Heute wieder mal einen alten Laptop mit Linux wiederbelebt.
-
Heute wieder mal einen alten Laptop mit Linux wiederbelebt.

Das Ding wäre sonst im Elektroschrott gelandet – jetzt läuft es schneller als vorher mit Windows.
Manchmal ist die beste Nachhaltigkeitsstrategie einfach: frische Software drauf, neues Leben drin.
Danke an alle, die freie Software bauen, damit wir Hardware nicht wegwerfen müssen.

@reeeen so muss das sein! Ich kaufe seit Jahren (oder..Jahrzehnten?) alle Technik gebraucht #Kleinanzeigen #ebay #flohmarkt - alles viel zu schade für die Tonne. Dank #Linux #Mint oder sparsameren Distros wieder neues Leben. Mit #Libreoffice auch fürs Büro geeignet. Toll!
-
@reeeen welche Distro?

@hannes99 CachyOS

-
@reeeen Bin vor einigen Jahren auch endgültig von Windows auf Linux umgestiegen. Habe so ziemlich alle Distros durch und bin bei Debian XFCE hängengeblieben. Windows hatte direkt beim Systemstart gern mal 4-5GB RAM verbrannt. Debian hingegen nur ~600mb. I LOVE it!

@linuxtyp Man lernt das oberflächlich reduzierte sehr schnell zu schätzen finde ich. Nutze jetzt auch seit Jahren kein Windows mehr, muss es nur noch auf der Arbeit aushalten und sehe dann immer wieviel Ballast dieses OS enthält
Privat nutzen ich gerne CachyOS, fantastisch schnell bei wenig Ressourcen Hunger. -
@reeeen so muss das sein! Ich kaufe seit Jahren (oder..Jahrzehnten?) alle Technik gebraucht #Kleinanzeigen #ebay #flohmarkt - alles viel zu schade für die Tonne. Dank #Linux #Mint oder sparsameren Distros wieder neues Leben. Mit #Libreoffice auch fürs Büro geeignet. Toll!
@mosiwo Ist wirklich so. Sehe nicht, warum man einen Neuen Rechner braucht, es sei denn für ganz bestimmte Zwecke. Aber mein Alltagsrechnet zum erledigen aller allgemeinen Aufgaben ist von 2020 und es sieht nicht danach aus, dass ich den ablösen muss.
-
-
@daumenlutscher @mosiwo @reeeen
Mein Home-Office Arbeitsplatz läuft auch mit Linux auf Hardware welche Win11 nicht mehr nutzen kann ...
Und ist, bis auf das booten, verdammt schnell!
Arbeit bedeutet auch Bild/Videobearbeitung, Compilieren, Benchmarken usw ...Aber leider hat er technische Probleme und wird deswegen bald ersetzt...
Nach mehr als 10 Jahren.... -
@daumenlutscher @mosiwo Auch eine gute Idee!
-
Mein Home-Office Arbeitsplatz läuft auch mit Linux auf Hardware welche Win11 nicht mehr nutzen kann ...
Arbeit bedeutet auch Bild/Videobearbeitung, Compilieren, Benchmarken usw ...Aber leider hat er technische Probleme und wird deswegen bald ersetzt...
Nach mehr als 10 Jahren....@harzretro @daumenlutscher @mosiwo Seufz, irgendwann muss man gehen lassen

-
Nach mehr als 10 Jahren....@harzretro @mosiwo @reeeen
Dafür gibt es Tiny11, damit installiert man Windows 11 auf Rechner ohne TPM 2, mit wenig RAM und ohne MS Konto.
Das booten geht auch unter Windoof nicht schneller, es wird nur vorgegaukelt.
Die Oberfläche steht zwar aber es wird im Hintergrund weiter geladen und ist noch nicht voll nutzbar. Es ist auch eine Ressourcenschleuder aller erste Sahne.
Alle die ich kenne und umgestiegen sind sagen: "warum habe ich das nicht schon früher gemacht". -
Nach mehr als 10 Jahren....@harzretro @mosiwo @reeeen ich nutze seit 2001 Linux Distributionen, brauche heute aber auch ein Windows 🤮, warum.
Es liegt am Hersteller die sich nur auf MS oder Apple konzentrieren.
Kann mein Sportcomputer nur über Windoof auslesen und brauche dafür dieses monströse System.
Starten, 1 minute auslesen und wieder beenden. Echt geil.
Also Dual Boot oder VM
-
@rainer @reeeen @newsgroup nicht alle Menschen brauchen eine Desktopumgebung. Manche aber schon.
-
@rainer @reeeen @newsgroup nicht alle Menschen brauchen eine Desktopumgebung. Manche aber schon.
@lizzard @reeeen @newsgroup Richtig. Nur wird oft so getan, als bräuchte man eine, wo es doch ein Fenstermanager auch tun würde. -
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic