Ok - #unplugged Twitter schon vor Jahren, WhatsApp auch, bei Facebook steht mein inaktives Profil kurz vor der Lösuchng.
-
@bookstardust @EarlyTwix
Geht mir mit Bluesky ähnlich. Ich bin schon viel länger hier als ich je auf Bluesky war, trotzdem hatte ich dort Gespräche mit Leuten und Vertreter*innen von Institutionen, die nun mal nicht hier sind. Kurze Zurufe von der Seitenlinie, wie kommst du Samstag auch zur Demo? Was, welche Demo? Also Information. Und viel Spaß und Quatsch auch unter Mutuals, die hier fehlen. Und die Soapmaking-Community, die eh nicht groß ist, ist hier winzig.@UlrikeHeiss @EarlyTwix aber bluesky ist noch okay, und da habe ich auch nen account. Da kann man ja rüber bridgen und Leute bitten, doch bitte das in den Einstellungen zu ändern.
Aber bei Metasachen ist man einfach raus 🤮 -
@UlrikeHeiss @EarlyTwix aber bluesky ist noch okay, und da habe ich auch nen account. Da kann man ja rüber bridgen und Leute bitten, doch bitte das in den Einstellungen zu ändern.
Aber bei Metasachen ist man einfach raus 🤮@bookstardust @EarlyTwix
Ich habe Bluesky auch deshalb pausiert, weil ich zu viel dort war. Und die jüngste Entwicklung mit Frau als Chefin weg, dafür Investor als Chef, lässt mich vermuten, dass es da auch bald ungemütlich wird. -
Ok - #unplugged Twitter schon vor Jahren, WhatsApp auch, bei Facebook steht mein inaktives Profil kurz vor der Lösuchng.
Was heißt das für mich?
ich vermisse Facebook auch nach knapp einem Jahr, seit ich es nicht mehr nutze immer noch. Ich habe dort Menschen kennengelernt in Gruppen (ohne Hass und Hetze) .. davon ist mir das meiste verloren gegangen.
Ich möchte Menschen kennenlernen.
Auf einen Kaffee in #Karlsruhe - offline.Boosten für Reichweite erwünscht.
@EarlyTwix Selbiges überlege ich für Instagram. Da ginge mit dem Löschen aber mein "Tagebuch" verloren, samt Musik zu den Bildern.
Und dann wäre der Kontakt zu drei bis fünf Menschen gekappt, die ich nur online kenne und die schon bisschen vermisse, seitdem ich Instagram deinstalliert habe. Aber Löschen meines IG-Kontos, das bringe ich noch nicht übers Herz. -
Was heißt das für mich?
ich vermisse Facebook auch nach knapp einem Jahr, seit ich es nicht mehr nutze immer noch. Ich habe dort Menschen kennengelernt in Gruppen (ohne Hass und Hetze) .. davon ist mir das meiste verloren gegangen.
Ich bin vor Jahren von FB weg und vermisse meine 'Freundinnen' inmer noch! Hab sie tw ja persönlich kennengelernt, deshalb vermutlich.
-
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix Wenn für dich auch Orte interessant sind, kennst du die Kulturdose? Da sind ne Menge Projekte drin ua. ne Selbsthilfewerkstatt, der Retrogames EV, mit der P8 ne Konzerthalle und generell immer was los. Im Cafe Noir gibts auch regelmäßige Veranstaltungen wo Menschen hinkommen, die kennengelernt werden können. Montags ist Pasta Montag, Dienstag ist Küfa.
https://kulturdose.de/
Ansonsten gibts den Gewerbehof, da sind auch einige Sachen. -
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix Hey, ich treffe mich gern auf einen Kaffee mit dir!
-
@elwoodthe2nd ich vermisse den teil der mich vernetzt hat - ich habe dort Kontakt halten können zu Personen die nicht direkt zum Freundeskreis gehören. Ich habe tatsächlich viele Menschen über FB auch offline Kennengelernt - über Vernetzung im Job, Aktivitäten wie #ichbinhier damals - leider ist wenig Wechselbereitschaft - ich zahle dafür als ein Mensch der schwer neue Kontakte schließt einen Preis.
@EarlyTwix Vielleicht ein blöde Frage und ich übersehe was: wenn Du diese Menschen persönlich kennengelernt hast, wozu benötigst Du noch FB um den Kontakt zu halten?
-
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix war nie bei Facebook aber kann das nachvollziehen. Hatte das ähnlich bei twitter, dort ist es aber komplett auseinander gedriftet. Paar hier her, viele zu bsky. Aber alle deutlich weniger aktiv als vorher noch.
Habe aber noch ein forum mit nem engen Kern Leuten, die ich seit über 20 Jahren kenne.

