dir verlangt, nun alles selbst machen zu müssen. Oder nichts mehr machen zu dürfen, was Du nicht (auf Anhieb) kannst. Als ginge es allein um Dich in meiner Beobachtung. Ich kenne Dich doch überhaupt nicht.
-
@sinnundverstand Glaube wenn man ausreichend erschöpft ist macht auch Gartenplanung keinen Spaß mehr
@vronimus_ironimus Oh, und wie!
-
@sinnundverstand Ich hab auch irgendwie Angst davor, dass ich irgendwas erschaffe das mir gefällt und das dann von anderen Leuten abgewertet wird, und ich mich dann nicht mehr traue Dinge Leuten zu zeigen, oder ganz die Motivation verliere.
Ich hab auch lange nicht geblickt, dass die Reaktion im sozialen Umfeld immer von Beziehung und manchmal von Rollen abhängt und in diese einfließt. 1/2
@sinnundverstand GenKI gibt das Erwartete wieder, und das bedeutet, man kann damit ein Schaffen vortäuschen, das in den meisten sozialen Umfeldern nicht aneckt, bei dem man wenig Kritik für den Inhalt riskiert; und wenn die Reaktion doch negativ ausfällt dann kann man sich selbst damit aufbauen, dass ja die Maschine schuld sei, man selber würde natürlich viel schöneres erschaffen wenn man sich nur die Mühe gemacht hätte
- selbst wenn es eigentlich um die Beziehung geht und nicht die Sache /2
-
@excellensa Dass es nicht darum geht, dass irgendjemand von Dir verlangt, nun alles selbst machen zu müssen. Oder nichts mehr machen zu dürfen, was Du nicht (auf Anhieb) kannst. Als ginge es allein um Dich in meiner Beobachtung. Ich kenne Dich doch überhaupt nicht.
@sinnundverstand ich habe den Ausgangströt schon so verstanden, dass es schlecht ist, sich Dinge, die man schlecht kann, Gartenplanung, Texten, Zeichnen nicht aneignen zu wollen, sondern durch Hilfsmittel zu erleichtern, weil man dadurch verlernt zu denken, sich bemühen, sich etwas auszudenken, kreativ zu sein. Und ich dachte, jo, so ist es mit allem, was man nicht selbst macht und es können nunmal nicht alle alles (lernen). Angesprochen fühlte ich mich nicht, keine Sorge.
-
@sinnundverstand Für mich ist die KI ein nützliches Hilfsmittel bei der Recherche für meine Themen. Die Suchmaschinen liefern oft ungenaue Ergebnisse oder Ergebnisse, die thematisch gar nicht passen. Da fängt man dann an, alles nochmals auszusortieren, was unnötig Zeit kostet. Allerdings kann man sich nicht zu 100% auf die KI verlassen, denn sie wirft oft dermaßen Unsinn raus, dass es einem die Schuhe auszieht. Es ist also immer wieder darauf zu achten, dass man die Ergebnisse auch noch abgleicht.
Aber ich habe für mich festgestellt, dass die KI oft die bessere Alternative zu den herkömmlichen Suchmaschinen ist und selbst mit einem eventuellen Abgleich der Ergebnisse spart sie mir doch einiges an Zeit ein. -
@sinnundverstand ich habe den Ausgangströt schon so verstanden, dass es schlecht ist, sich Dinge, die man schlecht kann, Gartenplanung, Texten, Zeichnen nicht aneignen zu wollen, sondern durch Hilfsmittel zu erleichtern, weil man dadurch verlernt zu denken, sich bemühen, sich etwas auszudenken, kreativ zu sein. Und ich dachte, jo, so ist es mit allem, was man nicht selbst macht und es können nunmal nicht alle alles (lernen). Angesprochen fühlte ich mich nicht, keine Sorge.
@excellensa Danke fürs Erläutern. Ich meinte eher, dass Dinge nicht mehr selbst gemacht werden, ganz unabhängig davon, ob man sie kann oder nicht. Es geht schlicht um die Abkürzung. Ich persönlich erlebe das Tun selbst oft als sinnstiftender, als gleich ein Ergebnis zu haben - zumal die Ergebnisse von KI meiner Meinung nach sehr zu wünschen lassen.
-
@sinnundverstand Ganz unabhängig vom KI-Gedöns: Es gibt Menschen, für die können solche Aufgaben in der Tat mental belastend sein. #justsaying
-
@sinnundverstand für viele ist das auch betreutes googeln. Die stellen fragen an die chatbots, da hättest du auch ne normale Suchmaschine für nutzen können.
-
@sinnundverstand Ich kann nicht mitreden. Habe noch nie KI selbst (bewusst) angewendet. Ich lehne das im Privaten rigoros ab.
-
@klimagarten @sinnundverstand Ich habe hier mit Fällen zu kämpfen, wo sich Hauseigentümer von der KI zu Photovoltaik oder Wärmepumpen beraten lassen. Oft sind die Antworten der KI nicht nur technisch falsch, sondern auch rechtlich. Das hat dann juristische Konsequenzen.
@MichaelChrist @klimagarten @sinnundverstand Dafür ist man aber nicht komplett den Verkäufern von Wärmepumpen und Photovoltaik ausgeliefert, die ja auch durchaus ihre eigene Agenda haben und die ist nicht unbedingt die beste Lösung für mich. Zumindest zum Gegenchecken bin ich froh über KI und sei es nur als erweiterte Suchmaschine.
-
@sinnundverstand für viele ist das auch betreutes googeln. Die stellen fragen an die chatbots, da hättest du auch ne normale Suchmaschine für nutzen können.
@Robbes0211 @sinnundverstand Na ja, man kann das natürlich so despektierlich abtun. Tatsache ist jedoch, dass die KI mittlerweile auch in der Medizin eingesetzt wird. Hautärzte nehmen bei der Diagnose von Hautkrebs die KI sehr erfolgreich zuhilfe, da diese in Bruchteilen einer Sekunde anhand hunderter von Vergleichsbildern entscheiden kann, ob da ggf. Hautkrebs vorhanden ist. Der Hautarzt kann dann genauer hinsehen, was die KI angegeben hat. Dafür werden spezielle Kameras eingesetzt, welche die Hautveränderungen aufnehmen und in die Vergleichsdatenbank schicken, welche die KI dann auswertet.
Und wie ich schon geschrieben habe, mir hat die KI erheblich bessere Ergebnisse geliefert, wenn es um spezielle Themen ging als mir die normale Suchmaschine ausgespuckt hat.
Selbstredend muss man auch Hinterfragen. Wer das nicht macht, der ist sicherlich nicht gut beraten. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic