Bei #Balkonsolar bzw.
-
Bei #Balkonsolar bzw. Steckersolar gibt es doch diese Höchstgrenze für erlaubte... Leistung? Gilt diese Obergrenze pro Anlage, pro Haus, pro Etage, pro Zimmer?
Ich versuche da durchzusteigen: Angenommen ich habe Platz für 2000W an meiner Südseite, dann darf ich einen Speicher direkt daran anschliessen. Aber nur max 800W in's Stromnetz des Hauses einspeisen?
-
Bei #Balkonsolar bzw. Steckersolar gibt es doch diese Höchstgrenze für erlaubte... Leistung? Gilt diese Obergrenze pro Anlage, pro Haus, pro Etage, pro Zimmer?
Ich versuche da durchzusteigen: Angenommen ich habe Platz für 2000W an meiner Südseite, dann darf ich einen Speicher direkt daran anschliessen. Aber nur max 800W in's Stromnetz des Hauses einspeisen?
@musevg
So sieht's aus. 4 Module an einen Anker Solix funktioniert bei meinem Elternhaus ganz prima. -
@musevg Die Vorschrift sagt 800 W pro Wohneinheit, aber technisch meinen sie eigentlich 800 W pro Sicherung oder Phase.
-
@musevg
pro anschlusspunkt, ergo zähler. -
@musevg
pro anschlusspunkt, ergo zähler.@musevg
und ja, 2000w panelleistung, 800w max. einspeisung. (das kann aber keiner so genau prüfen, wenn du also nicht auf dem selben sicherungskreis bist, kannste da ein stück weit flexibel mit umgehen). -
@musevg
So sieht's aus. 4 Module an einen Anker Solix funktioniert bei meinem Elternhaus ganz prima.@koehntopp
Hast du (Achtung, Noob-Frage, mglw. großer Frevel) direkt am Speicher bzw. Wechselrichter auch Verbraucher angeschlossen? Ein Mining-Rig o.ä.? /o\ -
@koehntopp
Hast du (Achtung, Noob-Frage, mglw. großer Frevel) direkt am Speicher bzw. Wechselrichter auch Verbraucher angeschlossen? Ein Mining-Rig o.ä.? /o\ -
@koehntopp
Okay. Weil's nicht geht, nicht erlaubt ist, deine Eltern kein Mining-Rig haben?
-
@musevg
und ja, 2000w panelleistung, 800w max. einspeisung. (das kann aber keiner so genau prüfen, wenn du also nicht auf dem selben sicherungskreis bist, kannste da ein stück weit flexibel mit umgehen).@young_ullrich
Aber wenn ich nur einen Wechselrichter für 800W anschliessen darf... dann...? Kommen immer max. 800W am Zähler an, und sind 1200W Leistung verloren? -
@koehntopp
Okay. Weil's nicht geht, nicht erlaubt ist, deine Eltern kein Mining-Rig haben?
@musevg
Dafuq??? Warum sollte man sowas Blödes tun? -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@young_ullrich
Aber wenn ich nur einen Wechselrichter für 800W anschliessen darf... dann...? Kommen immer max. 800W am Zähler an, und sind 1200W Leistung verloren?@musevg
jup. ich hab deswegen ein etwas anderes setup mit 2 wechselrichtern und 2 speichern. -
@musevg
Dafuq??? Warum sollte man sowas Blödes tun?@koehntopp
Das Rig ist natürlich Quatsch. Ich stolpere nur über die Differenz zwischen Fläche/ Panel-Leistung (ich denke ich hab' Platz an der Fassade für 1,5 oder 2 kW) und der max. erlaubten Ausgangsleistung des Wechselrichters (800W). Was mache ich mit der Differenz? Einfach nicht nutzen?Der @young_ullrich hat gerade erwähnt, er hat 2 getrennte Speicher & Wechselrichter. Wenn davon einer für den Anschluss ans Hausnetz und einer für einen anderen Verbraucher ist, löst das meinen Hirnknoten.
-
@koehntopp
Das Rig ist natürlich Quatsch. Ich stolpere nur über die Differenz zwischen Fläche/ Panel-Leistung (ich denke ich hab' Platz an der Fassade für 1,5 oder 2 kW) und der max. erlaubten Ausgangsleistung des Wechselrichters (800W). Was mache ich mit der Differenz? Einfach nicht nutzen?Der @young_ullrich hat gerade erwähnt, er hat 2 getrennte Speicher & Wechselrichter. Wenn davon einer für den Anschluss ans Hausnetz und einer für einen anderen Verbraucher ist, löst das meinen Hirnknoten.
@musevg
ich bin regulatorisch nicht ganz sauber unterwegs. beide systeme hängen am hausnetz, arbeiten aber (südost/west) zeitversetzt und speisen insgesamt nie mehr als 800w parallel ein. durch die zwei speicher kann ich die erträge halt gut strecken.
@koehntopp -
@koehntopp
@musevg @young_ullrich
Es geht ja nicht um W, sondern um kWh.
Weniger W -> mehr hDie Grafik ist der Netzbezug meiner Mutter, mit dem vollen 1,6kWh Anker Solix Akku kommt sie bis ca. 20:00, wenn sie zwischendrin kocht zieht sie 2000W vom Netzt statt 2800. Mit einem zusätzlichen Akku würde sie evtl. über die Nacht kommen.

-
@musevg @young_ullrich
Es geht ja nicht um W, sondern um kWh.
Weniger W -> mehr hDie Grafik ist der Netzbezug meiner Mutter, mit dem vollen 1,6kWh Anker Solix Akku kommt sie bis ca. 20:00, wenn sie zwischendrin kocht zieht sie 2000W vom Netzt statt 2800. Mit einem zusätzlichen Akku würde sie evtl. über die Nacht kommen.

@musevg @young_ullrich
Und: Mehr Panels = Ertrag auch bei weniger. Sonne, und ggf. Akku schneller (wieder) voll.