Hier ist es immer noch schwer so Kontakte zu knüpfen und zu halten und ich kann nicht so richtig sagen wieso. Dennoch bleibe ich hier.
-
@EarlyTwix Selbiges überlege ich für Instagram. Da ginge mit dem Löschen aber mein "Tagebuch" verloren, samt Musik zu den Bildern.
Und dann wäre der Kontakt zu drei bis fünf Menschen gekappt, die ich nur online kenne und die schon bisschen vermisse, seitdem ich Instagram deinstalliert habe. Aber Löschen meines IG-Kontos, das bringe ich noch nicht übers Herz.@miss_ming Wir haben ein Auskunftsrecht in der EU. Vermutlich hast du also einen Knopf in deinen Einstellungen um dein Profil runter zu laden.
Ansonsten kannst du https://jdownloader.org/ benutzen. Eigentlich ein Downloader fürs Filesharing, kann das Teil auch komplette Instaprofile in einen Ordner deiner Wahl runterladen. Einfach den Profillink hinzufügen und warten. Irgendwann kommen bei großen Profilen Fehler, das is das Ratelimit. Dann einfach einen Tag oder so warten und dann gehts weiter.
-
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix
Kann ich ein wenig nachvollziehen. Durch FB hatte ich eine kleine (6 Menschys) "geheime" Gruppe, es ging um Musik, Kultur, Unsinn, Lebensweltliches. Alles ohne Hass, ein angenehmes Miteinander. Wir trafen uns sogar mehrmals persönlich an den verschiedenen Wohnorten. Es entstand sogar eine Partnerschaft daraus.
Leider verläuft das dann, ohne diesen Kommunikationsort.
Leider fanden die anderen Beteiligten das fediverse zu verwirrend um hierher umzusiedeln (Friendica, Mastodon, evtl. Funkwhale, whatever). Sehr schade. -
@EarlyTwix @bookstardust
Ich stehe auch sehr regelmässig mit dem Registrierungslink von Insta da.
Grafiti wird mit Instahandles publiziert, mein Fachbereicht postet die Öffnungszeiten unseres studentischen Cafes da. Demo EAs sind via Insta angebunden. Bücherläden und andere Veranstaltungsräume sind exklusiv dort.Das is traurige Realität ohne Meta nix Kultur.
@pitch @EarlyTwix @bookstardust so ganz stimmt das nicht mit „ohne Meta nix Kultur“. Hier sind ja auch einige kreative Menschen unterwegs… @Sistersofcomedy da findest du viele Künstlerinnen, wenn du in meiner Gefolgten Liste guckst, findest du auch noch einige Kreative… klar, hier ist nicht Meta, aber Kultur ist hier dennoch (und ich spreche mit jedem Theater nach meinen Auftritten übers Fediverse)
-
@miss_ming Wir haben ein Auskunftsrecht in der EU. Vermutlich hast du also einen Knopf in deinen Einstellungen um dein Profil runter zu laden.
Ansonsten kannst du https://jdownloader.org/ benutzen. Eigentlich ein Downloader fürs Filesharing, kann das Teil auch komplette Instaprofile in einen Ordner deiner Wahl runterladen. Einfach den Profillink hinzufügen und warten. Irgendwann kommen bei großen Profilen Fehler, das is das Ratelimit. Dann einfach einen Tag oder so warten und dann gehts weiter.
@pitch Vielen Dank für den Tipp.

-
@erdstern weil nicht alle Welt in Hamburg oder Berlin wohnen kann

@EarlyTwix @erdstern mir unverstaendlich

-
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix ich dachte auch ich werde #Facebook vermissen, aber es ist nicht so schlimm. Einzig ein paar Gruppen über Hobbies in denen ich war. Vielleicht finden sich solche netten Leute auch hier in #Mastodon wieder zusammen. Es werden ja jeden Tag mehr "Aussteiger". 🤩
#digitalindependenceDay #did #diday #didit #dut #dutgemacht #socialmedia
-
Was heißt das für mich?
Sympathisch - mir geht es bzgl der Natur- bestimmungs Gruppen so. Im Fediverse suche ich Natur-Gruppen noch vergeblich.
Käferfreunde, Naturführer, regionale Natur, alles noch weiße Bereiche in meinem Fedi-Feed.
#Naturfreunde #vogelbestimmung #moorschutz #renaturierung -
@EarlyTwix @erdstern mir unverstaendlich

och, Karlsruhe hat schon auch was.
Aber hier in der Heide isses schön. Viel mehr Platz. Nachtigallen, Uhus, Rebhühner. Milchstraße.
Stadt könnt ihr gerne behalten. Nicht mehr für viel Geld. Höchstens mal als Ausflug auf’n Kaffee

-
Was heißt das für mich?
@EarlyTwix herzlich willkommen hier. Frag doch die Freund*innen hier hin zu wechseln.
-
Sympathisch - mir geht es bzgl der Natur- bestimmungs Gruppen so. Im Fediverse suche ich Natur-Gruppen noch vergeblich.
Käferfreunde, Naturführer, regionale Natur, alles noch weiße Bereiche in meinem Fedi-Feed.
#Naturfreunde #vogelbestimmung #moorschutz #renaturierung@Erutario @EarlyTwix Henri Fabre hat einen ganz nicen Account
-
@EarlyTwix ich hasse meta plattformen, ich will da auch nicht sein, aber ich komme nicht an die Informationen ran und das ist das Gefühl, ein sozialer Ausschluss und das ist ätzend.
Mir würde es vollkommen reichen, ein Mittel drumherum zu haben, aber es sind solche Silos, njemand schafft sowas wie invidious für Meta apps zu schreiben.@bookstardust ich finde das total nachvollziehbar, dass da was fehlt. Ich laufe hier z.B. durch den Ort und dann sehe ich eine "Literatür", aber die ist auf Insta.
Mein Weg ist, dass ich nicht mehr die App habe sondern nur übers Web rein gehe und das ist dann so nervig, dass ich wenigstens nicht permanent da hängen bleibe.
Followings noch mal gezielt aussortieren ist evtl. auch gut.
@EarlyTwix -
Was heißt das für mich?
Ganz ehrlich? Mir fehlt mit Facebook auch was. Solche regionalen Gruppen waren immer gut, um auf dem Laufenden zu bleiben, was so im Umfeld abgeht. Mit der Abkehr von Meta ist mir erst richtig bewusst geworden, wie vernachlässigt Homepages von Organisationen werden. Alles geht über die "sozialen Medien", also Meta.
Alles in einem bin ich aber nach wie vor bereit, diese Kröte zu schlucken.